„Abschreckendes Beispiel“: Deutsche Pressestimmen zu Österreichs Corona-Maßnahmen
BERLIN. Deutsche Medien kommentieren am Montag den in Österreich eingeführten "Lockdown für Ungeimpfte".
"Bild-Zeitung":
"Lange galt Österreichs Corona-Politik als Blaupause für Deutschland. Schnell verschärfen, schnell lockern. Mit dem Lockdown gegen Ungeimpfte ist Österreich ein abschreckendes Beispiel geworden.
Mal abgesehen von der brutalen Freiheitseinschränkung: Niemand weiß, ob es weniger Infektionen gibt, wenn Menschen zu Hause eingesperrt sind. (...) Doch das Schlimmste ist, dass der Lockdown auch Kinder und Jugendliche trifft. Minderjährige werden massiv unter Druck gesetzt, sich gegen ein Virus impfen zu lassen, das für sie selbst kaum gefährlich ist. Stattdessen gefährdet die Politik ihre körperliche und geistige Gesundheit (...). Das Virus kennt bekanntlich keine Grenzen. Aber diese Politik gegen Kinder und Jugendliche darf in Deutschland keine Schule machen!"
"Frankfurter Allgemeine Zeitung":
"In Österreich war der gleiche Effekt (dass sich nun mehr Menschen impfen lassen, Anm.) unter dem Begriff 'Schnitzelpanik' eingetreten, als Kanzler (Alexander) Schallenberg (ÖVP, Anm.) vor zwei Wochen einen Lockdown für Ungeimpfte ankündigte. Doch die Drohung kam zu kurzfristig, um den dortigen Corona-Tsunami durch eine deutlich höhere Impfquote zu brechen. Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte, immerhin ein Drittel der österreichischen Bevölkerung, treten nun in Kraft. Ob diese kaum zu kontrollierende Sanktion die Zahl der Geimpften auf mehr als 80 Prozent steigert, wird auch in Deutschland aufmerksam beachtet werden."
"Nürnberger Nachrichten":
"Sie (die Politik in Deutschland, Anm.) sollte angesichts der Dramatik der Lage eine allgemeine Impfpflicht - natürlich mit begründeten Ausnahmen - zumindest prüfen. Das wäre am gerechtesten, am solidarischsten. Und zudem auch praktikabler als der heikle Lockdown für Ungeimpfte, den Österreich nun einführt. 2G scheint zu wirken; die Impf-Zahlen steigen. Gut so. Druck hilft also."
"Süddeutsche Zeitung" (München):
"Wenn heute also (in Deutschland, Anm.) noch 2G als die Ultima Ratio gilt, die das weitere Anwachsen der Neuinfektionen brechen könnte, so könnte diese Ultima Ratio schon bald Richtung Lockdown verschoben sein. In den Niederlanden wurden jedenfalls am Wochenende erneute Kontaktsperren von nur vier Personen in Privathaushalten verhängt, die Gastronomie muss um 20 Uhr schließen, Geschäfte um 18 Uhr, und Fußballspiele müssen ohne Publikum stattfinden. Damit gehen die Niederlande als erstes Land Westeuropas wieder in einen Lockdown. Es folgt Österreich, wo von diesem Montag an ein Lockdown für Ungeimpfte gilt."
"Abschreckendes Beispiel"?
Wieso? In Deutschland wird das auch in zwei Bundesländern eingeführt! Zumindest die 2G Regel!
Die armen Ungeimpften, was für eine schreckliche Bestrafung, nicht täglich Kleider kaufen gehen zu dürfen. Sie werden bald nur mehr in Fetzen gehüllt an ihren Arbeitsstellen erscheinen, mit Löchern in den Schuhen, die Frisuren im bBelakovch Stil verwahrlost. Schröckliches OÖ.
die deutschen sind uns nur den herpferd neidig ....... wieviele kasperl finden sich wohl bei denen, welche auch auf das entwurmungsmittel schwören? ...... mehr wie bei uns geht fast net.
UNSERE POLTIKER und ihre "regierungsform" sind auch ein abschreckendes beispiel!
2 mio menschen ausgrenzen, unfähig das gesundheitssystem seit 2 jahren ordentlich hochzufahren, keine ärztliche betreuung bei anfangssympthomen, astra zeneca impfen wo x länder das schon eingestellt hatten , kinderimpfung ab 5 erlauben BEVOR noch genehmigt , dafür drohen, spalten, zwangsmaßnahmen, verfassungswidrige verordnungen erlassen usw!
wir sind wieder mal zur warnung geworden für europa!
Wenn Sie damit den "Es-ist-aus-Elli"!-Altkanzler Kurz meinen, geben wir Ihnen Recht. Denn zu seiner "Regierungszeit" ist das nicht gemacht worden, was notwendig war. "Licht am Ende des Tunnels" ...
@echo ... auch du bist zur Warnung geworden
Uninteressant was Deutschland über uns denkt !
Das hat sich auch der alles richtig LH gedacht als er durchs deutsche Eck fahren wollte, er mußte umkehren.
Ah jo die Blöd schreibt von Krankheit ungefährlich für Kinder wenn gerade in Bayern die Kinderstationen überlaufen und dort auch schon Deutschlandweit die Eltern rebellisch werden wie bei uns obwohl die noch viel niedrigere Inzidenzen haben!
Die BILD-Zeitung ist kein Maßstab, ist halt Boulevard. Die nimmt man in D auch nicht so ernst.
Warten wir noch 2,3 Wochen, dann hat Deutschland die selben Zahlen wie wir....😉
Die deutschen Zahlen beruhen auf deutlich weniger Tests als bei uns.
In Wirklichkeit sind sie viel höher.
Ja bei uns wird zu viel getestet !
Satire
Mit Sicherheit die Schweiz schafft die gleichen Infektions-Todeszahlen mit einem zehntel der Tests.
Liebe OÖN:
Warum nehmt ihr ausgerechnet die abschreckende Headline der Bild-Zeitung für euren Aufmacher?
Bin geimpft, aber es stimmt. Ein LD für alle wäre das Beste
Nur für Pensionisten und Beamte!
Das wäre schon zielführend, sind geschätzt eh schon mehr als die Hälfte der Bevölkerung
Na weil man hier wie dort noch immer im "Kurz-treu"-Ritus unterwegs ist.
Deutsche Zeitungen brauchst nicht mehr lesen, diese Schreiberlinge sind noch viel ängstlicher und feiger als ihre Bürger. Aber wenn sie auf Österreich hinhauen können, dann geht’s diesen Würstl schon besser.
Deutschland ist sowieso ein kaputtes Land, leider weiß das das Volk noch nicht. Der Kulturaustausch ist schon sehr weit fortgeschritten. Und Österreich ist den Deutschen dabei auf den Fersen.
Österreich war halt schon immer das Opfer vom großen Bruder D oder sonst irgendwem anderen auf der Welt.
So gesehen war ein Kanzler Kurz die Idealbesetzung für Österreich, denn der ist auch permanent das Opfer von jemandem, selbst vom Wetter wenn es sein muss...
Die Mehrheit der Weltbevölkerung weiß nichtmal, dass es Austria gibt.. selbst dann nicht wenn Sie "no Kangaroos" dazu sagen.
Schönen Abend.
Es macht sich aber gerade als eines der korruptestenLänder Europas einen guten Namen .
Dazu noch eine Bevölkerung, welche durchwegs kein Problem damit hat, gesunde und getestete Menschen wegzusperren und zu drangsalieren, und damit ihre latenten Züge einer sonderbaren Mentalität trotz ihrer grausamen Vergangenheit immer wieder unter Beweis stellen.
vlt sollte die OON folgende Schlagzeile der internationalen Medien mit ins Repertoire aufnehmen:
"Singapore will stop covering the medical bills of unvaccinated COVID-19 patients"
Singapore's government has been covering the medical bills of COVID-19 patients throughout the pandemic. But it says unvaccinated people will soon be on their own.
Those who are "unvaccinated by choice" will have to start paying for their own COVID-19 treatment starting Dec. 8, the Ministry of Health announced on Monday, citing the strain they are putting on the nation's health care system.
kann man nur hoffen, das auch Österreich diesen Schritt wagt - dann würde die Impfquote bei den impfbaren Personen schnell 99 ,9999 % betragen
dann zahle ich auf der Stelle keine Krankenversicherung mehr ein. Und alle Alkoholiker und Raucher dürfen sich ihre Leistungen selbst bezahlen.
Wenn sie nix mehr einzahlen dürfens natürlich dann sämtliche Behandlungen selber zahlen, denke nicht dass Sie sich das trauen da gehts schnell ins Armenhaus bei der ersten harten Krankheit!
Dass in Deutschland bald Ungeimpfte ohne negativen Test keine Busse und Bahnen mehr benutzen dürfen – unabhängig von der weiter geltenden Maskenpflicht - das wird von der Blödzeitung nicht erwähnt.
Waldheim Effekt?
Die Deutsche Presse kritisiert und schon wird das Versagen der Herrschenden schön geredet
Falsch, NUR die Bild kritisiert, die anderen zitierten Medien schreiben davon, dass 2G wirkt und man die österreichischen Vorgaben beobachten wird. Dass die führende Bundesländerzeitung dem APA-Bericht eine reißerische und falsche Überschrift verpasst, darf mian nicht pauschal den deutschen Medien ankreiden.
An die OÖN: Wie kann man nur als "Lies-was-Gscheits"-Blatt die Bild-Zeitung zitieren. Vielleicht werden die OÖN demnächst auch ÖSTERREICH zitieren.
Da erwähnt man lobend, dass mal eine Überschrift fehlerfrei ist - und wird dafür zensiert.
Habe mich auch schon manchmal über die Vorgehensweise beim Sperren von Posts durch die Nachrichten gewundert. Da werden naivstee Posts und Beleidigungen von Impfgegnern stehen gelassen, aber Kritik an deren unwahren Aussagen wird geblockt. Von einer Zeitung erwarte ich mir aber schon auch eine Korrektur von falschen, bewusst wahrheitswidrigen Posts. Und solche Posts haben mit Meinungsfreiheit absolut nichts gemeinsam. Meinungsfreiheit ist nur dort richtig, wo es um eine unterschiedliche Bewertung einer gemeinsamen, an sich richtigen Sache geht. Aber doch nicht bei unwahren Behauptungen.
da dürfte es deutsche Zensis in der Redaktion geben, welche manchmal den österreichischen Dialekt?!?!?!? nicht verstehen …...
4 Zeitungen werden zitiert, von denen 3 die Einschränkungen positiv kommentiert haben - und in der Schlagzeile wird die Zeitung zitiert, die sich gegen den Ungeimpften-Lockdown stellt.
OÖN: auf welcher Seite steht ihr?
Ja die Deutschen. Haben sonst keine Probleme, als sich über und lustig zu machen. Sollen lieber schauen, dass sie ihre eigenen Probleme in den Griff bekommen.
Außerdem haben sie keinen Kickl, keine Neos, MFG und alle möglichen Roten, die nur quertreiben.
Mindestens das "eigene" Inzidenzproblem ist eher klein im Vergleich zu (Ober)österreich. 300 zu 850. Auch heben die Deutschen keinen angeklagten Ex Kanzler.
Kurz, so er noch offiziell an der Macht wäre, hätte die Zahlen als "führend in Europa" bezeichnet.
Ich bin weder FPÖ, SPÖ oder MFG Fan, aber die Türkise Schwurbelei und das ständige Selbstlob incl. den Sommer verschlafen waren nicht gerade konstruktiv
so ganz verstehe ich den Begriff "petzen" nicht.
Ich habe nichts und niemanden Verraten. Jede/r, der/die einigermassen lesen kann konnte sich informieren. orf.at genügt schon. Hardcore Liebhaber finden standard oder Falter Artikel lesenswert.
Krone und Kurier kann ich nicht beurteilen. Informationsniveau von Stammtischen auch nicht.
Die Fehlleistungen der Türkisen sind zu mindestens seit Schmids Chats bekannt und seit der Schredderaffäre vermutet
die Zahlen werden auch in Deutschland infolge des Faschings und der Ignoranz der Menschen noch weiter rasant steigen - und unfähige Politiker hat Deutschland selbst zur genüge -
die Medien aus Deutschland sollen sich um ihren eigenen Sauhaufen kümmern - schau ma mal, wer zuletzt lacht....
Der Quatsch den "Blöd" von sich gibt ist unverschämtes Österreich-Bashing. In zwei Wochen wird es auch in D. einen Lockdown geben. Was werden die dann schreiben?
Nur ein deutscher Lockdown ist ein guter Lockdown?