Fix: Wieland übernimmt Amateurteam des LASK
LINZ. Andreas Wieland wird neben seiner bestehenden Funktion als Technischer Direktor ab 6. Jänner 2025 das Amt des LASK-Amateuretrainers bis Sommer übernehmen.
Wovon die OÖN exklusiv berichtet hatten, wurde heute vom LASK offiziell gemacht: Nach der einvernehmlichen Trennung von Radovan Krivokapic und seinen Assistenten wird Andreas Wieland neben seiner bestehenden Funktion als Technischer Direktor ab 6. Jänner 2025 das Amt bis Sommer übernehmen und die Mannschaft in die Frühjahrssaison der Regionalliga Mitte führen.
Wieland kehrte im vergangenen Jänner als Technischer Direktor zum LASK zurück, nachdem er zuvor eineinhalb Jahre erfolgreich den belgischen Zweitligisten K Beerschot VA trainiert hatte. Bereits von Juli 2018 bis Mai 2022 war der Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz bei den Athletikern tätig gewesen und hatte zwischenzeitlich auch als Cheftrainer der zweiten Mannschaft fungiert. In dieser Zeit schafften unter anderem Tobias Lawal, Andres Andrade, Keito Nakamura oder Hyun-seok Hong den Sprung von den Amateuren zu den Profis.
Nun wird der 41-Jährige alles daransetzen, die zweite Mannschaft des LASK zum Klassenerhalt in der Regionalliga Mitte führen. In der Herbstsaison holte das Team aus 15 Runden elf Punkte, womit man auf Rang 15 überwintert. Das erste Frühjahrsmatch in der Meisterschaft ist für 28. Februar im voestalpine Stadion in Pasching gegen den DSV Leoben anberaumt. Wieland wird sein Amt als Cheftrainer mit 6. Jänner 2025 antreten.
„Für uns ist wichtig, von der Akademie über die Amateure bis zu den Profis über klare Strukturen zu verfügen. Die Entwicklung unserer zweiten Mannschaft, die als Sprungbrett für unsere Talente dienen soll, liegt uns sehr am Herzen. Für diese Aufgabe ist Andreas Wieland, der reichlich Erfahrung mitbringt und speziell mit jungen Spielern sehr gut arbeiten kann, genau der richtige Mann. Ich bin sehr dankbar, dass er im Frühjahr die Rolle des Cheftrainers bei den LASK Amateuren übernimmt“, sagt LASK-Sportdirektor Markus Schopp.
Schopp schritt gleich nach dem 0:7 zur ersten Tat
Zu Gast bei "Radio Firenze Viola": 24 Stunden Fußball am Tag sind in Florenz Realität
Das ist der Winterfahrplan des LASK
LASK: Wieland zurück auf der Trainerbank
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Als Trainer der 2. Mannschaft hat Wieland keine so schlechte Arbeit gemacht. Er hat in 15 Spielen 1,67 Punkte geholt
War Wieland als Technischer Direktor für die Heizung und Glühbirnen im Stadion zuständig? Den wenn er für die Technik der Spieler verantwortlich sein sollte dann gute Nacht . Außerdem was macht eigentlich ein Technischer Direktor ? Gibt's beim LASK auch einen Wäsche Direktor oder Schank Direktor ?
Die katastrophalen Personalentscheidungen reißen nicht ab. Der sportliche Niedergang wird akribisch fortgesetzt.
Na ja, viel schlechter kanns nicht mehr werden.
Der Erfolgsgarant.