Wo mach ich mein Kreuzerl? Hilfe für Wähler
WIEN. Auch in diesem Jahr gibt es wieder verschiedene Internetportale, die bei der Wahlentscheidung helfen sollen.
42 Fragen in zehn Minuten, so wirbt Wahlrechner.at. Interessierte können ihre Antworten mit offiziellen Parteipositionen der zur EU-Wahl antretenden Parteien vergleichen. Der Wahlrechner berechnet die Übereinstimmungen, die Orientierung für die Wahlentscheidung bei der EU-Wahl sein können. Die Initiative ist seit gestern online.
- Lesen Sie mehr im Kommentar "Gewagter Umweg"
Hinter Wahlrechner.at stehen Organisationen wie Wahlbeobachtung.org, KohoVolit.eu, die Vokskabin.hu der Andrassy Universität in Budapest, der Behindertenverein Bizeps und als Gründungsverein die Österreichische Demokratiestiftung. Die Initiatoren betonen ihre Überparteilichkeit und ihren ehrenamtlichen Ansatz.
Die aus früheren Wahlen bekannte Wahlkabine.at formiert sich für die Nationalratswahl neu und stellt ihre Aktivitäten am kommenden Freitag vor. Die Gründerorganisation, das Institut für Neue Kulturtechnologien, konnte den Verband Österreichischer Volkshochschulen (die von den Arbeiterkammern getragen werden) und SOS-Kinderdorf als neue Unterstützer gewinnen.
"Wo mach ich mein Kreuzerl? " Jedenfalls bei keiner Partei die mich damals bei Corona ausgesperrt, diskriminiert und meiner Freiheitsrechte beraubt hat! Schon gar nicht wähle ich die Partei die für den Verfassungsbruch der dabei begengen wurde, verantwortlich zeichnet.
mimimi
Na sicher waren einige der Corona-Maßnahmen eine Einschränkung der persönlichen Freiheit. Aber nur auf Zeit und (auch im Vergleich zu anderen Staaten) relativ gemäßigt.
Und manchmal ist es eben angebracht, aus Rücksicht auf Andere persönliche Egoismen hintanzustellen und vorübergehend Opfer für die Allgemeinheit zu bringen.
Außerdem, wenn Sie jetzt noch so herumjaulen wegen der Coronamaßnahmen, gehörten Sie wahrscheinlich eh zu den Egoisten, die sich spätestens nach dem zweiten Lockdown nicht mehr um die Maßnahmen scherten und damit dazu beitrugen, dass es noch einen dritten Lockdown gab.
kann es sein, dass du die Realität verdrängst?
Ungeimpfte MUSSTEN! ständig testen um zB. arbeiten zu dürfen, wo hingegen die Geimpften das Virus verbreiten durften (Ja mittlerweile müssten selbst die hardcore Impflinge gecheckt haben, dass die 'Impfung' die Weitergabe nicht verhinderte) - soviel zur Rücksichtnahme...
Niemand der vom "Lockdown der Ungeimpften" betroffen war wird das je vergessen! Da kannst dir sicher sein!
Schon a bisserl witzig, daß Leute die für Russland arbeiten den anderen vorwerfen sie würden für die EU arbeiten - und dann trotzdem bei den Europa-Wahlen antreten.
Schilling für Euro - back to the roots?
😂😂😂
Also mein Kreuz wird nicht grün, soviel steht auch ohne Wahlrechner fest!
Immer öfters liest man hier in den Kommentaren den Satz: Ich als gelernter Österreicher, ( als wäre das ein Titel ) diese Leute brauchen sicher keinen Wahlrechner. Sie werden jetzt schon wissen wem sie wählen werden. Sie trauen wahrscheinlich niemanden nur sich selbst, und nur ihr Urteil ist richtig.
Wie der Schelm denkt so ist er.
Sie regen sich auf, dass andere denken nur ihr Urteil wäre richtig. Gleichzeitig geben Sie ein pauschales Urteil über andere ab.
Weil mir dass nicht ins Schädel ging, warum man das schreiben muss, und meistens stinkt der eigen Lob.
<<<<<<<<< Wo mach ich mein Kreuzerl>>>>>>
Nun bei einer gewissen Partei die ANGEBLICH für den „kleinen“ Mann da ist sicher NICHT!
Was war da so bei der Hypo Kärnten, wie viel bekommen bei der Partei einige? 🙈🙈🙈
Sicher alles für den „kleinen“ Mann - WER bitte glaubt denen das noch? Sind die sog. mündigen Wähler auf den Augen BLIND?
Sie müssen ja eine sehr wichtige Person sein, wenn Sie meinen, es interessiert jemand , wo Sie das Kreuz machen.