Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz wird sich mit AstraZeneca impfen lassen

Von nachrichten.at/apa, 12. März 2021, 13:23 Uhr
Artikelbilder
Der Impfstoff von AstraZeneca Bild: ALAIN JOCARD (AFP)

GENF. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird sich mit dem derzeit in Diskussion stehenden Coronavirus-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca impfen lassen. Damit will er versuchen, seinen Beitrag zu leisten.

"Ich habe mir hier ein klares Bild gemacht", sagte Kurz. "Nachdem es viele Menschen gibt, die sich Sorgen machen, werde ich mich auch mit AstraZeneca impfen lassen, um zu zeigen, dass ich Vertrauen in den Impfstoff habe", betonte der Bundeskanzler am Freitag.

AstraZeneca kommt "in vielen Ländern der Welt zum Einsatz". Ob man sich impfen lässt, sei eine höchstpersönliche Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss, meinte Kurz.

Mehrere Länder haben die Impfung mit AstraZeneca ausgesetzt. Zuletzt hatte aber auch erst am Freitag die WHO betont, dass es keinen Grund für die Aussetzung gibt. Es gibt "keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit Blutgerinnsel", teilte die WHO mit. Auch Österreich folgt allen Experten und impft weiter mit AstraZeneka.

Wenn es einen Todesfall oder einen Vorfall gibt, müsse dies natürlich geprüft werden. Die Überprüfungen, die bisher in Österreich stattgefunden haben, zeigen genau, "dass es keinen kausalen Zusammenhang" gegeben hat, meinte Kurz. "Ich vertraue den Experten". Er bekräftigte auch, dass Entscheidungen über Impf-Stopps "niemals politische sein können, sondern von Expertinnen und Experten getroffen werden müssen".

WHO: Kein Grund für Aussetzung von Astrazeneca-Vakzin

Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht nach Berichten über schwere Fälle von Blutgerinnseln keinen Anlass, die Impfungen mit dem Corona-Vakzin des Herstellers Astrazeneca zu stoppen. "Ja, wir sollten den Astrazeneca-Impfstoff weiterhin verwenden", betonte WHO-Sprecherin Margaret Harris am Freitag vor Journalisten. "Es gibt keinen Grund, ihn nicht einzusetzen."

Am Donnerstag hatten Dänemark, Island und Norwegen den vorsorglichen Stopp der Impfungen mit Astrazeneca bekannt gegeben. Hintergrund waren Befürchtungen, wonach es einen Zusammenhang zwischen der Impfung und Thromboembolien geben könnte. Am Freitag erklärte auch Bulgarien, die Impfungen mit dem Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers vorerst auszusetzen.

Harris betonte, dass WHO-Experten eine Untersuchung zu den Berichten über die Blutgerinnsel eingeleitet hätten. Derzeit gebe es jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Blutgerinnseln und den Impfungen. Jede Sicherheitswarnung in Bezug auf die Corona-Impfstoffe werde untersucht, betonte die WHO-Sprecherin.

Bereits am Donnerstag hatte sich die Europäische Arzneimittelbehörde EMA hinter den Impfstoff von Astrazeneca gestellt. "Die Vorteile des Impfstoffs überwiegen die Risiken", betonte die Behörde in einer Erklärung. Es gebe "derzeit keine Hinweise" darauf, dass der Astrazeneca-Impfstoff Ursache für die bekannt gewordenen Thromboembolien gewesen sei. Das für Impfstoffe in Deutschland zuständige Paul-Ehrlich-Institut teilte mit, am Einsatz des Astrazeneca-Impfstoffs festzuhalten. Auch in Österreich war am Donnerstag beschlossen worden, die Impfungen weiter durchzuführen.

mehr aus Innenpolitik

Steiermark: Gratulationen zum blauen Wahlsieg aus Oberösterreich

Steiermark-Wahl: 941.509 Steirerinnen und Steirer wählen Landtag neu

Landtagswahl: Das waren die Wahlmotive in der Steiermark

Steiermark-Wahl - Kunasek: Sieg "in dieser Höhe nicht erwartet"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (17.044 Kommentare)
am 12.03.2021 19:06

Soll er doch! Meinetwegen stürzt er sich auch die Reichsbrücke hinunter! ich werde ihm nicht folgen.

lädt ...
melden
pachnes (315 Kommentare)
am 12.03.2021 18:20

Endlich eine gute Nachricht!

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.786 Kommentare)
am 12.03.2021 18:14

Bitte notariell beglaubigt!
Denn ich glaube, der hat längst schon eine andere Impfung.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 12.03.2021 18:02

diese impfung wird, wie man den eitlen kuaz kennt, selbstverständlich weltweit im tv übrtragen, v. tokio bis san franzisko, am himalaya, am meeresgrund, im dichten urwald, also überall wird man diesen kerl bewundern, wie er sich mit irgend etwas impfen läßt.

lädt ...
melden
Katzecarla (125 Kommentare)
am 12.03.2021 22:59

Und wenn es ein Erfolg wird, dann kann er daraus eine Serie machen: Kurz lässt sich gegen Tollwut impfen, gegen Masern, Staupe, ...

lädt ...
melden
kirchham (2.576 Kommentare)
am 12.03.2021 17:50

Jezt mal an alle hier,wir wissen das das Impfen nicht gegen den Virus hilft ist so oder?
So wir wissen das dann der Krankheitsverlauf gering abläuft oder?
Wir wissen das auch wenn man geimpft ist positiv getestet werden kann oder?
Wir werden weitertesten und somit immer viele Positive haben aber es sind 70% geimpft ,somit bekommen wir kaum Freiheiten und gehen wieder in den Lockdown.
Oder sagt der Heilige Sebastian nein sind ja alle geimpft wir sperren nicht zu.
Aber was sagen dann die Virologen-wir sind an der grenze mit den Intensivbehandlungen.Tja was wird werden.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.100 Kommentare)
am 13.03.2021 01:15

Wie kommen Sie auf einen derartigen Schmarrn, dass Impfungen wirkungslos wären?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 17:47

Wenn er sich Impfen lässt mit Astrazeneca dann nur unter notarieller Aufsicht um sicher zu stellen dass es auch der richtige Impfstoff ist und dann einen täglichen live Auftritt im Fernsehen um den Gesundheitszustand zu sehen. Anders glaub ich dem gar nichts mehr, wer einmal lügt.......................................

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.03.2021 17:03

Ui ui, da wäre ich aber sehr mißtrauisch ob das wirklich der AZ Impfstoff ist, umetikettieren ist ja im Dunstkreis des Bubenkanzlers groß in Mode.

lädt ...
melden
gutmensch (17.208 Kommentare)
am 12.03.2021 17:01

Und was ist bei AZ anders, als bei anderen Impfungen ?
Ein Beispiel:

Wie bei jeder Impfung sind auch bei der FSME-Impfung Nebenwirkungen möglich, wenngleich die Impfstoffe im Allgemeinen gut vertragen werden. Kommt es zu unerwünschten Impfreaktionen, sind sie meist harmlos:

Am häufigsten verursacht die FSME-Impfung Nebenwirkungen an der Einstichstelle (Rötung, Schwellung, Schmerzen). Außerdem kann es in den ersten Tagen nach der Impfung zu allgemeinen Beschwerden kommen, etwa zu erhöhter Temperatur, Mattigkeit, Fieber, Kopf-, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Unwohlsein oder Magen-Darm-Beschwerden. Solche Nebenwirkungen treten meist nur nach der ersten Impfdosis auf, seltener nach weiteren Injektionen.

Ganz selten löst die FSME-Impfung schwere Nebenwirkungen wie allergische Reaktionen aus. In Einzelfällen wurden nach der Impfung Erkrankungen des Nervensystems (einschließlich Lähmungen) beobachtet, meist bei Erwachsenen.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/fsme/impfung/

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.03.2021 17:13

GUTMENSCH

Mit der FSME Impfung und auch mit der Grippeimpfung hatte ich null Probleme, nur ist es nicht doch ein Unterschied ob jahrelang geforscht wird, oder wie bei Covid Impfstoffen nur ein paar Monate ?

lädt ...
melden
gerald160110 (5.639 Kommentare)
am 12.03.2021 20:08

Für den Grippeimpfstoff stehen jedes Jahr nur sechs Monate für die Entwicklung zur Verfügung Nach der Auftreten der Sommergrippe in Asien wird darauf basierend der Impfstoff entwickelt, manchmal besser, manchmal schlechter...

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.03.2021 16:54

Typisch!! Er darf es sich aussuchen welchen Impfstoff er möchte. Das niedere Volk darf es nicht. Des is a Hund mit die Privilegien, 💉💉💉💉💉💉

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 12.03.2021 16:42

KURZ "dass ich Vertrauen in den Impfstoff habe"
Hoffentlich geht es ihm mit dem Vertrauen nicht so wie es den Waehler mit Vertrauen in KURZ ging.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.03.2021 16:16

Er probt für Hollywood, "The last action hero" i glaub der leidet unter einem Aufmerksamkeitssyndrom, oder so was.? Wer könnte den dir richtigkeit jemals beweisen, ned amoi wenn er es öffentlich machen lässt. Und wenn er sich 50mal damit impfen lässt wenn er 5mal eine Thrombose im Vorfeld hatte bzw andere Vorerkrankungen hätte, würde er nicht so eine dicke Lippe riskieren, naja vlt doch einmal HERO immer HERO

lädt ...
melden
0x00 (2.141 Kommentare)
am 12.03.2021 16:08

Sperrt ihn und andere Befürworter (Anschober, Wirthumer-Hoche...) in einen Big Brother Container! Die Nebenwirkungen will ich live mitverfolgen. Aspirin, Mexalen und Co sind untersagt. Immerhin geht es um nichts weniger als zu zeigen, dass der Impfstoff sicher und zumutbar ist. Wir wollen sehen, dass er dem Goldstandard ebenbürtig ist. Nachimpfen mit anderen Vakzinen ist untersagt!

lädt ...
melden
Gugelbua (33.013 Kommentare)
am 12.03.2021 16:04

Er ist ja jung und kräftig😁
Ich würde nicht mal meinen Hund damit Impfen lassen😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 17:20

Billiger Impfstoff! Unsere Gesundheit ist mehr wert, nämlich unendliches, das man mit nichts bezahlen kann!

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 12.03.2021 15:53

Kein Risiko.
Für ihn stehen immer die besten Ärzte bzw die beste Versorgung, zur Verfügung.

lädt ...
melden
ileda (317 Kommentare)
am 12.03.2021 15:43

Na, das wird doch AZ eine satte Spende für die notleidende Kanzlerpartei wert sein.
Nicht nur die läppische Provision für die Bestellungen?

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 12.03.2021 15:37

Sollte vielleicht wieder live auf ORF-Propaganda-TV übertragen werden, so wie die erste Impfung Ende Dezember, bei der man live dabeisein konnte und die medial groß inszeniert und gefeiert wurde.

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 14:51

Ist der Sebastian in Genf?

lädt ...
melden
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 12.03.2021 14:42

Bitte unter notarieller Aufsicht!

lädt ...
melden
EIB (97 Kommentare)
am 12.03.2021 16:22

aber wirklich unabhängig, nicht wieder das Bastimäßige "die Schwester meiner Freundin kennt einen Notar"

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.205 Kommentare)
am 12.03.2021 14:30

"GERD63 (5.172 Kommentare)
vor 49 Minuten
Man kann sich auch Kochsalz oder etwas anderes spritzen lassen.

HAUNO (4.535 Kommentare)
vor 20 Minuten
Wie deppert muss jemand sein so etwas zu posten?👎🤮👎"

Es gibt interessante Videos von "öffentlichen" Impfungen von Politikern.
Bei Netanjahu wurde die Einstichstelle nicht desinfiziert und der "Arzt" verabreichte ihm die Spritze, indem der mit der anderen Hand die Nadel anfasste!

Bei George Biden schirmte die "Ärztin" die wahre Impfung mit der Hand ab.
Man konnte nicht sehen, ob gestochen wurde.

Bei einer Gouverneurin (Alaska oder Montana, ich weiß es nicht mehr), wurde
gleich durch die Bluse (!) gestochen.

Ist Mozart eine Kugel?
Falten Zitronenfalter Zitronen?
Sind Tagpfauenaugen mit schlafenden Pfauen verwandt?

lädt ...
melden
Hofstadler (1.430 Kommentare)
am 12.03.2021 14:30

Aufgrund seiner Jugend und seines Gesundheitszustandes stellt er sich hoffentlich hinten an🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 14:08

Von 5 Millionen bisher mit AstraZeneca geimpften Personen im europäischen Wirtschaftsraum gab es bisher 30 gemeldete Thrombosefälle. Dass man hier von keiner Häufung reden kann ist nachvollziehbar. Thromboembolien kommen in Österreich etwa ein- bis dreimal pro 1000 Personen und Jahr vor und gelten daher als relativ häufig.
Hauptverursacher sind die Antibabypille und das Rauchen.
Aber wenn's in der Zeitung steht .......

lädt ...
melden
linzerleser (3.730 Kommentare)
am 12.03.2021 14:13

Ich verlasse mich lieber auf international anerkannte Medien weltweit und internationale Impfexperten und hol mir selbst eine Meinung ein.

Aber wüsche Dir jedenfalls viel Spass und Glück bei Deiner Impfung.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 14:19

LINZLESER,
und - was schreiben die von dir internationalen, anerkannten Medien?
Genau das, was ich zitiert habe. Es kommt von einer EU-PresseAussendung.
Oder hast du andere Zahlen? Nein bestimmt nicht. Du hast sicher nur beängstigende Informationen. Aber Zahlen sprechen eben eine andere Sprache als reißerische Angstartikel in so manchen Blättern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 15:06

LINZLESER,
hier erfährst du von den Fachleuten die gleichen Zahlen, wie ich sie angeführt habe. Sicher glaubst du denen mehr.
https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/nach-diskussionen-um-astra-zeneca-kein-zusammenhang-erkennbar;art114,3366345

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 12.03.2021 16:19

Du angeführt, von denen abgeschrieben. Auch sogenannte Experten haben sich schon getäuscht. Du Wirfler🏴🏴🏴

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 12.03.2021 14:58

ein - drei mal / 1000
also 9.000 bis 27.000 /Jahr. Genauer geht's nicht mehr?

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 12.03.2021 14:06

Was der Kurz sich spritzen lässt, ist mir vollkommen egal - oder glaubt er wirklich, dass, nur weil er sich mit AZ impfen lässt (falls überhaupt???), dies mein Vertrauen oder das Vertrauen der Bevölkerung in diesen Impfstoff bestärkt?? Der einzige, dem ich in dieser Hinsicht vertraue, ist mein Hausarzt, der mich seit Jahrzehnten kennt und immer sachlich und kompetent beraten hat.

lädt ...
melden
1949wien (4.260 Kommentare)
am 12.03.2021 17:41

......vielleich wäre eine Impfung mit Zyankali angebracht!?

lädt ...
melden
rudolfa.j. (3.948 Kommentare)
am 12.03.2021 13:50

Basti mit astra ??? Reine Propaganda !

lädt ...
melden
snooker (4.471 Kommentare)
am 12.03.2021 13:48

Da soll noch einer sagen, er sei ein Feigling!

lädt ...
melden
lastwagen (2.185 Kommentare)
am 12.03.2021 13:40

Es kann nicht sein, dass sich die Menschen den Impfstoff nicht aussuchen können, das ist Zwang Rudi ratlos. Bei freier Wahl des Impfstoffes würde die Impfbereitschaft steigen, und ich denke viele wären auch bereit für den Impfstoff zu zahlen. Sofortige freie Wahl beim Impfstoff ist gefordert Rudi ratlos!!!!!!!

lädt ...
melden
Schimonski (384 Kommentare)
am 12.03.2021 15:04

Hast das bei Masern usw auch gefordert? Oder hat dich erst covid 19 zum Inpfexperten gemacht?

lädt ...
melden
megy (120 Kommentare)
am 12.03.2021 15:42

Das kann man damit gar nicht so vergleichen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 17:26

Das wäre von Anfang angesagt, wir wären schon viel weiter mit der Impfung!
Aber jetzt wollen sich viele nicht mehr impfen lassen, nur von BioN tech Pfizer u. Modern!
Warum kann das nicht möglich sein, selber aussuchen und auch bezahlen!

Wir sind doch nicht in der D.......,!!😫😠

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.03.2021 13:36

Schon 13 Uhr vorbei und erst zwei Artikel vom Sebatzdian?

Will die ooen subtil mehr Presseförderung einfordern?

https://www.sueddeutsche.de/meinung/oesterreich-kurz-oevp-korruptionsaffaere-1.5215455

lädt ...
melden
camouflage (1.496 Kommentare)
am 12.03.2021 13:34

Na klar. Umettikettiert, und los gehts. Darin haben wir ja schon Übung.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.789 Kommentare)
am 12.03.2021 13:36

Man kann sich auch Kochsalz oder etwas anderes spritzen lassen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 14:05

Wie deppert muss jemand sein so etwas zu posten?👎🤮👎

lädt ...
melden
Gerd63 (7.789 Kommentare)
am 12.03.2021 15:29

Ich bewundere die türkise Sprechweise,
wenn etwas gibt, was nur ansatzweise in Richtung Majestätsbeleidigung geht.

Liegen die Nerven wirklich so blank?
Wurde ein wunder Punkt erwischt?
Muss man dem Chef jetzt loyal die Stange halten?
Ist es das letzte Aufbäumen vor dem Niedergang?
Wurde etwa etwas aufgedeckt?
Was hat es mit dem Liechtensteiner Konto auf sich?
Was wusste die Assistentin von Kurz?
Wo ist Wöginger?
Warum muss der Chef jetzt ans Rednerpult?

So viele Fragen und keine Antworten ......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.03.2021 16:11

Kasperl, ich habe keinen Chef, weil ich mein eigenes Unternehmen leite!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.789 Kommentare)
am 12.03.2021 16:22

Wird man bei deiner Fahrschule auch so mit Kraftausdrücken empfangen ?

Spricht sehr für Intelligenz, Selbstvertrauen, etc.

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 12.03.2021 13:31

Der größte Lügner denn es zur Zeit gibt.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.922 Kommentare)
am 12.03.2021 13:26

Wieso sterben nach eine AZ Impfung Menschen?
Wieso werden Menschen nach einer AZ Impfung hospitalisiert?

Das ist doch nicht mit dem hippokratischen Eid vereinbar.

lädt ...
melden
santabag (7.279 Kommentare)
am 12.03.2021 13:33

Wieso sterben Menschen nach Alkohol- oder Nikotinkonsum ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen