Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fall "Maddie": Verdächtiger schweigt vor Gericht

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2024, 10:30 Uhr
Christian B. Fall Maddie Prozess
Dem Angeklagten Christian B. werden drei schwere Vergewaltigungen und sexueller Missbrauch von Kindern in zwei Fällen vorgeworfen.  Bild: (APA/AFP/POOL/JULIAN STRATENSCHULTE)

BRAUNSCHWEIG. Im Prozess gegen den deutschen Verdächtigen im Fall des 2007 in Portugal verschwundenen britischen Mädchens Madeleine "Maddie" McCann wegen anderer Taten ist am Freitag die Anklage verlesen worden.

Christian B. werden drei Vergewaltigungen und zweifacher sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen, wie die Vertreterin der Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht im niedersächsischen Braunschweig in Deutschland sagte.

B.s Anwalt erklärte, dass der Angeklagte von seinem Schweigerecht Gebrauch mache. Der Prozess hatte vor einer Woche begonnen. Die Verhandlung wurde damals aber noch vor Verlesung der Anklage wegen eines Befangenheitsantrags der Verteidigung gegen eine Schöffin unterbrochen. Dem Antrag gab das Gericht inzwischen statt, die Schöffin wurde ausgetauscht.

Kein Zusammenhang mit Fall Maddie

Der 47 Jahre alte B. muss sich in dem Braunschweiger Verfahren wegen Sexualdelikten verantworten, die er zwischen 2000 und 2017 an fünf Frauen und Mädchen in Portugal begangen haben soll. Diese Vorwürfe stehen nicht im Zusammenhang mit dem Fall Maddie.

Derzeit sitzt der Angeklagte wegen Vergewaltigung in einem anderen Fall bereits in Strafhaft. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig betrachtet B. auch als Mordverdächtigen im Fall der aus einem Ferienappartement in Portugal verschwundenen Maddie. Anklage erhob sie deshalb bisher nicht.

mehr aus Weltspiegel

Santorin steht vor dem Kollaps: Lockdown auf griechischer Trauminsel?

Bugatti um 4 Millionen? Fake News über Selenskyjs Frau

1,5 Tonnen Munition - möglicher deutscher "Reichsbürger" in U-Haft

Zoll entdeckte 50 Kilogramm Schlafmohn in Transporter in Deutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen