Lockdown: Auslandsreisen weiter möglich
WIEN. Auslandsreisen sind auch während des bundesweiten Lockdowns, der das Verlassen des eigenen Wohnbereiches streng reglementiert, möglich.
Dies bestätigte das Gesundheitsministerium am Montag der APA. Dabei seien "natürlich" die Einreisebestimmungen des Ziellandes und nach Österreich zu berücksichtigen. Die österreichischen Bestimmungen wurden zeitgleich mit dem Lockdown verschärft, Antigen- und Antikörpertests werden jetzt nur noch in Ausnahmefällen akzeptiert. Ausnahmen gibt es nur für Pendler - für sie gilt weiterhin 3G statt 2,5G - und Schüler, die ihren Ninjapass vorweisen können, geht aus der 7. Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung hervor. Bei Pendlern reicht es aber nicht mehr aus, sich nur einmal wöchentlich testen zu lassen. Sie brauchen einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test oder einen höchstens 24 Stunden zurückliegenden Antigentest. Zudem wird durch die bereits am vergangenen Dienstag veröffentlichte Einreiseverordnung die Gültigkeitsdauer des Impfnachweises von neun auf sechs Monate verkürzt, wobei bis 6. Dezember eine Übergangsfrist gilt.
Der bundesweite Lockdown sieht vor, dass man den eigenen Haushalt nur für begründete Ausnahmen wie etwa Arbeit oder die Deckung von Grundbedürfnissen verlassen kann. Während früherer Lockdowns wurden im grenznahen Ausland Umgehungshandlungen durch Personen mit Wohnsitz in Österreich beobachtet, etwa Auslandsreisen zum Einkaufen. Alle Nachbarländer Österreichs halten derzeit ihre Grenzen zumindest für Geimpfte offen.
Aus dem Innenministerium hieß es am Montag auf APA-Anfrage, die Art der Kontrollen bleibe ähnlich wie in der 2G-Phase und während des Lockdowns für Ungeimpfte. "Die Intensität der Kontrollen bleibt hoch und wird durch zusätzliche Einsatzkräfte verstärkt", teilte ein Ministeriumssprecher mit. Dabei könne temporär auch auf etwa 1.000 Polizeischülerinnen und Polizeischüler als Verstärkung zurückgegriffen werden. In den vergangenen Tagen seien 150.000 Kontrollen durchgeführt und etwa 800 Anzeigen erstattet worden.
Die Kontrollen würden "weiterhin von zwei Säulen getragen", und zwar Kontrollen im allgemeinen Streifendienst sowie zusätzliche Schwerpunktaktionen durch Bereitschaftseinheiten und spezialisierte Streifen, erläuterte das Ministerium. Das Grundprinzip laute weiterhin Lockdown-Kontrollen bei jeder polizeilichen Amtshandlung. Unbeantwortet blieb die konkrete Frage der APA, ob eine Intensivierung der Grenzkontrollen geplant ist. Im benachbarten Italien hatte es in der Vorwoche bereits Aufrufe von Regionalpolitikern gegeben, den Grünen Pass bei Einreisenden aus Österreich konsequent zu kontrollieren.
Unverändert blieben am Montag auch die Reisehinweise des Außenministeriums. Alle EU-Staaten sind weiterhin "grün" eingefärbt, stehen also auf Sicherheitsstufe 2. Wer dem Lockdown also durch eine längere Urlaubsreise ins Ausland entkommen will, dürfte dies wohl machen können. Problematisch könnte es nur werden, wenn die Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt und man bei einer Polizeikontrolle keine der Ausnahmen glaubhaft machen kann.
Wienerin (71) misshandelt und vergewaltigt: 3 Jahre Haft
Betrunkener mit Gasdruckpistole auf Christkindlmarkt in Wien
Studententicket für Nicht-Wiener teurer: "Keine ethnische Diskriminierung"
Weihnachten: So bringen Sie Ihren Christbaum richtig nach Hause
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Liebe Redaktion!
Der Artikel ist so nicht richtig. Die Änderung des Bundesgesetzblattes vom 16.11.2021 hat eine Reduktion von 360 auf 270 Tage der Gültigkeit des Impfpasses zur Folge.
LG Thomas
Jetzt können die Ungeimpften keine Ansteckungen mehr verursachen. Seit 10.11. sind sie praktisch eingesperrt. Und wenn sie arbeiten sind sie immer getestet, also gesund. Ins Lebensmittelgeschäft müssen sie mit FFP 2 Maske gehen, laut verwirrte Wirrologen keine Ansteckung möglich. Somit können sich sei 10. Nov. nur mehr die Geimpften anstecken. Umsonst dürfte die Impfung aber nicht sein, schließlich haben wir seit Anfang November im Durchschnitt täglich um 1.000 Corona Erkrankte weniger in den Spitälern in Österreich. Am 21. Nov. heuer 3.100 Patienten, davon 572 intensiv und im Vorjahr 3900, davon 697 intensiv.
Passt, Womo starten und nach Sardinien!
Und die ungeimpfte Minderheit kann rotieren!
Vielleicht könnt die MFG alle Spezialisten auf einen längeren Urlaubsflug einladen, Bangladesch o.ä., one way ticket...dann wär allen damit gedient....✈️ 😉
Haben sie es schon verknuspert?
Der erste Lockdown, der von den doofsten 15 Prozent der Bevölkerung durchgesetzt wurde.
Vermutlich die größte Errungenschaft dank ihrer "Schwarmintelligenz" - ameisenähnlich.
<Von den doofsten> Norddeutschen
Numerus Clausus Flüchtlingen
Gestern Skifahren, heute Auslandsreisen.
Mal schaun welche Ausnahme morgen kommt...
Zum Wirtn gehn
Nur damit ich es richtig verstehe.
Ich darf mich nicht nach der Arbeit mit den selben paar Leuten treffen, von denen ich weiß dass sie sich testen und wo eine Nachverfolgung im Falle einer Ansteckung leicht wäre, aber ich darf ins Ausland reisen und dort so viel anonymen Kontakt zu anderen Menschen haben wir ich möchte, ohne zu wissen ob diese Leute geimpft oder getestet sind?!
die jeweiligen Kriterien bestimmen Einreiseländer. das macht ja Österreich auch so
.
aber ich bin der Meinung, dass es bei der Rückreise nach Österreich die Verpflichtung zu PCR-Tests geben sollte - sowie eine Quarantäne-Pflicht, bis dass das Resultat dieses Tests bekannt ist.
.
das sollte natürlich sollte das auch für Geimpfte und Genesene gelten.
.
das Ganze wird aber wahrscheinlich kaum administrierbar sein. das haben wir ja im Juli und August gesehen, wo die Delta-Variante von hundertausendenden einheimischen TouristInnen nach Österreich importiert wurde
.
Reisen verbieten wird aber auch nicht funktionieren. gibt ja viele, bei denen das zum Job gehört.
.
zielführend wäre es, die Impfpflicht nicht auf Februar zu verschieben. dann würden sich solche Fragen binnen weniger Monate administrierbar werden.
Die "gstopften" u politiker lassen es sich inzwischen gut gehen!. Lt aktuellen artikel steigt die anzahl der Flüge mit privatjets (natürlich diskret) und zwar so sehr dass man garnicht mehr nachkommt und was hadelsteiner am semmering zu suchen hatte, als ihn der Hubschrauber dorthin brachte, obwohl lockdown für "alle" ist auch interessant!
Von 3G bzw UNüberprüfbaren impfstatus will ich erst garnicht reden!
Impfpflicht nein, Lockdown und Grenzen dicht jaaaaa
@detti
Das lässt darauf schließen, dass sie weder Pendler sind, noch im Ausland einen Wohnsitz haben 😁
Das verstehe ich nicht! Und schon gar nicht für nicht unbedingt nötige Reisen! Corona wurde in rasender Geschwindigkeit gerade wegen des globalen Reisens über die ganze Erde verteilt! Und man hat noch immer nichts daraus gelernt? Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Und dann gibt es vermutlich an den Grenzen und insbesondere auf den Flughäfen noch immer keine Pflichttests für die incoming Passagiere?! Das kapiere ich nicht!
Welcher <Test>
beendet Ihren Lockdown (an Ihrem Wohnsitz)?
Ich habe mit dem Lockdown derzeit kein Problem, da ich von zu Hause aus arbeite und so viel Arbeit liegen habe, dass ich mehr als ausgelastet bin. Jetzt kann ich diese Arbeit, da weniger Ablenkungen vorhanden sind, gut aufarbeiten!
Das gilt natürlich nur für mich. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass andere Menschen schon am Lockdown leiden.
Und natürlich: Auch mir geht die ganze Corona-Situation schon SEHR auf die Nerven!!! Und ich wäre maximal froh, wenn Corona bald so schnell verschwinden würde, wie es über uns herein gebrochen ist!
Noch etwas möchte ich hier einmal los werden: Gibt es niemandem zu denken, dass ALLE Krankheiten der letzten Jahre aus China kamen? Corona, die Vogelgrippe, etc. etc. Es gibt wohl nur einen Grund, warum China noch nicht geklagt wurde, zumindest wegen Vorenthaltens wichtiger, rechtzeitiger Informationen betreffend Seuchenprophylaxe! Der Grund ist wohl der, dass die USA bei den Corona-Experimenten mit gemacht hat!
Herzlichen Dank für umfangreiche Nachricht Su
☺️
https://nypost.com/2021/11/18/psaki-biden-didnt-push-xi-on-covid-since-china-knows-he-wants-answers/
Es gibt halt genug Länder wo die De&&endichte an Impfverweigerern nicht so hoch ist wie bei uns, diese Länder sind derzeit auch sehr viel sicherer.
Am sichersten ist es bei mir daheim! Denn auch im Flieger oder in welchem Verkehrsmittel auch immer kann eine Infektion erfolgen.
Diejenigen die uns einsperren sind diejenigen die ununterbrochen unterwegs sind, incl meetings, dinner, und gemeinsamen wein u sekt schlürfen!
Auf nach Porugal, Spanien und Italien.... sichere Länder....
<Auslandsreisen> quarantänefrei möglich.
Finde es unmöglich,
dass zeitgleich Bürger im Inland isoliert werden
https://www.diepresse.com/6059177/der-lockdown-der-immer-niemals-kommt
Passt ja, alle Papiere an Bord und los geht es.
Was hat sich da jetzt verändert?
--- Problematisch könnte es nur werden, wenn die Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt und man bei einer Polizeikontrolle keine der Ausnahmen glaubhaft machen kann. ---
Die Verwaltungsstrafe wird dann auch noch leistbar sein ....
es gibt immer welche, die den Gesetzeshütern und den "Normalbürgern" voraus sind ... oder anders ausgedrückt "auf den Schädel scheixxen können" - das ist gelbte Solidarität ...
Hauptsache die bösen Ungeimpften ....
Wenn ich zwischen meinen internationalen Wohnsitzen pendle s........e ich wem auf den Kopf ?
Vor allem wenn ich mich in jedem Land nach dem jeweiligen Gesetz verhalte.
.
Ich bin vierfach geimpft weil meine Heimat und die EU keine Einigung bei der Anerkennung finden will, ich mache am Flughafen in der Woche mehr PCR Test als der durchschnittliche Österreicher in einem Monat.
Gegenüber wem verhalte ich mich nicht solidarisch ?
Von Wohnsitz zu Wohnsitz pendeln ist das lustig?🙄
kannte eine Dame, sie hatte immer Koffer dabei auf meine Frage was sie da immer transportiere, meinte sie, ach wir haben drei Häuser und im Koffer sind Putzmittel
Ist auch eine schöne Freizeitbetätigung😄😅😆
Das passiert nicht, da bei der Einreise nur Sporadisch, wenn nicht gerade Kaffeepause ist, kontrolliert wird! Praktisch keine Kontrolle, das gleiche auf den Grenzübergängen in Salzburg!
Dem ist leider wirklich so - zumindest bis letzte Woche.
Ich pendle aus beruflichen Gründen zwischen Tirol und OÖ - bei der Einreise nach Deutschland steht die Exekutive und kontrolliert stichprobenweise.
Bei der Einreise nach Kufstein, genauso am Übergang Walserberg nach Österreich steht nicht mal mehr einer von unseren Leuten. Selbiges gilt auch für Suben.
Das passt nicht ganz zusammen!
Am Flughafen wird lückenlos kontrolliert. Zumindest wenn Sie nicht aus einem EU Land kommen.
<Am Flughafen>
wandern wie viele Bürger, die nicht aus der EU kommen ein?
https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000131238914/polens-regierungschef-ruft-eu-zu-rigorosem-grenzschutz-auf
Es geht in dieser Diskussion wohl weniger um Migranten als berufliche Pendler. Und Sie werden es nicht glauben, derer gibt es viele.
Zumindest solange Österreich noch als internationaler Standort interessant ist.
Die Flughafenpendler sind genauso zahlreich wie die Flughafeneinwanderer?
Und nein, es geht um Ungleichbehandlung (zwischen Menschen um den Wiener Ring & auf der Wiener Flughafenautobahn)
https://kurier.at/chronik/oesterreich/ausgangssperren-wann-darf-man-aus-der-wohnung/401812447
<Problematisch könnte es werden wenn (die Abreise) Rückkehr noch während des Lockdowns erfolgt>
Ist Österreich Impfeuropameister? Fraglich!
Ist Österreich Regierungsweltmeister? Zweifellos! Mit der dümmsten Regierung der Welt:
Dreimal den Lockdown mit allem Pipapo durchgespielt, und noch immer nicht in der Lage, ausgewogene, verfassungsrechtlich saubere Coronaregeln zu erlassen.
Es ist schwierig, die Politiker/innen sind Diener/innen vieler Herren😋
Ob alle Kontrollen eine Fälschung der Impfnachweise erkennen ? 🙄
Vermutlich schon, aber die Idee einer Fälschung ist abwegig, weil es nichts bringt, außer ein gerichtliches und verwaltungsrechtliche Strafverfahren.
Kontrolliert die Reisenden an Grenzen u. Flughäfen ENDLICH konsequent!
Über diese wurde ja die Seuche inkl. Mutationen weltweit verschleppt - wahrscheinlich müsste man DORT demonstrieren...
Und auf den Zufahrten zur Seilbahnmafia!
Im Bäckerladen und den Fleischereien treibt sich dieses Virus herum daher dort größte Vorsicht. Auch Rauchwarenverkaufsläden sind betroffen hält sich doch das Virus an kleinste Partikel dran um zu überleben. Wenn das Zeugs geraucht wird kommt das Virus gleich an die richtige Stelle, tief in der Lunge.
Sonst noch exponierte Stellen bekannt`? Alkohol mag es nicht.
MHM, am besten 1 Liter Desinfektionsmittel übers Brot schütten, sicher ist sicher. Am sichersten wäre es, die Nahrungsaufnahme 3 Wochen einzustellen, auch kein Leitungswasser trinken, weil da ist das Selbstklebevirus sicher auch nachweisbar. Ironie off
Grünen..., ja, unbedingt auch Demos bei allen Haltestellen der Bim 🚃 🤦♂️