Kripo-Chef Holzer klagt gegen Behauptungen in Pilz-Buch
WIEN. Der Direktor des Bundeskriminalamtes, Andreas Holzer, hat - über seinen Anwalt Peter Zöchbauer - beim Wiener Straflandesgericht eine medienrechtliche Klage wegen Behauptungen über ihn in Peter Pilz' Buch "Kurz. Ein Regime" eingebracht.
Er begehrt darin die Einziehung des Buches, eine Entschädigung und die Urteilsveröffentlichung. Rechtskräftig entschieden wird darüber "mit Glück" (Zöchbauer) im nächsten Jahr. Bis dahin wird das Buch wegen dieser Klage nicht eingezogen. Pilz' Onlinemedium "ZackZack.at" vermeldete am Mittwoch, dass Holzer bzw. sein Anwalt das "Aufdeckerbuch" - das seit Monaten die Bestsellerlisten anführe und inzwischen in die dritte Auflage gehe - beschlagnahmen lassen wollen. Das ist streng juristisch gesehen nicht der Fall, betonte Zöchbauer gegenüber der APA. Denn in dem medienrechtlichen Antrag gegen den Verlag Kremayr&Scheriau gehe es um die Einziehung. Und eine solche erfolge - anders als eine Beschlagnahmung - nicht am Anfang eines Verfahrens, sondern erst, wenn das Gericht entschieden hat, ob die Behauptungen über Holzer ehrenbeleidigend sind.
Bei den Behauptungen, die der Kripo-Chef mit dem Antrag bestreitet, geht es grosso modo darum, dass Pilz ihn einem türkisen Netzwerk zurechnet und vorwirft, er habe nötige Ermittlungen rund um die Causa Ibiza und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache unterlassen. Pilz ist, wie er in einer Aussendung mitteilte, "zu jedem Wahrheitsbeweis bereit". Gegen den Verlag richtet sich der Antrag, weil laut Medienrecht ein Medieninhaber und nicht der Verfasser verantwortlich ist für einen allfälligen Verstoß gegen das Strafrecht.
Umstrittene Angewandte-Rektorin Petra Schaper Rinkel tritt zurück
Feuerwehr fand verkohlte Leiche bei Löscharbeiten in Wien
"Schamanin Amela" erbeutete zur "Befreiung von Flüchen" mehr als 700.000 Euro
Möbelpacker in Salzburg erschlagen: Polizei nahm Verdächtigen fest
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Nicht einen Cent für den Kläffer und Wadlbeisser Pilz.
https://zackzack.at/2021/09/15/verratene-telefonueberwachung-pilz-zeigt-holzer-an/
https://zackzack.at/2021/09/14/chats-kripo-chef-holzer-hat-telefonueberwachung-an-oevp-leute-verraten/
https://zackzack.at/2021/06/02/so-sind-wir-soko-chef-holzer-berichtete-direkt-an-pilnacek/
https://www.profil.at/oesterreich/sebastian-kurz-ja-ich-bin-die-oevp/401747496
ups
Schnell das Buch kaufen. Stehen da alle türkisen Netzwerker drin, alle ihre Klagen und krummen Machenschaften?Dann müsste es aber ziemlich dick sein.
Es ist nichts mehr da! Nervös ist das neue Türkis.
So ein Haufen von.......
Pilz schreibt bereits das zweite .
Einzug in Zeiten des Internet ist ja wohl lächerlich
Wieviel Gerichtsanzeigen laufen dzt von Oberpolitikern?Haben die soviel Zeit,diese eh schon wenigen Gerichtspersonen noch mit solchen Lappalien zu beschäftigen.Wenn sie so zart beseitet sind,sollten sie ins Kloster gehen und beten,man möge sie nicht beschuldigen,wenn der Rosenkranz runterfällt
ROESERL
wenn Unwahrheiten verbreitet werden , hat JEDE/R das Recht sich zu verteidigen .
ICH kann es nicht beurteilen.
Das ist die bestmögliche Werbung für dieses Buch.
Ob diese Klage Erfolg hat, wird sich zeigen, schliesslich hat Pilz seine Behauptungen im Buch mit Chatverläufen und Gerichtsprotokollen belegt. Aber eh gut, dass diese Vorkommnisse dann noch mal in der Öffentlichkeit diskutiert werden.
KAVE84 Sie gehören auch zu jenen Starken, die sich nur unter dem Deckmantel eines Nicknames oder aus einer Gruppe Gleichgesinnter heraus andere primitivst beleidigen trauen. Alleine sind solche Typen Ho...schei... .
Was für ein dummer und widerlicher Text.
Überdies dürfte er strafrechtlich relevant sein.
Sollten sie also ihre intellektuellen Fähigkeiten nicht gänzlich verlassen haben, wäre es durchaus sinnvoll die Redaktion um Löschung zu bitten.
Anmerkung: dieses Posting war eine Antwort auf ein Posting von KAVE84.
Da dieses inzwischen vernünftigerweise gelöscht wurde, stimmt die Zuordnung nicht mehr.
normal bleibt aber der hinweis auf die Löschung. Wird jetzt in VP Zeitungen Zensiert wie in westungarn
Für KAVE84 ist es besser, gibt es keinen Hinweis mehr.