Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hochgradige Nervosität" nach Festnahme Beinschabs

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2021, 16:28 Uhr
Illustrationsbild Polizei
Grundsätzlich kann eine einer Straftat dringend tatverdächtige Person bei Vorliegen entsprechender Haftgründe 48 Stunden angehalten werden, wobei die Unterbringung in der Regel zunächst in der Arrestzelle eines Polizeikommissariats erfolgt. Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN. Die Festnahme der Meinungsforscherin Sabine Beinschab soll bei einzelnen anderen Verdächtigen, gegen die von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) wegen der Inseraten-Korruptionsaffäre rund um die ÖVP und Alt-Kanzler Sebastian Kurz ermittelt wird, "hochgradige Nervosität" ausgelöst haben.

Für die Meinungsforscherin hatten die Handschellen aufgrund einer gerichtlich bewilligten Festnahmeanordnung geklickt. Beinschab soll kurz vor einer am vergangenen Mittwoch durchgeführten Hausdurchsuchung die Festplatte ihres Computers gelöscht haben. IT-Experten aus dem Ermittlungsteam der WKStA sollen das nach einer Überprüfung der sichergestellten Hardware herausgefunden haben. Als Festnahmegrund wurde dem Vernehmen nach Verdunkelungsgefahr geltend gemacht.

Die WKStA bestätigte weiterhin weder die Festnahme noch dass eine Beschuldigtenvernehmung Beinschabs im Gange war bzw. ist. Gegenüber der APA hieß es am Dienstagnachmittag, man gebe "derzeit" keine Informationen "zu laufenden Ermittlungen" bekannt. Eine Presseerklärung - eine solche hatte es am vergangenen Mittwoch nach den Hausdurchsuchungen im Bundeskanzleramt, dem Finanzministerium und der ÖVP-Zentrale gegeben - sei "derzeit nicht geplant".

Grund für die Verschwiegenheit der WKStA könnte sein, dass die Befragungen Beinschabs zur angeblichen Festplatten-Löschung, möglicherweise aber auch darüber hinaus nicht beendet waren. Darauf deutete auch hin, dass die Rechtsvertreterin der Meinungsforscherin am Dienstagnachmittag für die APA telefonisch nicht erreichbar und somit womöglich bei der Beinschab-Befragung anwesend war. Für alle Verdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

Grundsätzlich kann eine einer Straftat dringend tatverdächtige Person bei Vorliegen entsprechender Haftgründe 48 Stunden angehalten werden, wobei die Unterbringung in der Regel zunächst in der Arrestzelle eines Polizeikommissariats erfolgt. Ist eine weitere Haft erforderlich, muss der bzw. die Festgenommene binnen 48 Stunden dem zuständigen Gericht - im konkreten Fall das Wiener Landesgericht für Strafsachen - übergeben werden. Das Gericht prüft dann, ob gegebenenfalls gelindere Mittel angeordnet werden können oder ob Untersuchungshaft verhängt wird. Einen Antrag auf Verhängung der U-Haft über Beinschab hat die WKStA nach APA-Informationen bis jetzt nicht gestellt.

Beinschab wird Untreue und Bestechung als Beteiligte vorgeworfen. Sie soll gemeinsam mit ihrer Kollegin Sophie Karmasin die Vereinbarung rund um die angeblich zu Gunsten der für Kurz und die ÖVP frisierten Umfragen mit umgesetzt und anschließend "Scheinrechnungen" gelegt haben, die dem Finanzministerium "untergejubelt" wurden. Beinschab soll sie in eine von der Finanz in Auftrag gegebene Studie zur Betrugsbekämpfung "gepackt" haben. Beinschab ist Gründerin des Marktforschungsinstituts "Research Affairs", das seit vielen Jahren die Umfragen für die "Österreich"-Mediengruppe durchgeführt hat.

Mehr zum Thema
Illustrationsbild Polizei
Innenpolitik

Meinungsforscherin Beinschab offenbar festgenommen

WIEN. In der Inseraten-Korruptionsaffäre rund um die ÖVP und Alt-Kanzler Sebastian Kurz soll die Meinungsforscherin Sabine Beinschab vorübergehend ...

mehr aus Innenpolitik

Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht

"Ein Comeback für Österreich" - Einigung auf 7-Jahres-Konsolidierungspfad

Das Ringen um Gratis-Zahnfüllungen geht weiter

Kogler in der ZiB2: "Große Reformen, aber auch einige Fehler"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:28

Von den 12 Zeitungen, die am meisten gefördert wurden sind 11 türkisaffin!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 14.10.2021 08:21

Da merkt man wie ein rotes HIrn tikt. Sowas von daneben!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:26

Presseförderung 2020 unter :https://kurier.at/politik/inland/medienfoerderung-regierung-bevorzugt-boulevard-und-gratiszeitungen/401432371

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:10

Gott sei gedankt der IT Branche! Es gibt keine vollständig gelöschten Dateien ,auch nicht am Smartphone und auch in der SozialMedia.Heute kann alles wieder hergestellt werden.Dann muss ich sagen,solche Leute sind bl..!Bin gespannt ,wenn die nächstenSeiten veröffentlicht werden.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (2.053 Kommentare)
am 13.10.2021 14:41

Gelingt es den Korruptionsermittlern den ersten wichtigen Mosaikstein des türkisen Verwahrlosungs- und Verschleierungs-Karussells passend zu positionieren dann könnte dies der Schlüssel in die Katakomben des türkisen Start-ups "Projekt Ballhauslatz" sein.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.10.2021 08:51

Kurz mag mit Hilfe Koglers und der Geilomobilisten in die NR-Immunität geflüchtet sein.

Der Wahrheit aber kann er nicht entfliehen, denn nichts außer einer Weisung der Zadic (auf Weisung Koglers/Fingers?) kann die WKStA hindern, bei den anderen Gestalten weiterzuermitteln.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 13.10.2021 15:46

Das mit der grünen Justizministerin hat er übersehn, der Kurz! Das hat er jetzt von seiner Blauäugigkeit Wer sich Grün ins Boot holt, dem gehört eh nichts anderes.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 04:19

Habeich fast vergessen
Slogan von die TÜRKISEN

lautet ja WER ZAHLT SCHAFFT AN!!!
Wir zahlen diese Schwürkisen und nicht nur die. Also schau ma mal wie weit sie sich rausreden konnen. Und ob!! Wenn nicht sollte unsere Justiz keine Gnade walten lassen. So mit Unbescholtenheit und so. Als Warnung für jetzige und künftige Generationen. Wer zahlt schafft an. ICH LIEBE DAS😎😎😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 04:20

Es gilt die Unschuldsvermutung!!
Das Wort des Jahres 2021
😂😂

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.10.2021 04:27

Hat diese 'Unschuldsvermutung' auch bei Strache gegolten?
Bei Kurz, VdB und ALLEN anderen war er ja SOFORT aufgrund des zusammengeschnittenen Filmchens schuldig.
Blöderweise hat sich ja dann bei der Originalaufnahme das Gegenteil herausgestellt.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 04:37

Nö nicht im Entfrntesten!
Aber ich denk mir er kann sich eins lachen in Zukunft. Aber ey wird sich weisen was diese bringt. Aber ganz ehrlich, gg ein paar Türkise ist der Strache ein, "Ehrenmann" 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 17:28

Wenn du ein tel. abhörst ist das strafbar. Wenn du einen Bief öffnest, der nicht an dich gerichtet ist, ist das strafbar. Wenn du jemanden heimlich filmst ist das strafbar. Man hat Strache einen Strick aufgrund von sztrafbaren Handlungen gedreht. Dabei hat der nichts gesagt, waas strafbar wäre. Ganz im Gegenteil. Der hat nur gesagt, wie es in anderen Parteien üblich ist. Den hat man auf die grauslichste Art abserviert, die allertiefste unterste Schublade. Allen die hier mitwirkten gehört der Prozess gemacht. und eingebuchtet.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 04:08

Oida die schwitzen aber sowas von gewaltig. Die Oiden winden sich inihrem eigenen Schwitz, die Türkisen Fischmann und Fleischmann san angeblich auf Urlaub. Frage wo? Naja i derf im Urlaub hin wo i will, also die zwa a. Suspekt ist es trotzdem. Kurz
Ist mal weg. Wird sich weisen ob er am Do ins Parlament kommt. Naja vlt ist er krank. Des Vogerl wird ws zum Singen anfangen. Ws, aber ned 100% weil vlt kriagts woanders a guads Futter übern Winter. Weil ins Warme zu fliegen mit rostige Fligln is schwa.
Ein Abgesang auf Raten zur Zeit in 🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹🇦🇹😭😭

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.751 Kommentare)
am 13.10.2021 02:30

Das erste Bauernopfer wurde schon verhaftet.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.508 Kommentare)
am 13.10.2021 01:21

Gfrast!

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:13

Bauernopfer?Ein wichtiges Rad dieser Bewegung!Deswegen die panikartigen Attacken gestern.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.672 Kommentare)
am 12.10.2021 22:24

Das größte aktuelle Problem der ÖVP ist aber, dass ihre Mitglieder erst wieder morgen um 07:30 Uhr austreten können.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.991 Kommentare)
am 12.10.2021 21:48

Das Image des Rechtsstaates wurde von diese ,, hochkarätige ,, Gauner stark zerkratzt. Jetzt ist die Retourkutsche endlich angekommen, nach einen sehr, sehr, langen Weg. Aber jetzt ist sie da. Gott sei Dank ! 👍👍

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 21:05

Jede Volkspartei, die rechts angesiedelt ist, muß mit dieser WKStA abfahen, denn das ist eine Linkslinke Vereinigung, die jeder Geschäftsanbahnung für das Wohl Österreichs im Wege steht.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.467 Kommentare)
am 12.10.2021 21:06

Wow, jetzt bin ich überzeugt

lädt ...
melden
antworten
her (8.109 Kommentare)
am 12.10.2021 21:09

<Rechts>
ist viel Platz

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/zu-viel-migration-spoe-burgenland-fordert-nehammers-ruecktritt%3Bart385,3447824

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 12.10.2021 21:23

ich gehe mal davon aus, das ist Satire?
unter 2 Promille kann man das ja nicht ernsthaft Schreiben

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.10.2021 21:29

Mundi würde angesichts dieses Rechtspopulismusopfers gerechtfertigerweise sagen:

https://youtu.be/EE4Dzqcvn-c

lädt ...
melden
antworten
Stoiko (1.337 Kommentare)
am 12.10.2021 21:30

den anderen Kommentaren kratzt der User eher am Faschismus als Rechtspopulismus

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.10.2021 21:52

Klassischer FPÖ-Wutpensi - wahrscheinlich aus dem Innviertel...

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 13.10.2021 15:50

Ich glaube daß die WKSta mit linken Zellen durchsetzt ist. Für die ist nicht jeder gleich. Wie ist das mit der Presseförderung geregelt? Weiß man da Genaueres?

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:18

Ja! Krone 3,2 Mio !pro Vierteljahr!OE24 1,2! pro Vierteljahr usw

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 17:32

Googeln kann ich auch! Kann stimmen oder auch nicht, so ähnlich wie die Ergebnisse der bezahlten Meinungsforscher.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (12.608 Kommentare)
am 12.10.2021 21:44

@Mabach Geh bitte postens weiter so. Damit verunmöglichen Sie die angestrengten Lügen, Absteitereien und Ablenkungen von jedem Türkis-Poster. Danke dafür!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 22:23

Ich will nur jeden davor bewahren, vor einem Schuldspruch ein Uteil zu fällen. Auch gegen persönlichen Aversionen, die nicht mal gerechtfertigt sind.

lädt ...
melden
antworten
roeserl (1.402 Kommentare)
am 13.10.2021 16:15

Rechtsrecht und ohne Grütze

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 15.10.2021 22:14

Jung dumm und gefräßig! Wieviel Kilo ham ma denn auf da Waag?

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.991 Kommentare)
am 12.10.2021 21:01

Statt Handshake, Handschellen ! 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 12.10.2021 21:00

Sebastian. Sebastian bald kommt der Weihnachtsmann...

Bringt Geschenke dir und Gaben
im Sack hat er aber gefälschte Wahlumfragen...

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 03:58

Was ned, in Asien haben s Probleme mit der Produktion. Sie sagen Weihnachts Einkäufe werden erst 2022im Frühjahr getätigt werden konnen. Na ja vlt helfen sich die Türkisen unterei ander aus. Sonst verleg ma des Christkindl zum Osterhasen,
Dann kriegns mehr Eier glegt dazu. 🎆🎀

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.991 Kommentare)
am 12.10.2021 20:59

Aha, die Gauner haben schwache Nerven ? Na dann sind sie falsch am Platz ! 😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.991 Kommentare)
am 12.10.2021 20:56

Endlich mal eine gute Nachricht. Der kurze soll bald folgen, dann können die beiden Tischtennis in Häfn spielen und statt Inserate, Bewerbungen schreiben für die Zeit danach 👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 13.10.2021 06:53

Ja i was ned ob ma an gefängnischef findet der die alle aufnimmt, wenn er um sein posten Angst haben muss😂😂😂😂. Es gilt die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
silkro (1.275 Kommentare)
am 12.10.2021 20:53

Wie ist neue Gruß unter Türkisen:
"Gott zum Gruß, noch auf freiem Fuß?"

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 12.10.2021 20:44

Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Stadthallengesalbte mit den Osterhasenohren die Angelobung im Nationalrat am Donnerstag erleben wird. Ich denke eher, das morgen die Staatsanwalt mit Handschellen an seiner Tür klopfen wird. Rechtzeitig vor in Kraft treten der Immunität.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 12.10.2021 20:48

das wünsch ich mir auch!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 20:55

Ein richtig super Zeitgenosse, der sich über Körpereigenschaften eines Mitmenschen abfällig äußert. Zeugt von überaus edler Geisteshaltung. Oder wie hätte das vor 80 Jahren ausgesehn? Strunzdummer Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
her (8.109 Kommentare)
am 12.10.2021 21:02

<Strunzendumm>

Zum Abschied Nazikeule in der zittrigen Hand der türkisgrünen ´Migrationsmanager´?

Bin Kurz
mal weg

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Die-Getriebenen/Robin-Alexander/Siedler/e515075.rhd

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 21:14

Sie finden das in Ordnung? Na dann brauchen wir nicht weiter zu diskutiern!

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 12.10.2021 21:17

Mabach- da schwingt ein ÖVP-Höriger die Nazikeule. Wer hätte das gedacht. Da muss die Verzweiflung groß sein.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 21:21

Na ehrlich RM66554433, das ist ei NoGo.

lädt ...
melden
antworten
her (8.109 Kommentare)
am 12.10.2021 21:19

Nein, finde ich nicht. Sie haben recht.
Besonders bei älteren Damen soll das Aussehen zudem auch gezogen haben

Aber wie wollen Sie gegen solche Pöbeleien argumentieren,
nach all der aufgekommenen Gaunersprache

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 12.10.2021 21:22

Mit welchen Attributen wird denn Kickl so bedacht?
Ach so, DER muß sich das gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
her (8.109 Kommentare)
am 12.10.2021 21:25

Den Bundesminister a. D.
übergießen die politischen Mitbewerber mit Schmutz, weil er Ihnen gefährlich werden kann

Glück auf¡

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.10.2021 09:05

Er hat ihn quasi als Tier bezeichnet. Das ist schon sehr verwerflich, wo er doch nicht zum Pöbel gehört, sondern als NR-Abgeordneter und Parteichef von uns weiterhin ein Dienstauto samt Chauffeur bezahlt bekommt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen