Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Filzmaier: ÖVP inszeniert Kurz als zu Unrecht Angegriffenen

Von nachrichten.at/apa, 29. Juli 2019, 13:44 Uhr
foto: VOLKER WEIHBOLD wahl 2015 landtagswahl oberösterreich
Peter Filzmaier (rechts) Bild: vowe

WIEN. Geht es nach Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, inszeniert die ÖVP ihren Spitzenkandidaten Sebastian Kurz im laufenden Nationalratswahlkampf als einen "zu Unrecht Angegriffenen".

In diese Gesamterzählung packe die Partei die unterschiedlichsten Dinge hinein - vom politischen Misstrauensantrag im Nationalrat bis zur Internetseite eines Verschwörungstheoretikers, analysierte  am Montag im APA-Gespräch. "All das passt zur Gesamterzählung 'Unser Kanzler - denn das ist er für die ÖVP natürlich noch - wird zu Unrecht angegriffen'", sagte Filzmaier. Dafür habe sich die ÖVP schon in den Fernsehdiskussionen ganz zu Beginn entschieden. "Die Geister, die man rief, wird man nicht mehr los." Da die SPÖ wohl kaum noch einmal Tal Silberstein als Berater engagieren werde, müssten die Türkisen diese Erzählung selbst erschaffen.

Möglicher "und vielleicht nicht unerwünschter" Nebeneffekt sei, dass dadurch die Differenzierung von "gerechtfertigten Vorwürfen wie der Schredder-Affäre" und den "Angriffen eines Spinners" schwieriger werde. Dadurch werde etwa suggeriert, dass auch der Misstrauensantrag gegen Kurz' Kabinett ungerechtfertigt gewesen wäre.

Der Sozialpsychologe Klaus Ottermeyer zieht Parallelen zum früheren Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider: "Das ist eine klassische rhetorische Figur von Rechtspopulisten, dass sie, wenn Schwierigkeiten auftauchen, diese Umkehr machen: dass sie nicht Täter sind, sondern Opfer. Da hat Herr Kurz sicherlich auch von Haider gelernt", sagte Ottomeyer im Ö1-"Mittagsjournal". "Wenn die Marke Ich doch nicht so perfekt ist, wie man sie vorher hingestellt hat, dann versucht man sich als Opfer darzustellen, als der arme Bua, wie das so österreichisch heißt."

Die ÖVP hat am Wochenende "eine systematische Schmuddel- und Dreckskampagne gegen Sebastian Kurz" beklagt und auf eine Internetseite hingewiesen, auf der unter anderem behauptet wird, Kurz sei Kinderpornodarsteller gewesen. Auf der antisemitischen Webseite, die es bereits seit dem vergangenen Sommer gibt, werden diverse Verschwörungstheorien und Beiträge über Politiker verschiedener Parteien veröffentlicht, darunter, dass ein hoher Politiker einen Mord in Auftrag gegeben habe oder dass andere Parteienvertreter Menschenfleisch essen würden.

Dass die ÖVP einem Verschwörungstheoretiker, der wilde Falschmeldungen nicht nur über Kurz, sondern auch über andere Politiker verbreitet, überhaupt eine Bühne bietet, begründet ein Sprecher damit, dass Funktionäre auf die Seite aufmerksam gemacht hätten. In Anbetracht der Entwicklungen der letzten Woche, wo dauernd Gerüchte gestreut worden seien, habe man darauf sensibel reagiert, denn: "Einmal im Netz, immer im Netz."

mehr aus Innenpolitik

Koalition - Entlastungspaket für Lehrer soll doch kommen

Mehr Volksbegehren seit Reform 2018, aber geringere Erfolgsquote

Nach der Wahl im Burgenland: Einsichten für den Bund

Freistädterin Johanna Jachs zieht für Volkspartei in den Nationalrat ein

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

224  Kommentare
224  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepiboeck (3.270 Kommentare)
am 30.07.2019 20:01

Da hat Herr Filzmaier schon recht, nur glaube ich nicht, dass jemand den als türkis verkleideten Schwarzen noch jemand darauf hereinfällt, Kurz hat sich mit seinem Griff nach dem Innenministerium , der Schredderei und so weiter, schon umfassend als Schwarzer demaskiert! Er hat sein Gesicht in diesem Jahr verloren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2019 09:54

Irgendwie hoffe ich, dass die Partei-Politik ihr jähes Ende findet ...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 30.07.2019 10:43

Sehnsucht nach dem "starken Mann"?

Hat sich historisch gesehen auch nur für ein paar Günstlinge bewährt.....

lädt ...
melden
antworten
caber (2.002 Kommentare)
am 30.07.2019 09:17

Bildung hilft!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.270 Kommentare)
am 30.07.2019 19:59

Wieso soll Bildung helfen, Dr Goebbels ging ins Jesuitengymnasium , studierte danach glaublich Publizistik , promovierte, und machte nichts Gescheites, verstand es aber mit seinem Wissen um Kunst und Kultur die Leute zu beeindrucken.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 30.07.2019 07:49

Für die Wahlstrategen, zum Aufwärmen:
"Kurz hat viele Anhänger"

C. Michael Spindelegger, Bauern mit ihren Traktoranhängern...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2019 07:29

Zuerst bauten der KURZkanzler und seine Juppietruppe jede Menge Mist. Dafür fliegen sie aus der Regierung und sind jetzt furchtbar ARM. Diese recht unattraktive Mitleidsmasche haben sie wohl von der FPÖ abgeschaut .

Mögen alle Wähler(innen) dem armen Kurz und seinen türkisen Armutschgerln bei der NR-Wahl einen ordentlichen DENKZETTEL verpassen. Dann werden gestandene schwarze Mander dem türkisen Spuk rasch ein Ende bereiten. Im Absägen von Parteichefs sind die Schwarzen eh geübt ;<)

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 30.07.2019 03:13

Aufpassen, wenn man gegen den Hl Basti postet wird man von Lasimon bedroht, man habe sich zu seinem Beruf, seiner pol Einstellung zu äußern, weil sonst von den Oön und ihm (wer immer das auch ist) Recherchen zur Person desAntiheiligen notwendig werden Wäre es möglich dass sich die Oön dazu äußern bzw Einen Poster wie Lasimon sofort sperren?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.774 Kommentare)
am 30.07.2019 01:26

Die Strategie von Kurz ist sicher die Richtige. Er rechnet auch fest mit der Vergeßlichkeit der Bürger. Wenige werden sich erinnern, daß es Kurz mit der Wahrheit nicht so ernst genommen hat. Auch, daß Kurz schon zwei Koalitionen zerbröselte, wird der Vergeßlichkeit geschuldet sein.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 30.07.2019 00:52

bitte daschiassts eich ihr ganzen Parteiopfer! Egal welcher Partei. Das ist doch nur mehr peinlich 😂

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 30.07.2019 00:55

na, ohne Schmäh. Das kann man doch nicht mehr ernst nehmen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2019 00:45

Hätte Kurz wirklich Stil und Rückgrat dann hätte er auf diese deutsche Verschwörerseite mit entsprechender Ironie reagieren können.
Ein Kandidat, der die Presse auf solche Wahnsinnigkeiten aufmerksam macht und sich gleichzeitg darüber lustig machen kann, hätte beste Chancen einerseits positiv wahrgenommen zu werden und seine Botschaften so zu vermarkten.

So hat er sich als weinerliches Weichei geoutet, nach den sehr dubiosen "Fake-Mails", die niemand zu sehen bekam, das Revival einer aufgelegten Peinlichkeit.
Zusammegefasst, eine Figur die sich zwar noch immer gut vermarktet aber ohne die entscheidenden Führungsqualitäten wie Stressresistenz und Souveränität.

Ohne "Message Control" Team geht anscheinend nichts. Schöne Aussichten!

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 29.07.2019 22:51

Der Ex-Minister Hofer war gerade bei Armin Wolf in der ZIB2 und wurde dort
ganz einfach demontiert.
Zum Thema Strache war Hofer zuerst schmähstad, auf Nachfrage meinte er, es sei nicht auszuschliessen, dass der Ex-Witzekanzler wieder ein politisches Amt einnehme ..... blablabla.
Auf die Frage einer neuerlichen Koali mit den Türkisen gab er zuerst ausweichende Antwort, auf Nachfragen meinte er allerdings, so eine sei möglich ...... aber nur wenn die FPÖ mehr als 20 % Wähleranteil erhalte.

Hofer gab zu, dass der harte Kern der FPÖ-Wähler sich einen Strache zurück wünschen ................ blablabla.

Wie dumm sind eigentlich FPÖ-Wähler ?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.774 Kommentare)
am 31.07.2019 02:56

DÜMMER SIND, DIE SOLCHE FRAGEN STELLEN.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.977 Kommentare)
am 29.07.2019 22:43

intelligenz lässt grüßen
erinnert an ein kinderspiel
'stille post'
die das nicht kennen - lest nach

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 22:59

Gunkel, SIE wurden von "der Intelligenz" gegrüsst?
Kann ich nicht glauben!

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 29.07.2019 21:51

Diese Satireseite wird vom ÖVP Team ernsthaft zum Thema? Die Ibizavideos, in denen es um ähnliche Vorwürfe gegen Kurz ging, wurden von ihm in seiner ersten Rede nach Ibiza als bedeutungslos abgetan.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 29.07.2019 21:40

Ich möchte der OOeN-Onlineredaktion, hier für das bisher sicher, für die Kommentare im Forum, zum Thema Kurz und allen Anschuldigungen und Schmutzkübelwerfen beste Ergebnis gratulieren.
Weiter so, das Kleinformatpublikum findet hier in diesem Forum immer mehr ihre Möglichkeit sich kompetent zu äussern.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (31.246 Kommentare)
am 29.07.2019 21:59

Wird die @redaktion freuen, dass Ihnen die OÖN so gut gefallen.
Sie kommen ja gar nicht mehr mit dem Posten hinterher...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.07.2019 23:13

kurz kopf nicht hängen lassen

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 29.07.2019 21:28

Für Ohren Fetischisten ist er als Pornodarsteller durchaus vorstellbar.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.977 Kommentare)
am 29.07.2019 22:45

nicht mal als satire akzeptabel
traurig

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2019 21:33

OIDA...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.231 Kommentare)
am 29.07.2019 23:09

Alleine dafür ein +

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 29.07.2019 21:39

Also doch ein Manderl, nix Weiberl.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.231 Kommentare)
am 29.07.2019 23:11

Wer glaubt, dass sich hinter dem Multinicker tatsächlich verschiedene Personen
befinden: Leicht entlarvt.

Till/Fortu/Alcea, ect. pp.: Geh Schwammerls suchen.
Hat eh geregnet.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.07.2019 21:41

Das, was von Alcea in letzter Zeit kommt, ist weder ernst zu nehmen noch lustig!

Ohne Selbsteinsicht wird man dieser Person aber nicht helfen können. Einzig die OÖN könnte mit einer Sperre aus dringenden medizinischen Gründen (auch alle weiteren Pseudonyme dieser Person) mithelfen, dass ein Denkprozess ausgelöst wird.

Alcea, mach mal ein paar Monate Pause und lass dich behandeln!

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 29.07.2019 21:54

Sebastian Kurz Anhänger geraten immer mehr unter Stress, da ihr Messias offensichtlich keiner ist. Für sie bricht eine Welt zusammen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 23:03

Denk ich mir auch. HAUNO ist auch so ein Kandidat der schon massiv scheppert.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 29.07.2019 23:17

Hauno läuft schon komplett neben der Spur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.07.2019 00:07

Zum Glück habe ich eine dicke Schwarte (es muss nicht immer Teflon sein!) und kann diverse Beleidigungen wegstecken.
Ich bin zugegebenermassen in diesen Foren auch nicht fein.
> Zwanzig Jahre Diskussions"Kultur" an der Uni und im Internet überlebt man sonst nicht unbeschadet.
Denke, ihr versteht das soweit.

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 29.07.2019 21:17

Hat die türkise Message Control nun versagt oder handelt es sich um einen genialen Kniff, nachdem schmutzige Geschichten der Wählertreue offensichtlich nicht schaden oder sogar, jetzt erst recht Impulse auslösen?

Historiker werden sich einst sehr bemühen müssen, Licht ins Dunkel der ÖVP zu bringen.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.272 Kommentare)
am 29.07.2019 21:12

Also ich finde das schon ziemlich Paradox, da wird jemand aus Anonymen Webseiten diffamiert und wenn er das zur Sprache bringt wirft man im vor er Inszeniert sich als Opfer?

Soll Herr kurz auch noch die andere Backe hinhalten nur weil die Linken alles versuchen um wieder an die Fleischtöpfe zu kommen um ihr Klientel mit immer neuen Staatsschulden zu versorgen.

Jeder der wissen will wie das Endet braucht nur nach Frankreich schauen, wo die Gelbwesten das Land verwüsten nur weil sich der Staat ihre Wohlerworbenen Rechte nicht mehr leisten kann.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.07.2019 21:14

Kurz: Das geht noch besser!

lädt ...
melden
antworten
zweitegeige (516 Kommentare)
am 29.07.2019 21:20

Besser ist eine Frage der Perspektive. Für die Industrie natürlich. Bis unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen zu den Gelbwesten greifen muss schon sehr viel passieren.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2019 21:23

So obskure Seiten, die ohne Bekanntmachung von Basti-Fantasti und seinen Message-Control-Boys rund um Nehammer Karli & Co ohnehin kein Mensch kennen würde?

Offenkundig sind sich der Basti-Fantasti und seine Message-Control-Boys samt Nehammer Karli nicht zu blöd, die Internetveröffentlichungen eines derart kranken Geistes mit Inhalten wie:

„Van der Bellen erteilt einen Mordauftrag
https://gebirgsterror.space/2019/07/28/van-der-bellen-erteilt-einen-mordauftrag/

„Eine Atombombe auf das Salzburger Land“
https://gebirgsterror.space/2019/06/22/eine-atombombe-auf-das-salzburger-land/

„Zum SPÖ-Menschen Kern haben wir bereits Bestechungsunterlagen und israelische Mordaufträge publiziert.“

„Sebastian Kurz als Kinderpornodarsteller
Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hat nachweislich bereits in den 90er-Jahren als Darsteller für Kinderporno-Filmproduktionen gearbeitet und er war als Strichjunge tätig. Das macht ihn erpressbar und zu einer israelischen Marionette.“

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.07.2019 21:24

https://gebirgsterror.space/2019/07/27/der-beweis-kurz-im-kinderporno

Die „Übergangsregierung“ der Republik Österreich – entstanden aus der Not nuklearer Bombardierung und geistiger Bedrängnis im Land – hat ein Problem. Kanzlerin Christine (?) Bierlein wird von der dortigen Staatspolizei nicht mehr informiert (kein Wunder, die sind technisch von den Amis abgekoppelt weil sie alles stehlen) und geht mit Fragen bei unsereinem hausieren.

Ich antworte stets gern operierten Frauen. Sie haben etwas Rührendes. Übrigens auch Männer, solange es keine operierten Juden sind. Es kostet auch nichts.“
https://gebirgsterror.space/2019/07/27/frau-bierlein-und-ihre-glorreichen-aktionen/

weiter zu veröffentlichen, daraus zu zitieren und dann „Mimimimimi- Silberstein“ zu skandieren – da braucht es keinen Filzmeier, um die inszenierte Opferrolle zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 29.07.2019 21:32

Mal schauen, wie lange sich Österreich die wohl erworbenen Rechte der Bauern noch leisten will.

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 29.07.2019 21:51

er soll aufhören, zu lügen
er soll aufhören, andere zu beschuldigen
er soll aufhören, selber Geschichtln aufzubringen

die ÖVP war vor über 10 Jahren Urheber der ersten bekannten Fake-Seiten im Internet (spo.at, fpo.at)

die ÖVP war verantwortlich für 'die Wahrheit über Kern'

die ÖVP mach selbst vor politisch nicht aktiven Familienmitgliedern unliebsamer Mitbewerber nicht halt

Ich glaube nicht, dass sich die ÖVP einer Petersburger Trollfabrik bedient, auch an False-Flag-Operationen glaube ich in Zusammenhang mit Ibiza und Schrebiza nicht. Ich glaube auch nicht, dass Kurz eigenen Lügen den Vorzug gegenüber Wahrheiten gegen ihn gibt.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.270 Kommentare)
am 30.07.2019 20:12

ja sie sind ganz gemeine Intriganten, ich kann es bezeugen!

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.977 Kommentare)
am 29.07.2019 22:54

lieber biobauer
nicht ärgern
seinen eigenen frust abbauen indem man andere wegen dessen meinung auf das tiefste, niedrigste und niveauloseste kritisiert, ist einfach erbärmlich, weltfremd und mangelt an sozialer fähigkeit zu kommunizieren.
manipulation pur fürs dumme volk

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (15.540 Kommentare)
am 29.07.2019 20:32

Tatverdächtiger aus Eritrea stieß Frau und Kind vor Zug, an einer dritten Person scheiterte er - warum darf dazu nicht gepostet werden ?

Ich wünsch mir Herrn Kickl von der FPÖ zurück!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.07.2019 20:34

@NEDDEPPAT: Thema verfehlt!!! (NED)DEPPAT, warum wünscht du dir das?
Was hat den der Kickl mit diesem Vorfall zu tun?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 20:37

Sehr DEPPAT das Thema verfehlt, Net(oder schon)DEPPAT!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 20:56

Ich bin zwar kein Kickl Fan, aber man merkt, wie peinlich den Linken das Thema ist!

P.S. Das richtige Forum ist gesperrt.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.07.2019 21:02

Ich trete gegen Gewalt und Dummheit aller Menschen auf.

Peinlich, wo sie sich positionieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 21:06

Ihre Postings werden von Mal zu Mal wirrer. Leben Sie in einer Phantasiewelt oder wie kommen Sie auf diese Unterstellung? 👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 21:04

Dass das "richtige" Forum gesperrt ist sagt was?
HAUNO, spezieell sie hätte ich für etwas intelligenter gehaltsn! Anscheinend getäuscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 21:08

Es genügt mir, dass ich weiß, dass ich intelligent bin. Wie Sie mich einschätzen, interessiert mich nicht! 👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2019 21:34

Wenn ich schreiben würde, was ich von ihnen halte, HAUNO, dann fiele dieses berechtigterweise der "Foren Control" vulgo Zensi zum Opfer.
Kurz gesagt, es soll durchaus aus intelligente Ar***löcher geben.
Macht diese auch nicht sympathischer!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen