Ab Mittwoch gilt wieder eine Maskenpflicht
WIEN. Wortreich, aber ohne Details zu nennen, verkündete Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) gestern Abend die Wiedereinführung der FFP2-Maskenpflicht, eine Änderung der Quarantäneregelungen und die neuerliche Empfehlung, auf Homeoffice umzustellen.
Die entsprechenden Verordnungen werden erarbeitet, mit Mittwoch sollen die Maßnahmen in Kraft treten. Früher sei kaum möglich, sagte Rauch: "Die Verordnungen müssen auch halten." Ob auch die Schulen von der neuerlichen Maskenpflicht betroffen sind, ließ der Gesundheitsminister offen, ebenso die genauen Vorstellungen zu den geänderten Quarantäneregelungen. Er verwies auf die USA, die bereits Regelungen in Kraft hätten, wie positiv getestete Personen arbeiten könnten. Auch wo die Maskenpflicht genau gelten soll, sagte Rauch nicht: "Die Maske wird überall dort zu tragen sein, wo es sinnvoll ist."
All dies diene dazu, das Spitalspersonal zu entlasten. Zahlreiche Gespräche, die er am Freitag geführt habe, hätten ihn "mit Sorge erfüllt", so der Gesundheitsminister. Das Personal in den Krankenhäusern sei "an der Belastungsgrenze und darüber".
- ZIB 1: Maske in Innenräumen kehrt zurück
"Nicht absehbar"
Die Öffnungen am 5. März habe er für "zu weitreichend und zu früh" gehalten. Aber: "Zum damaligen Zeitpunkt und auf Basis der damaligen Prognosen waren sie vertretbar." Die Prognosen hätten sich zuletzt stark geändert. Ging man erst von einem Abflauen der Welle in dieser oder der kommenden Woche aus, wird dieser Zeitpunkt nun zwei Wochen nach hinten gerückt. "Bis dahin haben wir täglich mit durchschnittlich 50.000 Neuinfektionen und darüber zu rechnen", erklärte Rauch: "Die Dynamik war nicht absehbar und nicht einschätzbar." Ein Satz, der angesichts vieler Aussagen von Experten und Berichten aus den Krankenhäusern in vielen Medien doch überraschte.
- ZIB 1: Matthias Westhoff (ZIB Innenpolitik) analysiert die jüngste Entscheidung des Gesundheitsministers.
Den Experten mache er wegen der geänderten Prognosen keinen Vorwurf, sagte der Gesundheitsminister auch in Hinblick auf die jüngsten Turbulenzen in der Gecko-Kommission. Dass man dort das Gefühl habe, Expertisen würden nicht wahrgenommen und die Kommission werde missbraucht, tue ihm leid: "Die Verantwortung für die Entscheidungen hat die Politik zu übernehmen." In der gestrigen Gecko-Sitzung hat Rauch daher versprochen, die Zusammenarbeit "auf neue Beine zu stellen". An der Reduktion der Gratistests will der Gesundheitsminister festhalten, auch um nicht neuerlich Ankündigungen rasch wieder zurücknehmen zu müssen. Dass Pandemiebekämpfung als Hin und Her wahr- und die Politik nicht mehr ernst genommen werde, sei "ganz klar ein Problem".
- OÖN-TV: Lamprecht: "Es kann kein Normalbetrieb gewährleistet werden"
Die Reaktionen auf die Ankündigung des Gesundheitsministers fielen naturgemäß unterschiedlich aus.Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) begrüßte die Wiedereinführung der Maskenpflicht. FP-Parteiobmann Herbert Kickl sprach von einer "Kapitulation vor Corona-Hysterikern". Eine Überlastung der Spitäler sei "nicht einmal ansatzweise vorhanden oder zu befürchten". Neos-Pandemiesprecher Gerald Loacker kritisierte die fehlende Strategie: "Nach über zwei Jahren kippen ÖVP und Grüne den Schalter abwechselnd einmal auf, einmal zu. Was ist das Ziel?"
Verärgert über das "Abschieben der Verantwortung" zeigte sich SP-Gesundheitssprecher Philip Kucher: "Es waren Kanzler Nehammer und seine Regierung, die uns diesen Schlamassel eingebrockt haben." Generell befürwortet die SPÖ strengere Regelungen. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) forderte zudem 3G für die Gastronomie. (eiba)
Dritter Tag mit mehr als 50.000 Neuinfektionen
Den insgesamt dritthöchsten Wert und einen Negativrekord für einen Freitag brachten die gestern gemeldeten Corona-Neuinfektionen. Mit 51.112 positiv Getesteten wurden den dritten Tag in Folge mehr als 50.000 Neuinfektionen gemeldet. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz stieg damit auf mehr als 3500 Fälle je 100.000 Einwohner. Mehr als 445.000 Menschen sind als aktuell Infizierte abgesondert, also etwa jeder 20. Österreicher. 3048 Covid-Patienten sind in Spitalsbehandlung, 207 Betroffene werden auf Intensivstationen betreut. Seit dem Vortag kamen 24 Covid-Tote hinzu. Insgesamt hat die Pandemie seit ihrem Ausbruch 15.344 Menschenleben in Österreich gefordert.
Kogler in der ZiB2: "Große Reformen, aber auch einige Fehler"
Sterbehilfe: VfGH weist Anträge ab, Suizidhilfe bleibt verboten
Das Ringen um Gratis-Zahnfüllungen geht weiter
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Solange 40 000 in einem Stadion ohne Maske sein Dürfen kanns ja nicht so Schlimm sein...😎
Angebliche haben einige Türkise noch massenweise Masken auf Lager ...müßen in den Abverkauf..
🤣
"Wortreich, aber ohne Details zu nennen"
Trifft doch für alle Politiker zu, viel Bla-Bla, nichts dahinter !
IMPFPFLICHT WIEDER VORANTREIBEN!!!!! den Impfgegnerkasperl rinnt schon wieder der Geifer zuviel herunter
was der russe nicht wirtschaftlich zerstört das schafft die eu mit ihren sanktionen und in österreich die coronapolitik!
Schön wäre halt, wenn es mal einen Plan geben würde, wie lange denn diese Pflicht aufrecht erhalten werden soll.
Komisch das es andere Länder schaffen, die ebenfalls steigende Zahlen nach "FreedomDay" hatten, nicht in Panik zu verfallen.
Geht nahtlos über in die energiekrise mit drastischen Einschränkungen! Das volk ist trainiert, die gelenkten medien machen den rest
Jetzt sind unseer Maskenfetischisten wieder in ihrem Element..
So können sie Ihre sonst so geheimen Bedürfnisse öffentlich (sonst im hintersten Kämmerlein und geheim)tragen und keiner kann sie dafür belächeln gar etwas schlimmes sagen..
Mandal.... Wen stänkerst du eigentlich im realen Leben dauernd an. Oder traut
sich das Mandal da nicht?
Tom...Ich hätte für dich noch einige Masken.😭
Die Pandemie wird bleiben. Das ist der derzeitige Stand der Dinge.
Egal ob es dem einen passt oder nicht.
Die FFP2 Maske wird fixer Bestandteil.
Machts die Arbeitsplätze so sicher wie möglich.
Jederzeit kann das virus gefährlicher werden.
Kapituliert nicht vor dem Virus in dem ihr glaubt, es ist eh schon wurscht.
Nicht die "Pandemie" wird bleiben, sondern der Virus!
Die Pandemie bleibt solange, solange die Türkis Grüne Regierung an der Macht ist!
Also bis 2024!
Leider gehts nicht ohne Zwang. Mir wärs auch anders lieber.
Warum gilt die Verordnung nicht ab sofort, statt erst ab Mittwoch?
Mit Zwang wirds auch nicht besser.
Mit der Anschnallquote im Auto ist es auch besser geworden. Viele sind halt von Haus aus nicht vernünftig.
Die stärkste Waffe im Kampf gegen das Virus ist der Hausverstand,
und wenn ich mir die Beiträge so durchlese, sind die meisten unbewaffnet!
die sind nicht mehr ganz dicht!
preisexplosien die erst der anfang sind, migrationsdruck vom süden und vom osten, ein ukrainer der anscheinend andere länder in den krieg hineinziehen will, kriegsrethorik dass einem angst u bang wird, lebensmittelkrise die uns noch bevorsteht,eine pharmaindustrie die zu ihrem geld kommen will, eine atomlobby die sich schon die hände reibt für weitere atomkreaktoren und dann kommen die kasperl und halten die coronapanik weiter am laufen u schränken weiterhin nicht nur unsere rechte ein sondern ruinieren auch noch die wirtschaft
Jup. Wir haben weit ärgere Probleme als Corona aktuell.
Ja, Rechtsextreme und sinnlose Kommentare.
Momentan sind die linksextremen Grünen eher das große Problem!
11 % Grüne Schikanieren 100 % Bevölkerung!
Ja kein schlechtes Wort über Putin. Das könnte die Freundschaft der FPÖ zu Russland trüben. Schließlich gab’s von den Russen finanzielle Unterstützung.
Gestern im Praterstadium feierten, sangen und grölten über 40.000 Menschen als ob es nie Corona gegeben hätte,
aber wir, das gemeine Volk, müssen uns wieder ab Mittwoch hinter der Maske verstecken.
Welcher normaldenkende Mensch, kann diese Maßnahmen noch verstehen?
Bemerker,
das Virus hat für die Dauer der Scheinheiligkeit Zeitausgleich bekommen.
Ob sich die PolitikerInnen selbst noch ernst nehmen?
Mehr als ein Jahr wurde mit massivem Aufwand die Impfung beworben und auch Leute zur Impfung genötigt. Nur so sei die Pandemie bald vorbei. Und jetzt?
Soviel positiv Getestete wie überhaupt noch nie! Ist die Impfung vielleicht gar ein Beschleuniger, wurde da was total falsches versprochen?
Die Zahlen sind doch nicht verwunderlich, da sich viele Narren einfach rücksichtslos und ignorant verhalten, dank deren Einflüsterern FPÖ & MFG. 👎
Die Zahlen sind schon verwunderlich, denn die hohen Infiziertenzahlen sind ein Problem, das weltweit nur 9 Länder haben: Südkorea, Deutschland, Vietnem, Frankreich, Italien, Japan, Australien, Österreich und die Niederlande (Reihenfolge nach Infiziertenzahlen gestern). Überall sonst moderate bis niedrige Werte, obwohl praktisch überall alle Einschränkugen aufgehoben wurden.
Manderl, ich hab maturiert...Nearby - waren Sie jemals in einer Schule? Nein, dann erklärt dies einiges....😉😅
Ich kann es einfach nicht verstehen, dass eine "Pflicht" nötig ist! Wo ich es für richtig halte, setze ich IMMER die Maske auf! Und das wird noch länger so bleiben! Ich will mich ja schließlich nicht selbst gefährden! Mir geht übrigens Corona und die damit verbundenen Maßnahmen schon maximal auf die Nerven, aber keiner weiß, wie es wäre, wenn er/sie an Corona erkranken würde!
Ihre Einstellung ist ja voll OK - Aber es gibt halt auch paranoide Hypochonder, die allen Menschen ihre Psychose aufzwingen wollen.
Die Unvernunft vieler verlangt Anordnungen, weil selber denken klappt nicht😉
Bin als Aussteller auf der überraschenderweise sehr gut besuchten Linzer Automesse - trage Maske zum Eigenschutz und wurde schon mehrmals von Besuchern angeschnauzt deshalb. Mehr als 90 % tragen keine Maske, da sie es noch ausnützen wollen, ehe es am Mittwoch zur Pflicht wird!
