Impfpflicht: Bürgermeister drohte ungeimpften Mitarbeitern mit Anzeige
BREGENZ. In der Bodensee-Gemeinde Fußach (Bez. Bregenz) erregt ein Bürgermeister-Brief die Bediensteten. Bürgermeister Peter Böhler weist darin auf die Impfpflicht hin und droht allen ungeimpften Mitarbeitern mit einer Anzeige bei der Bezirkshauptmannschaft. Mittlerweile rudert er zurück.
In dem Bürgermeister-Brief werden alle Mitarbeiter der Bodensee-Gemeinde aufgefordert, bis in spätestens drei Wochen einen Impfnachweis, einen Genesungsbescheid oder eine Impfbefreiung vorzulegen. Andernfalls werde es bei der Bezirkshauptmannschaft eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Impfpflicht geben, berichtet der ORF-Vorarlberg.
"Habe nur informieren wollen"
Bürgermeister Peter Böhler (Fraktion "Zukunft Fussach, Peter Böhler") erklärte nun aber, er habe die Gemeinde-Bediensteten nur über die künftige Rechtslage informieren wollen.
Er entschuldige sich und bereue vor allem die Wortwahl. Er habe den Text unterwegs – zwischen zwei Terminen – auf den Inhalt geprüft, nicht aber auf die genaue Formulierung. Und er stelle klar: Die Gemeinde Fußach werde keine Mitarbeiter anzeigen. Das Impfen befürwortet Böhler aber nach wie vor. Es sei die wirksamste Methode, um die Pandemie zu bekämpfen. Die Gemeinde habe deshalb ihr Personal schon im Vorfeld intensiv über die Impfung aufgeklärt – unter anderem in Gesprächen mit einem Mediziner.
Gewerkschaft hält Handeln für rechtswidrig
Die Empörung über den Brief ist auch außerhalb von Fußach groß. Aus Sicht der für die Gemeindebediensteten zuständigen Gewerkschaft younion schießt die Gemeinde mit dem Schreiben weit über das Ziel hinaus und handelt rechtswidrig. Ein Impfnachweis sei für den Dienst in einer Gemeinde nicht nötig, regelmäßiges Testen reiche, sagt younion-Landesvorsitzender Thomas Kelterer. Denn am Arbeitsplatz gelte ja weiterhin die 3G-Regel.
recht hat er.
Wenn Impfpflicht Gesetz ist, dann ist sie zu befolgen. Punkt.
Wenn von der Brücke springen gesetzlich zur Pflicht wird, bist du wahrscheinlich einer der ersten, der springt...
Wozu soll "von der Brücke springen" zur Pflicht werden? Sind Sie dumm?
Von der Brücke Springen ist nicht intelligent, impfen gegen Corona schon.
@Gold....Wow! Argumentativer Totalrohrkrepierer ist das Freundlichste, was mir zu deinem Brücke Vergleich einfällt.
Gönne dir etwas Ruhe und Kommentarabstinenz.
Da hat jemand was nicht richtig verstanden
Ob das jetzt die allerklügste Art war, Mitarbeiter in der Verwaltung auf ihre Vorbildfunktion hinzuweisen, sei dahingestellt
Wieviele sich hier aber daraufhin veranlasst sehen, ihre doch einigermaßen verqueren Vorstellungen eines Rechtsstaates zu offenbaren, ist schon sehr erstaunlich.
OK, Bürgermeister. Ist entschuldigt.
Die sind meistens nicht die Hellsten
Das einzige was peinlicher ist als das Schreiben des Bürgermeisters ist seine Ausrede.
Zwischen 2 Terminen beim Autofahren gepostet wahrscheinlich der Koffer
Nein.
Expliziter Brief mit Gemeindesiegel und Unterschrift von ihm.
Mir liegt ein Faksimile vor.
Gesamter Brief, mit geschwärztem namen eines "betroffenen"
Ungeimpften.
Der gehört sofort seines Amtes enthoben!!!
Mein Körper meine Entscheidung ! Trotteln
Nur der beste Alkohol für Ihren Körper. Prost!
Ist ricjhtig so!!!!!
Passen nicht mehr ins Teamund sollten freigesetzt werden.
Weiters sollten sie wegen grober fahrläösigkeit bzw Körperverletzung angezeigt werden.
Wir haben im Konzern ONLY 2G!! Gilt auch für neue Miotarbeiter
so wie früher was ... passen net dazu also .....
Die Frage sei erlaubt: Bist du nüchtern?
Wie man in den Forenbeiträgen lesen kann werden vielleicht über jahrzehnte aufgebaute Existenzen durch von der Regierung verordnete wahrscheinlich unrechtsmäßige Gesetze - Verordnungen zerstört!!
Nicht Corona ist an den Maßnahmen schuld ganz alleine diese unfähige und nur panikmachende Regierung mit deren hetzerischen Medien!
Kein europäisches Land hält es für nötig solche Maßnahmen wie Österreich zu treffen.
Solche Bürgermeister wie dieser gehören mit dem Fetzen aus dem Amt verjagt, bezahlt werden sie von ALLEN Steuerzahlern!!
Bledsen ..... für wie dumm uns Politiker immer verkaufen wollen .... er hats net gsehen das mit Anzeige u. Strafe gedroht wurde ... sicha Digga 😂😂
Als Begleitmaßnahme für die Impfpflicht, ab01.02.22, hätte man für die nicht geimpften Personen die Tests kostenpflichtig machen sollen. Die Tests sollten auch nur in der Freizeit durchgeführt werden dürfen.
@ HASTA:
Und die eigene Bevölkerung wird durch die Impfpflicht schlechter gestellt als der Rest der Welt!!! Wo leben wir???
net ernst nehmen .... Test sollen kostenpflichtig werden obwohl die Impfung einzig u allein vor nschweren Verlaufen schützen soll ..... wieso dann geimpfte nicht mehr testn sollen verstehen nur Lemminge ....
MAUL HALTEN !!!
....Dem kan ich nur zustimmen. Statt Strafandrohung die Tests kostenpflichtig machen und bei Erkrankung für Ungeimpfte ein (spürbarer) Selbstbehalt. So kann jeder seine Freiheit leben.
Selbstbehalt natürlich auch für Geimpfte!
Die verbreiten die Viren ungetestet - gerade wieder zwei in der Firma und zwei in der Nachbarschaft.
Nachdem die ja eh nicht schwer krank weden, kostet es ihnen ja eh nix
In unserer Firma haben sie bereits einen gekündigt weil keiner mehr mit ihm arbeiten wollte
Bei uns im Büro 5 Leute ,vier geimpft einer nicht, ewige Streitereien und Diskussionen mit den Kollegen wegen der Impfpflicht, testen ist eine Frechheit und zum impfen kann ihn niemand zwingen.Abstimmung 4:1 gegen den Querulanten.
Ja, eine Schande, wenn jemand einfach nur gesund ist....
Gesund oder nicht Gesund war in diesem Fall egal der war einfach nicht mehr zum aushalten mit seiner radikalen Einstellung gegenüber den Leuten ,die sich an Maßnahmen gehalten haben.
Ich kann dir sagen wer sich an Maßnahmen gehalten hat.
Die Ungeimpften Eingesperrten.
Die Anderen bis rauf zum BK haben abgefeiert.
Für die geimpften gab es nicht sehr viele Maßnahmen an die sie sich halten mussten das wurde auch immer gesagt und das ist gut so.
Aber nicht vergessen beim Lockdown waren auch die geimpften daheim und den haben sie zum größten Teil den Leuten zu verdanken die bis heute noch nicht kapiert haben das man nicht gegen den Wind b…….soll
1. es war niemand eingesperrt und
2. haben sich die meisten - mangels Kontrollen und Sanktionen eh nix gesch...
Genauso ist es. Urlaubsbooster im Flieger sitzend, in die Chorprobe laufen, die Maske nicht korrekt tragen, apres Ski. Aber glauben sie sind die Braven. Denen haben wir die Situation zu verdanken.
Wer gegen den Nürnberger Kodex verstößt gehört vor Gericht und abgestraft
Das muss ja eine tolle Firma sein, da würde ich auch gleich kündigen
Da stellt sich eher die Frage ob du jemals genommen würdest
wenn ich jemals genommen würdest 😂😂🤣🤣🤣
tät ich zuerst schreiben geübt hätten .... 😬😁😂😂
Traurig, wenn die einzige Qualifikation für einen effizienten Angestellten/Arbeiter ein 1G.
Wenn der Querolant noch in der Abfertigung alt war und sowieso wechseln wollte, dann hat er richtig gehandelt und kann vielleicht noch was lukrieren.
In welchen Staat leben wir??? Wo die eigene Bevölkerung schlechter gestellt wird als der Rest der Welt!!! Wo Bildung (Universität) nur mehr mit Impfung möglich ist!!!
In Österreich!
Aber wir bleiben dran! Ecuador, Indonesien, Tadschikistan, Turkmenistan,
Vatikan [sic!], alles astreine Demokratien!
😬😆😁😂😂😂
Anstelle der Ungeimpften würde ich mir jetzt sofort Urlaub nehmen und alle Überstunden, die angefallen sind, jetzt aufbrauchen. Dann wird der BGM schauen, wenn er alleine im Amt sitzt und keiner da ist, der ihm den Kaffee macht und die Kopien erledigt ....
Rechtlich gesehen kann der Urlaub abgelehnt werden und das ist in solchen Zeiten auch begründbar. Also was soll ihr unwissender Beitrag dann?
bleiben Depression und Burnout - braucht man gar nicht markieren, kommt von alleine bei diesen Umständen.
So zeigt ihr euer wahres Gesicht. Impfverweigerer, Maßnahmenverweigerer, Gesetzesverweigerer und zu guter Letzt noch Arbeitsverweigerer.
Na Hauptsache wir haben einen gut aufgestellten Sozialstaat, mit bester Versorgung im Krankheitsfall, gratis Impfung, etlichen Beihilfen und Arbeitslosengeld.
Und ihr erwartet ernsthaft, dass man euch noch Sympathien entgegenbringt und Verständnis, weil ihr euch nicht impfen lasst?
@ MANNERW:
Ich habe kein Verständnis für Menschen welche Mobbing, Hass und Hetze mit Ungeimpften betreiben und diesen Ihre Meinung aufzwingen!!!
Der Mensch soll und muss Mensch bleiben!!!
Jeder Mensch ist seines eigenes Glückes Schmied!!!
Ich bin bereits dreifach Geimpft aber bin gegen die Impfpflicht!!!
Peter:
Sie brauchen nicht Schreien (die vielen Rufzeichen!!), ich verstehe Sie auch so.
Ich bin und war immer ein solidarischer Mensch und habe für jeden Verständnis, der anders denkt oder seine Gründe hat, sich z.B. nicht impfen zu lassen.
Aber nun spitzt es sich dermaßen zu - siehe Kommentar @Susi, dass sogar schon zu unkollegialen Methoden aufgerufen wird ("Urlaub nehmen" etc.). Als nächstes kommt dann: "Krank melden" oder was? Ist das nicht auch Hetze und Hass (gegenüber Kollegen und Arbeitgebern?)?
@ MANNERW:
Natürlich gebe ich Ihnen Recht aber man soll mit der Spalterei der Bevölkerung einfach aufhören und jeder Zwang bzw. Pflicht führt zur Spalterei der Bevölkerung!!!
Entschuldigung für die !
Manner... wenn dir die Regierung auf den Schädel sch... sagst du wahrscheinlich auch noch danke...
Mann(er) oh Mann(er)... dein Gehirn wurde wahrlich zu heiß gewaschen...