Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Frauenleiche in Niederösterreich: Ehemann festgenommen

Von nachrichten.at/apa, 25. August 2022, 08:13 Uhr
NIEDER?STERREICH: FRAU MIT STICHVERLETZUNGEN IM BEZIRK BADEN TOT AUFGEFUNDEN
In einem Einfamilienhaus in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist eine 57-Jährige tot aufgefunden worden. Bild: THOMAS LENGER (APA)

OBERWALTERSDORF. Nach der Entdeckung einer Toten Mittwochfrüh in einem Einfamilienhaus in Oberwaltersdorf (Bezirk Baden) ist der Ehemann des Opfers festgenommen worden.

Laut Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner besteht "dringender Tatverdacht". Der 64-Jährige hatte angegeben, das Opfer gefunden zu haben und war zunächst als Zeuge geführt worden. Dem vorläufigen Obduktionsergebnis zufolge starb die Frau nach einer Gewalteinwirkung gegen den Kopf. Details dazu im Video:

Es liege eindeutig Fremdverschulden vor, sagte Erich Habitzl, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, zur APA. Das schriftliche Gutachten zur Obduktion war am Donnerstag noch ausständig.

"Noch weitere Vernehmungen" ausständig

Der nunmehr Verdächtige hatte anfangs nicht einvernommen werden können. Er hatte Polizeiangaben zufolge geschockt reagiert und psychologische Betreuung erhalten. Nach Angaben von Habitzl gab der 64-Jährige bei einer ersten Befragung an, mit der Bluttat nichts zu tun zu haben. Der Beschuldigte will in einem anderen Raum geschlafen, die verletzte Frau in der Früh entdeckt und sie anschließend reanimiert haben. Die 57-Jährige erlitt laut Polizei Stichverletzungen im Kopfbereich. Eine Tatwaffe wurde vorerst nicht gefunden, berichtete der "Kurier" online.

Die Verhängung der Untersuchungshaft über den 64-Jährigen habe die Staatsanwaltschaft noch nicht beantragt, sagte Habitzl. In Aussicht gestellt wurde dieser Schritt für (den morgigen) Freitag. Nach Angaben von Polizeisprecher Schwaigerlehner waren in der Causa am Donnerstag auch "noch weitere Vernehmungen" ausständig.

Gewaltserie in Niederösterreich

Betroffen über die Gewaltserie der vergangenen Tage zeigte sich SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner. "Es reiht sich Femizid an Femizid und die Frauenministerin befindet sich offenbar in einem politischen Tiefschlaf", konstatierte sie in einer Aussendung. Es brauche einen Gewaltschutzgipfel, auf dem die aktuellen Maßnahmen "einer Überprüfung unterzogen werden". Als Richtschnur müsse die Istanbul-Konvention gelten.

Im Bezirk Korneuburg wird wegen Mordversuchs ermittelt. In diesem Fall hatte ein Mann auf seine Frau eingestochen. Er war trotz Betretungs- und Annäherungsverbots in ihr Haus eingebrochen. Mehr dazu im folgenden Artikel:

Mehr zum Thema
Chronik

Einbruch trotz Annäherungsverbot: 53-Jähriger stach auf Frau ein

BISAMBERG. Nach einer Messerattacke im Bezirk Korneuburg wird wegen Mordversuchs ermittelt.

In Neulengbach (Bezirk St. Pölten) ist ein junges Paar tot aufgefunden worden. Die Polizei hat am Donnerstag weitere Ermittlungsdetails bekanntgegeben:

Mehr zum Thema
Chronik

Totes Paar in Niederösterreich: Spuren deuten auf Mord und Suizid hin

ST. PÖLTEN. In einer Wohnung in Neulengbach (Bezirk St. Pölten) sind am späten Mittwochnachmittag eine Frau und ein Mann tot aufgefunden worden.

mehr aus Chronik

Salzburgerin prallte im Festspielbezirk mit Vollgas gegen Säule

Tierschützer gehen gegen Abschussverordnungen gegen Wölfe vor

"Letzte Generation": Aktivisten klebten sich in Terminal fest

Mitarbeiter bestahl steirische Firma: Mehr als 100.000 Euro Schaden

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen