Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab sofort herrscht wieder "Normalzeit" alias Winterzeit

Von nachrichten.at/apa, 31. Oktober 2021, 03:15 Uhr
Wir drehen wieder mal an der Uhr, wie lange noch?
Aufwendig restauriert wurde die Turmuhr des Mariendoms in Linz. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. In der Nacht auf heute, Sonntag, hat die Winterzeit begonnen. Auch in Österreich wurden um 3.00 Uhr die Uhren auf 2.00 Uhr zurückgestellt

Auf Normalzeit wird immer am letzten Oktoberwochenende gewechselt. Wie es mit der Zeitumstellung in der EU weitergeht, das ist weiter unklar. In der gesamten EU wurde an der Uhr gedreht - und am letzten Sonntag im März wieder zurück. Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit erst 1980 ein. Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter - auf Dauer erfolgloser - Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

mehr aus Chronik

"Tierdrama" in Niederösterreich: 14 verwahrloste Hunde in Haus gehalten

Randalierender Ladendieb in Wien-Donaustadt festgenommen

Skifahrer (15) prallte abseits der Piste gegen Felsen

Betrunkener mit Gasdruckpistole auf Christkindlmarkt in Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
bedasen (286 Kommentare)
am 31.10.2021 18:10

Meine Nacht war keine 60 Minuten länger, die Uhr (Funkuhr) war nur langsamer (wahrscheinlich von irgendwelchen Leuten gebremst die glauben Gutes tun zu können).

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 14:23

Was für ein Skandal, wird die Republik wieder einmal erschüttern.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.897 Kommentare)
am 31.10.2021 15:44

Richtig, man darf auch bei negativen Anlässen gendern!
Wie gern weisen die "Sprachverbieger" immer auf WissenschafterInnen, ForscherInnen, etc. hin, aber man liest nie von MörderInnen, VerbrecherInnen, u,. ä.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 31.10.2021 15:58

Es geht immer noch ein bisschen blöder: Es machen sich bereits Initiativen breit, die eine Genderung von GOTT verlangen, und es auch schon durchgesetzt haben.

Spätestens dann sollte man aus diesem scheinheiligen Verein austreten.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 31.10.2021 16:01

.....oder angetrunken fahren, etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 11:19

Wenn du bei der Zeitumstellung heute einen Saurier im Garten siehst, dann hast du gestern ordentlich was falsch gemacht! ☺ ☺ ☺

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 31.10.2021 10:28

Da die Uhr gemessen am Sonnenlauf ja nie genau stimmt, außer gerade bei den jeweiligen Längengraden, sollte man sich auf die am ehesten dem Sonnenlauf entsprechende Uhrzeit in Europa einigen und diese sinnlose Umstellerei beenden. Am ehesten dem Sonnenlauf entspricht im Mittelwert die Winter- als Normalzeit.
Dass zumindest die Staaten Mitteleuropas eine gleiche Zeit festlegen ist sicherlich sinnvoll, wie wohl trotzdem westliche (z.B. Spanien) oder östliche Staaten ohnehin bis zu einer Stunde danebenliegen. Die Sommerzeit kommt den östlichen Staaten entgegen - bei den westlichen ist nach dem Sonnenstand von ca. 10h der Uhr nach bereits Mittag.
Wer also das längere Sonnenlicht im Sommer nützen will, kann ohnehin früher aufstehen oder später schlafengehen - dazu braucht es keine Sommer- oder Winterzeit mit der unnötigen Umstellerei.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.465 Kommentare)
am 31.10.2021 10:44

Es gibt leider nicht nur Arbeitslose und Pensionisten in Österreich, die ihren Tagesablauf frei gestalten können. Wenn ich bis 18 Uhr arbeiten muss, will ich nicht dass es im Sommer schon um 19-20 Uhr finster wird. Um diese Stunde abends wird man dann als Berufstätiger beraubt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 31.10.2021 11:04

swäre schön wenn wieder „normale“ Zeiten herrschen würden😉

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.202 Kommentare)
am 31.10.2021 11:05

dann wäre es sinnvoll den Beginn der Arbeitszeit vor zu verlegen dann haben die Leute zeit für ihr Vergnügen

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 12:17

Wenn man das mehrheitlich macht, was genau würde das zur Zeitumstellung unterscheiden

lädt ...
melden
antworten
wertz (1.013 Kommentare)
am 31.10.2021 09:49

Zeitumstellung nimmt nicht, sondern sie gibt Lebensqualität.

Der klassische Tagesablauf hat sich irgendwo zwischen 6 Uhr morgens und 22 Uhr Abends eingependelt.

Dem Feinfühligen, der die 1 Stunde Zeitverschiebung nicht verkraften kann, möchte erklärt sein, dass er bei bleibender Sommerzeit im Winter bis halb9 Uhr morgens im dunkeln tappt. Wieviele Psychosen mag das dann wohl wieder auslösen? Umgekehrt wird er sich wohl aufregen, wenn bei bleibender Winter( Alte-) zeit, im Sommer der Hahn in Nachbars Garten schon um halb3 Uhr in der Früh zu krähen beginnt.

Wie dem auch sei, die Sonne kann man nicht umstellen und so muss sich der Mensch danach richten. Ob wir das weiterhin mit einheitlicher Zeitumstellung bewerkstelligen, oder das jeder für sich selber erledigt, unterm Strich bleibts das Selbe. Der Tag beginnt im Sommer nun mal früher als im Winter. Wer vom Tagesablauf flexibel ist kann es sich richten, wer nicht, verzichtet auf Lebensqualität.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:37

Das hatten wir hier schon einige Male, aber nur raus damit wenn es der Seele guttut.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.465 Kommentare)
am 31.10.2021 09:27

Auch wenn es die Suderanten nicht begreifen: die Zeitumstellung gibt es nicht umsonst. Hätten wir das ganze Jahr lang "Sommerzeit", würde es im Winter erst gegen 9 Uhr hell werden. Volksschulkinder die um 8 Uhr Schulbeginn haben, müssten dann im Stockfinsteren in die Schule gehen. Eine Zunahme der Schulwegunfälle wäre vorprogrammiert, schließlich ist das Unfallrisiko bei Dunkelheit bekanntermaßen höher als bei Tageslicht. Erklärt das den Eltern, wenn sie am Grab ihres Kindes stehen! Hätten wir hingegen das ganze Jahr lang "Winterzeit", würde es im Sommer um 3 Uhr früh hell werden (da schlafen 99% der Bevölkerung sowieso noch), dafür wäre es dann auch im Hochsommer um spätestens 19:30 Uhr finster. Für lange Sommerabende am Badesee oder im Garten wäre dann künftig eine Stunde weniger Zeit. Ich bin sicher, die Leute die ständig die Abschaffung der Zeitumstellung fordern, haben sich das noch nie richtig durchüberlegt, welche Nachteile sie dann das ganze Jahr lang in Kauf nehmen müssen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:35

Wir sollten uns überlegen ob wir die Zeit nach unserem Leben verändern oder
ob wir unser Leben nach der Zeit richten. Was ist für den Menschen gesünder? Was im Sommer ein Gewinn zu sein scheint, ist mit Sicherheit im Winter eine höhere psychische Belastung. Wenn ich nur an die Novemberpsyche denke, die jetzt froh ist, wenn der Tag wieder gleich geteilt ist. Noch viel stärker sind diese Symptome bei den Staaten im Norden.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:35

welche Nachteile sie dann das ganze Jahr lang in Kauf nehmen müssen!

Wegen einer läppischen Stunde?

Mir persönlich ist diese Umstellerei ziemlich egal.
Aber ich kenne Leute die ein massives Problem damit haben, sprich (mini)Jet Lag.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.10.2021 09:38

Im Hochsommer um 19h30 finster? Das zeigt, dass DU noch einmal gründlich drüber nachdenken musst, was du hier verzapfst.
Welche Kinder müssen erst wenn es hell ist raus im Winter?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:44

Also ich hatte auch bis 1979 keinerlei Probleme, auch meine Kinder nicht.

lädt ...
melden
antworten
supercat (6.072 Kommentare)
am 31.10.2021 10:12

aber heute haben wir eine hyperaktive Freizeit- und Spaßgesellschaft

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 31.10.2021 09:14

Es schon lustig zu lesen, wie sich der FORTUNATUS und der ARTIE_ZIFF hier zanken, über ein Thema, das absolut nicht der Rede wert ist. Den beiden muss ganz schön fad sein in ihrem Leben.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 09:17

Das sehe ich nicht so. Es gibt kaum ein Thema das so direkt in die Lebensqualität eingreift als dieses.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:18

RM66554433,
und dir erst, wenn du dich so an einer von jedem Teilnehmer sachlich argumentierten Diskussion einmischst.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 31.10.2021 09:20

FORTI- nur keine Panik- ich bin doch sachlich. Ich lach mir eben nur einen Ast mit euch beiden. Das wird doch erlaubt sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:26

RM66554433,
du könntest dich aber gerne argumentiv an der bestimmt für jeden Diskussionsteilnehmer wichtigen Frage 'Zeitumstellung' beteiligen. Kannst du das überhaupt?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:00

Ein ganz wichtiger Kommentar zur Zeitumstellung.

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.275 Kommentare)
am 31.10.2021 09:08

Danke dass Sie mir zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.10.2021 09:17

Natürlich ist es wichtig. Die auf Uhren ersichtliche Zeit kann man auf Vereinbarung vor- oder zurückstellen. Die Lebenszeit kann schnell ablaufen, wenn wir weiter auf "Jo eh, passt scho" machen. Siehe Artikel von Julia Wnzel, die Presse. Genau so läuft es bei uns in Oberösterreich. Das Amt macht auf verlängertes Wochenende, während die Lage explodiert.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:26

*facepalm*
Wie immer....nix gecheckt.

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 31.10.2021 09:11

SILKRO- ich geb dir zu 100 % recht. Nur das dein Posting nicht zum Artikel passt. Aber du hast recht. Mit jedem Wort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 08:49

Eigentlich hat die Zeitung jährlich am Vortag an die Zeitumstellung erinnert. Heuer war diesem Blatt eine verdrehte Headline zu präsentieren anscheinend wichtiger.
"Ampelkommission: In Oberösterreich ist die Hälfte der Hospitalisierten über 60 und geimpft"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 08:44

Die Sommerzeit schafft für mich durch längere helle Abende enorme Steigerung der Lebensqualität. Wer schon mal in deutlich südlich gelegenen Ländern war (Äquatornähe) weiß , dass es hier ab 18:00 Uhr stockfinster ist. Ich hatte dann immer das Gefühl dass einem ein Teil des Tages weggenommen wurde. Natürlich ist alles reine Gewohnheitssache, dennoch ich hoffe, dass die Sommerzeit erhalten bleibt.
Dauerhaft umstellen - das wurde vorhin schon geschrieben - ist im hohen Norden problematisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 08:51

Der frühe Vogel fängt den Wurm.
Einfach die Hauptaktivität möglichst früh organisieren, dann hast genug Licht bis Sonnenuntergang.
Bei den Schichtlern spielt das ohnehin keine Rolle.
Übrigens, Stirnlampen gibts auch 😀

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 08:53

Das könnt Ihr Pensionisten machen. Aber die meisten Berufstätigen müssen sich an Bürozeiten/Öffnungszeiten/Amtszeiten orientieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:00

Bin in Erwebstätigkeit.
Es gibt viele Firmen die früh beginnen. Man bräuchte nur die Geschäftszeiten generell vorverlegen, u. die Leut haben genug Licht nach Feierabend.
Übrigens, der erholsamste Schlaf ist der vor Mitternacht, also spät zehne unter das Moskito-Netz.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 31.10.2021 09:26

Ob sich der erholsame Schlaf wohl auch an die Zeitumstellung anpasst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:04

ARTIE_ZIFF
Die Bürozeiten/Öffnungszeiten/Amtszeiten, die waren ja vor der Zeitumstellung nie schlecht. Warum bekamen wir die Zeitumstellung? Sicher nicht wegen dieser persönlichen Gefühle, einzig, weil man glaubte damit Energie einzusparen, was aber nie der Fall war.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 09:08

Ich habe keine Ahnung was vor der Zeitumstellung war und es ist mir auch vollkommen wurscht.

FAKT ist, da manche Alte oder Kranke mit der Zeitumstellung nicht zurecht kommen kann man darüber nachdenken dies abzuschaffen. Aber nicht zum Nachteil der arbeitenden Bevölkerung. Gerne könnt Ihr Pensis um 20:00 in die Kiste hüpfen. Jalousien runter und gut ist. Jemand der bis 17:00 arbeitet freut sich immer über ein paar Stunden Helligkeit.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:15

Und Sie sind sich sicher dass Ihre Einstellung zur Zeitumschaltung das einzig Wahre ist?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 31.10.2021 09:25

freut sich immer über ein paar Stunden Helligkeit.

Ein paar Stunden?
Ich habe es bis jetzt gerade mal für eine Stunde gehalten

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.659 Kommentare)
am 31.10.2021 10:55

@CAPONE: "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Naja, meine Frau hat mir mal ein T-Shirt mit der Aufschrift "Der frühe Vogel kann mich mal" geschenkt. Das passt eher, zumindest bei mir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 08:41

Wir haben jetzt die Mitteleuropäische Normalzeit. Diese Uhrzeit richtet sich danach, dass es jeden Tag, ob Sommer oder Winter genau dann 12:00 Uhr Mittag ist, wenn die Sonne genau im Süden steht.
Dieses gilt für den Norden Europas gleich, wie den Süden Europas. Daher ist alles andere ein falsches Denken, zu glauben es müsste die Sommerzeit bleiben.
Wenn wir wieder ohne Zeitumstellung auskommen werden, dann kann es nur die seit Menschen gedenken geltende Normalzeit sein, in welcher sich der Mensch nach der Sonne gerichtet hat. Und genau diese Zeit haben wir jetzt.

Hirn ist gefragt und nicht das Bauchgefühl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteleurop%C3%A4ische_Zeit

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 08:47

FALSCH

Die Uhr in Ö hat sich an den normalen Tagesablauf eines arbeitenden Österreichers zu richten.

Und dieser profitiert von hellen Abendstunden der Sommerzeit und nicht von morgendlichen Sonnenschein ab 3 Uhr morgens.

Wenn du gerne im Sommer auch schon um 20:00 ins Bett gehst kauf dir halt eine Schlafbrille.

PS.: am besten wäre es natürlich die Zeitumstellung beizubelassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 08:58

ARTIE_ZIFF,
da werden wir bestimmt nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Frag die Menschen ab Dänemark Nordwärts. Dort leben die Menschen nach der Sonne, ist dieses doch die Gegend, wo sich die Zeitumstellung auf Sommer und bleibend für Winter für uns unvorstellbar negativ auswirkt. Dort sind die Sommertage ohnedies länger, aber die Wintertage kurz und wenn diese noch nach der Sommerzeit abgehalten werden, dann ist der Wintertag verdammt kurz.

Eine europäische Lösung muss auf alle europäischen Menschen Rücksicht nehmen

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 09:05

Noop, muss diese nicht.

Auch jetzt schon gibt es (und zwar komplett problemlos) verschiedene Zeitzonen in Europa.

Gerne können sich die Schweden, Dänen.... für eine andere Zeitzone entscheiden. Österreich soll das auch tun, für eine Zeitzone die am besten den Bedürfnissen der arbeitenden und lernenden entspricht. Und das ist jene mit der man abends noch länger Helligkeit hat. Und nicht morgens vor dem Aufstehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.10.2021 09:09

Wonach richten sich denn die Zeitzonen.
Europa ist ein Kontinent und du willst darin künstlich, weil es manchen nicht passt diese auch noch zusätzlich ändern. Es würde diesen Ländern logischerweise nichts bringen, weil die Sonne steht auch dort (15.Längengrad) um 12:00 Uhr am höchsten und genau im Süden. Ob Sommer oder Winter.

lädt ...
melden
antworten
nedschauwida (110 Kommentare)
am 31.10.2021 08:18

de narren sollen entlich die sommerzeit lassen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 08:29

Ja sicher damit in Skandinavien es erst um 9.00 Uhr am Morgen hell wird.
Das ist wirklich voll durchdacht.
Normalzeit das wärs - wenn wir alle wieder normal werden würden.
Das ist offenbar nicht möglich , weil es immer Quertreiber geben wird die sagen:
Das hamma immer schon so gemacht und da könnte jeder kommen.......
Demokratie sieht anders aus.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 31.10.2021 08:33

Normalzeit im Hochsommer damit es um 03:00 früh hell wird. Braucht keiner.

Sommerzeit hat nunmal die größte Schnittmenge mit der durchschnittlichen Wachzeit eines Berufstätigen und ist daher (wenn überhaupt eine Abschaffung kommt) zu bevorzugen.

Und laut Umfrag wollen das auch die meisten so.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 08:59

Sicher, das was andere brauchen das werden sie bestimmen.
Nordkorea lässt grüßen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 31.10.2021 09:06

Und damit die gestresste Gesellschaft, die ihre Bettruhe immer weiter nach Null Uhr verlegt noch weniger Schlaf hat?
Sommerzeit hat es nur in Notzeiten (Erster Weltkrieg und Zweiter Weltkrieg) gegeben, weil man irrig geglaubt hat, damit etwas gewinnen zu können.
Nach dem Ölschock hat man sich erst Jahre später dieses Mittels bedient, weil man glaubte damit Strom einsparen zu können. Ein irriger Glaube.
Und dann hat man es einfach vergessen, die Sommerzeit wieder abzuschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen