Selenskyj: Putin mache es genau wie Hitler
PARIS. Ukraines Präsident warnte in Frankreich vor einer Ausweitung des russischen Angriffskrieges.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat vor einer Ausweitung des russischen Angriffskriegs gewarnt. "In den 1930er-Jahren hat Hitler eine Grenze nach der anderen überschritten. Putin macht es ganz genauso", sagte Selenskyj vor den Abgeordneten der französischen Nationalversammlung am Freitag in Paris. "Wir sehen bereits, wie die Aggression sich ausbreitet auf die baltischen Staaten, Polen und den Balkan."
- ZIB 1: Selenskyj wirbt in Frankreich um Hilfe
Die russische Führung werde "einen Weg finden, um Europa zu destabilisieren", fügte er hinzu. Wladimir Putin nutze das "Arsenal des vergangenen Jahrhunderts", Seeblockaden und die massive Entführung von Kindern, um sie umzuerziehen. "Er erpresst die ganze Welt, damit alle Angst vor ihm haben."
Selenskyj dankte Frankreich für die bereits geleistete und zugesagte Unterstützung. Präsident Emmanuel Macron hatte Donnerstagabend angekündigt, der Ukraine eine ungenannte Zahl Kampfjets vom Typ Mirage 2000-5 zu überlassen und ukrainische Piloten dafür in Frankreich auszubilden.
Der ukrainische Präsident bekräftigte seinen Appell, die Hilfe fortzusetzen. "Alles, was wir brauchen, ist: nicht alleine zu sein. Ihre Kampfflugzeuge, die von ukrainischen Piloten geflogen werden, werden beweisen, dass Europa stärker ist als das Böse, das es bedroht."
- Mehr zum Thema: Macron kündigt Lieferung von Mirage-Kampfjets an Ukraine an
In Frankreich traf Selenskyj gestern auch US-Präsident Joe Biden. Dieser gab dabei ein weiteres Hilfspaket im Umfang von 225 Millionen Dollar (206 Millionen Euro) für die Ukraine bekannt. Biden bekräftige zudem erneut die Unterstützung Washingtons für Kiew.
Rückhalt auf Allzeit-Tief
Unterdessen ist der Rückhalt für Selenskyj in der Ukraine auf ein Allzeittief gesunken – noch immer hat er aber das Vertrauen von mehr als der Hälfte der Bevölkerung. Einer am Freitag veröffentlichten Umfrage zufolge fiel die Zustimmung der Menschen für den Staatschef erstmals auf unter 60 Prozent. Im Mai 2022 – kurz nach Beginn des russischen Angriffskrieges – lag die Zahl noch bei 90 Prozent.
Selenskyj: 200.000 Mann für Friedenstruppe
Donald Trump: Ein Diktator für einen Tag
Gaza: Nächste Geiseln sollen am Samstag freikommen
Zwei Oberösterreicherinnen waren bei Trumps Inauguration
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.