Zahl der Neuinfektionen weiter hoch: 1258 neue Fälle gemeldet
WIEN. In Österreich wurden innerhalb von 24 Stunden 1258 neue Fälle gemeldet, 291 davon entfallen auf Oberösterreich.
Damit wurde der Sieben-Tages-Schnitt an neuen Fällen wieder vierstellig und lag nunmehr bei 1.027. Erstmals seit mehr als zwei Monaten müssen wieder mehr als 300 Covid-19-Erkrankte im Spital behandelt werden. Auch die Zahl der Intensivpatienten stieg wieder, 72 Schwerkranke müssen versorgt werden.
Ebenfalls wieder gestiegen ist die Sieben-Tages-Inzidenz, diese beträgt nunmehr 80,5 Fälle je 100.000 Einwohner. Am Freitag gab es österreichweit 11.136 aktive Fälle, um 637 mehr als am Donnerstag. Außerdem wurde ein weiterer Todesfall gemeldet. In der vergangenen Woche starben acht Menschen an den Folgen einer Covid-19-Infektion. Seit Ausbruch der Pandemie gab es in Österreich 10.761 Tote. Pro 100.000 Einwohner sind bereits 120,5 Menschen an oder mit Covid-19 gestorben.
Mehr als 300 Covid-Patienten im Spital
Im Krankenhaus mussten am Freitag 301 Menschen behandelt werden, um elf mehr als am Donnerstag. 72 liegen auf Intensivstationen, um vier mehr als am Vortag. Innerhalb einer Woche ist die Zahl der Schwerkranken um 24 gestiegen. Mehr als 300 Patienten im Spital hat es zuletzt am 15. Juni gegeben, damals benötigten 305 Covid-19-Infizierte eine Behandlung im Krankenhaus.
Die 1.258 neuen Fälle sind der höchste Wert seit 7. Mai, also genau 15 Wochen. Damals meldeten die Behörden 1.333 neue Fälle. Im Krankenhaus mussten damals deutlich mehr Patienten behandelt werden. Insgesamt lagen 1.394 Infizierte in Spitälern, davon benötigten 417 Schwerkranke intensivmedizinische Betreuung. Die aktuell meisten neuen Fälle meldete Wien mit 327, in Oberösterreich waren es 291, in Niederösterreich 171. In Tirol steckten sich weitere 97 Menschen an, in Vorarlberg 61, in Kärnten 54 und in Salzburg 48. Das Burgenland meldete mit 19 Neuinfektionen die wenigsten.
AGES analysierte Impfeffektivität
Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 647.077 positive Testergebnisse gegeben. Als genesen gelten 652.180 Menschen. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 344.087 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 54.543 aussagekräftige PCR-Tests, die Positivrate der betrug 2,3 Prozent.
Weiter schleppend verläuft die Impfkampagne, obwohl die Wirksamkeit der Immunisierung eindeutig belegt ist. Erst am Donnerstag ist eine Analyse der AGES veröffentlicht worden, die für Österreich eine Impfeffektivität von 91 Prozent ergab. Das bedeutet, dass von 100 vollständig geimpften Personen 91 vor einer symptomatischen SARS-CoV-2 Infektion geschützt wurden. In Wien lag am Donnerstag die Inzidenz der Immunisierten bei 16,6 Corona-Fällen je 100.000 - bei den nicht Geimpften war sie mehr als zwölf Mal höher und betrug 209.
23.977 Impfungen sind am Donnerstag durchgeführt worden. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 5.422.320 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten: Das sind 60,7 Prozent der Bevölkerung. Exakt 5.084.278 und somit 56,9 Prozent der Österreicher sind bereits voll immunisiert.
Alkolenker baute in Steiermark Unfall: 3 Verletzte
Bis zu 1 Meter: Schneewarnung für die westlichen Regionen Tirols
57-Jähriger im Pinzgau von Schneebrett 80 Meter weit mitgerissen
Schnee zu Weihnachten im Westen und Norden
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Auch das RKI hat darauf hingewiesen, dass die 4. Welle heuer früher im Anmarsch ist, als im vergangenen Jahr. Opfer sind überwiegend junge ungeimpfte...
Ja zum Glück der Pharmaindustrie, den die haben doch seit Monaten schon die Jungen im Visier, wenn das nur kein Zufall ist !!!
Lambda-Variante in NÖ gemeldet
Jaja. Einer aus Peru war zu Besuch im Bezirk Gänserndorf.
Er ist aber schon wieder genesen.
Und er ist "möglicherweise" schon wieder abgereist.
Und er hat niemand angesteckt ...
Komisch?
Hochansteckende Variante (schon wieder), und sitzt von Lima bis Wien 16 Stunden im Flieger. Und hat niemand angesteckt.
Also doch nicht so hochansteckend, dass man gleich einen Bahö in allen Zeitungen schlagen muss, weil er da war und "möglicherweise schon wieder weg ist?
Mein Gott, wie lange wollt ihr uns mit den Theater noch ausser Atem halten? Glaubt's ihr nicht, es reicht schön langsam?
Die meisten sitzen eh schon lang zitternd und bibbernd vor dem Delta im Eck, jetzt müssen sie auch noch Lambada verkraften und die anderen erreicht's ihr mit Eurer Panikmache sowieso schon lang nicht mehr.
Schreibt's doch lieber was übers Wetter, ist gscheiter! 🤠
läßt sich bestimmt noch steigern😱,
mit den Herbstfesterln,
unsere Spaß Gesellschaft brauchts sonst verfallen sie in Depressionen 😋
Eine haftungsfreie Impfung der Pharmaindustrie, von haftungsfreien Politikern genehmigt, von haftungsfreien Pharmaärzten verabreicht in einer Notzulassung, da werden die gleichen Täter mit Zugeständnissen von unmittelbaren oder späteren Impfschäden, sich doch nicht das eigene Geschäftsmodell ruinieren. Schell wurde jeder PCR-Test, jeder mit Corona Verstorbene ohne Vorerkrankung als Wahrheit medial verbreitet. Geschädigte werden kaum für Impfschäden -und Nebenwirkungen einen Nachweis für eine Entschädigung erbringen können, aber sehr wohl werden die Daten von der Pharmaindustrie geheim für weitere Produkte ausgewertet .
Verzapfens nicht so einen Unsinn! Nichts von dem stimmt, mehr mag ich dazu nicht mehr sagen, weil es eh schon oft genug gesagt wurde. Aber entweder Sie kapieren's nicht, oder Sie lügen bewusst. Beides schlimm...
Der von haftungsfreien Covidioten verzapfte Schwachsinn ist mittlerweile himmelschreiend. Der wie das Rumpelstilzchen geifernde, politisch haftungsfreie Giftzwerg Kickl trägt täglich das Seine dazu bei, egal.
Es wird auch künftig in Österreich wohl keine allgemeine Impfflicht geben. Wer sich immer noch fürchtet, dass ihm mit der Impfung ein Chip implantiert wird oder ihm fünf zusätzliche Ohren nachwachsen, soll es halt nicht tun. Künftig werden impffähige, aber willentlich nicht geimpfte Personen halt nicht zum Wirten, nicht ins Theater oder Kino und auch nicht auf den Fussballplatz gehen. Einfach, weil die überwiegende Mehrheit der verantwortungsbewussten, geimpften ÖsterreicherInnen sich das nicht mehr länger gefallen lassen wird.
Es soll die freie Eintscheidung jedes/jeder Einzelnen bleiben, impfen lassen und vieles ist möglich, nicht impfen lassen und vieles wird nicht mehr möglich sein.
NODEMO wie kann man so viel Lügen und Unsinn schreiben? Tut das nicht im Kopf weh?
..von haftungsfreien Politikern genehmigt" ??? Aha, ich hab geglaubt die Impfstoffe erhalten von der EMA die Zulassung? Nennen Sie einen Österreichischen Politiker der einen Corona-Impfstoff zugelassen hat.
Nennen Sie einen Impfstoff in der EU der von der EMA eine Notfallzulassung bekommen hat. Ich nehme an, dass Sie überhaupt nicht wissen, was eine Notfallzulassung ist.
Noch etwas: Klären Sie uns bitte auf was haftungsfreie Pharmaärzte sind.
Seit Pandemiebeginn hat es in Österreich bereits 647.077 positive Testergebnisse gegeben. Als genesen gelten 652.180 Menschen
Mühlviertler Wiesn, Let's Fetz Party, Stoppelfest.....
Keine Hemmungen haben offensichtlich auch Infizierte dorthin zu gehen.
Alle versprochenen Präventionskonzepte gehen ins Leere, wenn das immer wieder passiert. Diese Einsicht müsste inzwischen gereift sein!
Wozu ein Krone-Fest, das noch dazu "ausgelassene" Krone-Fest-Stimmung garantiert, wozu ein fulminantes Brückeneröffnungsfest in Zeiten wie diesen?
Will man nun oder will man nun nicht verhindern, dass sich die Intensivstationen wieder füllen, bzw. Menschen schwer erkranken, oder einfach nur die Infektionszahlen so niedrig wie möglich gehaltenwerden?
"Mühlviertler Wiesn, Let's Fetz Party, Stoppelfest.....
Keine Hemmungen haben offensichtlich auch Infizierte dorthin zu gehen."
Woher weißt du sowas? Glaskugel? Vermutung? Hörensagen?
1. Die Hauptursache sind Geimpfte, die nicht getestet sein müssen, trotzdem aber ihre Viren ungehemmt verschleudern - denn Ungeimpfte kommen ja nur getestet in diese Massenaufläufe
2. Positiv getestet heißt noch lang nicht krank
3. Massenaufläufe müssen sein, wo sollen sonst die Politdarsteller aller Farben im Zuge von Wahlkampf die Bäder in der Menge nehmen?
4. Wenn überhaupt, ist die Deltagschichte ein bisschen ansteckender, aber weit nicht so fatal - denn trotz "hoher" Ansteckungsraten bleibt es in den Krankenhäusern gottseidank stabil ruhig
"...denn Ungeimpfte kommen ja nur getestet in diese Massenaufläufe" - kann man so nicht sagen... Ein 48 h alter Test heißt original auch nichts...
" denn trotz "hoher" Ansteckungsraten bleibt es in den Krankenhäusern gottseidank stabil ruhig "
Das ist einzig und alleine der Impfung geschuldet.
Dort wo wenig geimpft wurde (Florida) zeigt Delta sehr genau was es kann.
Dort wo sehr viel geimpft wurde (Island, VAE) bleiben trotz hoher Inzidenzen die Hospitalisierten und Toten niedrig.
Für Oberösterreich kann man sich nur mehr schämen. Bei Infektionen und Inzidenzen meist ganz vorn dabei, beim Impfen hinten nach. Hier hat weder das Contact Tracing funktioniert, noch lange Zeit die Teststrategie. Die allmächtige ÖVP hat eine sehr schwache Performance abgeliefert, und die hier so populäre Coronaleugnerpartei täte nach wie vor am liebsten so, als ob es keine Pandemie gäbe. Und mit der Selbstverantwortung vieler Mitbürger sieht es sehr düster aus - von Urlaubs- und Heimatreisen ohne Vorkehrungen bis zu diversen Feiern und Festln und dem großkotzigen Ablehnen von allem, was das Virus eindämmen könnte.
TULIPA so stark unterschiedlich ist das nicht. Beschämend, lächerlich, ist der Amtsschimmel, der überall durchleuchtete.
Die Ablehnung der Impfung bei breiten Bevölkerungsschichten unter Oberöstereichern und Oberösterreicherinnen lässt mich an meinen Landsleuten sehr zweifeln. Da fehlt es eindeutig an Bildung, Verständnis von Wissenschaft, Rationalität und Vorsicht gegenüber selbsternannten Gurus und dem Einschätzen von Glaubwürdigkeit von Informationen, die einem irgendwo präsentiert werden.
Tulipa... dass die OÖer sich nicht zur Nadel drängen lassen finde ich sehr positiv... Ist ein Zeichen, dass es viele Leute gibt, die sich von den Politdarstellern nicht in Angst und Panik jagen lassen...
Oberösterreich liegt nach BIP an zweiter Stelle aller Bundesländer,
die Industrieumsätze sind nach Wien die zweithöchsten in ganz Österreich,
Oberösterreich ist als Firmenstandort beliebt und begehrt weil hier tüchtiges Personal best ausgebildete Facharbeiter zu Hause sind.
Dass in Oberösterreich weniger als der österreichweite Durchschnitt impfen geht kann also durchwegs als Zeichen von Intelligenz, im übrigen auch von Selbstbewussten intelligenter Menschen und ihrer Selbstverantwortung betrachtet werden. So it is.
Was man bei der ganzen Aufregung nicht vergessen darf: Die Leute wollen wieder LEBEN!!! Eine bestimmte Zeit lang Einschränkungen sind okay, aber ich lasse mich doch nicht 3 oder 5 oder vielleicht sogar 10 Jahre meines Lebens einschränken, in dem ich mich weitestgehend von Familie, Verwandten & Freunden fernhalten soll, denn ein paar Jahre sind auf die gesamte Lebenszeit gesehen doch sehr viel...
Einfach weil es MEIN LEBEN ist, andere Menschen zu MEINEM LEBEN dazugehören und ich MEIN LEBEN auskosten will - mit allem was dazugehört...
Sie können also beurteilen,dass es in Oö an Bildung fehlt?
So präpotent dumm fällt mir nur ein Wort ein............
Bitte einmal dazuschreiben wieviele davon geimpft sind und wieviele nicht.
Wenn wir schon ein 2 Klassensystem betreiben dann richtig
Und was versprichst du dir von dieser Information?
Für Österreich gab es gestern Zahlen dafür in der ZIB 2. Der Beitrag ist sicher noch in der TVthek.
Wenn diese Zahlen veröffentlicht werden, lässt sich keiner mehr impfen...
Und wohin dann mit dem Zeug?
Hr. BK Kurz, Hr. GM Dr. Mückstein, wann ergreifen Sie endlich Maßnahmen zur Eindämmung der stetig steigenden Infektionsfälle.
Im Oktober wird es zu spät sein, wollen Sie die gleichen Fehler wie im Vorjahr machen!
alter wo lebst du?
Es war schon immer so das ab ende Sommer virale Infektionen leichteres Spiel haben bis über den Winter hinaus.
Das wirst du nicht/nie verhindern können!
Der HASTA hat die Kindheit noch nicht hinter sich und damit fehtl ihm die persönliche Evidenz. Oder er ist schon dement dass er es nicht mehr mitbekommt.
Dann weißt du sicher auch, warum sie jetzt mitten im Sommer auch dermaßen steigen!?
Was heißt "dermaßen"?
Es gab auch im Sommer, auch vor Corona schon, Virale Infektionen, nur eben nicht in dem Ausmaß wie im Herbst/Winter, nur hast du davon nie was mitbekommen weil es keine Tests gab und es keine Sau interessier hat.