Die Intelligenz ist nicht in der Mehrheit ... leider. Ich mag keinen Zwang, aber kann auch Ignoranz nicht verstehen.
Sich zu etwas gezwungen fühlen, ist auch eine subjektive Wahrnehmung. Wenn ich etwas für vernünftig und richtig halte, fühle ich mich nicht zu etwas gezwungen.
Stimmt.
Gestern zehntausende Menschen für den Frieden, eine - wie ich finde - sehr gute Rede von VdB, und ab Mittwoch wieder FFP2.
Kannst net erfinden. Diesmal spiele ich nicht mehr mit.
Sie haben ohnedies noch nie mitgespielt.
@waldi du wärest froh wenn du soweit gekommen wärest..
Welche Flüchtlinge? Die Analphabeten aus dem Orient? Genau DIE werden uns retten 😆
@2TTOM (2.609
"Ich schau jetzt Motogp; bis später."
Autorennen, F1, Motorradrennen, Moto-Cross,
etc. müssen verboten werden.
Es gibt schon genug alte Filme, Videos,
Erzählungen von Motorveranstaltungen.
Niemand hat soviel Zeit alles anzusehen.
Darum:
Neue Rennen und neue Videos sind nur
unnützer Aufwand, unnütze Luft-
Verschmutzung, Vergiftung,
Verpestung.
Schluß damit, es ist alles nur für die
Erdöl-Wirtschaft, Auto- Motorrad-Bauer.
Sperr dich im Keller ein und wirf den Schlüssel weg.
@fanfi......Was für ein Rennen. Vom Allerfeinsten! Und BB33 ist trotz "nur" 8.Platz WM 2ter.
@2TT . .,
"......Sperr dich im Mostkeller ein und schau dir alte Videos von den
Zillertaler Schürzenjäger an"
Ich kenne das Zillertal und seine Jäger.
Das Erste ist mir zu weit weg,
die Zweiten haben nicht meinen Wunsch- Sound.
Most trinke ich,... aber... nicht im Keller.
Kannst du mir etwas passenderes,
etwas zwangloses empfehlen?
Könnte ich; ist aber noch weniger zensurtauglich als das gesperrte post.
Diese FFP2 Maskenpflicht wird dem Handel wieder viel Umsatz im Ostergeschäft kosten!
Aber die hohen Steuern auf die Fossilien Brenn- und Treibstoffe werden wieder Ausgleichszahlungen für die Betroffenen möglich machen!
Das ist regelrechte Sabotage durch die Grünen an der Wirtschaft, Wirtschaftstreibenden und allen in diesem Bereich beschäftigten Menschen!
Ganz nebenbei wird die Bevölkerung immer ärmer je länger diese Coronahysterie dauert!
Der größte Fehler ist, das die Grünen(in gewissen Bundesländern auch die SPÖ)überhaupt noch gewählt werden!
Anscheinend ist in Österreich ein Freiheitstag für die Bevölkerung, wie in vielen anderen Staaten, bis 2024 nicht möglich!
Den Freedom-Day werd ich erst feiern, wenn diese Regierung zurückgetreten ist!!
Ich verstehe Ihre Vorfreude, teile sie aber nur bedingt. Die Krux ist, dass absolut nichts am politischen Parkett verfügbar ist, was vernünftig und wählbar ist.
Jetzt sind unsere Masken Fetischisten wieder auf 💯...jeder hat so seine Eigenarten aber nicht jeder darf sie so offen ausleben wie unsere Maskenfreaks .
Na super! Wir dürfen ab Mittwoch wieder Maske tragen und in Wien findet ein Event statt mit 40.000 Leuten dicht gedrängt, singend, tanzend - OHNE MASKE!!!
Auch wenns einem sehr guten Zweck dient - aber geht's noch?
Wir werden das Event in wenigen Tagen in der Infektionskurve erkennen