Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unser Land ist ihr zu großem Dank verpflichtet"

04. Juni 2024, 00:04 Uhr
"Unser Land ist ihr zu großem Dank verpflichtet"
Bundeskanzler Karl Nehammer (Weihbold) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Nachricht von Brigitte Bierleins Tod hat tiefe Bestürzung ausgelöst, davon zeugen viele Reaktionen und Beileidsbekundungen für die Hinterbliebenen.

Mit den Worten "Sie hat in vielen Funktionen der Republik treu gedient. Als Hüterin unserer Verfassung und auch als erste Bundeskanzlerin", würdigte Bundespräsident Alexander Van der Bellen gestern Bierlein. Er habe sie als mutige, disziplinierte Frau kennengelernt, die Verantwortung übernommen habe, als ihr Land sie gebraucht habe. Sie werde für viele Mädchen und Frauen, für uns alle, auch in Zukunft als Vorbild wirken.

Auch Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) zeigte sich erschüttert: Mit Bierlein verliere Österreich eine herausragende Persönlichkeit und Vorreiterin, die in einer schwierigen Zeit nicht gezögert habe, Verantwortung zu übernehmen: "Unser Land ist ihr zu großem Dank verpflichtet." Bierlein werde kommenden Generationen ein leuchtendes Beispiel für Selbstbestimmung und Gleichberechtigung bleiben.

Vizekanzler Werner Kogler bezeichnete die Verstorbene als Pionierin in vielerlei Hinsicht: "Mit Kompetenz und Sachlichkeit hat sie ihr Amt in einer politisch unruhigen Phase verantwortungsvoll geführt." "Wir haben mit Brigitte Bierlein eine überzeugte, leidenschaftliche Demokratin verloren", will Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger die "guten Gespräche in Erinnerung halten".

"Hochgeschätzter Mensch"

SP-Chef Andreas Babler würdigte Bierleins "unermüdlichen Einsatz für den Rechtsstaat und die Demokratie", für FP-Bundesparteiobmann Herbert Kickl gebührt der großartigen Persönlichkeit Bierlein alleine dafür, dass sie sich in einer schwierigen innenpolitischen Lage selbstlos in den Dienst der Heimat gestellt habe, "höchster Dank, unser aller Anerkennung und unser öffentliches Angedenken".

Mit den Worten, der Verfassungsgerichtshofs verliere eine unparteiliche ehemalige Präsidentin und einen hochgeschätzten Menschen, Österreich eine entschlossene Verfechterin des Rechtsstaats, verlieh VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter am Montag der Trauer Ausdruck. Rechnungshof-Präsidentin Margit Kraker betonte, dass Bierlein eine herausragende Persönlichkeit gewesen sei, die Maßstäbe gesetzt habe.

Tief betroffen über das Ableben von Bierlein zeigte sich gestern auch das Präsidium des Nationalrates, diese sei eine angesehene und über alle Parteigrenzen geschätzte Persönlichkeit gewesen. "Große Anteilnahme" bekundete zudem Kardinal Christoph Schönborn, Bierleins Tod am fünften Jahrestag ihrer Angelobung sei "ein Zeichen der Mahnung, dass alle Kräfte des Landes zusammenwirken sollen für das Gemeinwohl". Für Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) war Bierlein als mutige Pionierin und außergewöhnliche Frau gerade in schwierigen Zeiten eine Garantin für Stabilität in Österreich.

Die Liste weiterer Beileidsbekundungen ist lang: Sie reicht von Ex-Kanzler Sebastian Kurz (VP) über Industriellenvereinigung und Rotes Kreuz bis zum Bundestheater.

mehr aus Innenpolitik

Sonntagsfrage zeigt Freiheitliche in Führung

Transparenzausschuss zu Vorwürfen gegen Kickl tagt am 6. August

Pilnacek-Kommission bestätigt politische Einflussnahme

Alarmstufe Rot: Warum Babler trotz aller Anstrengung nicht weiterkommt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen