Unternehmen setzten "digitalen Fußabdruck"
LINZ. Wirtschaftskammer prämierte innovative Ideen.
Die Digitalisierung birgt Gefahren, aber auch viele Chancen. Und auf ebendiese Chancen möchte die Wirtschaftskammer (WKO) aufmerksam machen. Das Landesgremium "Fahrzeughandel" schrieb deshalb den Ideenwettbewerb "Digitaler Fußabdruck" aus. Gesucht wurden dabei innovative digitale Ideen und Projekte für die Kfz-Branche. "Diese Initiative soll ein Inkubator sein und die Kfz-Betriebe dazu motivieren, einen digitalen Schritt nach vorne zu machen", so Gremialobmann Adolf Seifried. Beim 40. Tag der oberösterreichischen Kfz-Wirtschaft wurden nun die Sieger gekürt.
Platz eins sicherte sich die Günther Baschinger GmbH aus St. Agatha mit dem Projekt "Mit 3 Klicks zum Kaufvertrag im B2B-Bereich". Mit dem ersten Klick startet die Fahrzeugsuche, das gewünschte Modell wird drei Stunden reserviert. Der zweite Klick zeigt das Fahrzeug im 360-Grad-Showroom. Und mit dem dritten Klick wird der Kaufvertrag samt Logo und Bankverbindung jenes Händlers, der das Fahrzeug aufgerufen hat, erstellt.
Den zweiten Platz belegte der Gunskirchner Mercedes-Benz-Servicepartner A. Silbergasser GmbH für einen digitalisierten Reifenwechselprozess im eigenen Autohaus. Dank des digitalen Verwaltungssystems wird die Wartezeit für Reifenwechel-Kunden deutlich reduziert.
Platz 3 ging an afriCar: Jörg und Tanja Pürstinger aus Bad Hall entwarfen eine einfach zu bedienende App für Smartphones und Home-PC, mit der auf internationaler Ebene Händler Autos von anderen Händlern leicht und einfach erwerben können. (heb)
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