Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In der 90. Minute platzte der große Traum des LASK

Von Günther Mayrhofer, 17. August 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 21
Bildergalerie Bitter! LASK in Europa League ausgeschieden
Bild: (GEPA)

LINZ. Europa League: Besiktas Istanbul stieg dank der Auswärtstorregel beim 1:2 auf

Wie bitter! Dem LASK fehlten genau drei Minuten zur ganz großen Sensation: 2:0 führten die Athletiker gegen Besiktas Istanbul, als der Vierte Offizielle bereits drei Minuten Nachspielzeit anzeigen wollte. Die Fans der Athletiker machten sich schon zum Jubel bereit – ehe Álvaro Negredo das Tor zum 2:1-Endstand erzielte, das den Türken beim Gesamtscore von 2:2 dank der Auswärtstorregel den Aufstieg brachte.

Dieses Ende hatte der LASK nicht verdient. So großartig hatten die Athletiker gespielt, gekämpft und verteidigt. So laut war es noch nie wie gestern im ausverkauften Linzer Stadion. Nur noch die LASK-Fans unter den 14.000 waren zu hören. Besiktas hatte längst die Brechstange ausgepackt und kam dennoch zu keiner Torchance. Bis zur 90. Minute: Plötzlich stand Negredo am Sechzehner frei und ließ Torhüter Schlager mit seinem Schuss ins linke Eck keine Chance.

Nach dem Schlusspfiff starrten die schwarz-weißen Spieler, Trainer und Betreuer minutenlang fassungslos ins Leere. Kein LASK-Fan verließ das Stadion, alle munterten ihre verhinderten Helden auf, 33 Jahre nach dem legendären 1:0 gegen Inter Mailand.

João Victor und Dominik Frieser wären gestern beinahe die Nachfolger des damaligen Torschützen-Helden Hans Gröss geworden. João Victor erzielte das 1:0 (42.), als er Enzo Roco mit einem Haken ins Leere laufen ließ und von rechts ins lange Eck traf. Dominik Frieser machte das 2:0 (68.). War es die Lautstärke des Torjubel-Explosion oder die nahe Sensation, die den Fans Gänsehaut aufzog?

Abschied mit Stolz

Es waren keine Glückstreffer. Der LASK war das bessere, aktivere und willigere Team. Von Anpfiff weg wurden die Besiktas-Stars in Fehler getrieben. Die Türken hatten Glück, dass Gary Medel eine Minute 0:1 nach einem Ellbogenschlag gegen Peter Michorl auf dem Feld bleiben durfte. Der LASK hätte sich fast mit dem 2:0 revanchiert, doch Reinhold Ranftl rollte den Ball vorbei (45.). In der Nachspielzeit hatte der LASK noch einmal die Chance auf das Happy-End, doch Yusuf Otubanjos Direktabnahme aus sieben Metern ging über das Tor.

Der LASK gewann – und muss sich dennoch aus der Europa League verabschieden. Die vergebene Chance auf den Play-off-Einzug trübte das Fußball-Fest. Doch die Linzer können stolz auf sich sein.

 

Teamchef Foda war vom LASK angetan

Ein enormes Prominentenaufkommen gab es gestern auf der VIP-Tribüne des Linzer Stadions. Besonders gerne gesehen war Teamchef Franco Foda, der zugab, dass er nicht nur aus Spaß in Linz weilte. „Keine Frage - beim LASK gibt es auch ein, zwei interessanter Spieler. Gernot Trauner war ja schon einmal ÖFB-Teamspieler.“ Gestern hat er sich mit seiner herrlichen Vorbereitung beim 1:0 durch Joao Victor auch extra extra hervorgetan. Und Thomas Goigingers Hoch wird Foda wohl auch nicht verborgen geblieben sein.

ORF-Formel-1-Kommentator und Mostdipf-Preisträger Ernst Hausleitner begleitete die Schwarz-Weißen bereits als Schüler zum Auswärtsspiel gegen Inter Mailand. Ehrenpräsident Georg Starhemberg und Jahrhundert-Spieler Helmut Köglberger haben mit den Linzern auch ganz andere Zeiten erlebt. Mit dem LASK jubelten und zitterten auch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Sport-Landesrat Michael Strugl, Verkehrs-Landesrat Günther Steinkellner und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer.

Ebenfalls dabei waren mit Radovan Vujanovic und René Gartler zwei Ex-Stürmer der Schwarz-Weißen, die den Weg des LASK nach oben mit ihren Toren in der Regionalliga und zweiten Liga geebnet haben. Wer weiß, vielleicht hätte einer der beiden Routiniers den Matchball zum 3:1 in der 93. Minute noch über die Linie gedrückt. Wo war die Stimmung zwar getrübt, aber dennoch positiv.

mehr aus LASK

Entrup schoss LASK im Finish zu 2:1-Sieg in Altach

Miron Muslic: Intensive Rückkehr im Europacup

Sport-Kommentar: Selbstfaller des LASK

Der LASK will gegen Altach eine Premiere verhindern

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 17.08.2018 12:54

Sie sind halt nicht besser, die LASKler, gegen den FC Gigerlitzhausen hätte es aber zum Sieg gereicht.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.08.2018 13:26

Falls es bei dir noch nicht angekommen hast, aber er hat auch gegen Besiktas gewonnen.

lädt ...
melden
westham18 (5.425 Kommentare)
am 17.08.2018 14:19

Verehrter Geist, wenn man so einen Blödsinn schreibt, sollte man dieses Forum meiden....also zurück in die Flasche und - Stöpsel zu....

lädt ...
melden
strasi (4.410 Kommentare)
am 17.08.2018 11:18

Man muss nicht unbedingt ein Lask-Fan sein, aber was die Mannschaft hier spielte,
war der Millionen(Mätzchen)truppe mehr als ebenbürtig. Dem Lask hat einfach die
nötige internationale Erfahrung gefehlt um so einen Vorsprung über die Runde zu
bringen.
Kopf hoch und so weiterspielen, dann wirds beim nächsten Mal klappen.

lädt ...
melden
saazer (78 Kommentare)
am 17.08.2018 10:17

Gut gemacht und leider nur 2 Sekunden im Mittelfeld nicht aufgepasst und den Ball verloren. Aber mit dieser Einstellung konnte es im nächsten Jahr mit der Euro-Liga klappen. Alles Gute!

lädt ...
melden
spoe (15.639 Kommentare)
am 17.08.2018 10:12

Schade, dass die Konzentration oder Routine in den letzten Minuten fehlte und man den Ball nicht im Mittelfeld halten konnte. Der 7er ist mehrfach als Antikicker aufgefallen, schade, der letzte Fehlpass besiegelte das traurige Ergebnis.

lädt ...
melden
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 17.08.2018 09:06

Wir haben einen super Lask gesehen, ein tolles Publikum, eine tolle Stimmung. Etwas enttäuscht war ich/wir sicherlich weil wir dieses Spiel im Griff gehabt haben.
Mit dieser Leistung habe ich gegen Rapid keine Bedenken. Die Frage ist ob wir innerhalb von 2 Tage n Pause das wiederholen können ?
Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Meisterschaft !

lädt ...
melden
rmach (16.589 Kommentare)
am 17.08.2018 09:01

Meine Zeit als Vereinsspieler liegt nun 50 Jahre zurück. Ich trainiere noch fallweise mit den Enkelkindern und begleite sie zum Training und Matches. Das ist für mich oft sehr spannend. Gestern habe ich mir das LASK-Spiel auf dem Bildschirm angesehen. An Spannung war das Spiel nicht zu überbieten. Ich sah eine kompakte Mannschaft, die den Gegner zur Verzweiflung brachte. Die Spieler des LASK waren optimal auf das Spiel eingestellt. Es wird wieder mindestens ein Jahr dauern, um wieder mit dem LASK mit zittern zu können. Trotzdem war es ein echtes Fußballerlebnis. Ich wünsche dieser Mannschaft noch viel Erfolg.

lädt ...
melden
zbisa (839 Kommentare)
am 17.08.2018 08:58

Komisches Gefühl heute - traurig aber trotzdem stolz. Ja, ich bin stolz auf den LASK. Es war ein geiles Gefühl gestern im Stadion zu sein.
Und ja - selbst nach dem Schlusspfiff kann und muss ich sagen: Danke LASK!

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 17.08.2018 08:40

immer diese ausreden hintrher. einmal ists der Schiri und dann sonst was. hättens in Istanbul ein Goal gemacht wär die auswärtsregelung willkommen.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.08.2018 08:34

Bei der Leistung, die der Lask gestern zeigte.
Schade - alles, was man dazu sagen kann.
---
Aber Kopf hoch und Konzentratin auf die Meisterschaft!

lädt ...
melden
robert2011 (696 Kommentare)
am 17.08.2018 08:17

Als Blauweisser habe ich zum allerersten Mal dem LASK ganz fest die Daumen gedrückt. Leider hat am Ende das Glück und vielleicht auch ein bisschen die Abgebrühtheit gefehlt. Aber dieser Weg des LASK ist wirklich positiv beachtenswert. Und: man war weiter als gegen Inter, damals folte nämlich auf das 1:0 zu Hause ein 1:5, dieses Mal ist man "nur" wegen der Auswärtstorregel leider ausgeschieden. Kopf hoch und auf ein neues!

lädt ...
melden
laskpedro (3.932 Kommentare)
am 17.08.2018 08:14

stolz auf linz kann ich nur sagen ... "schade das es gegen " besieg das istanbul " knapp nicht geklappt hat ..und eine frechheit dass die security am eingang viele türkische zuseher ohne karten in das stadion gelassen hat ... wer ist da verantwortlich die liva oder der lask ... das kostet erstens dem lask viel geld und außerdem wenn da vielemehr zuseher als zugelassen im stadion sind ist das auch ein sicherheitsthema auch wenn natürlich aus den sitzplätzen ohnedies steher gemacht wurden

lädt ...
melden
Austrianer (816 Kommentare)
am 17.08.2018 08:35

So ein Schwachsinn.

lädt ...
melden
Libertine (6.033 Kommentare)
am 17.08.2018 08:09

Ich erweitere die Namensliste der anscheinend cerebrumbefreiten von 6:51 um "Harry1324, NichtBlind" und eventuell "ichweisallesbesser", wobei bei ihm noch leichte Vernunftspuren zu erkennen sind.

lädt ...
melden
taranis (2.034 Kommentare)
am 17.08.2018 08:04

Heute kann man getrost sagen, der Lask hat Österreich würdig im internationalen Fußball vertreten. Besiktas hatte Glück, der Lask war ein ebenbürtiger Gegner. Es ist müßig, mit dem Schicksal zu hadern. Hätti, Tätti, Wari,Dadi. Der Focus liegt jetzt ganz klar auf der Meisterschaft, um im kommenden EL Bewerb wieder dabei zu sein.
Und was die ganzen Spötter und Kritiker hier im Forum betrifft :

Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Ihr habt nichts, was eurem kümmerlichen Dasein Freude bereitet, deshalb ist es ein Zwang von euch, Leistung und Erfolg mies zu machen; damit ihr auf diese Weise Befriedigung erfährt.
Ihr könnt euch aber einen von der Palme wedeln, auch dies verschafft Erleichterung und vielleicht könnt ihr euch dann so wie viele andere über den gestrigen Sieg des Lask über eine CL Mannschaft freuen.

So möchte ich nur mehr Mr.Chow aus Hangover zitieren :

Tüdelü, ihr W...r

Allen Lask Fans wünsche ich ein schönes Wochenende und 3 Punkte gegen die Rapidler.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 17.08.2018 07:45

Schade Schade unser LASK hat eine grandiose Leistung gezeigt 👍👍die Spieler haben alles gegeben bin STOLZ auf euch Danke allen die dazu beigetragen haben unserLASK hat das Spiel gewonnen nur Leider den Aufstieg verpasst nur unser LASK bringt Zuseher ins Stadion 👌👌(Gugl) Wir sind NR 1 in OÖ +Das ist Gut so. Noch ein kl.Seitenhieb an die Komiker es gibt leider bei euch Gscheide oba Gscheide Pluza LG aus NÖ an alle LASKLA 🙋‍♂️

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 17.08.2018 07:13

Die Österreichischen Fans sind schon stolz auf ihre Holzhackertruppen wenn diese ausscheiden grinsen
Wie kann man bei einem ausscheiden nur stolz sein?
Jetzt werden die Antworten kommen weil sie gut gespeilt haben, beßer waren, und und und., das Dumme nur das sie nicht gut genug gespielt haben, sonst wären sie ja weiter gekommen.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 17.08.2018 07:19

Man ist stolz weil sich der LASK den Neid und die Hähme der Gegner hart erarbeitet hat. Das herumtrampeln der Trampeln auf den LASK ist der Beste Beweis dafür. Aber wie manches Andere auch , wirst du auch dieses nicht verstehen grinsen

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 17.08.2018 07:38

Wer ist den auf einen Österreichischen Klub neidig?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.776 Kommentare)
am 17.08.2018 10:21

q.e.d. nicht begriffen!

lädt ...
melden
santabag (7.206 Kommentare)
am 17.08.2018 07:23

Vielleicht können Sie das nicht beurteilen, weil Sie ja beeinträchtigt sind?

lädt ...
melden
a1000 (377 Kommentare)
am 17.08.2018 08:36

Lernen Sie zuerst einmal die Rechtschreibung, bevor Sie alles verunglimpfen!
Man kann auch mit Würde und einer ausgezeichneten Leistung ausscheiden. Die Leistung des LASK war ein klassisches Beispiel dafür.
Sie sind offensichtlich ein "Berufssuderant", der ohnehin alles kritisieren muss.

lädt ...
melden
hirtenberger (408 Kommentare)
am 17.08.2018 17:19

Nicht Blind! Sie sollten froh sein das Sie nicht Blind sind ,sondern Sie haben eine Krankheit die nennen wir in NÖ der hat an SPRUNG in der MARILLE (für dich KOPF)

lädt ...
melden
Gabriel_ (4.341 Kommentare)
am 17.08.2018 07:08

Wenn ich mir denke dass auch einige langlanglangjährige Blau-Weiße unter den LASK Fans waren, zieht es mir Gänsehaut auf - gibt vielleicht doch Hoffnung dass vieles gemeinsam möglich wäre!

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (510 Kommentare)
am 17.08.2018 06:53

Lask ? Europacup ? Euer ernst ? 🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Libertine (6.033 Kommentare)
am 17.08.2018 06:51

Es tut mir zwar irgendwie leit, aber ich muss mein Posting von 1:20 präzisieren und ein paar, nicht alle, der darin erwähnten Miesmacher namentlich anführen. Statt etwas einfach anzunehmen sind Poster wie "Xolararantum, Fritzlfreigeist, EinsameSocke, usw. anscheinend in ihrer geistigen Beschränktheit nur zu negativen Kommentaren fähig. Ein positives Beispiel darf natürlich auch nicht fehlen, welches ich stellvertretend für andere hernehmen möchte, nämlich "mehrlicht" welcher sich so verhält wie es eigentlich sein sollte. Das ist sportliche Rivalität und trotzdem Anerkennung des Mitbewerbers. Auch sollten die eigenen Befürworter, die zu stark schwarz- weiß eingefärbte Brille gelegentlich einer Prüfung unterziehen, denn auch da gibt es Verbesserungspotential. Aber in Summe ein wunderbarer Fußballabend gestern in Linz, mit leider einem kleinen Makel, namens nicht erreichen des Play-offs. Oder doch nicht? Die Zukunft wird es weisen. SW- Grüße an alle

lädt ...
melden
Libertine (6.033 Kommentare)
am 17.08.2018 07:18

Es tut mir leid, dass ich leid mit hartem "t" geschrieben habe, möglicherweise zu wenig geschlafen , nach diesem packendem Spiel.

lädt ...
melden
spacer (1.524 Kommentare)
am 17.08.2018 06:14

Echt schade, ich hätte es euch wirklich von Herzen gegönnt..
Aber ihr könnt Stolz sein, es war eine super Leistung.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.08.2018 05:20

Ein großer Tag für den LASK!

Wenn man bedenkt, dass der LASK drei von vier seiner internationalen Spiele gewonnen hat, dann wirkt das Ausscheiden noch absurder, aber so ist Fusball nun mal.

Mich ärgert das späte 2:1 überhaupt nicht. Ich hätte mich über einen Punkt gegen Besiktas schon mehr als gefreut und am Ende wurden es sogar drei. Einfach unfassbar was der kleine LASK vollbracht hat und ich bin echt glücklich das im Stadion miterlebt zu haben.

Jetzt sind wieder mehr Ressourcen für die Liga da und der Kampf um einen Platz im oberen Play Off ist eröffnet. Der kleine Rückschlag gegen St. Pölten ist schon bald wieder egalisiert.

lädt ...
melden
Harry1324 (75 Kommentare)
am 17.08.2018 07:03

Hahaha hahaha ein großer Tag für den Lask😀😀😀😀😀😀
Einfach nur Geil LOOOOOOSER👏👏👏👏👏👏👏👍👍👍👍👍👍😆😆😆😆😆

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.08.2018 10:07

Geh Heli, lass es gut sein.
Es ist echt dumm von dir, wenn du mit einem bestätigten Zweitaccount von dir (Harry1324) auf einmal so gegen den LASK schreibst.
Und dann wunderst du dich, wenn man dir (Heli02) nicht glaubt dass du LASKfan bist.

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 17.08.2018 05:15

stimmt, diese linzer mannschaft ist überall gern gesehn,
als punktelieferant/jausengegner, weil sie fußballspielen eben kaum verstehn

lädt ...
melden
gartenfan (1.784 Kommentare)
am 17.08.2018 06:31

Haben Sie auch Kopfweh ?

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.820 Kommentare)
am 17.08.2018 08:45

Sie intelligenzbefreiter Troll!

lädt ...
melden
Libertine (6.033 Kommentare)
am 17.08.2018 01:20

Chapeau!! Dieser LASK kann sich sehen lassen. Wenn sie so weiterspielen, mit dem selben Engagement, sollte die obere Tabellenhälfte garantiert sein. Das ist ja auch das erklärte Ziel gewesen, also verdrücke ich mir die Wehmutsträne, um den greifbar nahen Aufstieg in die nächste Runde. Mit den Play- off- Spielen wäre meiner Meinung nach das Primärziel viel schwieriger zu erreichen gewesen, als jetzt mit dem Wissen, dass man vor niemanden zu viel Respekt haben muss, schon gar nicht in Österreich. Also auf ein neues internationales antreten in der nächsten Saison, mit dem mehr an Erfahrung aus dieser Spielzeit. Ja noch etwas, an alle Raunzer und Miesmacher, ich wiederhole gerne was ich schon mal postete. "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt" In diesem Sinne eine gute Nacht.

lädt ...
melden
allesklar (4.172 Kommentare)
am 17.08.2018 00:29

Ich bin einfach nur STOLZ auf meine LASKler !!!

TOP-Spiel vom LASK - TOP Stimmung der LASK-Fans !!!

Der LASK machte eine tolle Werbung für den Österreichischen Fussball !!
(Im Gegensatz zu Sturm, die gegen "Zypern" in Summe mit 0:7 ausgeschieden sind)

DANKE LASK für diesen TOLLEN Fussballabend !!!

Einmal LASKler - Immer LASKler !!!

lädt ...
melden
westham18 (5.425 Kommentare)
am 17.08.2018 00:44

Der Seitenhieb auf Sturm ist völlig unangebracht! Hut ab vor der Leistung dieser sympathischen LASK Mannschaft. Da kann sich auch in Zukunft noch viel Positives entwickeln!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.820 Kommentare)
am 17.08.2018 08:43

Warum ist es unangebracht, auf die Riesenblamage des Vizemeisters hinzuweisen?

Gerne weise ich darauf hin, dass Rapid ein Runde weiter ist.

UND ich hätte eine derartig tolle Leistung meiner Schwarz-Weissen nicht für möglich gehalten. Es hat nur ein Augenblick für eine unfassbare Sensation gefehlt.

Diese Mannschaft hat ungeheures Potential. Jetzt Fokus auf die Meisterschaft und auf ins nächste EC-Abenteuer!!!

lädt ...
melden
westham18 (5.425 Kommentare)
am 17.08.2018 09:26

Das "Rundumschlagen" auf andere Mannschaften ist nicht angebracht. Es geht aktuell um die positive Vorstellung des LASK und um nichts anderes.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen