Corona-Cluster nach Ibiza-U-Ausschuss
WIEN. Der parlamentarische Ibiza-U-Ausschuss hat sich zu einem Corona-Cluster entwickelt. Auch der oberösterreichische Grünen-Mandatar David Stögmüller wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Der Ibiza-Untersuchungsausschuss hat viel Interessantes zutage gefördert - nun auch einen Corona-Cluster. War es zuerst FPÖ-Fraktionsführer Christian Hafenecker, der positiv getestet worden war, wurden am Dienstag weitere Fälle bekannt. Darunter etwa NEOS-Fraktionsführerin Stephanie Krisper und der grüne Abgeordnete David Stögmüller. Unter den Infizierten, die sich bei einem Umtrunk angesteckt haben dürften, befanden sich auch bereits vollständig geimpfte Personen.
Hafenecker hatte am Freitag sein positives Testergebnis erhalten, tags zuvor war er im U-Ausschuss bei der vier Stunden dauernden Befragung von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Nach der Befragung hatte ein Umtrunk mit Abgeordneten, Mitarbeitern und Journalisten stattgefunden, bei dem nur Vertreter der ÖVP nicht eingeladen waren. Stögmüller ist seit Dienstag über das positive Ergebnis seines Tests informiert. Der Grünen-Abgeordnete, der die erste Impfung hat, habe keine Symptome und befinde sich in häuslicher Quarantäne, hieß es.
Auch NEOS-Fraktionsführerin Krisper dürfte sich bei der Veranstaltung angesteckt haben, Dienstagnachmittag wurde ihr positives Ergebnis publik. Ebenfalls infiziert ist ein SPÖ-Mitarbeiter, der bereits geimpft sein soll. Weiters betroffen ist eine Mitarbeiterin des grünen Parlamentsklubs. Die Parlamentsdirektion hatte nach Bekanntwerden der ersten beiden Fälle alle Klubs informiert und versucht, relevante Kontakte nachzuvollziehen.
Über eventuelle Quarantänebestimmungen für Abgeordnete und Mitarbeiter entscheiden die Gesundheitsbehörden, nicht das Parlament. Geimpfte und jene, die am Donnerstag eine FFP2-Maske getragen haben, gelten nur als K2-Kontaktpersonen. Auf die Nationalratssitzung am Mittwoch und am Donnerstag hat der U-Ausschuss-Cluster keine Auswirkung, hieß es aus der Parlamentsdirektion. Im Gegenteil: Diese soll unter den geplanten gelockerten Sicherheitsmaßnahmen stattfinden.
Die FPÖ wehrte sich indes gegen den Vorwurf, dass Hafenecker die Corona-Lawine ins Rollen gebracht habe. Generalsekretär Michael Schnedlitz verurteilte hingegen "die schäbige Art", mit der die ÖVP angeblich die Covid-Infektion des Freiheitlichen und weiterer Abgeordneter medial auszuschlachten versuche. Gleichzeitig habe es "massives Behördenversagen" gegeben, habe Hafenecker doch aktiv keine weitere Information nach seinem positiven Test erhalten.
Wie es jetzt bei den Koalitionsverhandlungen weitergeht
Mikl-Leitner macht weiter Druck auf Koalitionsverhandler
Kogler in der ZiB2: "Große Reformen, aber auch einige Fehler"
Knackpunkt Budget: Sitzungsmarathon für Koalitionsverhandler
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
In einer anderen Zeitung heute gelesen, dass es bereits noch viel mehr Infizierte sind. Wieso hört man in den OÖN nichts davon?
Achja - und wie man bei uns am Land so schön sagt: "Die kleinen Sünden straft der Herrgott sofort!" Hr. Hafenecker, Sie dürfen sich angesprochen fühlen.
Warum wird da so ein Aufsehen über die positiv Getesteten Abgeordneten gemacht?
Laut KURZ (ÖVP) ist doch die Pandemie für Geimpfte vorbei!
https://www.krone.at/2450595
TROTZ DELTA-VARIANTE
Kurz: „Pandemie ist für alle Geimpften vorbei!“
„Die Pandemie ist für alle vorbei, die geimpft sind.“ Das gelte auch angesichts der ansteckenderen Delta-Variante.
Eine FPÖ Aussage und mindestens 10 Fpö Lügen dazu.
Der Schniedelwutz regt sich über ein Behördenversagen auf. Hat dieser äußertst beschränkte noch nie etwas vom Grundsatz :" Unkenntnis schützt nicht vor Strafe gehört". aber solche Aussagen zeigen das geistige Niveau der FPÖ.,
Müssen sich MandatarInnen verschiedener Parteien nach einer Sitzung zu einem Umtrunk treffen ??? IKlarerweise heisst es da doch Masken ab und 2 mal geimpft oder getestet werden die meisten wohl auch nicht gewesen sein. Ich glaube, dass das wohl nicht nötig ist. Was den Hafenecker von der FPÖ betrifft, so hat der seinen positiven Test zwar erst einen Tag später am Freitag erfahren, hätte aber dann sofort die Klubobleute der Parlamentsparteien verständigen sollen und nicht erst am Montag, auch wenn das so nicht vorgeschrieben ist. Geimpft war er klarerweise nicht, er wollte nach seinen Angaben nicht Versuchsperson spielen. Jetzt hat er Corona, ob das besser ist ? Und ohne Masken rennen die FPÖler im Parlament ja offensichtlich grundsätzlich umher. Ob das gescheit und rücksichtsvoll gegenüber anderen ist - die Antwort kann sich jeder selbst geben.
FPÖ Generalsekretär Michael Schnedlitz: …“ Gleichzeitig habe es "massives Behördenversagen" gegeben, habe Hafenecker doch aktiv keine weitere Information nach seinem positiven Test erhalten.“
Aha, Herr Hafenecker ist also nicht fähig sich aus eigenem Interesse selbst zu informieren, wie er sich als coronapositive Person zu verhalten hat um wenigstens seine engste Umgebung zu schützen! Und an dieser Unfähigkeit ist natürlich nach Ansicht der FPÖ jemand anderer Schuld, in diesem Fall die Behörde! Einfach armselig!
Ach ja, Corona gibt es laut FPÖ seit Juni 2020 ja gar nicht mehr. Kickl 4.6.2020: „Das Virus ist verschwunden…..“.
Auch die Gefährlichkeit sah der damalige Clubchef Kickl nicht mehr gegeben: “Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto –Sechser zu machen“
Kickl muss weg!
Über den (Ibiza)Untersuchungsausschuss-Cluster wird beim ORF heute schon gar nichts mehr geschrieben und kaum etwas gemeldet. Typisch! ... aber schon eigenartig wie dieser "unabhängige" Sender tickt, den wir (der Staat) finanzieren.
Die „Oarsch“-Sagerin NEOS Krisper ladet im Parlament zu einem Saufgelage ein wo sich die Jagdgesellschaft mit Corona infiziert und daraufhin die Treibjagd auf Kanzler Kurz abgeblasen wird.
So etwas kann man nicht erfinden!!
BIENE
Alles was euch Nazis nicht in den Kram passt, ist dann Intrige und Verschwörung !
Ui die Nazikeule wird auch schon wieder ausgepackt.
Und das sogar zur später Stunde.
Na herzlichen Glückwunsch!
Willst du auch menschlicher Ausschuss sein , dann ab mit dir in die Mülltonne !
Sie fühlen sich angesprochen? Zu Recht(s).
Ein nächster konsequenter Schritt, mit dem sich die Oppositionsparteien selbst verstümmeln.
Ausgelassenes Saufgelage mit "freien" Medienvertretern, um die medial inszenierte Befragung von Kurz zu feiern und sich für weitere Vorgangsweisen und Schlagzeilen für den nächsten Tag abzusprechen.
Irgendwann geht auch den dümmsten Fans dieser Gruppierungen ein Licht auf, was in Österreich seit der Absetzung der türkis-blauen Bundesregierung abläuft.
@ALFRED_E_NEUMANN: Warte einmal ab was bei der Exekution im Finanzministerium gefunden wurde und was dann die Ermittlungen ergeben und was bei der Anklage gegen KURZ herauskommen wird.
Der U-Ausschuss ist fast zu Ende. Jetzt haben die Gerichte das Wort.
Der U-Ausschuss wird ja im Herbst fortgesetzt, dann kann sich der HANGER wieder austoben mit seinen Unterstellungen.
Wie sagt Forrest Gump? Dumm ist der, der Dummes tut. Und mit 10 Nicks 24/7 im OÖN-Forum zu hängen und auch die größten Dummheiten der ÖVP inbrünstig zu verteidigen, ist sehr dumm. Wie sagt William Shatner? Get a life!
Das einige was man jetzt weis
das alle Interna die an die Presse geleakt wurden von der
ÖVP kamen
die haben es selbst an die Presse weitergegeben
Ist es wahr???
Strache baut in Ibiza im Suff vollkommenen Sch***, eiligst wird auf Steuerzahlerkosten ein Untersuchungsausschuss eingerichtet und da saufen's gleich, unter Missachtung der Corona Regeln, weiter?
Das nennt sich dann "FEIERabend Bier". Da bekommt der Begriff eine ganz neue Bedeutung.
Welche Regeln KONKRET wurden mißachtet?
Da hab ich gelesen, dass bei diesem oppositionellen Saufgelage Bier ausgeschenkt wurde.
Wenn die Sauferei aus dem mexikanischen Corona-Bier bestand, dann wäre das der Übergag an all dem Heckmeck, was uns dieser unfähige Untersuchungsausschuss da abliefert.
Macht nichts, wenn die längere Zeit ausfallen, sind ja eh nur der Ausschuss!
So ,so , Menschen sind für dich Ausschuss ?
Menschen, die anderen immer nur schlechtes wünschen und antun, eigentlich schon, oder?
Die Betreffenden sind offensichtlich beim Schmieden von Intrigen abgestürzt und haben sich infiziert!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Politiker für Ö viel einbringen können!
Da sind sich offensichtlich Krisper und Hafenecker zu nahe gekommen! So was aber auch!
Lauter Hirnis.
Im Spiegel?
Brav haben FKO, Megahabaxerxes & der Suppenheld den Spin aus der Lichtenfelsgasse weitergegeben - so schwürkisen Hardcoreparteipostern ist offenkundig wirklich gar nichts mehr peinlich...
Gähhhhhhhhhhhn.....
Gab es diese Saufgelage nach jedem "Kurz muss weg" Verleumdungsversuch?
Oder wurde schon gefeiert, hurra wir machen ihn fertig!
Unglaublich was da läuft und gelaufen ist.
Wie gesagt, kann man nicht erfinden!
Welcher "Verleumdungsversuch" KONKRET?
Es gibt also doch kein Susi-Sorglos Paket ......
Gähhhhhhhhhhhhhhhhhn
Kann man nicht erfinden. Nach dem "Kurz muss weg" UA, machen die Vernaderer ein "Kurz muss weg" Saufgelage und ausgerechnet ein FPÖler steckt alle mit Corona an. Inklusive einiger Medienvertreter.
Reaktion der FPÖ: "Diese böse, böse ÖVP hätte das NICHT bekannt machen dürfen.
Warum nicht?????
Wenn mir jetzt immer noch wer erzählen will, dass es bei diesem Skandal-Ausschuss korrekt abläuft, dann ist er ein Helfer dieser ********
a bissl paranoid sind die türkise Sekte und die türkise Propaganda aber schon, oder?
Da sieht man wie die Opposition die Bevölkerung vera*scht. Den Leuten täuschen sie Empörung vor und hinter den Kulissen haben sie eh nur ihre Gaudi.
Bedenklich ist für mich ist, dass die Grünen auch mitgemacht haben.
Da kommt Freude auf: Die Kurz-Jagdgesellschaft hat sich bei einem Saufgelage mit Corona angesteckt und muss jetzt die Treibjagd abblasen.
Das kann keiner erfinden wie tollpatschig die Opposition arbeitet.
Sebastian Kurz kann über solche Sonntagsjäger glücklich sein, dümmer gehts wohl nimmer!
Jeder soll seine parteipolitische Meinung haben. Aber das, was man hier zur lesen bekommt ist sehr sonderbar: nun ist für manche offenbar die ÖVP (oder Kurz persönlich?) Schuld daran, dass sich Mitglieder der Oppositionsparteien und der Grünen mit Covid angesteckt haben... schon wieder Verschwörungstheorien?
Warum ist das so ein Aufsehen wenn 5-6 Abgeordnete der Opposition positiv getestet wurden? Da gibt es gleich eine Reihe ÖVP Politiker, die ebenfalls positiv getestet wurden.
Da macht die Türkise KURZ-Familie kein solches Aufsehen und veröffentlicht diese Daten auch nicht an die Medien, so wie jetzt bei den U-Ausschuss Mitgliedern.
Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) positiv getestet
Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP) positiv getestet
ÖVP-Nationalratsabgeordnete Franz Hörl positiv getestet
ÖVP-Mandatar Johann Singer positiv getestet
Nationalratsabgeordneten Maria Großbauer (ÖVP) positiv getestet
ÖVP-Abgeordnete Martin Engelberg positiv getestet
ÖVP-Umweltsprecher Johannes Schmuckenschlager positiv getestet
Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl (ÖVP) positiv getestet
Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) positiv getestet
Wann? Auch jetzt?
Immer wieder die gleiche Auflistung: ist das so schwer zu verstehen, dass es jetzt nicht mehr darum geht, wer irgendwann einmal Corona hatte, sondern darum, dass manche noch immer zu blöd sind sich selber und andere davor zu schützen ... und genau die sitzen in einem Untersuchungsausschuss, der alles mögliche "aufdecken" möchte - aber sich selber jetzt lahm gelegt hat.
Europa04 ist wirklich ein hoffnungsloser Fall. Kaum kommen wieder einmal Blödheiten ihrer geliebten SPÖ ans Tageslicht, sucht sie verzweifelt nach Problemen in der ÖVP.
Europa04, ihre Aufzählung ist nett, aber kein Vergleich mit der Sauferei der Opposition!👎
Hauno beweist wieder mal, dass er ü-ber-haupt kein ÖVPler ist. Und ein Lügner.
K&K.
Zumindest Krainer hat sich in Selbstisolierung begeben.
Mal schauen, ob ihm wieder alle Oppositionellen nachplappern ...
Die ÖVP leakt über das ÖVP nahe Medium angeblich Gesundheitsdaten anderer Abgeordneter an die Öffentlichkeit! (Unschuldsvermutung)
https://www.msn.com/de-at/nachrichten/inland/riesenkrach-und-emotionale-vorw%C3%BCrfe-um-corona-f%C3%A4lle-im-u-ausschuss/ar-AALQ7pI?ocid=msedgntp
Mittlerweile gibt es mindestens sieben Fälle, darunter auch Journalistinnen und Journalisten.
Zurück zur fehlenden Harmonie in Richtung ÖVP: Im Lauf der U-Ausschuss-Monate hatte sich ein gemeinsames Treffen der anderen Fraktionen etabliert. Nach dem Ende jeder Ausschusswoche trafen sich Abgeordnete der Opposition sowie teils auch der Grünen, um die Befragungen Revue passieren zu lassen. Vergangene Woche sollte das dann um Journalisten erweitert in Form eines Abschlussgetränks erfolgen, wieder ohne ÖVP. Bei dieser Veranstaltung könnte es zu den Ansteckungen gekommen sein – zumindest ist bislang kein einziger türkiser Infizierter bekannt.
Macht euch doch bitte keine Sorgen wegen dieser Teilnehmer an der "Kurz muss weg" Party.
Die entsprechen mit Sicherheit einem der 3G-Regeln. Die gehen doch kein Risiko ein und wollen nicht straffällig werden. Die sind garantiert geimpft.
Geimpfte sind erst nach einer Infektion positiv, haben aber durch die Impfung keinen besonders schlechten Verlauf ihrer Erkrankung. Wetten, alle die Politiker werden eben als geimpfte bestens aus der Infektion heraussteigen. Mit Sicherheit auch ein Hafenecker.
Geimpft heißt, dass man erst nach einer Infektion durch das Virus positiv geworden ist, wie diese Politiker aber durch die Impfung auch weitgehend im Krankheitsverlauf geschützt ist.
Sie meinen also, ganz harmlos?
Jeder Infizierte kann die Infektion weitertragen. Und es könnte zu einer kälteren Jahreszeit dann auch ihre Enkel treffen, so sie noch solche im nicht impfbaren Alter haben. Ist das also ein tolerierbares Verhalten?
Ebenso führt solches Verhalten, das ja nicht nur dort zu bemerken ist, dazu, dass ein höherer Stand an Infektionen gegeben ist als es unvermeidbar wäre, was durchaus auch mal zu einem steilen Anstieg führen kann, bzw. Mutationen fördert.
Die ÖVP beschwert sich ständig ganz weinerlich, dass angeblich von der Opposition Daten vom U-Ausschuss an die Öffentlichkeit gelangen, wo noch dazu das Druckerpapier das Wasserzeichen der ÖVP trägt.
Jetzt spielt das ÖVP über das ÖVP nahe Online-Medium "eXXpress" hoch sensible und persönliche Gesundheitsdaten von Abgeordneten an die Öffentlichkeit und findet das aber in Ordnung.
Damit verstieß die ÖVP gegen Usancen: Ausgemacht war, dass nur Betroffene selbst ihren Status bekanntgeben, aber die anderen Parteien dazu schweigen.
Immerhin sind auch andere Personen im U-Ausschuss, die ev. angesteckt werden könnten. Da ist es doch gut zu wissen, wenn jemand pos. getestet ist. Wir müssen uns im Gasthaus ja auch registrieren, falls es zu einem Cluster kommt. Was haben Sie denn für ein Problem?
...."hoch sensible und persönliche Gesundheitsdaten von Abgeordneten an die Öffentlichkeit"....
Meine Güte! Hauptsache, man kann es wieder den Türkisen in die Schuhe schieben! Wer hat´s denn verbockt? Sicher Kurz, gell? Der hat jetzt schuld, dass Hafenecker sich ansteckte und andere ansteckte...... Ihre Anschuldigungen sind schon sowas von lächerlich.
Die ROTBLAUNEOS Koalition - total verseucht!
Liebe FPÖ, tretet aus aus diesem Narrenhaus!
Soll doch die FPÖ austreten, werden nicht abgehen !
Ihre Hass-Preedigten werden immer dümmer.... und das ist genau genommen sogar eine Leistung!