Insel Krk: Kroatien warnt vor Delfin
KRK. Ein einsamer Delfin ist vor der Insel Krk aufgetaucht. Jetzt warnt das bekannte Blue World Institute ausdrücklich vor dem Tier.
Das Institut beobachtet das Tier seit zwei Jahren. Obwohl er gesund wirkt und keine Anzeichen von Krankheit oder Unterernährung zeigt, ist seine außergewöhnliche Nähe zu Menschen bemerkenswert. Wilde Delfine meiden normalerweise den Kontakt zu Menschen, doch dieser scheint sich in Häfen wohlzufühlen und zeigt eine ungewöhnliche Zutraulichkeit.
- Lesen Sie auch: "Die Haltung von Hybridkatzen ist Tierquälerei"
Die Experten des Instituts warnen vor den Risiken eines zu engen Kontakts. Delfine können Krankheiten wie Tuberkulose und Leptospirose auf Menschen übertragen, sogenannte Zoonosen, die schwer zu behandeln sind. Die Übertragung von Krankheiten geht jedoch auch in die andere Richtung. Bei engen Interaktionen kann der Mensch Krankheiten auf die Delfinpopulation übertragen, was den Tod einer großen Anzahl von Tieren verursachen könne. Daher sollte das Schwimmen mit ihnen und insbesondere das Berühren der Tiere unbedingt vermieden werden.
war schon mit meinen Kindern mit Delpinen schwimmen die waren aber
an Menschen gewöhnt und trainiert
im offenen Meer wäre ich da vorsichtig die Tiere können auch gefährlich sein auch wenn sie nicht so aussehen und man den Eindruck hat das sie immer freundlich lächeln
Ein Deserteur?
dann auf nach Kroatien Delfin schaun 😜