Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Starposaunist Fontana gibt mit Österreichs bester Brass Band ein Gastspiel in Steyr

Von Gerald Winterleitner, 10. Oktober 2024, 06:15 Uhr
Die Brass Band Oberösterreich ist Österreichs amtierender Meister und eine international gefragte Formation.  Bild: BBOÖ

STEYR. Die Stadtkapelle Steyr lädt am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr zum Sensationskonzert ins Stadttheater.

Es ist ein besonderes Klangerlebnis, wenn trainierte Lungen mehrere Handvoll Blechblasinstrumente in Wallung versetzen. Brass Bands, frei übersetzt Blechkapellen, erleben nicht erst seit dem Woodstock der Blasmusik einen wahren Boom.

Das aktuell beste Ensemble Österreichs, die Brass Band Oberösterreich, gibt gemeinsam mit dem italienisch-argentinischen Starposaunisten Lito Fontana, in seinem Metier einer der Gefragtesten der Welt, am Freitag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr ein Sensationsgastspiel in Steyr. Auf Einladung der Stadtkapelle Steyr treten sie gemeinsam im Stadttheater auf.

Kapellmeisterin Johanna Heltschl Bild: Engleder

"Dieser Abend wird für das Publikum ein garantiert besonderer Genuss", sagt Johanna Heltschl: "Es ist musikalische Raffinesse gepaart mit Präzision auf höchster Stufe." Ein Konzert in dieser Qualität sei in Steyr wohl nur selten zu hören. Die 33-Jährige aus Aistersheim im Bezirk Grieskirchen ist seit Herbst 2019 als Kapellmeisterin in Steyr aktiv und hat die Stadtkapelle auf ein neues Niveau gehoben. Es wäre vermessen, sich mit diesen Topmusikern zu vergleichen, sagt Heltschl, aber "die Zielstrebigkeit der Stadtkapelle und das professionelle Engagement passen dennoch gut zur Brass Band Oberösterreich".

Der in Argentinien geborene, in Italien aufgewachsene Lito Fontana ist einer der besten Posaunisten der Welt. Bild: LiFo

Dieses großteils aus Lehrern und ehemaligen Schülern des Landesmusikschulwerks zusammengesetzte Ensemble besteht seit mittlerweile 22 Jahren und spielt auf europäischem Topniveau. Zahlreiche Siege beim Österreichischen Brass-Band-Wettbewerb und Teilnahmen an den Europameisterschaften zeugen davon. Aktuell leitet Günther Reisinger die Brass Band OÖ. Mit ihm nahm die Band heuer an der European Brass Band Championship (EBBC) in Litauen teil, im kommenden Jahr steht die EM in Norwegen auf dem Programm. Davor gilt es, am 19. Oktober im Brucknerhaus den Meistertitel zu verteidigen.

Lito Fontana, aktuell Präsident des italienischen Brass-Band-Verbands, ist weltweit als Solist und Dozent gefragt. Der in Innsbruck lebende Posaunist gewann mit der Brass Band OÖ bereits Bronze bei den EBBC und wurde zweimal für die Brass Band des Jahres nominiert. "Er hat lange Zeit in Steyrs Partnerstadt San Benedetto gelebt und so Bürgermeister Markus Vogl kennengelernt", sagt Herbert Schmidinger, Trompeter und Vorstandsmitglied der Stadtkapelle. Dabei sei die Idee entstanden, auch einmal in Steyr zu spielen: "Für uns ist es eine Ehre, aber auch eine Herausforderung, uns mit ihm beim Konzert zu messen."

Die Stadtkapelle Steyr wird beim Konzert am 25. Oktober den Auftakt machen, nach der Pause folgt die Brass Band OÖ mit Lito Fontana, dazwischen wird ein Stück gemeinsam gespielt.

Karten für das Konzert gibt es bei Ö-Ticket und auf der Website www.stadtkapelle-steyr.at

mehr aus Steyr

Das "Ibiza von Sierning" machte einen FP-Hinterbänkler bundesweit bekannt

Zwei "Christkindln" in Christkindl

Volksschüler aus Dietach bereiteten mit verkehrtem Adventkalender viel Freude

Für ihren Lehrling: Sechseinhalb Jahre Kampf für die Rückkehr aus Pakistan

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen