Neuer Elementarpädagogik-Lehrgang für ABZ-Absolventen
LAMBACH/LINZ. ABZ Lambach begrüßt neues Angebot, das mit einem Fachschulabschluss etwa die Gruppenleitung in Kindergärten ermöglicht.
Als Teil des umfangreichen Lehrplans erhalten Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung "Hauswirtschaft" am ABZ Lambach auch die Ausbildung zur "Pädagogischen Assistenzkraft" (früher Kindergartenhelferin), mit der sie in Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen arbeiten können. Jetzt dient sie auch als Sprungbrett zur Elementarpädagogik: Ab Herbst bietet die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) der Kreuzschwestern einen Aufbaulehrgang.
Absolventen sind Elementarpädagogen und können zum Beispiel die Führung einer Gruppe übernehmen, aber auch in einem Hort oder einer Früherziehungs-Einrichtung arbeiten. "Durch die theoretische und vor allem praktische Ausbildung im Bereich der Kleinkinderbetreuung sind unsere Schüler und Schülerinnen gut gerüstet", sagt Karl Kronberger, Direktor des ABZ Lambach.
Aufnahmebedingung für den neuen Aufbaulehrgang Elementarpädagogik ist ein positiver Abschluss an einer Fachschule für pädagogische Assistenzkräfte – wie jener, den das ABZ Lambach anbietet. Zudem gibt es vorab eine Eignungsprüfung. In sechs Semestern werden die Teilnehmer dann zu Elementarpädagogen ausgebildet und schließen mit Matura ab.
BAfEP-Direktorin Doris Mayer spricht von einem gelungenen Angebot: "Die Einführung des Aufbaulehrgangs in Oberösterreich erfüllt uns mit Freude." Auch Heidemarie Schachner, Fachinspektorin des landwirtschaftlichen Schulwesens, zeigt sich erfreut: "Absolventen und Absolventinnen der Fachrichtung Hauswirtschaft, die bereits pädagogische Assistenzkräfte sind, bekommen nun die Chance zur Höherqualifizierung. Dieses Engagement wird sich für uns als Gesellschaft doppelt lohnen." Mit der Einführung des Aufbaulehrgangs sei ein lang gehegter Wunsch aus dem landwirtschaftlichen Schulwesen erfüllt worden, sagt die Inspektorin.
- Alle Informationen zu den Inhalten, Zugangsbedingungen und zum Aufnahmeverfahren unter bafep-linz.kreuzschwestern.at