Rund eine Million Österreicher verstößt gegen Impfpflicht
WIEN. Fortschritte beim Impfen gibt es seit Anfang Februar kaum.
Die von der Regierung eingesetzte Expertenkommission zur Evaluierung der Impfpflicht soll am Dienstag ihren ersten Bericht vorlegen. Auf dieser Basis wollen ÖVP und Grüne dann entscheiden, ob Verstöße ab Mitte März sanktioniert werden. Derzeit verstößt knapp eine Million Erwachsene gegen die Impfpflicht, wie aus Zahlen des Gesundheitsministeriums hervorgeht. Fortschritte beim Impfen gibt es seit Anfang Februar kaum.
Zwar ist die Zahl der von der Impfpflicht betroffenen Erwachsenen seit Anfang Februar um mehr als 404.000 gesunken - von 1,3 Millionen auf 972.289. Darunter sind allerdings nur 60.765 Personen, die sich seit Februar zusätzlich haben impfen lassen. Deutlich mehr Menschen sind seither aus der Impfpflicht herausgefallen, weil sie sich mit dem Coronavirus infiziert haben: 729.000 Menschen gelten derzeit als genesen, müssen sich also vorerst nicht impfen lassen. Der Rückgang ist also fast ausschließlich auf die hohen Infektionszahlen mit der Omikron-Variante zurückzuführen.
Drei Viertel der Österreicher mit Impfzertifikat
Die Zahlen im Detail: Insgesamt verfügen aktuell drei Viertel der erwachsenen Bevölkerung über ein gültiges Impfzertifikat. Das sind 5,69 Millionen Menschen und nur unwesentlich mehr als Anfang Februar (5,63 Millionen). Mehr als verdoppelt hat sich seither die Zahl der Genesenen - von 324.000 auf 729.000.
Somit verstoßen aktuell 13 Prozent der erwachsenen Menschen in Österreich gegen die Impfpflicht. Besonders hoch ist der Anteil in Wien (16 Prozent), Kärnten und Vorarlberg (je 14 Prozent). Oberösterreich liegt mit 13 Prozent im Schnitt, die Steiermark, Salzburg und Niederösterreich mit 12 Prozent etwas darunter. Am wenigsten Verstöße gegen die Impfpflicht gibt es in Tirol und dem Burgenland mit je 11 Prozent.
Ironische Spitzenposition
Ironischerweise verdankt die Hauptstadt Wien ihre Spitzenposition bei den Impfpflicht-Verstößen allerdings ihrer insgesamt erfolgreichen Corona-Bekämpfung. Denn die Durchimpfungsrate in Wien ist mit 77 Prozent höher als in Oberösterreich, Salzburg, Kärnten und auch Vorarlberg. Dass trotzdem mehr Wienerinnen und Wiener gegen die Impfpflicht verstoßen, liegt an den vergleichsweise niedrigen Infektionszahlen.
Somit sind in Wien nur 7,4 Prozent der Bevölkerung mittels Genesungszertifikat von der Impfpflicht befreit. Weniger sind es nur im Burgenland (6,4 Prozent). Zum Vergleich: In Salzburg und Oberösterreich haben 13 Prozent der Bevölkerung im letzten halben Jahr eine Infektion durchgemacht und sind somit vorerst von der Impfpflicht befreit.
"Rund eine Million Österreicher verstößt gegen die Impfpflicht, welche gegen die in der Verfassung festgehaltenen Grundrechte verstößt." Könnte man auch positiv formulieren, wenn man wollte: "Rund eine Million Österreicher beanspruchen in Bezug auf die Covid Impfungen die in der Verfassung festgehaltenen Grundrechte." Bringt vielleicht aber weniger Clicks und/oder Cash für die OÖN.
übrigens wurden 2021 im Zusammenhang mit Covid zwanzig! Verordnungen unserer Probierung vom VFGH als nicht verfassungskonform aufgehoben.
Brauch ja keiner des Zeug. Menschen mit Vorerkrankung sehe ich ein das diese geimpft werden, wie auch bei der Grippeimmunisierung.
Aber wenn ich ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau bin brauch ich keine Impfung.
Also wenn sie jemand möchte soll diese Person sich gerne impfen lassen, aber warum die Impfung aufzwingen? Wie man sieht kann man trotz Impfung den Virus vertragen, erkranken und sterben.
Der Grund einer Impfung ist hier meiner Meinung nach noch nicht erfüllt.
Ob die Dauer und Spätfolgen verheerend sein werden,weiss eigentlich noch niemand,lustig aber ist
dass die Gecko, der Herr Kollaritsch die Frau chief medical Officer usw erklären das irgendwelche Prozent durch die Impfung vollimmunisierte !!
Patienten mit Corona im Spital liegen
Wenn diese Patienten durch die Impfung vollimmunisiert gegen SarsCov sind,warum liegen sie dann im Krankenhaus,?
Vielleicht könnte uns das jemand erklären,vielleicht Fortunatus?
Weils bei der Impfung ist wie mit Kinderschokolade...
Da wird in der Reklame gelogen, dass sich die Balken biegen, aber die meisten überleben das relativ unbeschadet...
Natürlich! Und unangeschnallt überlebt man einen schweren Verkehrsunfall auch viel eher....Da hat man dann den Überschwurblerschutz! 🤦♂️😉
Westl... jetzt hast du wieder voller Stolz und Elan den Einserschmäh ausgepackt....
ach Westl, wenn der ned schon sooo ausgelutscht wäre...
Du bist wahrscheinlich einer, der beim Autokauf unterschreibt, dass die Bremsen versagen können und du mit deiner Unterschrift über das Risiko aufgeklärt wurdest und damit die volle Haftung übernimmst...
Nein, einfach jemand, der vor Inbetriebnahme des Mundwerkes das Hirn einschaltet....😉
Kommt einem aber nicht so vor.
Donkey & Goldi, die zwei Kabarettisten dieses Forums....😅
DU machst es einem auch leicht.
Danke dafür!
Westl... Hirn einschalten... tja... dürfte bei dir Mangelware sein und der Grund für dein oftmaliges Pech beim Denken...
Brauchs nicht extra einschalten, funktioniert generell sehr gut, was leider nicht jeder von sich behaupten kann...😉
🤣🤣
@westal wer macht des für dich??
Selber kann ich mir das bei dir nicht vorstellen.
.. wenn der Gurt "eingerissen" wär ist es ziemlich egal ob angeschnallt oder nicht.
Man fällt sofort tot um. Nicht passiert.
Man stirbt Ende September. Nicht passiert.
Man stirbt im Herbst. Nicht passiert.
Man stirbt im Winter. Nicht passiert.
Also jetzt sind es Langzeitfolgen? Und wenn ich mit 80+ den Löffel abgebe, wird es heißen, das ist von der Impfung, oder wie?
Ja, es ist richtig, die langfristigen Folgen der Nichtgeimpften, die an Corona erkranken, werden schlimm sein. Also vorher die 💡einschalten, und rasch 💉👍, dann hat man zumeist einen harmloseren Verlauf! 😉
Zu Moitzi
Hatte auch ohne Pimpfung einen harmlosen Verlauf.......so what?
Glücksdonkey😅
verbreitens net so an Schmarren ....
Warum kenne ich sehr viele, die trotz 3-facher Impfung erkranken und mich, ungeimpft, erwischt es nicht?
fragns nWestham ... so intelligent, wie er sich selbst bezeichnet da hat er sicher die passende Erklärung ...
Ich kenne sehr viele Leute, vom Baby bis zur bald 100jährigen.
Von denen, die im KH landeten waren alle nicht geimpft. Die an Covid verstorben sind waren entweder ungimpft und/oder sehr sehr alt oder bereits im Vorfeld schon krank.
Habe Impfgegner akzeptiert und auch Kontakt nicht gescheut. Was ich allerdings nicht mehr verstehe ist, dass all die Impfgegner nur auf den neuen Impfstoff gewartet haben und diesen jetzt trotzdem nicht nutzen.
Ist alles für dich, kannst alles selber konsumieren! Niemand hat auf Novavax gewartet, ausser ihr impflinge behauptet es. In Wirklichkeit seid ihr angefressen weil ihr ganz offensichtlich verarscht worden seid. Schluck es runter und lern draus
"Legitim " Ihr Pseudonym ist das Gegenteil, was Sie von sich geben. Nicht umsonst wurde auch gestern wieder der Grossteil Ihrer postings gesperrt....🤦♂️👎
🤣😂🤣😂🤣😂🤣😂Was bist du für ein Mensch?
Ich verfüge über legitime Denkweise...😉
Wer so viele Emojis braucht hat offensichtlich ein emotionales Problem.
oh wie großzügig und ja, ich bin ohne nennenswerte Einschränkungen durch die unselige Zeit gekommen und ja, ich vertraue der Wissenschaft und bin gegen Pocken, Kinderlähmung, Diphtherie, Tetanus, Zecken, Hepatitis etc. geimpft und geschützt. Und stellen Sie sich vor, bin Halbmarathon gelaufen und es geht mir nicht nur gut sondern sehr gut. Gegen eine negative Welteinstellung wirkt es auch. Man erlebt die Umwelt positiv trotz der derzeit so schlimmen Vorgänge. Leider gibt es noch keine Impfung gegen Dummheit, Neid, Hass, Gier, Größenwahn und das um sich greifende Syndrom 'ich mag mich nicht, warum soll ich dann dich mögen".
Gaukel... dann sei froh, dass du die Impfung im Gegensatz zu vielen anderen schadlos überstanden hast
Genau das Gegenteil ist der Fall! Nur eine minimale Minderheit hat danach ein echtes Problem- so wie bei JEDEM Medikament! NIEMAND in meinem großen geimpften Bekanntenkreis hatte nur irgendein wirkliches Problem! 🙃😉
"Nur eine minimale Minderheit hat danach ein echtes Problem"
Genau wie welche die Covid positiv waren!
Da irren Sie Honkey, nur jetzt in der aktuellen Omikronwelle haben die allermeisten keine Folgeprobleme. Ich kenne gerade aus der letztjährigen Alphawelle und aus der Deltawelle des letzten Herbst sehr viele mit mehr oder weniger massiven Folgeschäden, von extremer Schwäche und Müdigkeit, bis zu Geruchs-und Geschmacksverlust, der jetzt nach einem halben Jahr noch immer nicht weg ist.
@GAUKEL50 gehen Sie doch zum Impfen sooft Sie wollen, es wird Sie keiner daran hindern wenn Sie versuchen sich "Gesundzuimpfen"
Ich habe eine eigene Methode um mich gesund zu halten, diese ist sehr gut und hat absolut keine Nebenwirkung.
Jedem das Seine, das ist Freiheit.
Was ich absolut nicht verstehe, ist die Tatsache dass so viele Geimpfte sich Sorgen um die Ungeimpften machen. Die Geimpften sollten doch Ferudensprünge über ihre Immunisierung machen und sich ihrere Gesundheit erfreuen, anstatt verächtlich über die Ungeimpften herzuziehen.
Morgen ist wieder övp Korruptions tag
Da weis man gleich von wem so eine unsinnige Ablenkung bezahlt wurde.
Und das von unserem Steuergeld!!!!!
Ich lasse mich sicher nicht mit einem undefinierten Impfstoff impfen, für den der Hersteller die Haftung ausschließt.
Über meinen Körper entscheide nur ich!
Es wird bald eine Zeit kommen, in welcher nur noch die Ungeimpften die wirklich Gesunden sein werden, die Langzeitnebenwirkungen von diesem Impfstoff sind sind leider sehr ,sehr bedenklich wenn man den Aussagen des vor kurzem verstorbenen Nobelpreisträger Luc Montagnier Glauben schenkt.
Auf Facebook habe ich von einer Userin gelesen: Ich sterbe lieber, als dass ich mich impfen lasse.
Blöder geht es wohl kaum, oder ?
Dachbodenspinnereien sind hoffentlich nicht ansteckend....🤦♂️
Dummheit tut nicht weh, darum brauch ich auch nix dagegen. Nur ist das Virus nicht dumm sondern sehr intelligent, das ist sein/ihr großer Vorteil.
@GUTMENSCH und stört es Sie wenn andere Menschen andere Ansichten haben?
Auch Sie dürfen sooft impfen gehen wie sie wollen, lassen Sie doch ihren Mitmenschen die gleiche Freiheit, die Freiheit zu entscheiden ob sie nicht oder einmal, zweimal, dreimal, viermal, fünfmal oder X-mal zum Impfen gehen.
Und wenn Sie nacht der X-ten Impfung entscheiden dass Sie nicht mehr wollen, dann ist es auch Ihr gutes Recht NEIN zu sagen!
Sie glauben aber auch jedes Märchen! ‘undefinierter Impfstoff’, ‘nur mehr die Ungeimpften gesund’, Sie leben echt in einer Parallelwelt. Hab noch nichts gehört, dass von den ersten Impfprobanden im Sommer 2020 bereits reihenweise Leute tot umfallen…🙄
Wie soll ich sagen. Wir sollen uns also jetzt mit einem Impfstoff impfen lassen, der gegen die aktuelle Corona-Variante (die ohnehin meist sehr schwach verläuft) wenig nutzt und dessen Wirkung spätestens nach 6 Monaten verflogen ist, um gegen eine unbekannte Mutation gerüstet zu sein die vielleicht im Herbst, also so in 6-7 Monaten kommt?
Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn.
Ihre Argumentation kling logisch und nachvollziehbar, hat aber einen Haken. Ob COVID Infektionen so relativ harmlos bleiben wie in der aktuellen Omikron-Welle ist unsicher, und vergessen Sie nicht, dass auch aktuell 200 Personen jede Woche an COVID sterben.
Wenn wir im Herbst wieder eine aggressivere Variante haben, ist es dann leider zu spät, um eine Grundimmunisierung durchzuführen, und wenn Intensivstationen und Krankenhäuser auf Grund zahlreicher Ungimpfter wieder überlastet sind, dann möchte ich den Zorn der anderen nicht erleben…
Erwachsene Menschen und so viel Angst vor einer Impfung, aber voller Vertrauen darauf, dass die Krankheit, so man sie erwischt, schon hat los sein wird🙄🙄🙄
Ich bin geimpft, und genesen.
Auch bin ich nicht gegen die Impfung per se, sondern gegen die Impfpflicht.
Und zwar eben aus genannten Gründen.
Da wird die Dunkelziffer wohl entscheidend sein🤣🤣🤣
Ich habe nur ein Leben und darüber entscheide ich! Spritzt euch euer Zeug selbst ihr Politiker und Bonzen.
Bist du stolz darauf ein Egoist zu sein.?
Ohne Ego gibt es kein LEBEN.