Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

David Alabas vierter Champions-League-Pokal

03. Juni 2024, 12:27 Uhr
David Alaba nach dem 2:0 über Dortmund mit dem Champions-League-Pokal Bild: Gepa

Zum vierten Mal durfte sich David Alaba über den Champions-League-Pokal freuen. Ein Rückblick auf die Glanzlichter des verletzten ÖFB-Nationalteamkapitäns  in der Königsklasse des Fußballs. 

Es ist der Traum jedes Fußballers, ein Mal im Leben die Champions League zu gewinnen. Und auch wenn David Alaba diesmal beim 2:0-Erfolg von Real Madrid über Borussia Dortmund verletzungsbedingt zum Zusehen verurteilt war, so ist sein Anteil als Führungsspieler dennoch groß. Und die Champions-League kann man nicht oft genug gewinnen. So verliefen Alabas Saisonen auf dem Weg zum Pokal. 

2024: Die Kreuzbandverletzung machte dem 31-Jährigen bekanntlich einen Strich durch die Rechnung. Davor war er in der Gruppenphase bei drei Siegen auf dem Platz. Zum Auftakt beim 1:0 über Union Berlin. Danach beim 4:2 gegen den SSC Napoli, bei dem Alaba auch ein Tor auflegte. Ebenso beim 3:2 auswärts zum Abschluss gegen Union Berlin. Dazwischen wurde Alaba auch aufgrund von Adduktorenbeschwerden in der Champions League geschont, während er in der Meisterschaft stets zum Einsatz kam. 

2022: Nicht nur beim 1:0-Sieg im Finale gegen Liverpool war David Alaba unverzichtbar. Auch sonst war der Wiener bei Trainer Carlo Ancelotti ein Dauerläufer. Nur im Halbfinale gegen Manchester City wurde er im Hinspiel in der Halbzeit verletzungsbedingt ausgewechselt, und fehlte auch im Rückspiel. Ansonsten stand er mit Ausnahme der letzten 26 Minuten beim Vorrunden-Spiel gegen Sheriff Tiraspol immer auf dem Platz. 

2020: In der Gruppenphase gab es die eine oder andere schöpferische Pause. Ab dem Achtelfinale fehlte Alaba keine einzige Minute. Das galt auch für den 1:0-Sieg im Finale über Paris Saint Germain. 

2013: Beim ersten Champions-League-Titel der Bayern fehlte Alaba im Achtelfinale gegen Arsenal, im Viertelfinale gegen Juventus, im Halbfinale gegen Barcelona und beim 2:1-Erfolg über Borussia Dortmund mit Trainer Jürgen Klopp keine einzige Minute. 

mehr aus Nationalteam

Es braucht ein "kleines Fußballwunder"

ÖFB-Team holte in letztem EM-Test 1:1 gegen die Schweiz

"Aufklärungsbedürftige Vorkommnisse": ÖFB stellt U20-Frauen-Teamtrainer frei

Gastiert das Nationalteam drei Mal in Linz?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen