Lockdown für Ungeimpfte und keine Veranstaltungen ab Montag in Oberösterreich
LINZ. In Oberösterreich werden ab Montag die Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Per Verordnung des Bundes gilt ein Lockdown für Ungeimpfte, kündigte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) am Freitag an.
In einer eigenen Landesverordnung werden bis 6. Dezember alle Veranstaltungen untersagt - mit Ausnahme der Veranstaltungen im "professionellen Kultur- und Sportbereich". Adventmärkte können stattfinden, es gelte aber Maskenpflicht und ein Konsumationsverbot. Takeaway ist möglich.
Außerdem kommt ab Montag eine generelle Maskenpflicht indoor, in der Gastronomie gilt diese bis zum Sitzplatz. Discos und Nachtlokale müssen jedoch bis 6. Dezember schließen. Ob ab dann auch Ungeimpfte wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können, war noch offen, der Lockdown sei unbefristet. Hilfsmaßnahmen für die Kulturveranstalter werde es laut Stelzer geben.
Die "wahnsinnig rasante Entwicklung" der Infektionszahlen mache es nötig, dass man nicht abwarten könne, ob die seit Montag gültige 2G-Regel zu greifen beginne, begründete Stelzer die Notwendigkeit neuer Verschärfungen. Auf die Frage, ob nicht ein zu langes Beobachten der Lage zu der dramatischen Situation geführt habe, beantwortete Stelzer mit einer für alle "nicht erwartbaren Dynamik der vierten Welle". "Aber jetzt ist Schluss mit lustig", meinte er.
OÖN-TV: Lockdown für Ungeimpfte ab Montag
Landespolizeidirektor Andreas Pilsl sicherte zu, dass "wir den Lockdown für Ungeimpfte zu kontrollieren haben, wir machen das aus vollster Überzeugung". Ziel sei es, nächste Woche rund 5.000 Kontrollen zu machen, "um flächendeckend überprüfen zu können 'Wie steht es mit der Moral...' und ansonsten auch entsprechend zu strafen", kündigte Pilsl an.
"Die Zeit in den Spitälern läuft uns davon", verdeutlichte der Lungenspezialist Bernd Lamprecht die Lage. Daher sei die Kontaktreduktion die einzige Chance, die Infektionskette zu durchbrechen, begrüßte er die Verschärfung der Maßnahmen. Es sei nicht ausgeschlossen, dass noch schärfere Maßnahmen ergriffen werden müssten, sollte es die Situation erfordern, meinte er weiter. Er appellierte an alle, die bereits zweimal geimpft sind, sich den dritten Stich zu holen. Er wisse nur von einem Fall mit der Booster-Impfung auf der Intensivstation. Derzeit sind von 103 für Covid-19-Patienten reservierten Betten 89 belegt. Stelzer erklärte, dass aufgestockt werden müsse. "Wir sind in einer Situation, wo man priorisieren muss", sagte Lamprecht, dringend notwendige Eingriffe könnten aber noch durchgeführt werden.
Die Pressekonferenz zum Nachschauen:
Von einem Lockdown für alle wollte Stelzer nicht sprechen, denn Ziel sei, den Geimpften, die Verantwortung für die Gesellschaft übernommen hätten, ein weitgehend unbeschränktes Leben zu bieten, und so auch den Anreiz für die noch Ungeimpften sich impfen zu lassen, zu verstärken.
Eine PCR-Testpflicht für Geimpfte und Genesene könne nicht ausgeschlossen werden, wenn die Kapazitäten dafür vorhanden seien, so LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP), die für Gesundheit zuständig ist. Vorerst gelte die 2G-Regel, das Setzen auf Kontaktreduktion - auch Homeoffice wo möglich - und eine strenge Maskenpflicht. Für den privaten Bereich gebe es keine Vorgaben.
Stelzer betonte, dass man den Schwerpunkt auf das Impfen lege. Die Überforderung in den Impfstraßen und bei den PCR-Tests gäbe es nicht, hätten sich mehr Leute beizeiten impfen lassen. Nun könne man nicht erwarten, dass alles plötzlich gleichzeitig geschehe.
Lamprecht fand eine Impfpflicht für Neueintritte im Gesundheitswesen sinnvoll. Haberlander betonte, die Diskussion sei bundesweit zu führen, damit keine Bereiche unter Druck gerieten.
Video: Landeshauptmann Stelzer zum Lockdown für Ungeimpfte
Die SPÖ verlangt von Stelzer und Haberlander die Offenlegung aller Prognosen seit Anfang Juli. Die beiden hätten erklärt, dass die dramatische Zuspitzung der Lage vor der Landtagswahl bzw. auch längere Zeit danach nicht prognostiziert worden sei, so der Dritte Landtagspräsident Peter Binder (SPÖ). Die täglichen Lageberichte aus dem Kepler Uniklinikum würden aber "in krassem Widerspruch" zu diesen Aussagen stehen. "Anfang September diesen Jahres meldeten Sie selbst dem Bund schriftlich eine Aufstockung der Kapazitäten an Intensivbetten. Ihnen war damit schon im September klar, dass die aktuelle Entwicklung drohe", so Binder. Am 7. September hatte die Bundesregierung ihren "Stufenplan" für Corona-Schutzmaßnahmen präsentiert, in dem die prozentuelle Belegung der Intensivbetten die maßgebliche Größe ist.
Die Liste MFG vermutet, dass der Lockdown für Ungeimpfte den Weg zu 1G aufbereiten soll. Landesobmann Joachim Aigner kritisiert die "milliardenschweren" Ausgaben für die Impfung, die "anderenorts dann fehlen, um gefährdete Gruppen, insbesondere ältere Menschen mit Grund- oder Vorerkrankungen, ausreichend zu schützen", und "Einfallslosigkeit", da nicht "nach Altersgruppen und damit zusammenhängenden gesundheitlichen Risiken differenziert wird".
Andreas Rabl: "Es gibt nur eine FPÖ"
Nach "Hitlerbart": Weiteres Foto von Welser Magistratsfeier wirft Fragen auf
OÖVP fordert Reform des Islamunterrichts
Wie der Ausbau der Ärztezentren die Versorgung verbessern soll
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Lockdown nur für ungeimpfte
Warum liegen dann 2fach geimpfte auf Intensivstationen
Weil die impfung nicht hält, was versprochen wurde
Gute Nacht
Auch 3fach geimpfte, das weiss ich von einem Pfleger, der (noch) auf einer Covidstation arbeitet. Bin schon gespannt, wie sein Impfgespräch mit dem Arzt verlaufen wird. Schliesslich kennen sie ja beide diese Tatsache.
Ich weiß es von der Mitzitant dies es wiederun von der Pepitant dieses Pflegers erfhren hat. So ein Zufall.
Als Politiker braucht man kein Hirn, du mußt nur abgebrüht genug sein. So schafft man es ins Parlament.
Was hat das mit der Pandemie zu tun?
Es braucht Wähler wie sie.
Gute Beschreibung für Kickl und seine Parteifreunde? JAMBOL69 Sie machen sich.
Ich bin ja so froh, es gibt doch noch außer den 40% Ungeimpften, einem Großteil unserer Bundes- und Landesregierungen noch dümmere : den Haslauer. Die Erleichterung müßte eigentlich überall zu spüren sein. Bravo.
Alle reden immer von Ansteckung, Leute habt ihr nicht kapiert wie alle Jahre es ist die Zeit für grippale Infekte, das war in den letzten zig Jahren immer dasselbe. Es wird sich auch in den nächsten Jahrtausenden daran nichts ändern.
Jambo, ganz richtig das gibt es.
Genau deswegen bin ich letzte Woche zuhause im Bett gelegen.
Fieber, starken Husten, …. ABER x-fache Civid-Tests zeigten waren immer negativ!
Aber hier im Artikel gehts um Covid-19 und nicht um einen grippalen Infekt!
Keine Wendepunkt bei den Ansteckungen abzusehen, d.h. weiterhin 5-stellige Neuansteckungen täglich!
x Prozent in 5 bis 10 Tagen auf der Normalstation bzw. direkt auf die Intensivstationen.
Wir haben es vermasselt. Allerdings bei den Wahlen, und da meine ich nicht die jüngsten!
Ich bin so sauer auf die ddln in diesem Land. Werde zukünftig bei jedem Geschäft abwägen, wer meine Kohle bekommt. Sofern ich das beeinflussen kann.
Na und was solls vor 100 Jahren hat sich keine Sau darüber Gedanken gemacht wieviel krank sind, alles nur Panikmache.
JAMBOL
Warst du vor 100 Jahren schon dabei , weil sich damals Keiner Gedanken gemacht hat ?
JAMBOL69 Sie können in Ihrer Glaskugel auch 100 Jahre zurückschauen? Toll! Bekommt man eine solche Wunderkugel in einem FPÖ oder MFG-Shop?
Der braucht keine Glaskugel , er hat ja Nostradamus und den 100jährigen Kalender !
Bin mir sicher, das die verantwortlichen Personen, bei Menschen die sie in die Impfung treiben und die dann vielleicht doch einer dieser sehr seltenen Impschäden erleiden, sehr großzügig sein werden.
Sie haben vergessen "Ironie off" dazu zu schreiben.
40 Tote am Tag sagen DANKE!
Allerdings die COVID Verstorbenen. So revolutionär, a waunsinn!
40 Tote am Tag?
Wo?
Wann?
11300 Tote,
Macht im Schnitt 18 Tote täglich (!!!), und da waren in den zwei Sommern sehr geringe Zahlen dabei.
Jetzt werden sie wieder fragen: Wo, wann?
Ich sage ihnen, richtig, die wären sowieso gestorben.
Die Menschen könnten mit den vorhandenen Schutzmaßnahmen geschützt werden, darunter testen, Maske tragen, Abstand halten sowie guter Lüftung und dem Vermeiden von Menschenansammlungen auf engem Raum. „Mit der richtigen Mischung können Länder sowohl die Übertragung von Covid-19 niedrig halten als auch ihre Gesellschaften und Wirtschaft offen halten“, sagte Tedros. „Kein Land kann sich einfach aus der Covid-19-Pandemie herausimpfen.“
Quelle: Tedros, WHO
Werde trotzdem keine Maske tragen da dieser Fetzen nichts bringt. Aber jeder wie er will.
Nicht anstelle der Unterwäsche, ihnen kann geholfen werden!
Weil ja EGOCHARAKTERSCHWEINE tun was sie wollen.
Wenn sie eine Marken FFP2/3 Maske von Draeger etwa, richtig verwenden, dann hilft sie sehr wohl die Aerosol und damit die Virusausbreitung um 95 bzw. 98% zu verringern und in gleicher Prozentzahl Viren durch die Atemluft aufzunehmen.
Ein Huster = einige 100 Millionen Viren.
500 eingeatmete Viren reichen für eine Infektion.
Aus diesem Grund alleine sind Masken nahezu wirkungslos.
2G auch in den Öffis! Und das sofort!
Solange es 3 G in der Arbeit gibt, kann es 2 G nicht in Öffis geben - nachdenken bitte
Warum soll das nicht gehen, man kann ja auch zu Fuss in die Arbeit gehen, viel frische Luft bringt vielleicht was die queren Gedanken zu ordnen.
Im übrigen 2G in der Arbeit und das sofort!
Realistisch sollt ma halt auch bleiben 😂
Lieber mit Getesteten, als mit Geimpften im Bus!!!
In Frankreich angeblich schon länger so.
Nürnberger Kodex
"Die freiwillige Zustimmung der Versuchsperson ist unbedingt erforderlich."
Der Nürnberger Kodex gilt auch heute noch, darum ist das ganze sowieso nicht wichtig was die hier erzählen und verordnen.
Sie gestatten mir eine Frage ?
Worauf wollen Sie hinaus ?
Asso....
eigentlich e wurscht ich war im falschen Artikel
Dieser hier ist mir ja völlig egal - bin geimpft(und 3 mal wöchentlich WZ getestet)
Entschuldigen Sie vielmals !
Zum Coronaimpfstoff gibt es Gesprächsbedarf. Damit wird auch das größte Massenexperiment der vergangenen Jahrzehnte in Gang gesetzt.
entwurmen Sie sich!
"Die Überforderung in den Impfstraßen und bei den PCR-Tests gäbe es nicht, hätten sich mehr Leute beizeiten impfen lassen. Nun könne man nicht erwarten, dass alles plötzlich gleichzeitig geschehe."
Unglaublich diese Arroganz!! Die Leute in den Impf und Teststraßen wurden doch von der Landesregierung dazu genötigt, der Sturm auf diese Einrichtungen hat erst nach der 3 G Regel am Arbeitsplatz begonnen. Dann habens die Antikörper - Genesenen auch noch zum Testen gezwungen, wo das Angebot noch nicht mal annähernd ausgebaut wurde. Dass das die Labore überlastet, konnte keiner ahnen, oder was?? Und jetzt auch noch die Ungeimpften dafür Schuld geben, sagt mal gehts noch?? Ich kenne viele Ungeimpfte die Genesen sind und deren AK Test nichts Wert ist, obwohl sehr hoch und die müssen sich jetzt auch alle testen oder impfen nur um arbeiten gehen zu dürfen. Ich könnt nur mehr kotzen🤮
Milka ist nichts persönliches, jedoch
Es war für ALLE übern Sommer ausreichend ZEIT !!
Es wurde auch gebeten übern Sommer impfen zu gehen!
immerhin haben wir ja auch bis dato ca. 60% erreicht.
Bei uns in der Impfstation war man in 15min fertig!
Wozu jetzt andere beschimpfen, wenn jene Unwilligen übern Sommer geschlafen haben?
Muss wirklich andauernd alles allen Recht gemacht werden?
Tests gratis für alle
Impfung gratis für alle.
jeder kann es sich ständig aussuchen.
In Italien kostet 1Test für Ungeimpfte 15 Euro.
In der Schweiz ist dieses Vorgehen auch Standard.
Zudem wird in der CH darüber diskutiert, ob Krankheitskosten Ungeimpfter selbst bezahlt werden müssen.
In Singapur wird dies ab 8. Dez. umgesetzt!!
In Costa Rica gilt ab Jänner 1G.
so und in Österreich pocht noch immer die Gruppe der Unwilligen auf ihre Freiheit und ihr Recht.
Es ist jetzt ein Punkt erreicht, wenn Triage erfolgt und bei den Ü66 die Impfwirkung nachlässt, dass etwaige Debatten überflüssig sind.
Stelzer betonte, dass man den Schwerpunkt auf das Impfen lege. Die Überforderung in den Impfstraßen und bei den PCR-Tests gäbe es nicht, hätten sich mehr Leute beizeiten impfen lassen. Nun könne man nicht erwarten, dass alles plötzlich gleichzeitig geschehe.
Typisch Regierungslinie: Impfen, Impfen, Impfen. Was heißt da Schwerpunkt? Seit Monaten ist dies der einzige Weg lt. unserer Regierung.
Vor einem Jahr hatten wir max. 150 aufgrund Covid19 Infizierter belegte Intensivbetten, dzt. stehen wir bei 100. Wurden die letzten 12 Monate verschlafen?
Das Streichen der Gültigkeit der Antikörper-Tests ist absolut willkürlich und definitiv fakten-befreit.
Zusätzliches Streichen der Wohnzimmertest muss zu einem Zustrom an den Testzentren führen. Aber das ist für unsere Politiker, konkret LH Stelzer, nicht ersichtlich gewesen und deshalb sind die Ungeimpften wieder schuld!
Unerfüllbare Maßnahmen zu setzen zeigt nicht von Managementqualitäten, sondern nur von Parteibuch-Gefolgsamkeit!
Bin zweimal geimpft, finde das Vorgehen für einen von Stelzer verursachten Wahnsinn, der LD für ungeimpfte ist ein Vollholler. Entweder für alle oder gar nicht.
Bin für Neuwahlen sofort und tschüss mit dieser unsäglichen ÖVP. Tiere und Pöbel usw. mehr sage ich nicht ….
Neuwahlen??
Wer will das jetzt? Niemand?
Stimmt will niemand, obwohl notwendig.
Und MFG/FPÖ bei gesamt 30 %
Bin auch für Neuwahlen, so eine Chaosregierung ist nicht mehr zum Aushalten.
Experten
Lockdown für Ungeimpfte ist verfassungswidrig
Sollte ich keine Gratis-Tests mehr für zu Hause in der Apo bekommen, kann ich leider die Anforderungen als Geimpfter nicht mehr erfüllen.
... was auch immer damit gemeint sein soll.
Tja, das kann ich dir jetzt auch nicht so genau sagen. Ist mir einfach so eingefallen, weil ich, weil es anstrengend ist, irgendwie Tests zu bekommen, wenn man Minimalist ist.
Weil ich kein gutes Gefühl habe z.B. dich anzustecken.
LNDSMDK
Als Geimpfter sind wegen Ihrer anpassungsfreudigen Unterwürfigkeit
unter das kapitalistische ausbeuterische neoliberale System und dessen feinadrigen Verästelungen bis in die Nähe der den Pharmaindustrie,
mit der die Regierungen worldwide
ihre Völker zunächst entmündigen und
dann
durch gräßlich entstellende Kommunikation aufspalten
in solche,
die einerseits wie Sie
gegen alle Vernunft den Verführungen der mfg/FP/AfD und vieler anderen verbal begabter Wahrheitsbesitzer
und
den Unterwürfigen, durch das totalitäre expertengestütze System geknechteten und entmündigten, die sich millionenfach impfen ließen!
Nun sind wir also Gespaltene, psychisch und physisch Gespaltene.
Allein dide Solidaritat kann uns retenn.
Somit erkläre ich hier solemn die Solidarität mit LNDSMDK!