ÖBB testeten einen Hybrid-Zug auf der Almtalbahn
SCHARNSTEIN. Der "Cityjet eco" könnte die Diesel-Züge ersetzen, die derzeit zwischen Wels und Grünau unterwegs sind.
Die Österreichischen Bundesbahnen haben gemeinsam mit Siemens eine Hybrid-Variante des Cityjet entwickelt und im Almtal getestet.
Der Elektroantrieb kann sowohl über die Oberleitung als auch durch Batterien mit Strom versorgt werden. Der Zug eignet sich damit für Strecken, die nicht oder nur teilweise elektrifiziert sind. Sobald der Zug die elektrifizierte Strecke verlässt, speisen die Batterien das Energieversorgungssystem des Zuges. Auf einen Verbrennungsmotor verzichtet diese Art von Hybrid-Antrieb vollkommen.
Getestet wurde die Garnitur, die den Namen "Cityjet eco" erhielt, nicht nur im Almtal, sondern auch am Donauufer. Die Almtalbahn ist bekanntlich nicht elektrifiziert und wird derzeit mit Diesel-Zügen befahren. Die Strecke zwischen Wels und Grünau wäre ein potenzielles Einsatzgebiet für den "Cityjet eco". Die Techniker prüften deshalb auch Standorte für E-Ladestationen im Almtal.
Im Herbst wird es weitere Tests geben – dann allerdings schon im Echtverkehr. Erst danach entscheidet sich, ob der "Cityjet eco" in Serie geht.
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