Braunauer Bürgermeister Skiba trat überraschend zurück
Gerhard Skiba (63), SP-Bürgermeister in Braunau, der mit 16.400 Einwohnern größten Stadt des Innviertels, legt aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurück. Vizebürgermeisterin Ingrid Neulinger übernimmt mit sofortiger Wirkung die Geschäfte.
Er scheide mit sofortiger Wirtkung aus dem Amt, das gab Skiba in einer Sitzung des SPÖ-Fraktionsvorstandes bekannt. "Mein Gesundheitszustand erlaubt es mir leider nicht, mein Bürgermeisteramt weiter auszuüben. Ich habe daher heute der Stadt Braunau mein Rücktrittsschreiben übergeben", so Skiba: "Ich war sehr gerne Bürgermeister dieser Stadt und möchte mich speziell bei den Braunauerinnen und Braunauern für das hervorragende Verhältnis bedanken."
Skiba ist seit 21 Jahren im Amt. Bekannt wurde er auch als Mitbegründer der seit 19 Jahren bestehenden „Braunauer Zeitgeschichtetage“.
Im Braunauer Gemeinderat konnte sich Skiba zuletzt auch nicht mehr auf eine SP-Mehrheit stützen: 16 SP-Mandataren sitzen seit der Gemeinderatswahl vom Oktober sieben Gemeinderatsabgeordnete der FPÖ, je sechs der ÖVP und der Grünen und zwei des BZÖ gegenüber.
Da die Legislaturperiode erst ein Jahr lang dauert, muss in Braunau nach Skibas Rücktritt eine neuerliche Bürgermeister-Direktwahl abgehalten werden. Bei der Wahl im Oktober 2009 war Skiba mit 56,9 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt worden.
Ich (26) kenne noch keinen anderen bürgermeister, aber ich wünsche unserer neuen bürgermeisterin alles gute, und auchnder kaufmanschaft, dass sie endlich die aufmerksamkeit bekommt, wie sie es verdient. Danke
..Kommentar ?
Wo ist der den nun ?
Moag leicht sgscheite Dockterl net wenns andere Meinungen ah gibt ?
Ich möchte Gerhard Skiba sehr herzlich für seine Unterstützung danken. Nur mit seiner Hilfe war es möglich 1992 die Braunauer Zeitgeschichte-Tage nach Jahren der Diskussion endlich durchzuführen. Heute Abend werden die 19. Braunauer Zeitgeschichte-Tage mit dem Thema "Alte Stadt" - 750 Jahre Braunau am Inn eröffnet und nächstes Jahr wird sich die Jubiläumstagung mit dem "Schwierigen Erbe" von Orten wie Braunau am Inn, Berchtesgaden, Dachau, Ebensee, Mauthausen und Nürnberg beschäftigen.
Dr. Andreas Maislinger
Braunauer Zeitgeschichte-Tage
Wissenschaftlicher Leiter
0664 - 100 83 61