Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

4.453 Neuinfektionen in Österreich - Höchstwert seit Ausbruch der Pandemie

Von nachrichten.at/apa, 29. Oktober 2020, 13:26 Uhr

WIEN. Am Donnerstag kamen in Österreich 4.453 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden dazu. Das ist der bisher höchste Wert seit Ausbruch der Pandemie.

Es wird bereits über eine Verschärfung der Maßnahmen in Österreich spekuliert, unter anderem soll eine nächtliche Ausgangsbeschränkung kommen. Die Regierung plant für den Nachmittag einen Presseauftritt. Der Livestream beginnt ab 14 Uhr. 

Zum ersten Mal hat ein Bundesland bei den Neuinfektion die 1.000er-Marke überschritten. In Niederösterreich wurden von Mittwoch auf Donnerstag 1.074 Fälle registriert. Allerdings waren es tags zuvor mit 103 recht wenige Neuinfektionen in dem Bundesland, das legte den Schluss nahe, dass erst heute die Daten ins Epidemiologischen Melderegister (EMS) nachgetragen wurden.

Knapp 800 Neuinfektionen in OÖ

In Wien wurden 821 Neuinfektionen registriert, in Oberösterreich waren es 796. In den restlichen Bundesländern haben sich in Tirol 584, in der Steiermark 355, in Vorarlberg 276, in Salzburg 262, in Kärnten 166 und im Burgenland 119 Menschen neu mit SARS-CoV-2 infiziert.

mehr aus Chronik

"Fridays For Future" lässt Klimastreik einen Klimaaktionstag folgen

Sturmgewehr in Wels-Pernau gestohlen: Polizeibeamter verurteilt

Langjährige Haftstrafen für brutale Home Invasion in Wien

Warnung vor Chemikalien in Unterwäsche: Ein Drittel ist belastet

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.10.2020 23:10

4.453 Infektionen in 24h...

Ein großer Sieg für die Fpö und andere Covidioten...

Pech für Österreich, dass wir mit solchen Typen leben müssen....

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.185 Kommentare)
am 29.10.2020 19:28

Jetzt dauerts wieder Tage bis strengere Massnahmen gesetzt werden. Eine sofortige Umsetzung ist wahrscheinlich wieder an den grünen Schnöslern, allen voran an Rudi ratlos gescheitert. Es ist Zeit für Neuwahlen um diese grünen Sturböcke und Chaoten loszuwerden!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.301 Kommentare)
am 29.10.2020 19:38

Das wäre das letzte was der Bundesbasti jetzt wollte. Er macht ja nix anderes als seine Umfragewerte zu verfolgen. Er sieht selber seinen Absturz. Und das schneller als ihm lieb ist.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.10.2020 19:43

Kannst net erfinden: Ein Fan der schwürkisen Vorzeigeschnöseln Basti-Fantasti, Blümel, Mahrer & Co schreibt was von "grüner Schnöseltruppe"

Ein Tipp: Besuchen Sie einmal die Bundeszentrale der Schwürkisen in der Lichtenfelsgasse neben dem Wiener Rathaus - eine größere Schnöseldichte habe ich bisher noch nie erlebt...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.469 Kommentare)
am 29.10.2020 18:56

Zu lange zugeschaut, zu lang beobachtet und keine entsprechenden Massnahmen zur richtigen Zeit getroffen. Doie Deutsche waren klüger und viel erfolgreicher . Die haben jetzt rd. 16000 Neuinfektionen pro Tag - wird rd. 4500 , das wären auf Deutschland umgelegt rd. 45 000 Neuninfektionen pro Tag. Und die Deutschen werden - obwohl sie derzeit schon viel schärfere Massnahmen haben als wir - diese Massnahmen noch mal verschärfen. Bei uns trödelt man herum und gibt Pressekonferenzen, bei denen man weitere Pressekonferenzen ankündigt, statt endlich was Zielführendes zu unternehmen. Und der Linzer BGM Luger will die Weihnachtsmärkte unbedingt drchführen und zwar so, dass da an Stehtischen geschmaust und getrunken werden kann -klarerweise ohne Maske. Das ist auch ganz besonder (k) luger und der Situation angepasster Gedankengang. Und die FPÖ will am besten gar keine Einschränkungen, auch die NEOS nicht. Ich frage micht schon, welchen PolitikerInnen wir da ausgeliefert sind.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.469 Kommentare)
am 29.10.2020 19:02

Untätigen, unwilligen und unfähigen anscheinend. Zumindest zum grössten Teil, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die sollten sie wengstens darum bemühen, dass in Österreich genug ventillose Masken der Klasse FFP2 vorhanden und erhältlich sind, auch das würde schon helfen. Und dass wir möglichst bald für Impfwillige und besonders Gefährdete für schwere Verläufe - das sind solche über 65 Jahre und oder mit schweren Vorerkrankungen Impstoff vorhanden ist und zügig geimpft werden kann. Die Vorbereitungen logistischer Art dafür sollte man schon jetzt treffen, nicht erst, wenn der Impfstoff da ist, damit dann nicht wieder Verzögerungen eintreten. Bis dahin gilt : Alles klar auf der Andrea Doria.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 18:00

Die paar Coronaleugner hier im Forum, diese Typen, IQ<70, die kannst du vergessen. Sie geben sich stets selber ihre Besätigungs-Plusserl. Großes an allgemeiner Meinung verändern, das ist sicher nicht der Fall. Die kommen sich in ihrem Kreis nur besonders wichtig vor.

Gefährlich hingegen waren Äußerungen eines Linzer Bürgermeisters, als Linz erstmals die orange Ampelfarbe bekommen hat. Die Messwerte wurden bezweifelt, die ganze Angelegenheit wurde von Luger als eine rein politische Angelegenheit gesehen. Das hatte Wirkung. Wirkung für die, welche Zweifel hegten.

Politiker, welche mit der Situation direkt nicht vertraut sind sollten, bevor sie sich öffentlich äußern versuchen mit ihren Kollegen parteiübergreifend zu reden, bevor schnell etwas hinausposaunt wird. Politiker sollten sich ihrer Verantwortung, was und wie sie es sagen, gerade in diesen Zeiten bewusst sein. Das meine ich auch an den Werbeauftritt heute von Frau Rendi-Wagner.

lädt ...
melden
antworten
Gast1973 (290 Kommentare)
am 29.10.2020 19:01

Das Sie die Roten nicht ausstehen können ist bekannt. Aber das Sie Frau Rendi Wagner einer Werbeauftritt vorwerfen, finde ich eigentlich sehr amüsant. Was bitte, war dann der Auftritt unseres BK und den restlichen Regierungsmitgliedern bei der heutigen PK? Und auch die Auftritte in der Vergangenheit? Ganz nach dem Motto "The Show must go on." In der derzeitigen Situation, würde ich persönlich lieber einer ausgebildeten Ärztin und Wissenschaftlerin vertrauen, als unseren Hr. Bundeskanzler ohne wissenschaftliche Bildung.
Nicht falsch verstehen. Ich finde die derzeitigen Maßnahmen für sehr sinnvoll und auch notwendig, wenn nötig sogar noch mit Verschärfungen. Aber diese Inszenierungen unseres BK gehen mir echt auf den Keks. Es wäre wünschenswert einmal eine PK mit Virologen,... zu sehen, anstatt unserer Regierungsmannschaft, den denen fehlt definitiv das Wissen.

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 29.10.2020 23:45

Politiker sollten sich ihrer Verantwortung, was und wie sie es sagen, gerade in diesen Zeiten bewusst sein."

Das ist aber ziemlich genau die Methode mit der ihre Sonner der wissenschaft arbeitet.
Wissen sie es ist schon ein Zeichen besonderer Widerlichkeit wenn sie sich darüber alterieren wenn eine Ärztin freiwillig und unendgeltlich hilft während ein ungelernte Hilfskraft eine Bock nach dem anderen schiesst.Man kann durchaus politisch verschiedener Meinung sein aber man sollte immer Versagen und Versager erkennen. Wurscht welcher Farbe sie angehören.

lädt ...
melden
antworten
charly333 (69 Kommentare)
am 29.10.2020 17:36

Wo sind eigentlich die ganzen Corona Leugner hin? Jetzt wo offensichtlich wird, dass COVID das Gesundheitssystem demnächst überfordert, ist es sehr schnell ruhig geworden aus diesem Eck...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 29.10.2020 17:37

Wer leugnet? Vor allem was??

lädt ...
melden
antworten
charly333 (69 Kommentare)
am 29.10.2020 17:44

Na ja, derzeit gibt es sowas, das nennt man Pandemie. Gibt es immer mal wieder in der Menscheitsgeschichte und jedesmal gibt es welche die meinen sie hätten den absoluten Durchblick.

Diese Leute meine ich. Alle Klopapier kaufen?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.939 Kommentare)
am 29.10.2020 17:50

JA und was leugnen diese jetzt???

lädt ...
melden
antworten
Liesmich (178 Kommentare)
am 29.10.2020 17:40

Es fehlen ihnen die Argumente.
In dem Krankenhaus, in dem ich als Oberarzt arbeite, sperrt eine Station um die andere zu um Platz für COVID Patienten zu schaffen und Personal freizuspielen.
So ist die Realität.

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.301 Kommentare)
am 29.10.2020 19:36

In dem KH sperrt eine Station um die andere zu? Ernst jetzt? Was für ein KH soll das sein!

Wie muss ich mir das vorstellen?

Entbindungsstation geschlossen, Unfallstation geschlossen, Geriatrie geschlossen....

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.10.2020 21:27

Was für ein bodenloser Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
FearFactory (474 Kommentare)
am 29.10.2020 20:50

Ach, Tante Trudes Märchenstunde, wie süss. Welches Krankenhaus wäre das konkret?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.10.2020 22:07

Bericht ist schon zu lesen, am 02.11 wird runter gefahren! Gastronomie, Bars, Kino Freizeitanlagen, Vereine.....wieder alles zu!🤔

Auf 4 Wochen! Na haben wir es wieder geschafft, dass die Wirtschaft....wieder runterfährt!

Danke an die Verweigerer....., müssen wir alle wieder ins Gras beißen!😱😱

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.10.2020 16:50

In Polen 300 Covid-19 Tote in 24h.

lädt ...
melden
antworten
Liesmich (178 Kommentare)
am 29.10.2020 17:31

Pietätlosigkeit trifft auf Dummheit...
Gratulation

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.10.2020 17:51

In A käme es auch einen mehr oder weniger Istehwurst auch nicht darauf an...

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.10.2020 14:16

Wenn heute 4335 Neuinfektionen gemeldet werden und gestern z B 3960

Sind das etzt 4335 neue oder zusätzliche 375
Infektionen

Bitte um Antwort alpinistirklinzrobertreason

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.936 Kommentare)
am 29.10.2020 14:34

Hier geht es immer um die letzten 25 Stunden.
Dad heißt, in einer Stunde kann die Zahl noch höher oder aber auch wieder niedriger sein. Die genannte Zahl ist eben die höchstgemessene. Ist das soooooo schwer?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.936 Kommentare)
am 29.10.2020 14:34

Sorry, sollte 24 Stunden heißen, nicht 25.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.10.2020 15:00

Dh seit März 2020?

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 29.10.2020 15:33

mah he, bist du wirkli so b....

lädt ...
melden
antworten
Foxia (533 Kommentare)
am 29.10.2020 17:37

Nein, natürlich nicht seit März 2020.

Es sind die gemeint die in den letzten 86400 Augenblicken dazugekommen sind.

Das ist ihnen vermutlich deswegen entgangen weil sie in der Schule und auch sonst so mindestens 172800000 Augenblicke unaufmerksam waren.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.10.2020 21:29

Was verstehen Sie an dem Wort "Neuinfektionen" nicht?

Damit disqualifizieren Sie Ihre sämtlichen Postings.

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (128 Kommentare)
am 29.10.2020 21:39

Die "Neuinfektionen" geben immer an wie viele innerhalb von 24 Stunden dazugekommen sind. In deinen Beispiel sind also in den letzten 2 Tagen mehr als 7000 dazugekommen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 29.10.2020 13:38

Bericht ist korrekt.

Bitte VORSICHT: Ein Blick in die Vergangenheit. Die tatsächliche Zahl ist WEIT höher!

Dunkelziffer ist ca. 4x so hoch und dann kommt noch der Zeitverzug von 7-10 Tagen hinzu!

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.10.2020 16:57

Und? Glaubst du wirklich dass sich das die nächsten Jahre ändert ??

2025 nach dem 53 Lockdown darf man wieder an den Neusiedlersee fahren 😡🔫

lädt ...
melden
antworten
herst (12.909 Kommentare)
am 29.10.2020 17:40

Istehwurst und einige seiner Posterspezln scheinen gewaltige Superspreader des Dummheitsvirus zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Liesmich (178 Kommentare)
am 29.10.2020 17:44

frisst den IQ auf, manche Viren verhungern

lädt ...
melden
antworten
Foxia (533 Kommentare)
am 29.10.2020 17:41

Ich habe als Kind übrigens am Neusiedler See eine wirklich gute Essigwurst gegessen. Keine Ahnung ob es eine originale ISTEHWURST war.

Aber ich vergönne Ihnen natürlich 2025 den Urlaub am Neusiedlersee, 52 Lock-Down würde ich mir gerne sparen können. Also Maske auf und keep save!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 30.10.2020 08:49

die Älteren u Vorerkrankten sind dann alle weg,
ergo das unleistbare Pensionssystem hat sich selbst bereinigt,
und gut is,
ups da wird auch mir der Jesus Pfeifen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen