Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neuer Studiengang an der FH

24. September 2021, 00:04 Uhr
Neuer Studiengang an der FH
FH-III-Gebäude in Steyr - am für viele schönsten Campus Österreichs startet am 1. Oktober der neue Studiengang. Bild: Kapl

STEYR. Am 1. Oktober startet in Steyr neues Angebot für den Agrarsektor.

Mit Beginn des Studienjahrs startet am 1. Oktober auf Initiative des Landes Oberösterreich an der FH ein neuer, berufsbegleitender Master-Studiengang: "Agrarmanagement und -innovationen" erweitert das Angebot am Campus Steyr.

"Der heimische Agrarsektor ist im Wandel. Veränderte Marktbedingungen, globale und klimatische Trends stellen eine große Herausforderung dar", sagen Andreas Auinger und Michael Schmidthaler vom neuen Studiengang, "moderne landwirtschaftliche Betriebe richten sich daher strategisch neu aus, spezialisieren sich in Bereichen wie Direktvermarktung, betreiben Sonderkulturanbau oder erweitern ihr Angebot um digital unterstützte Dienstleistungen." Die Studienstadt Steyr geht dafür mit der Zeit und eröffnet zu Semesterbeginn ein neues Studentenheim, bietet mit dem modernen Campus FH III die Grundlage für Forschung auf hohem Niveau und setzt mit dem Digitalisierungszentrum neue Standards. Inhalte des Studiums sind Management- und Leadership-Fähigkeiten, Digitalisierung, Produktinnovationen und digitale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte. Das berufliche Spektrum der Absolventen reicht von der Führung von Großbetrieben bis zum Management von Produktionsbetrieben, Landmaschinenherstellern, lebensmittelverarbeitenden Betrieben sowie Handelsunternehmen und Veredelungsbetrieben. Internationale Vortragende sowie der "International Agricultural Fieldtrip" im vierten Semester tragen zur Internationalisierung des Studiums bei.

"Mit dem neuen Masterstudium bieten wir nun eine durchgängige agrarische Ausbildung auf höchstem Niveau an. Für unsere Betriebe, aber auch für den Standort als Ganzes ist dies eine entscheidende Weichenstellung", sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

mehr aus Steyr

Ärztlicher Direktor Michael Hubich wurde weggelobt

"Huepfburg" will das Sprungbrett dafür sein, dass in Steyr wieder mehr los ist

Ulrike und Leopold Gangl erhielten den Amstettner Sozialpreis

Archivfund gewährt tiefe Einblicke von der Waffenfabrik bis Steyr-Daimler-Puch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen