Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Lockdown-Ende für Nehammer fix

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2021, 11:12 Uhr
Karl Nehammer (ÖVP): "Es sei nur noch eine Frage des Wie". Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat in seiner ersten Pressekonferenz als Regierungschef ein Ende des generellen Lockdowns mit kommendem Wochenende zugesichert: "Die Öffnung wird stattfinden."

Es sei nur noch eine Frage des Wie. Neben dem Handel bezog Nehammer auf Nachfrage auch die Gastronomie, Hotellerie und andere Bereiche in diese Ankündigung ein. Offen seien nur die Schutzmaßnahmen.

Zum Video

Nehammer verwies darauf, dass die Landeshauptleute sich ja schon im Vorfeld auf die dreiwöchige Dauer des Lockdowns festgelegt hätten. Nunmehr habe man eine positive Tendenz, die man zu einem positiven Trend machen müsse. Die Frage sei daher nicht, ob man den Lockdown beende sondern wie und mit welchen Schutzmaßnahmen. Man werde jedenfalls so vorsichtig als möglich vorgehen, wobei er beispielsweise den Gebrauch von FFP2-Masken als "wichtigen Faktor" nannte.

Der neue Kanzler betonte, man spüre in der Bevölkerung, dass die Öffnung wichtig sei. Es gehe für Menschen ja auch darum, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Wichtig sein werde aber Kontrolle und Sanktionierung bei Nicht-Einhaltung der aufgestellten Regeln.

Wie Nehammer unterstrich, hat er gleich nach seiner Ernennung am Montag Gespräche mit Experten wie Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres, der Virologin Dorothee von Laer, dem Simulationsexperten Niki Popper oder der Generaldirektorin für die Öffentliche Gesundheit Katharina Reich gesucht. Auch mit den Vorsitzenden von SPÖ und NEOS habe er Kontakt aufgenommen. FPÖ-Obmann Herbert Kickl sei noch mit seiner Terminfindung beschäftigt.

Tadel für Freiheitliche

Auch wenn er die Freiheitlichen dafür tadelte, ein Wurmmittel für die Corona-Behandlung zu empfehlen, reichte Nehammer den Maßnahmen-Gegnern insgesamt die Hand. Der Kanzler hält eine Änderung der Sprache für notwendig. Es gehe nicht gegeneinander, es gehe um ein Miteinander im geschlossenen Kampf gegen das Virus. Denn dieses sei der Feind. Mit der Impfung wiederum könne man neue Lockdowns verhindern.

Daher wird von Bundesseite weiter zwischen Geimpften und Ungeimpften unterschieden. Für letztere Gruppe wird der Lockdown wie geplant weitergehen, hatte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) schon in der "ZiB2" avisiert. Das ist auch die Haltung Nehammers.

Mückstein betonte am Dienstag am Rande des EU-Rats mit seinen Ressortkollegen ebenfalls, dass der Lockdown am Wochenende zu Ende gehen werde. Allerdings könnte aus seiner Sicht wieder einmal regional unterschieden werden. Denn Mückstein verwies darauf, dass man mit den Bundesländern über einzelne Maßnahmen dort in Verhandlung sei. Die Möglichkeit regionale Maßnahmen sprach auch Nehammer am Dienstag an. Wien wird ja wohl schon heute seinen Weg vorstellen.

Zuletzt hatte es größere Zweifel gegeben, ob angesichts noch immer erheblicher Spitalsbelegungen tatsächlich schon alle geschlossenen Branchen wieder öffnen sollten. Dies hatte zwar der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) gefordert, beispielsweise aber der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ein vorsichtiges Vorgehen befürwortet. Auch aus der niederösterreichischen Landesregierung hieß es gestern, dass an den Spitälern keine Entwarnung gegeben werden könne. Die Ampel-Kommission hatte vergangene Woche für "behutsame Öffnungsschritte" geworben.

Druck kommt dagegen von der Wirtschaft. Kammerpräsident Harald Mahrer fand es trotz Verweis auf weiter extrem hohe Zahlen an den Intensivstationen im Ö1-"Morgenjournal" "selbstverständlich", eine Öffnung aller Branchen nach dem Lockdown-Ende einzufordern. In vergleichbaren Ländern wie der Schweiz werde ja auch jetzt dem normalen Geschäft mit Sicherheitseinschränkungen nachgegangen.

Die endgültige Entscheidung über den Corona-Weg in Österreich ab kommendem Sonntag wird wohl bei einem Gipfel am Feiertag in Wien fallen.

mehr aus Innenpolitik

Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht

Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler

"Ein Comeback für Österreich" - Einigung auf 7-Jahres-Konsolidierungspfad

Kogler in der ZiB2: "Große Reformen, aber auch einige Fehler"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

248  Kommentare
248  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.751 Kommentare)
am 09.12.2021 01:27

Die gesamte Regierung ist überfordert, auch die Wissenschaftler sind sich nicht einig. Die Verlogenheit besteht einfach darin, daß man die Opposition und Andere für den derzeitigen Zustand verantwortlich macht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.341 Kommentare)
am 08.12.2021 09:27

Die Naivität, lieber an Wurmmittel als den Experten zu glauben, steckt tief in der Österreichischen Seele.

Wenn jemand den Standverkäufer für eine angebliche Rolex (made in China) oder eine nach Plastik stinkende LV-Handtasche (made in Turkey) von 250 EUR auf 150 EUR herunterhandelt und sich freut, den Händler ordentlich über den Tisch gezogen zu haben, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Ösi.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 13:13

Naja... ist ja bei den Gentherapien nix anders...

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 08.12.2021 02:15

LIEBE *INNEN & ÖSTERREICHER.
Der "Politikberater" Thomas Hofer hat sich in der
ZIB2 als ehemaliger Journalist geoutet:

Demnach hatte Kurz "implizit eine Phalanx an Interviews
ins Feld gesetzt", wovon die Medien "ÜBERMANNT" waren.

>> Nehammer etabliert nun einen "neuen Realismus".
>> Kein Licht am Ende des Tunnels (lt. Experte Hofer).
>> Das kommt bei anderen Parteien gut an (lt. Hofer).

Letztlich findet der Ex-Journalist noch einen Widerspruch:
Nehammer sucht den Dialog mit Ungeimpften, dies passt
NICHT zur Impfpflicht ... (lt. Experte Hofer).

>> Ich gratuliere allen, die einen normalen Beruf haben !!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 07.12.2021 20:58

Außerdem kann er in Brüssel zwischen 73 und 102 Milliarden Euro beantragen, was jeweils den Italienern u. Spaniern allein f. 2020 gewährt wurde - klimatisch begünstigten Ländern, mitfinanziert vom Gebirgsland Öst.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.382 Kommentare)
am 07.12.2021 20:10

Nehammer tadelt die (sic!) Freiheitlichen das sie ein Wurmmittel (sic!) empfehlen (sic!)

Und man will weiter zwischen Geimpften und Ungeimpften unterscheiden... Hat der was?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 08.12.2021 13:15

I würd sagen der hat einen ordentlichen Klescher...

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 07.12.2021 19:25

Der LH von Tirol fordert alle Branchen sollen sofort öffnen.
Ja der hat doch viel Erfahrung mit der Pandemie, Ischgl lässt grüßen.
Wie hat doch ein User gepostet: Einmal Dorfgendarm, immer Dorfgendarm.
Ja seine Aussagen lassen vermuten, dass er, der "alles richtig gemacht" offensichtlich wenig bis nichts dazu gelernt hat.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 19:38

Das Gericht hat nichts gefunden was strafbar gewesen wäre,

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.12.2021 19:48

Die Behörden haben alles richtig gemacht!!!

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 07.12.2021 18:50

Die Öffnung wird stattfinden, aber ich als Mensch 2.Klasse muss weiterhin draussen bleiben, so wie ein Hund! Dabei habe ich nichts verbrochen, außer daß ich seit 22 Monaten gesund bin. So wie die letzten 60 Jahre vorher.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.12.2021 19:32

Bitte fühlen Sie sich nicht wie ein Hund. Sind Sie stolz, dass Sie sich dagegen verwehren, dass über sie drüber gefahren wird, "wie über einen Hund".
Denn SEIN tut der Hund in dem Fall jemand anders!
Der Fleischerhund mit den fletschenden Zähnen und der Flex im Anschlag, wir kennen ihn alle ... DER kann sich als ein bellender Hund fühlen, DER kennt es offenbar nicht anders.
Sie aber - wir aber - haben das nicht nötig!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 19:40

Sie haben 1G. GESUND das reicht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.12.2021 19:52

Hoffentlich müssen sie nicht mit angsterfüllten Augen und intubiert in den Tiefschlaf versetzt werden.
Sie wären glaube ich nicht der erste Held, der ganz klein wird - verständlicherweise.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.12.2021 20:01

Mei, schon wieder die Ameise, aaannnnggstefüüüülllt so wie halt iiimmmmer kaum schaut sie aus dem Kellerloch heraus, ohgotttohgott, Armes bedauernswertes Wesen.

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.085 Kommentare)
am 08.12.2021 13:08

Es kommen noch viele Impfungen, 2022 und 2023 sind schon bestellt um Österreicher 7x zu impfen. Ich fange mir das erst gar nicht an, bleibe Impfstofffrei. Es wird also noch ein langer Weg. Jetzt werden erstmal die Preise extrem erhöht, dann kommen wohl noch ein paar Energieausfälle dazu, es müssen mal die Staaten pleite gehen, dann auf Privatvermögen zugegriffen werden, und dann die Rettung aus USA kommen, eine neue digitale Währung wo jeder einfach einen Grundbetrag erhält. Bis dahin gibt es sicherlich viele Aufstände und Tote, aber die Politik führt uns leider dahin. Dies ist mit Sicherheit keine natürliche Pandemie wie es z.B. die Pest war, sondern eine politische Pandemie. Es wurden die Impfstoffe nicht innerhalb von 2 Wochen vergeben sondern innerhalb von Monaten - Jahren. Jeder intelligente Politiker weiß dass dies von der WHO für über 200 Staaten geplant ist. Aber die WHO gibt auch lieber Kredite für Chemotherapien nach Äthiopien als den Hungernden zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
donau-walzer (514 Kommentare)
am 07.12.2021 18:19

Nehammer zeigte heute dank Freudschem Versprecher dass man über die hohe Nebenwirkungsrate Bescheid weiß.

Die Fußballspieler, Tennisspiele und Radrennfahrer wissen über Probleme bei geimpften Kollegen Bescheid.

Und sogar in der Branche der Komiker hat es sich rumgesprochen, ein jüngst gehörter Sketch:

"Nehmen sie an unserer Impflotterie teil,
wir schenken jedem eine CD!
Titel : Last Christmas"

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.12.2021 17:59

dem Bund wird es zu bunt

die Bundesländer sollen selber über 'strengere' Maßnahmen entscheiden (Mücke ist wieder aufgetaucht)
bei Bezirken mit niedrigerer Impfquote wird analyasiert ...
in OÖ findet sich nach Ausschreibung keine Organisation, Test- und Impfstraßen weiter zu betreiben

Ö und der Freistaat Bayern sind etwa gleich groß; hab noch nie gehört, dass München Sonderrechte hat oder es in einem Landkreis Verschärfungen gibt ...
EIN Staat - EIN Volk und keine Spaltungen mehr durch unsere Minister!!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 19:46

Bayern ist nach wie vor ein FREISTAAT, das war Ö NIE.

Die Parona Bavairae wacht dass es fut wird, da hat der Söder keine Chance.

Wir hatten die Habsburger aus der Schweiz, eine Fremdherrschaft. Das spürt man noch immer im Untertanenwesen der Österreicher.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.645 Kommentare)
am 07.12.2021 17:40

An alle Geimpften!! Ab sofort alle ungeimpften bei private Feiern in Garagen und Hütten sofort bei. Polizei melden. Ansonsten werden die Intensivstationen wieder überlastet. DANKE

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 07.12.2021 17:41

😂🤣😂🤣Du bist einfach nur 😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 17:43

Nö Moarli, bin da etwa on the same way wie Monte.

lädt ...
melden
antworten
donau-walzer (514 Kommentare)
am 07.12.2021 18:23

Wer will mit so braunen typen schon feiern ?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 07.12.2021 18:34

Moarli ...Du mußt den Blockwart Rufen...Tel 0000
👍🤯

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 19:49

DA

Telefon: 057 680 870

wird Ihnen geholfen Wahnvorstellungen wegzubringen.

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 07.12.2021 17:37

Ein Vorschlag zur Versöhnung der Österreicher: 1 Demonstrationen sind ein Recht ganz gleich welcher Richtung. 2 Die Demonstrationen halten sich an die öffentliche Sicherheit (Maskenpflicht, Abstandsregelungen) (Bringschuld 1). 3 Schluss mit demagogischen Äusserungen contra und pro zur Impfung in den Postings der OÖN (Bringschuld 2). 4 Hören wir aufeinander zu - nicht in Sinne von Nehammer oder Kickl.
Die Länder von Skandinavien haben es so geschafft mit der Pandemie.
Ein Traum für die ÖsterreicherInnen"?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 17:28

Wo ist eigentlich der Kommentator der auf dem "todimpfstoff" wartet. Echelot, oder!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 07.12.2021 17:21

Ein tolles, übersichtliches Tool, wenn jemanden interessiert, von wem sein Lieblingsmedienhaus aller Geld bekommt =>

https://www.medien-transparenz.at/

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 17:14

""Ende für Nehammer fix""

Wann ist es soweit? Wer wird der Nachfolger oder gleich Neuwahllen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.12.2021 17:24

Claudia Plakolm, wenn das gegenderte Drehbuch gleichen soll.
Halt: Vorher eine Station als Aussenministerin einziehen!

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.541 Kommentare)
am 07.12.2021 17:10

Ein paar Zuckerln für die Geimpften, damit werden sie Mitläufer für die Impfpflicht und keine für die Freiheitsdemonstrationen . So manipuliert man die nicht immunisierten Stimmviecher und benutzt strafbare Sündenböcke für die Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.12.2021 17:14

Wie ist es, Teil einer "Österreich schafft sich ab" Bewegung zu sein?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 17:19

Nix gescheiter als die rechten Mitstreiter von Övp.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 07.12.2021 17:20

Was soll eine Freiheitsdemonstration sein? Freiheitliche gibt es, wobei auch da der Name sehr irreführend ist.
Auch der Rest deiner Post ist schwer zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 07.12.2021 16:53

Schon beim Gang zu seiner Angelobung hat er sein falsches grinsen aufgestellt doch die Angst in seinen Augen konnte er nicht verbergen! Die guten Menschen haben diesem "Kanzler" lautstark gezeigt wer das Volk ist und das wir keine Untertanen sind! Und so wird er auch wieder verschwinden, zusammen mit den "Regierungspartnern"!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 07.12.2021 17:03

wirr ist das Volk!

die Gegner sind ein lächerlicher Angsthasenhaufen mit viel Pech beim Denken.
Sag ich als erklärter Gegner von Rechtspopulismus.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 17:07

Ja, habe gerade Marco aufgearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 07.12.2021 17:08

Du bist ein Hetzer und solltest dich beim Nehammer bewerben, die stehen auf Leute wie dich! Einfach, undemokratisch, ein echter Befehlsempfänger...

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 07.12.2021 17:15

Und ein sehr gern denken lassendes... Ameiserl...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 07.12.2021 19:37

Gut jetzt ist ihre Gegnerschaft definiert wofür sind sie?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (7.386 Kommentare)
am 07.12.2021 17:19

@Leggins
Wirrr sind das Volk! Meinst du die rd. 100 Leute die bei der Angelobung in Wien gerüllpst haben? Oder die rd. 35.000 die einmal bei einer rechten Querdenker-Aluhut-Hetzer-Demo waren? Oder die rund 18% hier in Österreich wohnenden inkl. aller Nichtösterreicher die noch nicht geimpft sind?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 07.12.2021 16:52

Die kulthafte Konsumation der Medikation bereitet Corona kein Ende.

Die Pandemie geht weiter, bis der letzte gehorsam und unterwürfig ist.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 07.12.2021 16:37

Der Nehammer wird sich noch Kürzer halten als der Schallenberg...

lädt ...
melden
antworten
Tyler-Durden (95 Kommentare)
am 07.12.2021 16:29

Wer bei den OÖ Nachrichten geilt sich daran auf, dass sich die Leute ständig und hinter Synonymen versteckend, eine in die Go... hauen ?
Bin gespannt, ob ich hiermit den Richtlinien entspreche.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 07.12.2021 16:25

Und fällt jetzt der Stelzer wieder um?
Paradoxe Situation

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 07.12.2021 16:23

Ich steige mal in dieses Forum mit "King" ein. Boxen habt ihr ja gute, oder!

https://www.youtube.com/watch?v=6am8V5KNJ4A

lädt ...
melden
antworten
Joshik (3.429 Kommentare)
am 07.12.2021 16:08

Kickl und all die anderen Schwurbler haben unsere Geduld über Monate hinweg nur ausgenutzt.
.
daher bin ich dafür, dass wir nicht bis Februar mit der Impfpflicht warten sollten - und dass erst dann der Lockdown für impfbare Ungeimpfte enden sollte, bis alle eine Einladung zur Impfung bekommen haben.
.
ab dann soll bei Verweigerung strikt abgemahnt werden - und nach einer weiteren Frist konsequent abgestraft werden.
.
her mit der Impfpflicht!

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.342 Kommentare)
am 07.12.2021 16:20

Autokratisch bestimmt bleibt sie trotzdem. Bin auch schon immunisiert, aber 270000 zu 70000 war das Ergebnis des Volksbegehren

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 07.12.2021 16:23

@ JOSHIK

Du glaubst ja wohl kaum, dass nach solchen Aussagen irgendwer sich noch die Spritze holt?????

"... „Weihnachten wird für Ungeimpfte ungemütlich“ (Schallenberg), „Die Zeit der Solidarität für Ungeimpfte ist abgelaufen“ (Köstinger), „Ein noch nie dagewesenes Kontrollieren!“ (Nehammer), „Wir wollen keine Ausgrenzung und Spaltung der Gesellschaft!“ (Platter, nachdem er auf der PK „Strafmaßnahmen“ für die Ungeimpften verkündete!?), Ungeimpftes, medizinisches Personal wird als „Todesengel“ bezeichnet …. und viele Beispiele mehr!..."

https://www.meinbezirk.at/spittal/c-regionauten-community/nach-tod-des-20-jaehrigen-sohnes-einer-bekannten-kurz-nach-2-stich-oevp-politiker-rechnet-mit-partei-ab-und-tritt-aus_a5041858

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 07.12.2021 17:05

JOSHIK... Solch Leute wie du haben garnix verstanden. Ich bin gespannt wieviele Booster Impfungen du aushältst, oder Leute die du kennst oder aus der Familie...
Ich bleibe ungeimpft gesund! Ich zahle Strafen wenn es soweit kommt. Aber ein Zwang ist wie eine Vergewaltigung,das kann ich nicht hinnehmen oder akzeptieren! Die Freiheit macht uns Menschen aus❤️
Viele denken wie ich. Nehammer und seine Regierung wird verschwinden!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen