Landl-Rallye in Meggenhofen findet erst 2025 wieder statt
MEGGENHOFEN. Das Team der Landl-Rallye stellt wegen des hohen Aufwands für die Großveranstaltung auf einen Zwei-Jahres-Rhythmus um.
Das vorletzte Augustwochenende rückt näher – gedanklich sind Oberösterreichs Oldtimer-Liebhaber sofort bei der Landl-Rallye in Meggenhofen. Die Veranstaltung gilt in der Szene als Höhepunkt, bis zu 1000 historische Fahrzeuge sind dort jährlich zu sehen – zumindest war das bisher der Fall.
- Lesen Sie auch: "Wenn du in Wimsbach die Erde anbohrst, kommst in Hawaii heraus"
Denn das Veranstaltungsteam von der Pfarre Meggenhofen hat sich entschieden, die Rallye künftig nur noch alle zwei Jahre abzuhalten. "Es hat mehrere Gründe gegeben – am schwersten wiegt wahrscheinlich der große Aufwand", sagt Josef Mallinger, der seit mehr als dreißig Jahren Mitorganisator ist.
"Wollen Standard halten"
Rund 100 Freiwillige stehen im Einsatz, um die Veranstaltung vorzubereiten und den reibungslosen Ablauf sicherzustellen. "Es ist viel Arbeit. Wir haben uns jetzt auf den Zweijahresrhythmus geeinigt, um den hohen Standard zu halten und weiter zu verbessern", sagt Mallinger.
Ins Leben gerufen hatte die Rallye der mittlerweile verstorbene "Maserati-Pfarrer" Manfred Brandl – sie war zugleich das größte Pfarrfest in der Region und wichtige Einnahmequelle für die Pfarre Meggenhofen. "Wir haben heuer ein Pfarrfest mit Enten-Rallye organisiert, wir haben uns also trotzdem etwas einfallen lassen", sagt der Mitorganisator. Große Investitionen würden derzeit nicht anstehen. Die Rallye berge natürlich auch immer ein gewisses Risiko, sagt Mallinger: "Bei Schönwetter kommt wirklich eine schöne Summe zusammen, bei Schlechtwetter ist es dann rund ein Drittel."
Bei Oldtimer-Veranstaltungen werde er immer wieder auf den neuen Veranstaltungsrhythmus angesprochen, sagt Mallinger: "Viele finden es schade, aber sie verstehen unsere Gründe. Und nächstes Jahr geht es ja weiter – wir freuen uns auf jeden Fall schon wieder darauf. Es wird in gewohnter Weise weitergehen."
Alkovener Künstlerpaar stellt Weihnachtliches aus
Die "goldenen" Budgetjahre sind im finanzkräftigen Sattledt vorläufig vorbei
53-Jährige nach Kollision schwer verletzt
Frauenübergangswohnung in Wels-Land eröffnet
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.