Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Österreich will "Grünen Pass" schon im April umsetzen

Von nachrichten.at/apa, 17. März 2021, 12:16 Uhr
Lebensmittel: Debatte um Kennzeichnung
Elisabeth Köstinger Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

BRÜSSEL. Noch bevor es eine rechtliche Grundlage auf EU-Ebene gibt, prescht Österreich beim "grünen Pass" für Corona-Geimpfte, Getestete oder Genesene vor. Man werde in den nächsten Tagen die rechtlichen Grundlagen für die Umsetzung schaffen.

Man werde in den nächsten Tagen die rechtlichen Grundlagen für erste Schritte setzen, zunächst nur für den Testnachweis. Auf Basis dessen könne die operative Umsetzung bereits im April beginnen, teilte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) am Mittwoch per Aussendung mit.

Auf EU-Ebene liegt derzeit nur ein Gesetzesvorschlag vor. Der digitale europäische Impfausweis soll ab 1. Juni nutzbar sein. "Wir wollen nicht auf die Umsetzung auf europäischer Ebene warten", begründete Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) im Pressefoyer nach dem Ministerrat den Vorstoß, den er als "ersten Schritt" und als "Vorarbeit für die europäische Gesamtumsetzung" bezeichnete.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) will bereits im Gesundheitsausschuss des Nationalrats am Donnerstag einen Vorschlag präsentieren. Es gehe um Rechtsfragen und die technische Umsetzung. Für letztere sei bereits am 12. März der Projektauftrag an die ELGA-Gesmbh ergangen.

Immunitätsnachweis im Juni

Vorgegangen wird in zwei Etappen, so der Gesundheitsminister: Die erste Etappe ist die Verankerung der Testungen, damit man nicht mehr ein haptisches Papier braucht und Zutrittsmöglichkeiten elektronisch (per QR-Code) ermöglichen kann. Mitte April soll dies abgeschlossen und flächendeckend einsatzfähig sein. Zweiter Teil ist dann der Immunitätsnachweis für Genesene und Geimpfte, der - wie auf EU-Ebene geplant - auf breiter Basis spätestens im Juni kommen soll.

Laut dem Pressepapier Köstingers soll der grüne Pass im Vollausbau folgende Informationen enthalten können: ein Impfzertifikat, Testzertifikate (PCR- oder Antigenschnelltest) und ein Genesungszertifikat (frühestens auszustellen ab dem 20. Tag nach erstem positiven PCR-Testergebnis). Er soll kostenlos von den EU-Staaten an alle EU-Bürger, deren Familienangehörige und an in EU-Staaten ansässige Drittstaatsangehörige ausgestellt werden. Die Gültigkeit ist für die Dauer der Pandemie vorgesehen.

Zertifikate sollen digital und/oder in Papierform zur Verfügung stehen und z.B. einen EU-weit lesbaren Barcode enthalten. Es soll hoher Datenschutz gelten, der Pass nur die wichtigsten und COVID-relevanten personenbezogenen Daten enthalten (z.B. Identifizierung der Person, verwendeter Impfstoff, Chargenzahl, Datum und Ort der Impfung/Testung). Laut Köstinger soll es keine zentralisierte Datenbank auf EU-Ebene geben. Daten würden aus nationalen Datenbanken gelesen und sonst nirgends gespeichert, wurde betont.

Köstinger sprach von einem erfolgreichen österreichischen Vorstoß. "Die Wiederherstellung der Reisefreiheit ist nicht nur für das Urlaubsland Österreich entscheidend, sondern für den gesamten europäischen Tourismus", erklärte sie.

Die Pläne der EU

Der digitale europäische Impfausweis soll nach dem Willen der EU-Kommission bis 1. Juni fertig sein. Er könnte somit Reisen in den Sommerferien ermöglichen. Dies sagte EU-Kommissionsvize Margaritis Schinas der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" vor der offiziellen Vorstellung des Projekts am Mittwoch in Brüssel. "Der Nachweis soll bis zum Beginn des Sommers einsetzbar sein, und der Sommer beginnt am 1. Juni."

Die Kommission nennt das Projekt "Digitaler Grüner Nachweis" - angelehnt an den "Grünen Pass" für Geimpfte in Israel. Dokumentiert werden sollen aber nicht nur Impfungen, sondern auch Ergebnisse von zugelassenen PCR- und Schnelltests sowie überstandene Corona-Infektionen. "Wir holen uns unsere europäische Lebensweise zurück", sagte Schinas. Dies solle aber auf sichere Weise geschehen.

Justizkommissar Didier Reynders betonte im Gespräch mit dem Portal "Politico", Bewegungsfreiheit sei eines der zentralen Rechte der Bürger in der Europäischen Union. "Das "Digitale Grüne Zertifikat" wird Bewegungsfreiheit ermöglichen und die Folgen der Restriktionen der Mitgliedsstaaten abmildern." Da Impfung, Tests und Immunisierung aufgenommen werden sollten, sei der Ansatz nicht diskriminierend.

Welche Türen der Nachweis öffnen soll, ist aber in den EU-Staaten noch nicht Konsens. Österreich und andere Urlaubsländer dringen darauf, Reiseerleichterungen mit einem solchen Dokument zu verbinden. Deutschland hat sich hingegen gegen Erleichterungen für Geimpfte ausgesprochen, solange noch wenige Menschen Chancen auf die schützende Impfung haben.

Skeptisch sind einige EU-Staaten nach Angaben von Diplomaten auch gegen den Ansatz der Kommission, einen gesetzlichen Rahmen auf EU-Ebene zu beschließen - unter anderem, weil dies lange dauern könnte. Schinas sagte: "Wenn wir das nicht gemeinsam einführen mit einem gesetzlich bindenden Instrument und interoperabel, wird die Privatwirtschaft Lösungen entwickeln und sie uns überstülpen."

Umfrage

mehr aus Außenpolitik

Russland verbietet "Werbung" für Kinderlosigkeit

Trump vervollständigte Nominierungen für künftiges Regierungsteam

NATO-Generalsekretär Rutte traf Trump in den USA

Flüchtlingsrat-Chef Egeland: Sudan vor totalem Zusammenbruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

433  Kommentare
433  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Frank33 (55 Kommentare)
am 18.03.2021 10:19

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!
Ich hab mir auch jetzt schon Alufelgen gekauft,
für das Auto das frühestens im September geliefert wird.
Macht doch Sinn oder?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.03.2021 07:23

EUROPAWEITES KOPFSCHÜTTELN ÜBER KURZ!

https://zackzack.at/2021/03/13/europaweites-kopfschuetteln-ueber-kurz-impfstoff/

Der Vorwurf von Sebastian Kurz an die EU sorgt europaweit für Kopfschütteln. Kroatiens Premier rechnete die Impfdosen sogar vor Journalisten vor, dass die Kurz-Kritik an der EU wenig Sinn ergibt.

Jeder Mitgliedsstaat sei bei den Verhandlungen im Sommer 2020 gefragt worden, wie viel er von jedem bestimmten Impfstoff haben wolle, betonte Stilling.
Angeboten sei zumindest ein Anteil an Dosen eines bestimmten Impfstoffs gemäß Anteil der Bevölkerung eines Mitgliedslandes an der EU-Gesamtbevölkerung gewesen. Jedes Mitgliedsland habe sich an jedem Impfstoff aber unterschiedlich viel gesichert.
Die Impfstoffverteilung sei zudem laufend Thema im Ministerrat, so dass auch das Bundeskanzleramt laufend informiert sei. Seit Jänner gebe es in Österreich sogar einen eigenen Steuerungsausschuss zu Beschaffung und Lieferplänen unter Einbeziehung des Bundeskanzleramts.

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 18.03.2021 06:28

Spruch des Jahres kommt vom Filzmaier. " Herr Kurz was haben Sie letztes Jahr beruflich gemacht?"

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 18.03.2021 07:21

@GAUNER67: Prof. Peter Filzmeier!

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-am-Sonntag/13890057/ZIB-2-am-Sonntag/14085236

Ab Minute 05:10 wird’s richtig interessant!

lädt ...
melden
antworten
Frank33 (55 Kommentare)
am 18.03.2021 10:39

Die Frage an Basti wäre eher: Welchen Beruf haben sie eigentlich erlernt und warum nicht?

lädt ...
melden
antworten
gauner67 (235 Kommentare)
am 18.03.2021 06:27

Ich wäre für einen Türkisen Pass!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.03.2021 05:45

Dank Kurz macht uns im EU-Ausland zur peinlichen Lachnummer. Niemand nimmt den Bubenkanzler ernst. wie auch?

https://m.faz.net/aktuell/politik/ausland/sebastian-kurz-kritisiert-verteilung-von-corona-impfstoff-in-der-eu-17245907.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

lädt ...
melden
antworten
Frank33 (55 Kommentare)
am 18.03.2021 10:43

Man sollte Basti für die Romy Kategorie "Bester Nachwuchskabarettist" nominieren!
Jetzt werde ich zurecht einen Shitstorm von den professionellen Kabarettisten ernten.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.789 Kommentare)
am 18.03.2021 05:08

KURZ in der ZIB2

Es war ein "Versprecher" als Kurz das Wort Verbrechen anstatt Versprechen im Zusammenhang mit Schuldzuweisungen gegen Auer verwendete.

