EU-Wahl: So hat Ihre Gemeinde gewählt
Alle Ergebnisse der EU-Wahl 2024 auf Bezirks- und Gemeindeebene im Überblick.
In Oberösterreich zeigt ein Blick auf die Gemeindeergebnisse eine weitgehend zwischen Blau und Schwarz aufgeteilte Karte. Die ÖVP konnte vor allem im Mühlviertel punkten, die FPÖ im Inn- und Hausruckviertel, in der Pyhrn-Region, aber auch im Zentralraum. Die SPÖ errang in den - rot regierten - Statutarstädten Linz und Steyr die Mehrheit, ebenso in deren Umland, im traditionell roten Inneren Salzkammergut und wenigen weiteren Gemeinden, darunter klassische SPÖ-Hochburgen wie Reichraming oder Klaus an der Pyhrnbahn.
Die freiheitlich regierte Stadt Wels wählte auch bei der EU-Wahl blau. Von den insgesamt 18 Bezirken in Oberösterreich wählten drei (Freistadt, Rohrbach, Urfahr-Umgebung) mehrheitlich schwarz, drei (Linz-Stadt, Steyr-Stadt und Gmunden) mehrheitlich rot und zwölf blau.
Danke (Ober) Österreich,
dass Ihr ein 🥇 Mal etwas Neues versucht habt!
Diese Aufstellungen sind nett, aber nicht wirklich aussagekräftig.
Wenn z.B. in einer Gemeinde oder einem Bezirk nur eine Stimme mehr z.B. Blau wählte als die nächstfolgende Partei, wird diese/r der FPÖ zugeordnet.
Genauso interessant wären aber die Verhältnisse der anderen Parteien.
Echt? Das ist merkwürdig?
richi@, wem sollte die Stimme den sonst zugeordnet werden?
Es reicht eine Stimme, egal für wen. Und in welcher Gemeinde wäre das so eng ausgegangen? Ist also nur Ihre Theorie. Denn wenn man es bezirksweise oder länderweise anschaut, dann sind die Unterschiede schon sehr heftig.
Wenn beim Fußball Team A ein Tor mehr als der Team B hat, gewinnt Team A...
Ist wirklich ungerecht, ich kann ihre Logik durchaus "verstehen" .....
Haben sie vor einem Jahr das Babler-Doskozil Tool programmiert?