Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kremsmünster baut digitale Handels-Plattform weiter aus

Von nachrichten.at, 30. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Kremsmünster baut digitale Handels-Plattform weiter aus
In den Schaufenstern finden sich neben den Produkten nun auch Bildschirme mit vielen Infos: (v.l.) Manuel Csenar, Bürgermeister Gerhard Obernberger, Martina Mayr, Monika Brandstätter, Gerhard Söllradl, Amtsleiter Reinhard Haider Bild: Gemeinde Kremsmünster

KREMSMÜNSTER. "Wir waren immer schon Vorreiter bei digitalen Themen, und so ist diese Plattform ein weiterer logischer Schritt", sagt Bürgermeister Gerhard Obernberger über das digitale Schaufenster seiner Marktgemeinde.

"Damit gelingt eine Verzahnung von Online und Offline in einer Geschwindigkeit, die mit bisherigen Mitteln nicht möglich war."

Täglich sind es mehr als 1600 Personen, die den Kremsmünsterer Einzelhandelsbetrieben einen Besuch abstatten – online wohlgemerkt. Zusätzlich zu den persönlichen Einkäufen surfen diese im Internet in den Geschäften. Als Zentrum des virtuellen Einkaufens hat sich die Wirtschaftsplattform www.kremsmuenster.online bereits derart gut etabliert, dass sie nun weiter ausgebaut wird. Unterstützt wird das innovative Projekt vom Leader-Programm der EU, welches für "Förderung der ländlichen Räume" steht.

Digitales Schaufenster

Seit Mitte Jänner werden nun aktuelle News der Kremsmünsterer Betriebe auch im "digitalen Schaufenster" an neun Standorten über einen großen Bildschirm im ganzen Ort veröffentlicht. Jeder Betrieb hat hier die Möglichkeit, selbst aktuelle Beiträge einzustellen. Beteiligt sind nicht nur die Betriebe, sondern auch die Gemeinde selbst. So werden von der Gemeinde-Website www.kremsmuenster.at News und der gesamte Kultur-Terminkalender eingespielt.

Auch die Gastronomiekooperation "Gaumenfreunde" ist längst mit an Bord. So lässt sich etwa bei den Gastronomen bequem ein Tisch online reservieren. Zudem wurden im vergangenen Jahr knapp 200 News-Meldungen der Kremsmünsterer Betriebe veröffentlicht. Diese wurden rund 600.000 Mal auf Facebook gesehen und rund 40.000 Mal auf der Online-Plattform selbst. Einen wichtigen Beitrag dafür leistet Gerhard Söllradl, der selbst als Unternehmer tätig ist und die Programmierung der Software übernommen hat. Mit an Bord ist auch die Wirtschaftskammer Kirchdorf, denn es sind immerhin 60 Geschäfte mit 450 Produkten in Kremsmünster online.

mehr aus Steyr

Feuerwehrdrohne und 30 Helfer in der Au suchten Hündin Angeli

"Hört ihr uns überhaupt?" 1000 Schüler nahmen die Politiker ins Kreuzverhör

17-jährige Steyrerin schrieb bereits ihren dritten Roman

Biene im Auto: 38-jährige Pkw-Lenkerin prallte in Kremsmünster in Gegenverkehr

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen