Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Im Golf von Neapel ist ein kleines Stück Paradies versteckt

Von nachrichten.at/apa, 15. Jänner 2025, 12:00 Uhr
Neapel Vesuv Italien Süditalien Vulkan
Der 1.281 Meter hohe Vesuv ist der Hausberg Neapels. Bild: colourbox.de

ROM. Im Herzen des Supervulkangebiets der "Phlegräischen Felder" befindet sich eine kleine Insel, Punta Pennata, die Geschichte und Mythologie verbindet.

Dieses 200 Quadratmeter große Areal in der Gemeinde Bacoli südlich von Neapel steht im Besitz der Erben einer neapolitanischen Familie, die sich jetzt von dem kleinen Eiland trennen wollen.

Für fünf Millionen Euro wird Punta Pennata über das Auktionshaus Sothebys angeboten. Der Bürgermeister von Bacoli, Josi Della Ragione, befürchtet, dass Private das Eiland übernehmen und darauf bauen könnten. Daher setzt er sich dafür ein, dass seine Gemeinde die "Isola Pennata" erwirbt. Er will daraus einen öffentlichen Park machen.

Insel ist faszinierender Ort mit Blick auf das Vulkangebiet

Mit einer maximalen Höhe von 29 Metern über dem Meeresspiegel und einem minimalen Abstand zum Festland ist die Insel von üppiger mediterraner Vegetation und römischen Überresten geprägt. Sie ist ein faszinierender und einzigartiger Ort mit einem atemberaubenden Blick auf das Vulkangebiet sowie auf die Urlaubsinseln Ischia und Procida.

"Wir werden alles tun, um die Insel zu übernehmen und sie im Interesse der Gemeinde zu verwalten. Sollte der Kaufpreis für die städtischen Kassen zu hoch sein, sind wir auch bereit, die Institutionen und die Bürger zu mobilisieren. Viele von ihnen haben sich bereit erklärt, unsere Initiative aktiv zu unterstützen. Punta Pennata muss weiterhin eine Oase des Friedens bleiben, die jedem zugänglich ist", betonte der 38-jährige Della Ragione gegenüber Medien. Der Kauf der Insel, die gegenüber einem beliebten Strand von Bacoli liegt, ist für den Bürgermeister ein Muss, um mögliche Bauspekulationen zu verhindern.

"Wir haben uns mit Sothebys in Verbindung gesetzt und werden nächste Woche mit Experten die Insel besichtigen. Danach hoffen wir die Verhandlungen für den Kauf aufzunehmen. In den vergangenen Jahren war die Gemeinde Bacoli von finanziellen Problemen geplagt. Jetzt haben wir unser Budget saniert und können mit finanziellen Mitteln eingreifen, um ein Areal zu schützen, das der Bevölkerung von Bacoli viel bedeutet", meinte der Bürgermeister.

mehr aus Weltspiegel

Viele Unfälle und zwei Tote durch Blitzeis in Bayern

Wind könnte Feuer in Los Angeles neu anfachen: Bisher 24 Tote

Weiterhin keine Spur von im Niger entführter Wienerin

Nachfahrin von Jack-the-Ripper-Opfer fordert Wiederaufnahme des Falls

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen