Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute wird König Charles III. gekrönt

Von Dietlind Hebestreit, Valerie Hader und Barbara Rohrhofer, 06. Mai 2023, 04:30 Uhr
König Charles III. - very amused Bild: APA/AFP/POOL/TOBY MELVILLE

LONDON. Es ist ein historisches Ereignis, das die Welt seit 1953 so nicht mehr gesehen hat: König Charles III. und seine Ehefrau Camilla (75) werden heute in der Londoner Westminster Abbey gekrönt.

Mit 74 Jahren ist Charles der älteste britische Monarch in der Geschichte, der gekrönt wird. Die Zeremonie ist bis ins Detail geplant und seit mehr als 1000 Jahren unverändert. Allerdings passt sich der König hinsichtlich der Länge der Moderne an und verkürzt den Ablauf von ehemals drei auf eine Stunde.

Nicht planbar war das Wetter – die Vorfreude auf die Krönung war von der Sorge über schlechtes Wetter überschattet worden. Der BBC-Wettervorhersage zufolge lag die Wahrscheinlichkeit für Regen im Londoner Bezirk Westminster über die Mittagsstunden heute bei 70 Prozent, was die Begeisterung der royalen Fans wohl kaum trüben dürfte.

Bildergalerie: Wie die Londoner der Krönung von König Charles III. entgegenfiebern

Wie die Londoner der Krönung von König Charles III. entgegenfiebern
(Foto: (APA/AFP/MARCO BERTORELLO)) Bild 1/46
Galerie ansehen

"Familienaufstellung" der Royals

Die Krönung von König Charles ist nicht nur für die Briten ein Jahrhunderterlebnis. Auch die royale Familie ist bereits seit Wochen in freudiger Erwartung dieses historischen Moments. Und einer ganz besonders: Prinz George (9), der als Ehrenpage seinen Opa begleiten wird. Aus den USA angereist ist Prinz Harry (38) – wie angekündigt ohne seine Frau Herzogin Meghan (41).

Mehr zum Thema
Bildergalerie
Society & Mode

Charles III.: Endlich König

Sieben Jahrzehnte war er Thronfolger, nun ist seine Zeit gekommen: Heute wird Charles III.

Gestern nachmittags soll es nach den vielen Zerwürfnissen der vergangenen Jahre noch zu einem versöhnlichen Gespräch zwischen König Charles und seinem jüngeren Sohn Harry gekommen sein. Für den Prinzen ist der morgigen Tag sicherlich eine Herausforderung. Noch ist nicht klar, wie er seinem Bruder, Kronprinz William (40), und seiner Schwägerin Prinzessin Kate (41) gegenübertritt. Diese Szenen werden weltweit Millionen Fernsehzuschauer live mitverfolgen können.

Download zum Artikel
  • ZIB 1: Vorbereitungen auf Krönung von King Charles III

Mehr als 2200 Gäste aus 130 verschiedenen Ländern sind zu der Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey geladen, darunter etwa 100 Staatschefs sowie Vertreter anderer Königshäuser. Für Österreich ist Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin Doris Schmidauer dabei.

  • ZIB 1: Am Tag vor der Krönung informiert Jörg Winter (ORF) aus London.

US-Präsident Joe Biden lässt sich von First Lady Jill Biden vertreten – allerdings nahm bisher nie ein US-Staatschef an einer Krönung teil. Zur Krönung von König Charles III. werden viele Vertreter europäischer Königshäuser erwartet, darunter unter anderen Fürst Albert und Fürstin Charlène von Monaco, Kronprinz Frederik von Dänemark mit seiner Frau Kronprinzessin Mary, König Carl XVI. Gustaf von Schweden mit seiner Tochter Kronprinzessin Victoria, König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien, Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Frau Kronprinzessin Mette-Marit, König Willem-Alexander der Niederlande und seine Frau Königin Máxima.

Bildergalerie: König Charles zu Gast in Österreich

König Charles zu Gast in Österreich
(Foto: (APA)) Bild 1/14
Galerie ansehen

Gefeiert wird drei Tage lang

Morgen soll auf Schloss Windsor dann ein großes Konzert mit zahlreichen Stargästen stattfinden, an dem Take That, Katy Perry, Lionel Richie und Andrea Bocelli teilnehmen werden. Außerdem angekündigt: Auftritte von Sängerin Paloma Faith, Musiker Olly Murs, Popstar Tom Jones, Schauspielerin Joan Collins, Pussycat-Dolls-Sängerin Nicole Scherzinger, Musiker Steve Winwood und Pianist Lang Lang.

Nach Angaben des Veranstalters sollen Hollywoodstar Tom Cruise und die Comicfigur "Winnie-the-Pooh" eine Rolle spielen. 20.000 Gäste werden zu diesem Event erwartet, das von der BBC live übertragen wird. 

Mehr zum Thema
Walderdbeeren und ein Wildschwein: Die Symbolik auf Charles’ Einladung
Society & Mode

Was bei den Krönungen der britischen Royals schon alles schiefging

LONDON. Wenn König Charles III. an diesem Samstag gekrönt wird, knüpft er an eine knapp 1.000-jährige Tradition in der Londoner Westminster Abbey an.

Der Zeitplan

  • Weniger Gäste – kürzere Route: Die heutige Krönung von König Charles III. fällt deutlich bescheidener aus als die seiner Mutter Queen Elizabeth II. im Jahr 1953. Und statt der knapp 30.000 Militärangehörigen bei der damaligen Zeremonie für die Queen werden bei ihrem Sohn nur etwa 7000 auf den Beinen sein.
  • 8.15 bis 8.30 Uhr: Ankunft der ersten Gäste an der Westminster Abbey
  • 10 Uhr: Die Gäste in der Abbey nehmen ihre Plätze ein.
  • 10.30 bis 11.45 Uhr: Ankunft von Staats- und Regierungschefs, ranghohen britischen Politikern und Mitgliedern der Royal Family.
  • 10.45 Uhr: Die königliche Eskorte versammelt sich am Buckingham-Palast.
  • 11.20 Uhr: Die Prozession mit König Charles III. und Königsgemahlin Camilla startet am
    Buckingham-Palast.
  • 11.50 Uhr: König Charles und Camilla kommen an der Westminster Abbey an.
  • 12 Uhr: Einmarsch Charles und Camilla, der
    Gottesdienst beginnt.
  • 13 Uhr: Krönung
  • 14 Uhr: Der Gottesdienst endet, anschließend kehren Charles und Camilla in der Krönungsprozession zurück zum Palast.
  • 14.30 Uhr: Ankunft von Charles und Camilla am Palast.
  • 14.45 Uhr: Royaler Salut im Garten des Palasts
  • Gegen 15.15 Uhr: Die königliche Familie – ohne Prinz Harry – zeigt sich auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Eine Kunstfliegerstaffel überfliegt das Stadtschloss.

Van der Bellen vertritt Österreich in London

Grün trifft Grün: Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen repräsentiert Österreich bei der Krönung von König Charles III. in London. Kennengelernt haben sich der Brite, der sich schon seit Jahrzehnten für ökologischen Landbau einsetzt, und der frühere Grünen-Chef bereits 2017 in Wien.

Van der Bellen
Alexander Van der Bellen Bild: P. Lechner/HBF

„Inhaltlich verbindet uns ganz besonders unser Engagement im Kampf gegen die Klimakrise“, sagt Van der Bellen. Seinen Aufenthalt in London nutzt der Bundespräsident auch, um sich über das Leben der Auslandsösterreicher in Großbritannien nach dem Brexit zu informieren.

mehr aus Society & Mode

Prinz Harry hat Angst um Meghan

Happy Birthday! Prinz George feierte 11. Geburtstag

Anwalt: Justin Timberlake war nicht betrunken

Silvia Schneider spielt in Soko Linz

Autorin
Dietlind Hebestreit
Autorin
Valerie Hader
Valerie Hader
Autorin
Barbara Rohrhofer
Leiterin Redaktion Leben und Gesundheit
Barbara Rohrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (8.396 Kommentare)
am 06.05.2023 20:32

Eigentlich kommentiere und lese ich diese Artikel über Charles und seine Königsfamilie nicht, weil‘s völlig uninteressant ist was die machen…,
Aber man stößt hier immer wieder mal drauf ( in letzter Zeit sowieso) Charles dies und Charles das! Gibt es nichts wichtigeres über das die OÖN schreiben könnten. Bitte!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.954 Kommentare)
am 06.05.2023 07:31

Er ist genauso überflüssig wie alle anderen Herrscher / Präsidenten, sofern es sich nicht um ein Regierungssystem handelt, wo der Präsident gleichzeitig Regierungschef ist.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 06.05.2023 06:22

Unterhaltsam! Auf zur privaten Coronation-Party.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen