Freie Einreise nach Österreich für Geboosterte aus aller Welt
WIEN. Österreich lockert mit Montag die Einreisebestimmungen. Damit können Corona-Drittgeimpfte künftig aus aller Welt ohne Auflagen einreisen.
Die Drittimpfung bedeutet ab Montag freie Fahrt nach Österreich. Mit der mittlerweile 12. Novelle der Covid-19-Einreiseverordnung wird nämlich die Liste der Virusvariantengebiete komplett geleert. Damit entfällt das PCR-Testerfordernis auch für Geboosterte aus 14 Omikron-Vorreiterstaaten, darunter Großbritannien, Dänemark, die Niederlande und Norwegen. Wer "nur" vollimmunisiert ist, braucht weiterhin ein aktuelles negatives PCR-Testergebnis.
Neben den vier europäischen Staaten waren auch Südafrika und neun weitere Staaten des südlichen Afrika auf der Liste der Virusvariantengebiete. Grund für die Lockerung ist, dass Omikron mittlerweile auch in Österreich die vorherrschende Coronavirus-Variante ist. Mit der Novelle werden die Gültigkeit der Verordnung um einen weiteren Monat - bis 28. Februar - verlängert. Ihre sonstigen Bestimmungen bleiben unverändert. Von einigen Ausnahmen, etwa für den Berufsverkehr, abgesehen, lässt Österreich weiterhin nur vollständig Geimpfte und Genesene einreisen. Wenn sie keine Drittimpfung haben, brauchen sie einen maximal 48 Stunden alten PCR-Test.
Oh mein Gott....und für den Musiktheaterbesuch brauchen wir sogar mit 3 Impfungen zusätzlich einen PCR Test - die Welt steht nicht mehr lange
man will also die zahlen hoch halten!
hättets nur getestete u somit nachweislich gesunde über die grenze gelassen wäre es eine idee gewesen, aber so.............
infizierte geboosterte...wie man ja auch an nehamer sah, ist man trotzdem infiziert u kann es weitergeben!
Ist doch schön dem Virus freie Bahn zu geben 🤣
bei so vielen gefälschten Zertifikaten🙄
Ein ausgezeichnetes Geschäft mit Testen und der Impfpflicht macht auf alle Fälle unser Gesundheitsminister mit seinem Containerverleih! Für Impfen und Testen braucht man viele Container, die man schnell irgendwo hin stellen kann .... Wer es nicht glaubt, bitte informieren! Beim Firmenbuch z.B.
klaro , absahnen heißt es u dann wird wohl schon ein lukrativer job wo warten!
Spannend wie oft am Tag die Überschrift "angepasst" wird
Das denke ich mir auch oft!
Tarnen & Täuschen-
das Prinzip oön !
Was soll man da noch sagen. Die Impfung samt Impfpflicht als einziges Mittel gegen die Erkrankung zu propagieren und damit das Ende der Pandemie erreichen wollen und gleichzeitig keine Grenzkontrollen. Leben wir auf einer Insel?? Ultima Ratio da, alles Willkommen dort. 180 Tage Ablauf des grünen Passes ab 1. Februar, in Europa Reisefreiheit mit 270 Tage. Wer sich da nicht vera..... fühlt!
Genau das ist der Wahnsinn und das ist sicher nicht verhältnismäßig! Daher ist die Impfpflicht nicht verfassungskonform!
Die Zeit verwundet alles Heile. Wir werden von einem Haufen Wahnsinniger an ein wahnsinniges Ende geführt. Die Wahrheit kann nur wirken, wenn der Empfänger bereit ist.
Trotz LockDown für Ungeimpfte steigen die Infektionszahlen rasant an.
Man darf also davon ausgehen dass die Impfung nur bedingt Schutz bietet und eine Weitergabe jedenfalls nicht zu 100% verhindert wird.
Wieso um alles in der Welt verzichtet man nun auf Tests für Einreisende?!
Ich meine was ist der Nutzen und was das Risiko?!
Das macht doch alles keinen Sinn mehr.
Da weiß doch die linke Hand nicht mehr was die rechte tut.
Also für die Impf-Firmen ist das schon eine gute Werbung:
seht her, ihr braucht euch nur boostern lassen und alles ist wieder möglich.
Die Impfung wirkt also und bringt nur Vorteile.
Ok, über unerwünschte Wirkungen braucht man ja nicht groß reden ...
Die wollen gar kein Ende der Pandemie - anders kann man solch schwachsinnigen Entscheidungen nicht erklären!
Armes, armes Österreich und damit auch arme, arme Bevölkerung!
Diese abgehobenen Politiker sind eine echte Schande.
Wem fällt so ein Schwachsinn ein?
Die Zahlen in den Schigebieten zeigen doch schonungslos auf welches Risiko hier eingegangen wird!
Und nach der Hauptsaison wieder alles zusperren?
Die Sicherheits Maßnahmen in den Wintersport
Orten greifen nicht
Das müsste mann seit dem Kitzloch wissen
Es hat den Anschein, dass die Einreise von irgendwoher nach Österreich kein Problem ist, dafür innerhalb Österreichs die Österreicher überall extrem sekkiert werden! Danke, Regierungsdilettanten! Hauptsache der Tourismus kommt in Schwung .... auch wenn mit damit wieder Corona in welchen Varianten auch immer, importieren!
"wir" sollte es heißen statt "mit" ...
.....das ist kein Thema, das die Menschen in Kaffeehäusern und Wirtshäusern, Ski Hütten eng beieinander sitzen, saufen und fressen, Hauptsache gespritzt und unsere Kinder schikaniert man in den Schulen noch weiter mit permanent tragen von FFP 2 Masken obwohl sie 3 mal die Woche getestet werden. Wie krank ist eigentlich unsere Bundesregierung bzw. unser Land Österreich.
Was mich wirklich sehr wundert, ist, dass sich niemand mit der geplanten Änderung des Arzneimittel- bzw. Gentechnikgesetzes beschäftigt.
Diese soll noch vor Ende Jänner beschlossen werden. Was da drinsteht, ist wirklich brisant - dagegen ist die Reisefreiheit für Geboosterte "Peanuts".
Lesen Sie sich mal auf der Parlamentsseite die Stellungnahmen zu der geplanten Gesetzesänderung durch!!
Demnach kann der Staat die Bürger dann quasi verpflichten, künftig an Versuchen mit gentechnisch veränderten Arzneistoffen teilzunehmen.
Die Hersteller müssen keine vollständigen Angaben auf Produktinformationen mehr machen.
Der Gesundheitsminister kann dann IM NACHHINEIN Bestimmungen ändern.
Und so weiter, und so weiter.
Der Schutz der Bürger wird durch die Änderung wesentlich eingeschränkt, die Freiheiten für Hersteller werden stark erweitert.
Und das finden alle OK?????
Ich frage nach dem Sinn und Zweck dieser Gesetzesänderungen!!
Völlig richtig.
Wir dürfen keinen Gen-Soja an die Tiere füttern, sollen uns aber Genspritzen verabreichen lassen.
Wir sind von völlig gefährlichen Irren regiert!
Ist doch Taktik! Man lenkt mit unwichtigeren Meldungen von den wirklich wichtigen ab!
Der IMPFZWANG wird bald aufgehoben werden, so lange bis alles verimpft an die österreichische Bevölkerung worden ist, es läuft nämlich ab in Kürze!
Die K- Kassa wird das aushalten müssen, diese schränkt halt die Mitteln gehörig ein, die ein Mensch tatsächlich zum Überleben braucht, man kann sie ja am freien Markt erwerben und Geld dafür bezahlen!
PANDEMIE DER GEBOOSTERTEN
Man muss der Tatsache ganz einfach ins Auge blicken, denn die Ungeimpften hat man ja weiterhin weg gesperrt!
"Freie Einreise nach Österreich für Geboosterte aus aller Welt"
Was sagte die ungelernte Hilfskraft im BkA im Sommer.
Das Virus kommt im Auto.
Jetzt kommt das Virus auch mit dem Flieger,...
aus aller Welt, und keinen interessiert´s !
Ist nur mehr zum wundern in nicht mehr ernst zu nehmen! Die Saison muß funktionieren auch wenn vor der Tür die Kranken liegen. Es geht nur mehr ums Geschäft!
die Impflobby zeigt ihr wahres Gesicht ...
Diese Regelung ist schlichtweg dumm und verantwortungslos.
Ich verstehe dass man für Geimpfte gewisse Erleichterungen schaffen will und muss - aber wenn ich in ein anderes Land fahre, sollte ein gültiger PCR-Test selbstverständlich sein.
Mit dieser Maßnahme bringt man nur Unruhe in die eigene Bevölkerung.
Hauptsache, über 1 Mio Österreicher werden weiterhin von ihren Freizeitaktivitäten ausgeschlossen. Dient aber nur dem Schutz. Man stelle sich vor, man kommt in den Tourismusgebieten mit ungetesteten Geimpften in Kontakt und infiziert sich. Dann hätte man ja für 6 Monate eine Ruhe von diesem Irrsinn.
Peter Recht hast.
ohne PCR Test reisen, das passt net.
Nur habens dann wahrscheinlich ein weiteres bzw noch mehr Probleme in den Laboren, als jetzt schon sind, und sie können für ein rechtzeitiges Ergebnis NICHT garantieren.
Daher nur halbe Sache!
Vorschlag:
Von PCR-Test auf Würfel-Test umstellen, die
Auswertung muss jeder selbst durchführen.
Ungerade Zahl = nicht nachweisbar,
.....Gerade Zahl = Pech gehabt.
Geht's noch. Menschen aus allen Ländern dürfen einreisen wenn geboostert?!, aber die Gastronomie muss um 22 Uhr schließen und um unsere alten Menschen in den Heimen zu besuchen muss man 3- fach geimpft und einen PCR Test vorweisen usw. Noch abwegiger geht's nicht - das eigene Volk schikanieren wo's nur geht, Hauptsache die Touristen kommen, egal was die so mitbringen
Diese Regelung ist einfach, einfach unverständlich und einfach dumm. Ein Kniefall vor der Wirtschaft, der der aber nix nutzen wird, weil die Herkunftsländer Österreich nach den Fallzahlen entsprechend einstufen und die, die aus ihrem Land von Österreich zurückkehren, nach ihrem Gusto Einschränkungen unterwerfen. Da kann man ohne Rücksicht alle einreisen lassen und gleich alles aufsperren, es nutzt nichts, wenn die BesucherInnen und KonsumentInnen nicht mitspielen.
Die ganze "Pandemie"-Bekämpfung wurde zu einer Spritzen-Aktion.
Kann mir wer des bitte Logisch erklären?
Jeder weiß das trotz impung die Verteilung passieren kann. also holt man sich noch mehr vllt "infizierte" ins land?
Will man eine durchmischung der Virenstämme erreichen?
Wenn man aus Österreich in andere Länder reisen will, braucht man einen test (ausser Schweden), egal ob geimpft oder ungeimpft, nur bei uns rein dürfen die geboosterten ohne Test.
Impfung hin oder her. Egal welchen "Status" man hat, der Verlauf bei einer infizierung ist nicht vorhersehbar. Aber Anstatt zu schauen das ALLE an einen Strang ziehen und man gemeinsam versucht diesen Virus Herr zu werden, macht man alles damit er weiterhin bleibt. Anders kann man es nicht mehr beschreiben.
Wenn er so harmlos ist das alle Reisen können wenn er geimpft ist, Die Verbreitung also nicht so schlimm ist, warum bekommt er dann noch soviel Aufmerksamkeit? Widerspricht sich das nicht?
Das ist ja die Krux!
Einem Virus zu eliminieren der über die Atmungsorgane ausbreitet ist nicht möglich, das ist bekannt. Er wird weiterhin auf dieser Welt bleiben so wie der der "Spanischen Grippe" der noch immer vorhanden ist.
Wir könnten alle wie in einem Hochsicherheitslabor 24h hindurch in einem geschlossenen Anzug herumlaufen und auch da ist es nicht sicher dass es keine Ansteckung gibt.
Das stimmt nicht! zB nach Deutschland, Tschechien oder Ungarn kommt man ohne Test.
https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/coronavirus-reiseinfos-36904404#nachbarlaender-38288918
Ja, aber diese Länder haben doch noch Risikoländer angegeben, aus denen eine Einreise nicht gemacht werden kann.
Österreich hat jetzt die Risikoländer ganz fallen gelassen !?
Und wohin fahren sie, geimpft und Test ist nicht die Realität, zumindest nicht in dieser EU.
Ich kenne drei geboosterte welche zur Zeit wegen positiven PCR Test in Quarantäne sind!! Ist natürlich logisch diese dann nicht mehr zu kontrollieren!!
🤣🤣🤣
Herrliche Logik, gebooster muss man sein.
Hat sich jemand erst vor 2 Monaten den 2 Stich geholt war er früher in der besten Zeit nicht infiziert zu werden jetzt muss er einen dritten Stich haben.🤮🤮
Mit Verlaub.
Der 3.Stich ist nicht erst seit jetzt!
Die 3.Impfung für Vulnerable wurde bereits VOR dem Herbst gestartet!
Die 3.Impfung für alle anderen wurde auch bereits seit dem Herbst empfohlen!
Damals noch zur Delta-Variante.
Damals auch noch mit Impfabstand 6 Monate.
Seit ca. Anfang/Mitte Dezember kann die 3.Impfung mit mind. Abstand 120Tage, also ab 121.Tag gemacht werden.
Wer letzten Sommer und im Herbst geschlafen hat, hängt natürlich hinten.
Und was macht die 3 Impfung besser für die Person?
Er hat zwischen 2 und 3 Impfung vielleicht gerade ein halbes Jahr vergehen lassen und deswegen ist er geschützter??
Entweder hat man ein gültiges Impfzertifikat oder nicht??!!
Das Impfzertifikat is daher auch nicht des Problem.
Für den Übergang von der 2. zur 3.Impfung hat jeder 6Monate Zeit und "fällt nicht gleich" nach 120 Tagen heraus.
Die Zeit wenn das Zertifikat abläuft wird eh angezeigt.
Die 3.Impfung wurde wegen Omikron schon früher ermöglicht und von 6Monate auf 120 Tage vorgezogen.
Da anscheinend nach der 2.Impfung die Antikörperkonzentration pro ml Blut (BAU-Wert oder AU-Wert) ) bei den meisten Personen zu niedrig ist, und jedes persönliche Immunsystem anders arbeitet,
wurde eine 3.Impfung für einen höheren BAU-Wert empfohlen.
Es kann jeder selbst nach ca. mind. 1 Monat nach der 2.Impfung einen Antikörpertest machen. Der wird in vielen Apotheken angeboten, und läuft in ganz Österreich gleich. Dann weißt du deinen Wert und kannst entscheiden, wann du deine 3.Impfung machst. Normalerweise kommt man mit der 2.Impfung nicht bis zur hohen Stufe = über 90%.
Welche dann jedoch mit der 3.Impfung erreicht werden kann.
Ich empfehle es jedem, einen Antikörpertest zu machen, besonders nach der 3.Impfung, um seinen persönlichen Status von JETZT zu wissen.
Nach Monaten - dann vor/im nächsten Herbst - den Dann-Antikörperstatus messen lassen.
Ich finde auch, dass bei allen Covid-LKH-Patienten der Antikörper-Status eruiert werden sollte.
Sie brauchen unbedingt neue Varianten den sonst ist Ihre Politik überhaupt nicht mehr glaubwürdig.
Die Gäste dürfen alle Varianten bringen, und die ungeimpften Österreicher werden weiter eingesperrt, dürfen nicht mal Ihre Kinder im Spital besuchen.
Jeder der noch Hirn hat soll sich selber einen Reim machen.
Hab gerade nachgerechnet. Der Ungeimpften-Lockdown besteht schon seit 70 Tagen!!
Und wird immer wieder - ohne Evidenz - weiter verlängert.
Ich muss dazu sagen, dass mich der Lockdown, obwohl BIO, weil ungespritzt, überhaupt nicht kratzt... Ich mach was ich will und stoße so gut wie nie an Grenzen...
Und wenn jetzt wieder ein paar Gespritzte deswegen einen Wutanfall bekommen sollten, tangiert mich das nicht einmal peripher...
Do hommas eh schon.
Warum das mit dem Impfpflichtgesetz unbedingt jetzt ab Februar sein muss,
und auf Valneva,.... nicht gewartet werden kann.
Offiziell müssen die Österreicher der Impfpflicht nachkommen.
Offiziell alle Touristen auch.