Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Christkindl hilft dem anderen

Von Verena Gabriel, 22. November 2022, 13:38 Uhr
Die OÖN Christkindl-Aktion unterstützt Oberösterreicher, die unverschuldet in Not geraten sind. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Eine Steyrer Tradition erstrahlt am kommenden Sonntag in neuem Glanz: Beim Ballonstart spielt das Christkindl heuer eine besondere Rolle.

Alljährlich am ersten Adventsonntag hebt auf der Pfarrwiese in Steyr-Christkindl ein Heißluftballon ab. Sein Korb wird auch heuer wieder prall gefüllt sein, denn der Ballon liefert die Wunschbriefe von Groß und Klein in den Himmel. Wie bisher dient aber nicht der Nikolaus als Bote, sondern das Steyrer Christkindl. Es nimmt die Ballonpost am Vormittag des 27. November entgegen und verteilt Süßigkeiten an die kleinen Besucher.

"Für mich war naheliegend, dass wir unser berühmtes Christkindl in die Veranstaltung einbinden", sagt "Cheforganisator" Erich Hinterwirth. Das ist aber nicht die einzige Neuerung: Auch das OÖN-Christkindl, die traditionsreichste Spendenaktion des Landes, ist beim ersten Christkindlballonstart in Steyr an Bord. "Wir wollten bedürftigen Menschen aus der Region helfen", sagt Hinterwirth, der den Klub der Briefmarkensammler anführt. So wird der Reinerlös an die Weihnachtsaktion der OÖNachrichten und die Kindersoforthilfe der Stadt Steyr gespendet. 

Wer seine Wünsche in den Himmel schicken will, kann die Post auch vorab aufgeben. Anlässlich des Garstner Advents, der am kommenden Freitag und Samstag stattfindet, hat auch das Sonderpostamt seine Pforte geöffnet. In Luft werden sich die Wünsche gewiss nicht auflösen, verspricht Erich Hinterwirth: "Die Briefschreiber bekommen im Anschluss eine Antwort vom Christkindl, die mit den Poststempeln versehen ist."

Mehr zum Thema
Artikelbilder
OÖNplus Oberösterreicher des Tages

Erich Hinterwirth: Was Briefe an das Christkindl bewirken

Erich Hinterwirth lädt am ersten Adventsonntag zum Ballonstart nach Steyr

Weitere Infos zum Garstner Advent

In Garsten wird das Sonderpostamt im Veranstaltungssaal der Neuen Mittelschule am Freitag, 25. November 2022, um 10 Uhr geöffnet. Postabstempelungen erfolgen von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. Am Samstag, 26. November, kann die Post von 10 bis 14 Uhr abgegeben werden.

Am Freitag wird in der Garstner Mittelschule auch ein Philatag der Österreichischen Post durchgeführt. Beim Kauf von Postprodukten gibt es eine eigene Philamarke. Am Samstag findet die 8. offizielle Postbeförderung mit einem historischen Postbus zum Postamt Christkindl statt.

Beim Adventmarkt in Garsten, der insgesamt an fünf Tagen (26./27.11 sowie 3./4. und 8.12.) veranstaltet wird, gibt es zudem eine Sonderausstellung der Steyrtalbahn auf einer Fläche von 200 Quadratmeter zu bestaunen. 

Artikelbilder
Die Ballonpost ist mit einer besonderen Briefmarke versehen.
mehr aus Steyr

Archivfund gewährt tiefe Einblicke von der Waffenfabrik bis Steyr-Daimler-Puch

Ulrike und Leopold Gangl erhielten den Amstettner Sozialpreis

Der größte Alpinverein der Region zählt 4600 Mitglieder

Ein Duell "ziemlich bester Freunde" im Gemeinderat von Hinterstoder

Autorin
Verena Gabriel
Verena Gabriel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen