Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Doppelte Herausforderung für den LASK nach der Lillestrøm-Gala

Von Günther Mayrhofer, 29. Juli 2018, 14:02 Uhr
Doppelte Herausforderung für den LASK nach der Lillestrøm-Gala
Der LASK feierte mit den Fans eine Europacup-Party gegen Lillestrøm. Bild: GEPA

LINZ. Nach dem 4:0 in der Europa-League-Qualifikation gegen Norwegens Cupsieger sind die Athletiker am Sonntag zum Auftakt der Bundesliga bei Meister Salzburg zu Gast (17 Uhr, Liveticker auf nachrichten.at).

"Viel Glück in Salzburg!"

So verabschiedete sich Lillestrøms Trainer Jörgen Lennartsson nach dem 0:4 im Zweitrundenhinspiel der Fußball-Europa-League gegen den LASK aus dem Linzer Stadion. "Ihr werdet dort gewinnen."

Der Schwede war beeindruckt vom Spiel der Athletiker, die zum Auftakt der Bundesliga beim Meister gastieren (17 Uhr) – genauso wie die LASK-Fans und Trainer Oliver Glasner. "Es ist ein unglaubliches Ergebnis. Ich glaube immer, dass nicht noch mehr geht, aber die Burschen strafen mich immer wieder Lügen, weil sie von der Leistungsbereitschaft her noch einen draufsetzen."

Es war ein nahezu perfekter Abend angetrieben von euphorischen Fans, ein Feiertag, einen Tag nach dem 110. Geburtstag des Klubs. Die beiden Weitschusstore von James Holland und Thomas Goiginger waren nicht nur Zufall, auch wenn Holland über sein erstes Tor im LASK-Dress sagte: "Da habe ich meine Augen zugemacht und einfach geschossen." Im Training wurden genau diese Situationen trainiert, besonders mit den "Sechsern". Goiginger gesellte sich dazu, nicht auf Anweisung des Trainers, sondern aus eigenem Antrieb: "Mit James Holland habe ich diese Woche Weitschüsse trainiert, dass es dann so klappt, war Schicksal", sagte der Doppeltorschütze. Peter Michorl traf in der zweiten Halbzeit nach einem Rückpass vor dem Strafraum die Stange.

"Das war ein Statement"

"Vor etwas mehr als zwei Jahren sind wir noch in der zweiten Liga herumgegurkt, haben den Aufstieg nicht geschafft, aber an unserer Philosophie festgehalten", sagte der Mittelfeldspieler. "Da sieht man, was rauskommt. Es war ein Highlight und ein Statement des LASK."

Am Sonntag kann in Salzburg das nächste Rufzeichen gesetzt werden. "Wir werden das jetzt aufsaugen und wirken lassen", sagte Glasner. Das Selbstvertrauen sollte helfen bei der Bewältigung der doppelten Herausforderung. "In Salzburg müssen wir noch mehr laufen. Jetzt gilt es, den Körper und den Geist wieder fit zu bekommen."

Physisch sollte es das kleinere Problem sein, auch wenn sich die Athletiker gegen Lillestrøm bei drückender Hitze bis zum Schluss verausgabten. Ob die Köpfe allerdings nach dem Europa-League-Fest für den gleichen Aufwand in der Bundesliga bereit sind, müssen die Spieler in Salzburg erst zeigen. Dass sie ihren Trainer noch immer überraschen können, haben sie gegen Lillestrøm eindrucksvoll bewiesen.

„Hoffnung lebt immer“

„Lillestrøm gedemütigt“, titelte die norwegische Zeitung „Verdens Gang“ nach dem 0:4 in Linz. „Die Hoffnung lebt im Fußball immer“, sagte Lillestrøms Trainer Jörgen Lennartsson. Der Schwede erinnerte an das 4:4 nach 0:4-Rückstand seines Heimatlandes in der WM-Qualifikation 2014. Zlatan Ibrahimovic und Co. brauchten damals nur 28 Minuten, um den scheinbar aussichtslosen Rückstand aufzuholen.

So richtig glaubte Lennartsson nach seinem Debüt aber selbst nicht an ein Wunder im Arasen-Stadion am Donnerstag. „Unser Hauptaugenmerk wird auf der Meisterschaft liegen“, sagte er. In dieser geht am Sonntag nach dem Heimspiel gegen den LASK die Rückrunde los. Lillestrøm liegt auf Platz 13 punktegleich unmittelbar vor den Abstiegsplätzen.

Für Glasner wird das Rückspiel aber keineswegs ein Ausflug: „Wir werden uns genauso vorbereiten. Jeder Gegner hat den Respekt verdient, dass man zu 100 Prozent spielt. Wir wissen, wo wir herkommen. Vor 14 Monaten waren wir noch in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs, jetzt haben wir einen tollen Sieg auf internationaler Bühne gefeiert.“

In der dritten Runde wäre höchstwahrscheinlich Besiktas Istanbul der Gegner. Der türkische Topklub gewann das Hinspiel in Tórshavn 2:0. „Das wäre eine unglaubliche Sache für uns, für die Fans, für den ganzen Verein. Das hätte sich vor wenigen Jahren niemand erträumen lassen“, sagte Peter Michorl. Vor der Verwirklichung des Traums stehen noch 90 Minuten in Norwegen. „Wir werden alles tun, um das zu erreichen.“

mehr aus LASK

 Zulj beruft sich auf vergangene Erfolge - das ist beim LASK aktuell zu wenig

LASK: Wieland zurück auf der Trainerbank

Vor dem 400.000-Euro-Match wird der LASK zur Kasse gebeten

LASK-Debakel: "Wenn du 0:7 verlierst, hast du international nichts zu suchen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

44  Kommentare
44  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orlando2312 (22.929 Kommentare)
am 29.07.2018 21:13

Soll nie etwas Schlimmeres passieren, als dass man gegen den Serienmeister 1:3 verliert.

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.07.2018 20:40

Und da gartler macht anu 2 goi. Des passt total. Fürn lask wara nimma guat gnuag.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.07.2018 12:34

Gartler passte einfach nicht mehr in das schnelle System vom LASK. Bei St. Pölten hingegen spielen sie genau sein System. Darum passte er nicht zum LASK, aber sehr wohl zu St. Pölten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (17.229 Kommentare)
am 29.07.2018 20:14

Sumpftruppe

lädt ...
melden
antworten
DerDa (1.283 Kommentare)
am 29.07.2018 19:43

Herr Glasner was war los in HZ 1 ????
Wo war die Truppe da ?

Analyse !

Bitte solche Fehler nicht mehr machen.
(Wusste man nicht dass es gegen RB geht ??? Lilleström ist dagegen eine bessere RL Mannschaft ...)

DANKE !

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 29.07.2018 19:02

zu den hundstagen dieser tage, gabs hundskick heute in schwarz-weiß,
der aktuelle tabellenplatz, vorletzter, ist dafür der wohlverdiente preis !

lädt ...
melden
antworten
JuergenXX.G (185 Kommentare)
am 29.07.2018 19:25

da kommen sie wieder raus die schlümpfe/clowns aus dem donaupark mit ihrer nudeltruppe😂😂😂.ihr habt mal ein spiel gewonnen nach wievielen niederlagen?😂😂😂schön in ball flach halten eure nudeltruppe wird schon wieder eine niederlagen serie starten und dann gibts wieder einen neuen trainer.bin schon gespannt wieviele zuschauer natürlich doppelt gezählt in die ruine kommen😂😂😂⚫️⚪️🔴

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.07.2018 17:49

Uiui des schaut gar ned guat aus!!! Zumindestens zur halbzeit. Vorwärts lask! Kämpfen und siegen!Die hier sich mit ergüssen an expertenmeinungen gebenden sind wohl wieder am boden gelandet. Das ist wirklich nicht zynisch gemeint.Demütig bleiben !

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.07.2018 17:42

Und? Wieder am Boden angekommen?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 17:49

Das tut der geschunden anti LASK Seele gut. Kannst dich freuen, der LASK wird in HZ 2 noch ein paar Tore schlucken.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 29.07.2018 18:06

Ah geh...
Ich habe sogar auf den LASK gewettet (geht wohl in die Hose).

Das Leben ist ein Spiel...
;-)

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.313 Kommentare)
am 29.07.2018 16:20

Na dann seid Ihr ja heute bald wieder in der Realität des unterklassigen österreichischen Fußballs.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 17:26

Und?

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.313 Kommentare)
am 29.07.2018 17:52

Retortenverein : Selbsternannter Kultclub... na bumm 3:0 derzeit.

Und dies in Österreich, dem Niemandsland des Fußballs.

Ich möchte jetzt nicht in einem heissen Fussballstadion sitzen, da bin ich lieber am See.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 18:03

dafür dass dir der österreichische Fußball zu minder ist verbringst ganz schön viel Zeit mit dem LASK. Wirst Schon wissen warum.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.313 Kommentare)
am 29.07.2018 20:21

1:3

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.929 Kommentare)
am 29.07.2018 20:00

Mund halten - See geniessen.....

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.438 Kommentare)
am 28.07.2018 12:00

Es ist natürlich eine neue und vollkommen ungewohnte Herausforderung dieses Nebeneinander von Meisterschaft und Europacup. Sich jedesmal 100 %ig auf das jeweilige Spiel zu konzentrieren und dabei nicht die Handbremse anzuziehen.
Aber wir sind klug und breit aufgestellt. Das hat man am Donnerstag wieder gesehen. Otubanjo und Victor raus und sofort haben Tetteh und Jamnig für frischen Wind gesorgt. Auch nach dem Ausfall von Ranftl bewies Frieser gleich, dass er mehr als "nur" ein Ersatz für diesen ist. Auch ein Wostry wird sich noch seinen Stammplatz sichern. Gleichzeitig werden zudem Benko (für Michorl) und Jamnig (für Goiginger) als Backup für drohende Abgänge der Beiden aufgebaut. Den länger als diese Saison wird man sie kaum nicht halten können, wenn überhaupt. Dann sind wir schon gerüstet und brauchen nicht panisch in der Not erst irgendeinen Ersatz. suchen. Jetzt ist Zeit sie an das System des LASK zu gewöhnen. Selbst ein Goiginger brauchte gut eine halbe Saison zum Durchstarten.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.438 Kommentare)
am 28.07.2018 12:23

Wenn ich da an das Gejammere mancher Fans zu dieser Zeit zurückdenke....Fürchterlich !
Wenn Pogatetz nach dieser Saison seine Schuhe endgültig an den Nagel hängt, kann man mit Rückkehrer Luckeneder (hoffentlich mit viel Spielpraxis ausgestattet) den Kader gleich wieder nahtlos ergänzen. Damit hätte der Verleih seinen Sinn vollkommen erfüllt. So stelle ich mir vorbildhafte weitblickende Planung vor.
Man wird auch spätestens im Winter bereits wieder an der nächsten, folgenden Mannschaft basteln und erste Vorgespräche mit Wunschspielern führen. Darauf kann man Gift nehmen. Man muss der Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein.
Gruber, Werner und Glasner verstehen das ausgezeichnet.
Übrigends, Bundesligaaufsteiger 1.FC Nürnberg verpflichtete mit dem 34-jöhrigen (!!) Patric Klandt einen neuen Ersatztorhüter.
Ein erfahrener älterer Zweiergoalie ? 😲 😨
Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2018 13:13

Ja, ja, liebes beisserlein ,.. Nicht alle können so vorausschauend und gscheid sein wie du. Ich zum beispiel hätte nie geglaubt das aus Goiginger mal so ein Vollblut kicker wird .Darum lese ich mir auch sehr gerne deine Kommentare weil ich glaube das ich von dir noch viel lernen kann ! Verstehe aber trotzdem nicht das du beim LASK noch keine Führungsposition inne hast ,vielleicht sollte der Gruber oder der Glasner auch mal in das Forum schauen ,solche Spezialisten kann man sicher im Verein brauchen ! Nur ein kleiner Fehler ist dir unterlaufen,soll dir aber verziehen sein , dererfahrene ältere Zweiergoalie von Nürnberg ist erst34 Jahre , Gebauer aber 36 ,das ist schon ein kleiner Unterschied ,.. Wünsche dir noch einen angenehmen Nachmittag !!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.438 Kommentare)
am 28.07.2018 13:44

Auch österreichische und deutsche Bundesliga ist ein Unterschied.
Dass der jetzt zu Paris SG gewechselte Stammtorhüter von Juventus Turin und italienische Nationalkeeper G.Buffon seit Jänner sogar schon 40 Jahte alt ist, wirst du sicher wissen. Also noch ein paar Jährchen mehr.
Ein kleiner Tipp noch dazu:
Gerüchten zufolge soll Gebauer den angeblich zum Nationalteam abwandernden Tormann-Trainer Wolfgang Wimmer in dessen derzeitiger Funktion beim LASK nachfolgen. Die Gebauerverpflichtung könnte man damit getrost als "2 Fliegen auf einen Streich" Deal bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2018 23:26

Ich weis sehr wohl das Buffon schon 40 ist ,.. ich weiss aber auch was du nicht weisst , .. das Buffon mal ein guter Tormann WAR, ..vor einigen Jahren, und sich Italien mit dem alten Buffon nicht mal mehr zur WM in Russland Qualifizieren konnte , Und zu Gebauer als Tormanntrainer , das wird ja ein Spass wird er dann vielleicht Schlager lernen wie man danebengreift !! Da wäre sogar Pervan noch geeigneter !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2018 23:42

Ich weiß, dass Sie nicht wissen, wie man weiß schreibt. Ich hoffe, Sie haben mehr Ahnung vom Fußball. Da bin ich eine Null.

Schönen Abend noch! grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.438 Kommentare)
am 29.07.2018 01:07

Keine Bange, er ja auch 😂😂😊

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 12:16

Er hat von Fußball sogar noch weniger Ahnung als von Grammatik, Rechtschreibung usw.
Da hab sogar ich eine bessere Rechtschreibung und das obwohl ich Deutsch erst als Achtjähriger zum ersten mal aktiv erlernt hab.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 17:25

Heli Heli Heli. Wenn man sachlich nichts beitragen kann muss man untergriffig werden. So kennt man dich eben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 17:53

Das war nicht untergriffig ,..nur die Wahrheit . Gewisse Freunderl wie du können sich hier im Forum wohl alles erlauben ,bei anderen wird gleich jede Kleinigkeit gesperrt ! Dafür brauch ich zu Hause nicht unter dem Tisch schlafen wie du .

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 29.07.2018 18:51

Tja Heli. Blöd für dich wenn du selbst nicht weißt was du schreibst bzw wo die Grenzen sind

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 22:35

Du hast leicht reden dir helfens ja im Heim !

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 30.07.2018 12:36

Du kannst es echt nicht lassen. Bleib sachlich und verzichte bitte auf Untergriffigkeiten.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.313 Kommentare)
am 29.07.2018 17:54

Kleiner Fehler, "beisser" ist eher an die 95.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.438 Kommentare)
am 29.07.2018 19:27

99 um genau zu sein 😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 22:33

So schaust eh aus !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 22:20

Vollkoffer !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 22:36

Nicht nur beim Fussball !!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.929 Kommentare)
am 29.07.2018 16:47

Wenn man auf diese Weise unbedingt Recht haben will, dann ist die Blamage nicht mehr weit. Gianlucca Buffon als Dutzendgoalie hinzustellen ist unverständlich. Er ist nach wie vor ein Torhüter von Weltklasse. PSG verpflichtet sicherlich keinen Fliegenfänger. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 18:02

Anscheinend doch , reg dich nicht auf , ist ja kein Problem , LASK hat auch einen verpflichtet !!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.929 Kommentare)
am 29.07.2018 19:59

Bitte um Erklärung: wenn man so gar nix Gutes an den Schwarz-Weissen findet, wieso nennt man sich dann LASK-Fan? Irgendwie versteh ich das nicht.

Was nützt dir das Gestern und dass du 40 ehemalige Spieler benennen kannst, wenn du mit der heutigen Mannschaft nix am Hut hast? 40 krieg ich sicher auch locker zusammen und ohne Hilfe aus dem Web. Ich hab mein erster Spiel als 10jähriger im Jahr 1965 gesehen.

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.784 Kommentare)
am 29.07.2018 20:41

@heli02; enes weiß ich mit sSicherheit , Sie füllen alleine ein Narrenhaus!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.07.2018 22:23

In Rechtschreibung ne glatte 5 !! Und Sie sind der Direktor des genannten Hauses !!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 29.07.2018 18:48

Beisser hast du schon heimlich einen vorvertrag unterschrieben? So unterwürfig zu gunsten der führungsebene zu posten, hört sich sehr verdächtig an . Aber macht nichts weiter so mister gruber steht heimlich auf solche dinge. Rinnt ihm wie öl runter. 🖒🖒🖒

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2018 13:32

Glaube nicht das der Lask Michorl, Goiginger , usw. schnell abgeworben werden , denn Krone - Starkolumnisthat in seiner Zwölferligabetrachtung mit keinem Wort Goiginger,Michorl,Ranftl,.noch sonst irgendeinen LASK Spieler positiv erwähnt schreibt nur von einem Glanzlicht gegen Lilleström. Schwärmt stattdessen vom Traummittelfeld der Bullen mit Haidara,Samasseou,Schlager,und Junuzevic ! (Täte ich persönlich nie gegen das von LASK tauschen ) aber Herzog ist und bleibt ein Träumer ,..nicht mal Oliver Kahn konnte ihn damals aufwecken . Nur gut das er nicht Teamschef geworden ist !!

lädt ...
melden
antworten
Peter.Matschi (328 Kommentare)
am 28.07.2018 21:29

Anmerkung: Beisser und ich wären schon lange beim Lask, wenn wir nicht zu teuer wären ! So müssen wir uns leider nur als echte SW Fans "begnügen"
SW Grüße

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.07.2018 23:32

Dann nenne mir mal aus dem Stegreif ca 40 ehemalige unvergessliche LASKspieler von Köglberger . angefangen Stumperl, die Leitner u. Nagl Brüder über Geza Gallos Starek ,Nafziger, Michi Toppel , Weissenberger , Starek , bis Vastic , Die guten Torhüter Harreiter , Bubi , bis zu Gartler u. s.w. Glaub nämlich das du nur ein Schönwetterfan bist !!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen