Jetzt ist es fix: "Ehe für alle" gilt ab 1. Jänner
WIEN. Die Regierung hat sich auf Betreiben der FPÖ noch bemüht, eine Lösung zu finden, um die Ehe Heterosexuellen vorzubehalten. Dies ist nicht gelungen: Ab 1. Jänner stehen sowohl Ehe als auch Eingetragene Partnerschaft allen - Homo- und Heterosexuellen - offen.
Das teilten die Klubobmänner August Wöginger (ÖVP) und Walter Rosenkranz (FPÖ) am Donnerstagnachmittag in einer Aussendung mit.
Wöginger und Rosenkranz merkten an, dass - wie schon bekannt war - weder SPÖ noch NEOS bereit sind, die traditionelle Ehe zwischen Mann und Frau mit Zweidrittelmehrheit in der Verfassung zu verankern. Also "hat die ÖVP/FPÖ-Koalition mit ihrer einfachen Mehrheit im Nationalrat die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs zu akzeptieren, der die Ehe auch für Homosexuelle geöffnet hat". Denn eine - von der FPÖ geprüfte - einfachgesetzliche "Reparatur" würde laut Rechtsexperten einem VfGH-Spruch nicht standhalten. merkten die Klubobmänner an.
Der VfGH hat die Bestimmungen, die Homosexuellen die Ehe verboten und für sie die Eingetragene Partnerschaft vorgesehen haben, per 1. Jänner 2019 aufgehoben.
SPÖ und NEOS hoch erfreut
Hoch erfreut, aber mit Kritik an der "rückwärtsgewandten" Regierung reagierten SPÖ und NEOS Donnerstag auf die Mitteilung der Koalitions-Klubchefs, auf eine Sonderregelung zur Ehe zu verzichten. "Auch die Koalitionsparteien akzeptieren endlich das Urteil des Verfassungsgerichtshofes", sprach SPÖ-Abg. Mario Lindner von einem "guten Tag für die Gleichstellung in unserem Land".
Eine Schande für Österreich!
Wir lassen uns jetzt nach 45 Jahren Ehe scheiden, entgehen so der baldigen goldenen Hochzeit mit dem ganzen "Trara" und Geschenkkörben und frischen unsere Ehe mit einer eingetragenen Partnerschaft auf und feiern wieder ein Fest, aber für den Start! Seien wir doch ein wenig lockerer: "Was aller Welt unmöglich scheint, wird durch die Liebe doch vereint" und mit dieser "Gleichstellung" sind wir der Vision vom Mozart aus dem Jahre 1796 einen kleinen Schritt näher gekommen!
darf ich jetzt unsere Katze heiraten????????
Will die Sie denn? Sie gehorchen ohnehin auch jetzt schon.
Jo, jetzt!
Dann nimmer!
Und das Gejammer hat jetzt ein Ende!!!!
Aus Ende und Schluss, ist doch wurscht ob Verheiratet oder nicht - ob Verpartnerung oder nicht - ob gestorben oder nicht …
Wichtig ist mir persönlich, das Sex zuhause bleibt und nicht den schwulen Ampelmännchen nachgemacht werden muss um inmitten der Mozartkreuzung gepoppt wird, wer mit wem, Männchen mit Männchen oder 5 zugleich - das befürchte ich, dass kommt als nächstes - poppen wie die Tiere überall wie & wo ich gerade Lust habe … wird auch noch zur freien Liebe erklärt - das Land brauch Facharbeiter, egal wie gemacht …
Hobts mi???
A schens tagerl eich alle …
Da sieht man wieder wie krank unsere Gesellschaft ist.
Unabhängig von politisch und religiös bestimmten Statements: Die Sicherung der Generationenfolge (Schönborn) ist das eine und war bis 1900 sicher korrekt. Seither ist die Überbevölkerung ein Thema und somit die traditionelle Vielkinderfamilie ohnehin obsolet. Da halten wir sicher die gleichgeschlechtliche Ehe locker aus und ist global gesehen temporär sogar zu begrüßen. Mehrheitlich wird sie ohnedies nicht stattfinden. Auch wenn ich sie persönlich nicht präferiere.
@phare: Ich schätze mal, wenn die Ehe und auch die Verpartnerung für alle eingeführt sind, wird deshalb kein einziges Kind mehr, aber auch kein einziges Kind weniger gezeugt und geboren werden. Was der Kardinal und andere da vorschieben, ist Heuchelei und Eticketten-Schwindel...
Die Generationenfolge ist in Österreich nicht gegeben und die Vielkinderfamilie wäre keinesfalls obsolet. Sodom und Gomorra lassen grüßen!
Als Christ für mich inakzeptabel ( klares Jesuswort zu diesem Thema im NT). Entspricht aber sicher dem Zeitgeist und ist mehrheitsfähig -und nur das zählt für die Politik ( egal welcher Couleur)...
Hauptsache Sie können jeden Sonntag guten Gewissens in der Kirche sitzen und den systematischen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen ausblenden, den die rk Kirche jahrzehntelang durch ihre 'Würdenträger' zu verantworten hat. Weil dazu steht im NT ja nichts, oder doch? Heuchler!
Ich bin nicht katholisch, sorry der Schuss ging daneben....
Googeln Sie einfach Ihre Glaubensgemeinschaft zusammen mit dem Wort 'Missbrauch'. Ist überall das selbe...
Na dann können's ja froh sein und sich an das Toleranzpatent erinnern. Wäre halt fein wenn's daran auch denken wenn es um andere Menschen geht die nicht konform sind mit ihrem NT oder AT.
Als Christ kann man die aktuelle Flüchtlingspolitik der Regierung auch nicht gutheissen.
Was hat die Homoehe mit Flüchtlingen zu tun????????
Was regen Sie sich auf??? Sie bleiben auch nie beim Thema, sondern hetzen sofort drauf los!!! Ihr seit doch für gleiches Recht für Alle!!!
Ein blauner Schwafler...
Sonst fällt dem rosa Gefärbten nichts ein?
Christen sind für mich auch inakzeptable Sektierer, wie alle mosaischen Religionen.
Pssst, Spolier:
Gott, dessen Vater El war, war verheiratet mit Aschera und wurde von einem irdischen, jüdischem, Anwalt geschieden.
Bin da neulich drübergestolpert bei den Kanaiten, oder so
Dazu gibts Artikel, wie: Ist Völkermord, wie in der Bibel beschrieben, zu rechtfertigen?
:)
Dazu muss man halt noch älteren Märchenbücher lesen, die vor dem Märchenbuch "Bibel" geschrieben wurden....
Wieso sollen sich Homosexuelle nicht vor den Zug der Ehe werfen dürfen?
Es wird halt dann nur bei der Scheidung schwerer, da ja meist die Frau Unterhalt bekommt. Sorgerecht wird auch interessant, wenn ein homosexuelles Paar ein Kind adoptiert hat. Auch hier war meist die Frau am Zug.
Keine Panik, niemand muss heiraten, aber alle dürfen jetzt. Und das ist gut so.
Endlich muss ich als Hetero keine EHE mehr eingehen, sondern kann einfach eine Partnerschaft eintragen lassen, um in "wilder Ehe" lebend am Amt nicht mehr "ledig" angeben zu müssen...
Verdrängen latenter homosexueller Gefühle führt zur Ablehnung des ganzen. Ergo, je lauter die homophoben quaken dessto ... wow, das lässt einige Poster in einem völlig neuen Licht erscheinen. Stösschen!
Nach „250.000 Stimmen zum Volksentscheid“ ein weiterer EINZELFALL zur Verarschung der HC-KICKL-HOFER-Anhängerschaft !
Bewundernswert was diese DOLME aushalten !
Das Stück lautet :....“wundern was ales möglich ist“ bzw. WAS HC-KICKL-HOFER UND DEREN ANHÄNGER ALLES AUSHALTEN ?
Gut das die Regierung jetzt ein echtes Problem der Linken gelöst hat. Da sieht man, diese Regierung nimmt die Probleme der Anderen ernst und findet auch gegen die eigene Einstellung Lösungen.
Es ist doch die beste Regierung die wir jemals hatten.
Das war eine gerichtliche Entscheidung welche die FPÖ dennoch (erfolglos) versucht hat aufzuhalten oder abzuschwächen.
Also nix da die Regierung hat das Problem gelöst. Eigentlich haben es die Regierungsparteien erst verursacht.
Zudem ist mir unklar wieso das ein "linkes Problem" ist. Sind alle Homosexuellen links oder wie ist das zu verstehen?
ich denke es war gut versteckte Ironie...
die FPÖ mit ihren tollen Familienwerten Ich traue mich zu behaupten, dass ein Grossteil dieser millimeterpapier karierten inkl hardcorefans massive Potenzprobleme haben. (satire! falls sich jetzt jemand beleidigt fühlt. Lustig oder?)
Deppada!
Mir stetah ano noch 10 Hoibe am Urfaaamorkt, waun i en Detlef siach!
Hätte gerne erfahren wie Homos z.B. Kinder zeugen - nur der
Gleichheit wegen- wie dies manche Befürworter meinen...
bist du getarnter Islamist?
Männer können von Natur aus keine Kinder bekommen, unabhängig von der sexuellen Orientierung. Hier bleibt also nur Adoption oder Pflegekind. Lesben können sich zudem natürlich (wie alle anderen Frauen) auch künstlich befruchten lassen.
Wer glaubt eine "Hetero-Ehe" ist ein Garant für eine glückliche Kindheit, der irrt. Ob Scheidung, ständiger Streit, Alkoholprobleme oder Tod eines Elternteils. Es gibt viele Gründe warum es auch hier nicht immer "Friede, Freude Eierkuchen" heißt.
Natürlich wäre es für die Entwicklung eines Kindes wichtig Bezugspersonen beider Geschlechter zu haben, aber das haben leider auch viele Kinder als klassischen Ehen nicht.
Ich glaube es ist für ein Kind tendenziell besser von einem homosexuellen Paar adoptiert zu werden als in einem Kinderheim groß zu werden.
Und wer argumentiert dass diese Kinder dann ja in der Schule gemobbt werden sollte malüberlegen wer dann dass Problem ist?
Ich möchte aber gar nicht Heiraten...
Das ist eine harte Nuss, selbst für eine gute Nuss. Und da hilft jetzt auch kein Rosenkranz und kein schöner Born. So eine Katastrophe !
Da werden sich die ganzen konservativen, alten Männer wieder aufregen. Bevor‘s einfach den Mund halten und die Leut‘ glücklich sein lassen.
Da sparen sich die Standesämter ab Jänner Heizkosten🤣🤣🤣
es ist mindesten so eine meldung, wie florian scheubas rülpser über jörg haider.
genau er, der auch so ausschaut, als er mit seine kleine finger schweissen könnte.
Gags Gags Gags. Koffer!
Der Wahrheitsmann gehört zu den Blaunies, die sich dann über den Scheuba-Tweet aufregen....
Also der ist gut
des hamma braucht - sonst koane Sorgn.
Jetzt darfst endlich!
Na immerhim macht es Ihnen so viele Sorgen, dass Sie es kommentieren....
Kann es sein, dass Sie niemand heiraten wollte?
ja voll schlimm. Wir werden aussterben. Schnell, macht noch ein paar dumme Kinder. Das Wahlvolk wird nicht jünger!
hab soeben auf türkisch übersetzen lassen......
"Haben wir sonst keine Sorgen" ist ein gleichermaßen häufiges wie auch dümmliches "Argument" welches impliziert dass wir bzw. die Politik stets nur eine Sache nach der anderen erledigen könnte.