Vogelgrippe in privater Geflügelhaltung in Oberösterreich aufgetreten
LINZ. In einer privaten Geflügelhaltung im Bezirk Linz-Land sind alle Tiere an der Vogelgrippe (Influenzavirus Typ H5N1) verendet.
Der kleine Betrieb wurde von der Veterinärbehörde gesperrt, das verendete Geflügel seuchensicher entsorgt. Zusätzlich werde der Hof gereinigt und desinfiziert, informierte das Land Oberösterreich am Donnerstag in einer Aussendung.
Fälle vom Typ H5N1 werden bei Vögeln in ganz Europa wiederholt festgestellt. Der derzeit nachgewiesene Virustyp stelle keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, hieß es weiter vom Land. Das größte Risiko einer Übertragung auf Hausgeflügel bestehe durch den Kontakt mit Wildvögeln.
Enten und Gänse müssen getrennt von anderem Geflügel gehalten werden
Ganz Österreich ist als Gebiet mit erhöhtem Geflügelpest-Risiko eingestuft. So müssen Enten und Gänse getrennt von anderem Geflügel gehalten werden. Geflügel sollte durch Dächer oder Netze vor dem Kontakt mit Wildvögeln geschützt werden oder die Fütterung und Tränkung der Tiere darf nur im Stall/Unterstand erfolgen. Das Wasser dürfe nicht aus Sammelbecken für Oberflächenwasser, zu dem Wildvögel Zugang haben, entnommen werden. Vor dem Betreten der Stallungen sind Kleidung und Schuhe zu wechseln. Jeder Verdacht auf das Vorliegen einer Infektion ist bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde anzuzeigen, informierte die Veterinärbehörde.
"In einer privaten Geflügelhaltung....."
Seit wann gibt es in Österreich öffentliche Geflügelhalter ?
Idiotische Überschrift des Artikels - reiner Populismus, oder ?
Der türkis-grüne Tarnanzug-GECKO noch nicht im Einsatz?
Guten Appetit!
Sofort Lockdown für Geflügelbauern und Einberufung einer PK mit Rauch, Nehammer und Co.
Und den MAIEREI sofort gegen Dummheit impfen.
Der Lockdown - ähm Stallpflicht - kommt in Kürze mit Sicherheit.
Ist das sicherste! Sollen mal 14 Tage ...im Stall bleiben! Tiere erwischen auch ihre Erkrankungen! Sie werden wieder gesund, und wir können uns auf gute Eier u. Fleisch wieder freuen!🤔
und für alle Ivermectin und Bitterstoffe und Seuchenteppiche an den österreichischen Flughäfen und allen internationalen Bahnhöfen, wie bei der Schweinegrippe 2009 von der damaligen FPÖ-Gesundheitssprecherin Dr. Dagmar Belakowitsch-Jenewein gefordert.
Sie sind aber wirklich ein "hochintelligenter" Zeitgenosse ! Wollen sie, dass mehrere Betriebe geschlossen werden müssen ?
Woher kommt dann ihr Grillhend, ihr Frühstücksei, etc. ??
private Geflügelhaltung ? ..ich habe gar nicht gewusst , dass es eine öffentliche Geflügelhaltung auch gibt
Unterschied zu gewerblich?
Der berühmte Eigenverbrauch. 😂
landwirtschaftliche Tierhaltung
Kann ich meine Hühner vorsorglich impfen lassen, hat da jemand Erfahrung?
Schließlich möchte ich keinen Ausfall beim Frühstücksei erleiden.