Sogar dem loyalen Moderator Thür war das Geschwafel zu viel,
als Kurz in gewohnter Manier Verbalattacken ritt.

100.000 Impfdosen entsprechen 2 Tage impfen.

Plötzlich war von 400.000 die Rede.
Kennt sich da noch irgendwer aus?

Halten wird das Ganze dann doch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 18.03.2021 04:44

Schluß mit lustig.
Elektronischer Impfpass mit der Möglichkeit der Überwachung. Daher flächendeckend 5G und Starlink. Ein untrügliches Zeichen von Totalitarismus. Metternich hat es vorgezeigt.
Er hat schon recht der Kurz wenn er sagt dass "sie" ihn gewählt haben. Das sind die Gläubigen und Irrtumsanfälligen die jetzigen Covidioten.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.082 Kommentare)
am 18.03.2021 00:04

Österreich will "Grünen Pass" schon im April umsetzen.

Nur - wer ist Österreich? Die Umfragen sagen dass fast keiner diesen Pass haben will.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.03.2021 23:10

Was hört man da .....die schwarzgrüne Regierung verschenkt 13,5 Millionen nach Afrika zur Pandemie Bekämpfung ? Wie weit geht dieser Regierungs IRRSINN noch ?

Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen verrecken ??

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 22:48

Prof. Peter Filzmeier!

https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2-am-Sonntag/13890057/ZIB-2-am-Sonntag/14085236

Ab Minute 05:10 wird’s richtig interessant!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 22.03.2021 00:23

Gehört der nicht auch zum Gefolge ??

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 22:47

„Die haben mich zum Kanzler gemacht“: Kurz gibt seinen Wählern Schuld am Impfdebakel.

https://dietagespresse.com/die-haben-mich-zum-kanzler-gemacht-kurz-gibt-seinen-waehlern-schuld-am-impfdebakel/

Ist der Sündenbock für die schleppende Impfkampagne gefunden? In einem überraschenden Frontalangriff beschuldigte Bundeskanzler Sebastian Kurz seine Wähler, die Hauptverantwortung zu tragen. Diese hätten ihn 2019 über Nacht ins Bundeskanzleramt gehievt – ohne sein Mitwissen.
Nach Reinhold Mitterlehner, der SPÖ, Tal Silberstein, der FPÖ, den Grünen, der WKStA, den Flüchtlingen, Tal Silberstein, den Medien, dem Islam, Heimkehrern vom Balkan, dem leichten Föhnwind, seinen zu engen Schuhen, dem schlechten ORF-Programm, der EU und Tal Silberstein hat der Kanzler einen neuen Sündenbock gefunden: seine Wähler.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.03.2021 23:14

https://dietagespresse.com/keine-handys-keine-e-mails-keine-festplatten-oevp-tritt-den-amish-bei/

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 22:35

Der Vollkoffer der verkündet hat dass jeder einen Toten kennen wird

Beleidigt auch noch Blinde Mitbürger

ZIB 2

EU - Impfstofflieferung

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 22:40

Sogar ein Blinder bekommt es mit

Das mit dem Impfstoff Lieferung etwas nicht stimmt

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 22:32

Hat da KURZ (ÖVP) wieder bewusst die Unwahrheit gesagt, dass er nichts gewusst hätte? Sei Parteifreund von der CDU sagt, dass alle Länder eingebunden waren!

Der Kommissionsvertreter unterstrich weiter, dass der Mechanismus zur Weiterverteilung von Impfdosen von den Mitgliedsstaaten entwickelt worden sei.
"Es ist das Ergebnis eines Verfahrens, das die Mitgliedsstaaten so beschlossen haben. Alle Entscheidungen sind von allen gebilligt worden", sagte Selmayr.
Der frühere Generalsekretär der EU-Kommission wies auch Angaben zurück, wonach dieser Verteilmechanismus bisher nicht bekannt gewesen sei.
Er habe etwa in der Tageszeitung "Die Presse" bereits Mitte Februar einen Artikel dazu gelesen.
Auch der kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic habe bei einem Besuch in Brüssel am Freitag davon gewusst.

Martin Selmayr steht der CDU und der Europäischen Volkspartei (EVP) nahe!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 22:28

So sieht für die Türkise ÖVP und BASTI Politik machen aus:

„Den Leuten so viel Angst einjagen, dass ihnen jede Lösung recht ist“

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.03.2021 22:04

Dumme Ziege
Aber wer bekommt den Impfstoff den er will?
Niemand

Man muss die Krot schlucken die diese türkisen A..........r einem vorsetzen

Aber mit Einsperren und dem türkisen Davidstern drohen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 22:01

Darum der panische Rundumschlag von KURZ (ÖVP)

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/versinkt-kanzler-kurz-im-ibiza-sumpf

Versinkt Kanzler Kurz im Ibiza-Sumpf?
Wie tief ist der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz in den Korruptionssumpf von Ibiza verstrickt? Die Ermittler rücken ihm gefährlich nah auf die Pelle. Er selbst reagiert gereizt und greift die Justiz an!
Im Sommer 2017 hat Österreichs größter Glückspielkonzern Novomatic ein Problem, eine Millionen-Steuernachforderung in Italien. Die Art von Problem also, das nur die richtigen Leute lösen können, ein Außenminister zum Beispiel.
Der heißt zu dieser Zeit Sebastian Kurz, zu dem Novomatic-CEO Harald Neumann einen indirekten Draht hat über dessen Vertrauten Gernot Blümel.
Also schickt Neumann eine SMS an Blümel:
„Bräuchte einen kurzen Termin bei Kurz (erstens wegen Spende und zweitens bezüglich eines Problems das wir in Italien haben! (…) lg Harald.“

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 17.03.2021 21:55

Neben Corona, rüsten viele Länder auf, und dieses macht mir tatsächlich Angst.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 21:48

Die selbsternannten Vorzugschüler gehen mir schon besonders am Ars.........

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.789 Kommentare)
am 17.03.2021 21:42

https://www.spiegel.de/consent-a-?targetUrl=https%3A%2F%2Fwww.spiegel.de%2Fpolitik%2Fausland%2Fsebastian-kurz-zu-besuch-in-deutschland-balsam-in-berlin-a-fabc981c-5ce4-4c8c-a36a-bf5b0ba3a03d

"Kritik an Österreichs Kanzler Kurz
Flucht nach Berlin
In Wien steht Sebastian Kurz massiv in der Kritik. Da kommt der Besuch in der deutschen Hauptstadt ganz recht: Der Kanzler hofft auf eine Chance zum Durchatmen und offene Ohren – doch eine Tür bleibt verschlossen.

Daheim in Österreich steht er erheblich unter Beschuss – und reagiert auf die zunehmende Kritik mit ungekannter Hast, bisweilen fast schon hyperaktiv."

Wenn der Boden zu Hause z uheiss wird, setzt er sich in den Flieger und spielt Aussenminister.

Am Wochenende spielte er Gesundheitsminister

Welche Rolle wird er morgen übernehmen ?
Es wär schon gut wenn er seinen Job ernst nehmen würde.
Keine verbalen Rundumschläge, kein Säbelrasseln, kein Köpferollen.
Einfach unaufgeregte, sachliche, ehrliche Politik ohne Untergriffe.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 17.03.2021 21:22

Nun ist die Katze aus dem Sack.Nach dem mrd.schweren Maskenskandal u.Impfchaos mit dramatischen Folgewirkungen,sowie dem fatalen Abbau von Demokratie-u.Bürgerrechten, wollen die eiskalten Banker-u.Konzernelobbypolitiker eine digitale Totalüberwachung mit grünem Impfpass durchpeitschen. In nur einem Jahr haben die Politiker in den EU Ländern die Demokratie-,Bürgerrechte-u.private Reisefreiheit für die EU Bürger demoliert. Dieses Virus wird benutzt,um die Steuerzahler in einer noch nie dagewesenen Schulden-u.Steuerknechtschaft u.einer digitalen Überwachungsdiktatur,zu unterjochen.Obwohl die EU u.Schweizer Gesundheitsbehörde die FFP2 Masken aus den bekannten Gründen ablehnen,werden hierzulande,Kinder u.Jugendliche mit den FFP2 Masken drangsaliert u.gesundheitlich gefährdet.U.weil man über mittel-bis langfristige Folgewirkungen dieser Impfstoffe NICHTS sagen kann u.weiß,wird eine Impfpflicht u.jede Benachteiligung Nichtgeimpfter abgelehnt, so der deutsche Ethikrat u.öst.Bioethikkommission.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 20:55

Einfach weg hier noch einmal

Kurz und der Oligarchen-Jet

Heimwärts im Oligarchen-Jet

Hinter dem Jet steht – auf dem Umweg über die Betriebsgesellschaft Avcon Jet AG – eine umstrittene Person: der ukrainische Oligarch Dmytro Firtasch. Er gilt als Günstling des russischen Präsidenten Wladimir Putin und wird von den US-Behörden wegen Korruptionsvorwürfen gesucht.

https://zackzack.at/2021/03/17/kurz-und-der-oligarchen-jet/

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:59

Und er hatte keinen grünen Pass dabei?
Oder um was geht's hier noch mal?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 21:05

Wie beim Corona

Es geht um die Wurst

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 17.03.2021 20:48

Also in ein paar Wochen - da gibts noch keine Infos wie es Europaweizt auissehen soll. Der nächste Rohrkrepierer wartet nach Masken, Selbsttest, impfungen usw usw.Jetzt klatschen alle bei der PK und dann sind wieder alle enttäuscht - schuld ist natürlich die EU.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.805 Kommentare)
am 17.03.2021 20:42

BETTERREST: „sie setzen das Militär gegen die Bürger im eigenen Land ein“

Was soll dieser Blödsinn schon wieder 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:43

Stimmt ja, die sind doch in einigen Teststrassen tätig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 20:23

Die spanischen Behörden untersuchen drei Fälle von Blutgerinnseln nach einer

Impfung mit dem Vakzin von Astrazeneca, darunter einen tödlichen Fall.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.03.2021 20:24

Und?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.03.2021 20:24

Laut der spanischen Presse handelt es sich bei dem Todesopfer um eine 43 Jahre alte

Lehrerin ohne bekannte Vorerkrankungen, die an einer Hirnblutung gestorben sei. Laut

der Arzneimittelbehörde erlitten alle drei Patienten Blutgerinnsel "an Stellen, an denen

sie nicht sehr häufig sind".

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.03.2021 20:25

Danke

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:32

Ein Grund mehr meinen Vorschlag umzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 17.03.2021 20:49

Sehr gut - Micht genügend - Thema verfehlt

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.185 Kommentare)
am 17.03.2021 20:05

Rudi ratlos soll mal schauen, dass bei den Impfungen was weitergeht und nicht schon wieder von anderen Dingen reden. Scheinbar braucht er das um von seinem bisherigen Versagen und das schon 1 Jahr lang, abzulenken!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 17.03.2021 20:15

@LASTWAGEN: Beim Versagen seit einem Jahr braucht man nicht lange nachzudenken wer den ersten Platz einnimmt.
Objektiv betrachtet hat der KURZ den ersten Platz seit Beginn der Pandemie konkurrenzlos inne.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:26

Machen wir jetzt ein Versager-Ranking?
Das hoffe ich nicht. Das wäre nämlich nicht sehr höflich.

Ja Masta K, bin ganz 👂. Bitte teile mir deine Weißheiten mit.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.185 Kommentare)
am 17.03.2021 20:33

Dank Kurz bekommen wir nun zusätzlich Impfstoff, was Rudi ratlos nie und nimmer geschafft hätte, so schauts aus!

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:38

Dank Kurz...ja die Message Control hat anscheinend funktioniert.
Haben wir jetzt bald die 35Mio Portionen bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 17.03.2021 21:37

@LASTWAGEN: Aber 1.500.000 Impfdosen hat die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung abgelehnt.
Hätte die Regierung KURZ dem Kauf zugestimmt, stünden der österreichischen Bevölkerung 1.500.000 Impfdosen mehr zur Verfügung.
Die jetzt gelieferten 380.000 Impfdosen sind ja nur ein Vorgriff auf geplante Lieferungen. Das ist KEIN zusätzlicher Impfstoff, sondern nur ein Vorschuss.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 17.03.2021 19:59

Sollten die Damen und Herren der Bundesregierung jenes Organ besitzen, welches von der österreichischen Bevölkerung zum Denken eingesetzt wird, dann wäre es vorteilhaft wenn es die Regierung auch zustande bringen würde und bei den Entscheidungen auch denken.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:01

Den Bierbauch?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.03.2021 20:07

Zonzi - wer bist du?
hat dich jemand engagiert ?

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:09

Ich bin ich. Wer sollte mich engagiert haben?

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 17.03.2021 20:12

ich meine nur.
hast ständig witzige Kommentare parat👍

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 17.03.2021 20:17

Das ist so eine Abwehrreaktion. Wenn 's mich zuviel aufregt und ich nichts ändern kann, versuche ich die Sache ins lächerliche zu ziehen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen