Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Seit sieben Jahren unbesiegt: Marlies Kaiser ist die Slalomkönigin beim Ennstalcup

13. Jänner 2025, 14:50 Uhr
Marlies Kaiser (TVN Großraming) gewann beim Ennstalcup-Auftakt die Damenslaloms. Bild: Würleitner

LOSENSTEIN, GÖSTLING. Daniel Lumplecker siegte auf dem Hochkar bei den Herren. Gleich zum Auftakt der neuen Rennserie ließ sich Veranstalter SV Losenstein für die Slaloms zwei Neuerungen einfallen.

Das Draxlerloch auf dem Hochkar war Schauplatz des Auftakts zum Sport Kaiser Ennstalcup powered by Salomon. Siebzig Athleten nahmen die ersten beiden Slaloms der Saison in Angriff. Und für diese hatte sich der Veranstalter, der Sportverein Losenstein, gleich zwei Extras ausgedacht. So hatte das erste Rennen zwar zwei Durchgänge, allerdings wurde ohne umzusetzen beide Male auf derselben Strecke gefahren. Die schnellere Zeit wurde dann für die Wertung herangezogen.

Daniel Lumplecker (WSV Trattenbach)  siegte beim Ennstalcup-Auftakt bei den herren. Bild: Würleitner

Rennen zwei wurde nach der Mittagspause mit nur einem Durchgang sozusagen als Sprint ausgetragen, vergleichbar mit MotoGP oder Formel 1.

Auffallend: Es gab kaum Ausfälle bei den beiden Rennen. Mehr zu schaffen machte den Läufern jedoch die Kälte, verstärkt durch eisigen Wind. Zum Glück bot die Karhütte gleich bei der Piste Gelegenheit zum Aufwärmen und zur Stärkung.

Bei den Damen spielte einmal mehr Marlies Kaiser ihre Klasse im engen Stangenwald aus. Die Großraminger Slalomkönigin gewann beide Rennen und ist nun bereits seit dem Jahr 2018 in den Ennstalcup-Slaloms ungeschlagen. Denise Edelmann vom Wintersportverein Trattenbach war jeweils zweitschnellste Dame.

Anna Gsöllpointner vom TVN Großraming war in der vergangenen Saison noch Kinder-Gesamtsiegerin. Die Skihauptschülerin überraschte nun in ihrem ersten Jahr bei den Schülern gleich mit zwei dritten Plätzen.

Erfolglose Saison abgehakt

Bei den Herren war Daniel Lumplecker vom Wintersportverein Trattenbach nach einer sieglosen Ennstalcup-Saison beim Auftakt gleich zweimal erfolgreich. Rennen eins entschied der fünffache Ennstalcup-Gesamtsieger vor Samuel Kopf von den Naturfreunden Großraming und seinem Vereinskollegen Jonas Gruber für sich. Im Sprintrennen gewann er vor dem Großraminger Duo Thomas Kaltenbrunner / Sebastian Gmainer.

mehr aus Steyr

Aufregung um eine gefällte Birnbaumallee in Garsten

Auto prallte im Bezirk Amstetten gegen Baum: Drei Verletzte

Steyrer Athlet geht im Weltcup in Führung

Der LAC Molln liegt beim Crosslaufcup in Führung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen