Werkzeug um 200.000 Euro für Hausbau in Kroatien gestohlen
BEZIRK MURTAL. Nicht selten wird Werkzeug von Baustellen gestohlen, selten wird es wieder gefunden - steirischen Ermittlern ist aber genau das nun gelungen.
Das Landeskriminalamt hat zwei kroatische Arbeiter ausgeforscht, die Diebesgut im Wert von rund 200.000 Euro in ihre Heimat geschafft haben, um dort ihre eigenen Häuser damit zu bauen. Beide Verdächtigen arbeiteten bei einer Murtaler Firma, hieß es am Donnerstag in der Aussendung der Landespolizeidirektion Steiermark.
Seit September 2021 waren die Kriminalisten den beiden Kroaten auf der Spur gekommen, denn zwischen Jänner 2018 und März 2021 gab es immer wieder Diebstähle auf Baustellen ihres Murtaler Arbeitgebers. Die Männer im Alter von 36 und 44 Jahren werden verdächtigt, Bargeld, Baumaterialien, Werkzeuge und Maschinen gestohlen und in ihre Heimat gebracht zu haben.
Die Staatsanwaltschaft Leoben veranlasste über ein Rechtshilfeersuchen zwei Hausdurchsuchungen im Nordosten Kroatiens - dabei wurden die Ermittler am vergangenen Dienstag fündig: In einem Mehrfamilienhaus und in einem Einfamilienhaus wurde das gesamte Diebesgut der Murtaler Firma sichergestellt. Die Täter hatten es teilweise sogar in schwer zugänglichen Verstecken gelagert.
Festgenommen wurden die Täter noch nicht. "Es sind noch weitere Ermittlungen nötig. Aufgrund der großen Menge des sichergestellten Diebesgutes können weitere Tatorte oder Straftaten auch nicht ausgeschlossen werden", so einer der führenden Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA). Motiv dürfte der Hausbau der beiden Kroaten gewesen sein. Dabei dürfte es sich um "sehr großzügige Wohnbauten" handeln, so die Polizei.
Weihnachten: So bringen Sie Ihren Christbaum richtig nach Hause
Wienerin (71) misshandelt und vergewaltigt: 3 Jahre Haft
Skifahrer (15) prallte abseits der Piste gegen Felsen
Bis zu 1 Meter: Schneewarnung für die westlichen Regionen Tirols
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
.. die Häuser zu bauen ... looool .... bestimmt ... Werkzeug um 200000Euro .... hab mein altes gekauftes Haus selbst mit maximal 5000Euro an Werkzeug (bis aufn Estrich) selbst komplett erneuert und umgebaut. Wern scho einiges an Kohle damit gmacht haben ba erna ne Landsleut
Auf diese Art möchte man sich lieber gar kein Haus bauen, daß kann doch kein Glück bringen!
Die hatten das Glück die Werkzeuge zu finden, bevor es wer anderer verloren hat.
Eisberg .... Spitze .... ganz normal
Sind so ernste Zeiten, da muss ich mich ein wenig lächerlich machen. An dieser Headline ist wieder einmal erkennbar, wie schwer die deutsche Sprache ist und wie wichtig Satzzeichen sind.
"Werkzeug um 200.000 Euro für Hausbau in Kroatien gestohlen"
... in Kroatien für Hausbau gestohlen?
... gestohlen für Hausbau in Kroatien?
also wurden Werkzeug und Maschinen in Kroatien gestohlen 😂
Wichtig ist die Schlagzeile,nicht die Rechtschreibung.
Oder man überlegt nach dem Lesen der Schlagzeile kurz, wie es gemeint ist:
"Werkzeug um 200.000 Euro / für Hausbau in Kroatien gestohlen"
Aber überlegen ist für Viele ja leider zum Fremdwort geworden ...