Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pandemie ist ganz sicher gekommen, um zu bleiben"

22. August 2022, 00:04 Uhr
"Pandemie ist ganz sicher gekommen, um zu bleiben"
Die FFP2-Maske wird uns noch länger begleiten. Bild: APA/dpa/Marijan Murat

ALPBACH. Experten sind sich einig, dass es weitere Corona-Wellen geben wird. Wichtigste Gegenmaßnahme bleibt die Impfung.

SARS-CoV-2 wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen. Darin waren sich Experten aus Forschung und praktischer Medizin einig, die sich am Samstagabend für eine Podiumsdiskussion des Gesundheitsforums Praevenire in Alpbach in Tirol trafen. "Die Pandemie ist ganz sicher gekommen, um zu bleiben. Es wird immer wieder Wellen geben", sagte Gerald Gartlehner, Leiter des Departments für Evidenzbasierte Medizin der Donau-Universität Krems. Bleibe es bei Omikron als "relativ weniger krankmachende Variante", werde es zu einer immer stärkeren Immunität kommen. Entwickle sich aber wieder eine gefährlichere Mutation, könne das die Situation drastisch verändern.

Ähnlich die Ansicht von Florian Thalhammer, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin: "Das Virus bleibt da." Für den Wissenschafter stellen die Covid-19-Vakzine einen enormen Fortschritt dar: "Ich glaube, die Impfstoffe, die es heute gibt, sind die bestuntersuchten Medikamente." Kein anderes Arzneimittel hätte "eine Milliarde Probanden".

Thalhammer zieht einen Vergleich: Bei dem seit 1962 zugelassenen Antibiotikum Ciprofloxacin entdecke man erst jetzt potenzielle Nebenwirkungen, die bei drei Millionen Anwendungen einmal auftauchen. Aufgrund der Milliarden von Anwendungen könne man bei Corona-Vakzinen seltene potenzielle Nebenwirkungen binnen kürzester Zeit bemerken.

Es mangle an der Eigenverantwortung der Menschen, die Vorgaben sind laut Thalhammer klar: "Wir sprechen von einer Grundimmunisierung mit drei Teilimpfungen. Eine Infektion ist ein immunologisches Ereignis, zählt aber nicht zur Impfung. Der ,vierte Stich‘ ist für alle Altersgruppen ab dem fünften Lebensjahr ganz klar empfohlen."

Die Frage der Impfung sei wichtig, solle aber nicht die gesamte Arzt-Patienten-Beziehung stören, sagte Erwin Rebhandl, Begründer des Primärversorgungszentrums Haslach an der Mühl (Bezirk Rohrbach): "Meine Erfahrung ist, dass die wirklichen Impfskeptiker mit keinem Impfstoff glücklich zu machen sind. Mit ihnen einigen wir uns darauf, dass wir zu diskutieren aufhören." Denn auch diese Menschen sollten im Krankheitsfall den Arzt aufsuchen.

Luger kritisiert Polaschek

Die Zahl der hospitalisierten Covid-19-Erkrankten geht indes spürbar zurück. 1160 Menschen wurden am Sonntag österreichweit stationärer behandelt, um 89 weniger als am Sonntag vor einer Woche. Die Neuinfektionen waren mit 4735 fast ident zu denen am vergangenen Sonntag (4731).

Unklar ist noch, wie sich der nahende Schulstart im September auf die Infektionszahlen auswirken wird. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) forderte von Bildungsminister Martin Polaschek (VP), die Teststrategie für das kommende Schuljahr offenzulegen. "Zum dritten Mal unter dem zweiten Bildungsminister wissen vor Schulbeginn weder Eltern noch Schüler oder Lehrer, ob und unter welchen Bedingungen Tests in den Schulen vorgesehen sind. Experten, wie der Linzer Universitätsprofessor Lamprecht, warnen vor einem Pandemie-Anstieg genau ab diesem Zeitpunkt. Minister Polaschek hat dringenden Handlungsbedarf", sagt Luger.

Auch die Festlegung, dass infizierte Pädagogen unterrichten dürfen, kritisierte Luger. Hier sei Oberösterreichs Bildungsreferentin Christine Haberlander (VP) gefordert. "Es ist verantwortungslos, infizierte Lehrer auf gesunde Kinder loszulassen." Stattdessen sollten – wie im Magistrat Linz – positiv getestete Pädagogen nicht in die Schule kommen dürfen.

mehr aus Innenpolitik

Kooperation mit Schulen als Werbung für das österreichische Bundesheer

Auftakt der Regierungsverhandlungen steht im Schatten des Schuldenbergs

Koalition: SPÖ mit breit aufgestellter Verhandler-Gruppe

40 Jahre danach: Hainburg-Aktivisten fordern Naturschutz-Offensive

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.442 Kommentare)
am 22.08.2022 20:51

Der Virus ist gekommen um zu bleiben - na und?
Selbst RKI oder PEI geben zu, dass wahrscheinlich über 50/60% der als Corona-Toten Gezählten nicht an sondern mit Corona gestorben sind.
Und was bleibt dann? Sicher nichts, was eine Pandemie mit ihren Restriktionen rechtfertigt. Auch das Gesundheitssystem wurde schon vorher kaputt gespart bzw. die Pensionierungswelle auch in der Exekutive oder bei den Pädagogen einfach ignoriert!
Was bleibt ist ein Konzern, der fsatte, jedenfalls fette fast 60% Gewinn einstreift.
Best untersuchte Medikamente - lachhaft - nur die wenigsten Daten wurden geliefert, das meiste davon sind einfach nur Behauptungen, durch nichts belegt.
Steigt doch endlich mal von Eurem Wasserturm und schaltet den Hausverstand ein!
Bei knapp 4500 Tote durch Krankenhauskeime jedes Jahr sollte der Schwerpunkt endlich mal wo anders liegen und nicht dabei, den Pharmas noch zu mehr Gewinn zu verhelfen.
Zu viele Aussagen werden einfach als Fakt ohne Kritik als DIE Wahrheit dargestellt

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.442 Kommentare)
am 22.08.2022 20:54

ergänzend
RKI .. Robert Koch Institut
PEI .. Paul Ehrlich Institut
2 renommierte Institute, denen immer wieder die Nähe zu den Pharmainstituten vorgeworfen wird - vielen bzgl. Personalbesetzung deutet auch darauf hin.
Aber hier sind sie anscheinend über ihren Schatten gesprungen - es will nur keiner Regierenden wahrhaben, dass sie in Wirklichkeit einem Riesenbetrug der Pharma aufgesessen sind - aber wir Steuerzahlen dürfen es büßen und bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 22.08.2022 21:33

Noch einer der "Erleuchteten", die die "Weltverschwörung CoVID" aufgedeckt haben - und alles nur mit dem "naturgegebenen Hausverstand" - chapeau...

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.571 Kommentare)
am 22.08.2022 15:23

Angesichts der unruhigen Zeiten ist es, nützlich, dass sich EU und Regierungsvertreter verschiedener Länder unter Schirmherrschaft von Österreichs Bundeskanzler Nehammer in Tirol treffen, um neue Lösungen zu finden.

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.495 Kommentare)
am 22.08.2022 13:18

Ohne Pandemie , bekommen die Impfparteien keine Pharma Geldspritze.

lädt ...
melden
antworten
gni@gmx.net (273 Kommentare)
am 22.08.2022 12:47

"Die Pandemie..." Ich nehme an man meint die Corona-Pandemie? Oder schon die Affenpocken-Pandemie? zwinkern

Nachdem das Modell von Herrn Anschober "die nächsten Wochen werden entscheidend sein..." vor Jahren schon ganz offensichtlich gescheitert ist, war es doch klar, dass dieses Virus bleiben wird. Das ist jetzt nicht sooo eine Megaerkenntnis.

Und es wäre für "Experten" und Medien an der Zeit die Panik, Bevormundung und Aggression endlich rauszunehmen. Wer sich impfen lassen will soll das bitte tun, wer Maske tragen will soll das bitte tun. Und wer nicht... eben nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2022 14:36

@jposhal wahrheit tut weh mein Freund grinsen

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 22.08.2022 12:18

Die Pandemie ist leider nicht weg.

Was dringend notwendig wäre, sind sorgfältige Studien zu den Impfnebenwirkungen!

Und da sollte sich auch jene mit Impfnebenwirkungen eben auch aktiv werden und diese melden, z.B. beim Paul Ehrlich Institut.

Die Impfnebenwirkungen sind wohl deutlich höher als von den meisten erwartet.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.911 Kommentare)
am 22.08.2022 12:22

Was sind Impfnebenwirkungen??
Sicher nicht das was man unter Impfschäden versteht!!
Vmtl. meinen Sie letzteres!?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.08.2022 12:36

Eigentlich ist der Begriff "Nebenwirkung" falsch, denn was ist denn dann die Hauptwirkung? Schutz vor Ansteckung ist es nicht, genauso wenig wie Schutz vor Erkrankung oder einem "schweren Verlauf".

Herzmuskelentzündungen, Thrombosen, Verminderung der Fruchtbarkeit usw. nenne ich Schadwirkungen! Und das ist die Wirkung dieser Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.08.2022 12:39

robertreason, es gibt bereits zahlreiche Studien aus Israel, dem Labor von Pfizer.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.993 Kommentare)
am 22.08.2022 14:10

@ reason: täusche ich mich oder waren Sie nicht ein uneingeschränkter Impfklatscher der ersten Stunde und haben jede Kritik als Schwurbelei abgetan.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.08.2022 12:17

Die Impfung hat eine ähnliche Wirkung für die Probanden, wie die Sanktionen für die EU-Bürger..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2022 11:37

Chinesische Biowaffe mit Gain-of-function ist ganz sicher gekommen, um zu bleiben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.08.2022 11:39

In Gain-of-Function-Versuchen werden Organismen im Labor verändert - teilweise so

weit, dass sie sogar Pandemien auslösen!

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 22.08.2022 12:01

"Chinesische Biowaffe mit Gain-of-function"...

Danube, Linz1982 & Co sehen sich als "die Erleuchteten", die als einzige DIE WAHRHEIT hinter der Weltverschwörung CoViD kennen.

Man kann ihre Äußerungen aber auch als "Schreibtherapie" ansehen.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 22.08.2022 11:56

Wenn sie meinen dass es eine chinesische Biowaffe ist sollten sie sich etwas mehr über die Erforschung von Coronaviren klug machen und von wo diese ausgehen.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 22.08.2022 11:30

Wenn die "Pandemie" zum bleiben gekommen ist ist etwas vollkommen daneben im Bericht.
Viren, Bakterien sind immer schon vorhanden und mit denen leben wir seit es Menschen gibt. Ohne Bakterien und Viren wäre ein Leben nicht möglich!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.08.2022 10:57

Wie oft wurden Schadwirkungen nach der Impfung als "das hat nichts mit der Impfung zu tun" abgetan? Oder wieviele Probanden wurden zum Psychiater geschickt, wenn sie Probleme hatten?

Das Impfen wurde zu einer Religion und ähnlich wie in einer Sekte wird den Gläubigen empfohlen, nicht mit den Ungläubigen zu diskutieren. Jetzt wird den Gläubigen langsam klar gemacht, dass sie in Wirklichkeit "Probanden" sind.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.698 Kommentare)
am 22.08.2022 11:11

Das sehe ich eher umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 22.08.2022 11:33

Dann lesen sie was die FDA dazu sagt und was Pfizer in den Zulassungsdokumenten geschrieben hat.
Eine ganz einfache Möglichkeit den geistigen Horizont zu erweitern und eine gute Grundlage für eigene Entscheidungen zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.939 Kommentare)
am 22.08.2022 11:26

Der größte Wissenschaftler, Dr Dr Dr Danube lässt uns Gott sei Dank an seinen wissenschaftlichen, fundierten Erkenntnissen teilnehmen!
😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.871 Kommentare)
am 22.08.2022 10:46

Das neue Corona-Virus ist gekommen um zu bleiben, nicht die Pandemie.
Man kann erwarten, dass die Corona-Infektion in Zukunft wie die Influenza-Infektion einzustufen ist. Das ist aber dann keine Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.08.2022 11:00

Maskendeals, Testdeals, Pharmadeals und Machtfülle -> Corona ist eine eierlegende Wollmilchsau. Wozu das beenden? Never touch a running System.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 20:12

Was, Du weißt nicht, was eine Pandemie ist? Wer hat dir gesagt, dass das von den Pandas kommt?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 22.08.2022 10:42

Nein, Herr Thalhammer: CORONA IST VORBEI! Und zwar endgültig!
1) Pandemie hatten wir NIE! Niemals war diese Bedingung erfüllt!
2) Der unsäglich Test ist für die Würscht, da er nicht zwischen Grippe und Corona unterscheiden kann. Genau genommen, kann dieser Test gar nichts! Warum lässt man eigentlich einen Test zu, den man vorher nciht ausreichend geprüft hat??
3) Die Impfung ist sinnlos, nicht ausreichend gestestet und massiv gesundheits-gefährdend! Gibt etliche Studien dazu, man muss sie nur lesen.

4) Herr Luger: Nein, es gibt KEINE Teststrategie, weil der Test nichts kann! Hände weg von unseren Kindern! Weg krank ist bleibt daheim... egal was er hat...

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 22.08.2022 10:19

Corona wird nur mehr als Ablenkung von türkis grünen Skandalen missbraucht!
Obwohl die auch mittlerweile schon darauf kommen das des nicht mehr zieht!
Die roten müssen noch über die coronatests ihre parteischulden begleiten!
Die blauen nehmen die elfer der Regierungsparteien gerne an, verschießen sie aber trotzdem öfter!
Also alles nur mehr ein reines politikum, wo die wirklichen Probleme der ÖsterreicherInnen auf der Strecke bleiben!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 22.08.2022 10:18

Hr. Florian Thalhammer meint:
"Ich glaube, die Impfstoffe, die es heute gibt, sind die bestuntersuchten Medikamente. Kein anderes Arzneimittel hätte eine Milliarde Probanden".

Proband laut Duden:
Versuchs-, Testperson

Damit gibt Hr. Thalhammer ganz offiziell zu: die Geimpften sind Testpersonen.

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 22.08.2022 10:32

Nach Lesart von Dümmeralsderrest sind dann alle Empfänger von Impfstoffen und Medikamenten, über deren Wirkungen und unerwünschten Wirkungen gesetzliche Melde- und Mitteilungspflichten existieren, also "Versuchskaninchen"....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 20:10

Schau better, wenn Du mit der Hochsprache nicht umgehen kannst, dann lies dich langsam ein. Fragen ist dann die passende Ausdrucksformen.
BTW FÜR IMPFLINGE IST ‚Proband‘ nur selten der richtige Ausdruck. Aber immerhin.

lädt ...
melden
antworten
u25 (5.461 Kommentare)
am 22.08.2022 08:59

Sinnlose Geldverschwendung wenn ich heute im Qualitätsblatt gleichzeitig lese dass Europa in der Ukraine verteidigt wird ......

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 09:11

Mußt halt in der VHS einen Lesekurs machen.

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.871 Kommentare)
am 22.08.2022 08:58

"eine Milliarde Probanden" ???

Bei Probanden werden auftretende Reaktionen akribisch erfasst. Das war aber bei Covid-Impfung nicht der Fall. Ich habe seit der 2. Impfung Beschwerden. Der Arzt wusste gleich, dass das nicht von der Impfung kommt, wusste aber nicht was sonst die Ursache ist und ich leide bis heute daran.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 09:12

„ Das war aber bei Covid-Impfung nicht der Fall. “ ---- Woher weißt du das?
Du kannst wissen, was gesehen ist, aber schwerlich, was nicht geschehen ist.

lädt ...
melden
antworten
hipo23 (940 Kommentare)
am 22.08.2022 11:54

Wenn man dem Volk weismachen will dass eine Genbehandlung schwere Fälle verhindert und dafür gibt es keine Evidenz, wie nennen sie das?

Es gibt allerdings schwere Fälle die auf der Intensivstation liegen und manche auch versterben und das mit 4 Genbehandlungen!

lädt ...
melden
antworten
RayVaughan (873 Kommentare)
am 22.08.2022 12:11

Und die Schwurbler schreiben wieder mal was von "Genbehandlung"

OIDA.....

Eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff ist keine Gentherapie.

Dazu eine kindgerechte Erklärung in einfacher Sprache:

https://www.147.ch/de/persoenliche-probleme/corona-psychische-gesundheit/mrna-impfung-gentherapie/

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.291 Kommentare)
am 22.08.2022 11:27

@UTOPIA,
willkommen im Club, bei mir das selbe

lädt ...
melden
antworten
detti (1.993 Kommentare)
am 22.08.2022 08:54

Ah, der Thalhammer empfiehlt den 4. Stich ab 5 Jahren oder hat sich etwa die oön verschrieben und meinte das 5. Lebensjahrzehnt. In Deutschland zählt lt RKI eine Infektion schon als zählbares Ereignis und es wird auch zwischen Risikokindern und gesunden unterschieden. Bei uns muss der alte Impfstoff weg, der nun wieder im Ablauf verlängert wurde. Selbst 3x vom Arbeitgeber zur Impfung genötigt und 2 x erkrankt trotz akribischer Vorsicht, gehe ich sicher kein 4. Mal, nur weil die Regierung oder sonst wer das will.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 09:13

du bist ein Wunder.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.575 Kommentare)
am 22.08.2022 10:26

HARBACHOED-KATER- hast schlecht geschlafen.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 22.08.2022 08:28

Aber nur bei den Politikern und den sogenannten Experten!
Bei mir ist Corona vorbei!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.072 Kommentare)
am 22.08.2022 10:56

Ich hoffe für Sie, dass das das Virus auch weiß...

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.698 Kommentare)
am 22.08.2022 08:18

Und wo bleiben die adaptierten Impfstoffe? In 6 Wochen kann man den Impfstoff an neue Varianten anpassen, haben die Pharmafirmen Moderna und Pfizer großmäulig getönt, seit letztem Dezember ist klar, dass dies geschehen muss, und in der EU ist noch kein adaptierter Impfstoff zugelassen, geschweige denn, großflächig verfügbar. Wie üblich, sind uns USA und GB hier einen Schritt voraus.
Wen wunderts, wenn die Leute nach drei oder vier mal Impfen müde werden, wenn ohnehin eine Ansteckung kaum verhindert wird? Millionen Österreicher haben im letzten halben Jahr eine Infektion hinter sich, zusätzlich zu den Impfungen, da fragt man sich, was ein weiterer Stich denn jetzt bringen soll.
Und das denk ich mir, als Impfbefürworterin, was denken da erst die Impfskeptiker?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.330 Kommentare)
am 22.08.2022 08:06

...oder einfach die Immunisierung auf natürlichem Wege - so, wie es bei einem grippalen Infekt oder einer Erkältung auch ist...

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 09:17

pardon, Stinken

lädt ...
melden
antworten
LASimon (14.746 Kommentare)
am 22.08.2022 09:35

Wie kommen Sie darauf, dass ein grippaler Infekt immunisiert? Hat man den dann nur einmal im Leben?

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.330 Kommentare)
am 22.08.2022 10:45

Nein, ist nicht so... Aber mit jeder Infektion werden auch die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt... Der Körper (zumindest meiner) kommt mit Erkältungsviren jeder Art auch ohne Impfung immer wieder gut zurecht!

lädt ...
melden
antworten
was_bisher_geschah (1.178 Kommentare)
am 22.08.2022 07:59

"Ich glaube, die Impfstoffe, die es heute gibt, sind die bestuntersuchten Medikamente." Kein anderes Arzneimittel hätte "eine Milliarde Probanden".
Milliarden Probanden sind es also, aber leider nicht wissenschaftlich begleitet, wie in einer richtigen Studie. Es sind eben nicht ordentlich untersuchte und zugelassene Medikamente.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.932 Kommentare)
am 22.08.2022 09:27

Wenn du es nicht weißt, warst halt gerade im Urlaub.
Vife wissen, wie lange die Tests, die teilweise überlappende liefen, die Freigabe der Impfstoffe verzögerten.

Jawohl, es waren die Tests.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.575 Kommentare)
am 22.08.2022 07:37

. Es wird immer wieder Wellen geben- ja es gibt auch immer wieder Grippewellen.

Infektiologe: "Wer sich nicht impfen lässt, wird auf Intensivstation enden"

Dann brauchen wir aber sehr viele intensivbetten?

Na ja was solls das Thema werde ich mal schließen für mich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen