Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hausarrest für Benkos "rechte Hand" in Italien bestätigt

Von nachrichten.at/apa, 20. Dezember 2024, 13:09 Uhr
Heinz Peter Hager
Der Bozner Wirtschaftsberater Heinz Peter Hager  Bild: (APA/SUCCUS/GERD EDER)

WIEN/BOZEN. Der Bozner Steuerberater und Vertraute des gefallenen Signa-Gründers René Benko, Heinz Peter Hager, muss nach Bekanntwerden umfangreicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Trient weiter in Hausarrest bleiben.

Das Trienter Freiheitsgericht bestätigte am Donnerstag den Hausarrest für sechs der sieben Beschuldigten im Rahmen der umfassenden Untersuchung der Antimafia-Staatsanwaltschaft. Es kam aber auch zum Schluss, dass der erschwerende Umstand der mafiaartigen Methoden in Bezug auf die mutmaßliche kriminelle Vereinigung nicht vorliegt, berichteten italienische Medien. Nicht gerüttelt hat das Gericht hingegen an der Vorhaltung der kriminellen Vereinigung in Bezug auf einzelne Straftaten.

Einspruch gegen Hausarrest

Sechs Angeklagte hatten Einspruch gegen den Hausarrest eingelegt. Die Maßnahme für Hager, einen Trentiner Unternehmer, zwei Südtiroler Architekten, den ehemaligen Senator und Bürgermeister von Dro, Vittorio Fravezzi, sowie eine Beamtin der Stadt Bozen, bleibt erhalten. Für alle Betroffenen galt die Unschuldsvermutung.

Die Maßnahme des Hausarrests wurde einzig für einen Südtiroler Publizisten in eine Aufenthaltsverpflichtung in Bozen umgewandelt. Bei der individuellen Bewertung der Fälle haben die Richter den erschwerenden Umstand der mafiamäßigen Vorgehensweise nicht anerkannt.

Die Anwälte einiger Beschuldigter kündigten bereits an, vor dem Kassationsgericht in Rom, der dritten und letzten Instanz, Berufung einzulegen. Sie hatten von Anfang an darauf abgezielt, den Mafia-Vorwurf zum Kippen zu bringen, was sich in einem Strafverfahren im Falle einer Verurteilung auf das Strafmaß auswirken würde.

mehr aus Weltspiegel

Schwedischer Hip-Hop-Star Gaboro auf Parkplatz erschossen

Kontroverse um Wein in Essen für 3-Jährige in Kinderkrippe in Nizza

Zagreb: Siebenjähriger bei Messerstecherei in Volksschule getötet

Bruder wegen Erpressung von Paul Pogba verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen