SV Ried: Gespräch mit Aushilfstrainer Schweitzer
RIED. Die Trainersuche von Fußball-Bundesligist SV Guntamatic Ried bleibt spannend: Nach der Absage von Thomas Grumser trafen sich die Klub-Bosse der Innviertler am Montag mit zwei Kandidaten.
Neben Blau-Weiß-Trainer Ronny Brunmayr fand wie die OÖN erfuhren auch ein Gespräch mit Gerhard Schweitzer statt.
Ob dabei die Möglichkeit in Betracht gezogen wurde, dass der erfolgreiche Aushilfstrainer noch einmal einspringt, ist zwar unklar - es wäre aber ein logischer Gedanke, denn: Der 57-Jährige kennt das Umfeld des Klubs wie seine Westentasche – und hätte mit seinen Qualitäten sicher realistische Chancen, den Abstieg zu verhindern. Bis dahin könnte sich der Klub auch in Ruhe um einen möglichen Nachfolger umsehen.
Ein großes Fragezeichen ist und bleibt Schweitzers Hauptberuf bei der Lenzing AG, den er nie für eine Profitrainer-Karriere aufgeben würde. Aus seiner Sicht hat sich nicht viel geändert, es wäre nur ganz schwierig vereinbar.
Weshalb Schweitzer als Cheftrainer wohl unrealistisch erscheint. Und trotzdem: Je knapper die Zeit wird, einen neuen Trainer bis zum kommenden Montag zu finden, desto öfter wird man wohl beim so erfolgreichen Feuerwehrmann anklopfen.
verstehe bis heute nicht, warum Baumgartner entlassen wurde - speziell wenn man offenbar keinen Plan B hat
und dafür, dass seit langem keine Akademiespieler mehr den Sprung in die Profimannschaft schaffen, kann Baumi am aller wenigsten
Was mich bei der Entlassung auch gestört hat, dass Niemand mitbedacht hat dass Baumgartner die Funktion eines Sportdirektors ebenfalls hatte und dass diese Position besetzt gehört. Ich würde in der jetzigen Situation einen Trainer Schweitzer bis Saisonende bevorzugen.
Wär ja irgendwie unlogisch, wenn
BW Linz zu diesem Zeitpunkt Brunnmayr und Wawra nach Ried ziehen lassen würde. Damit würde ja BW Linz die Großbaustelle der Rieder 1:1 übernehmen und das kann ich mit eigentlich nicht wirklich vorstellen. Zudem weiß man ja auch nicht über die genaueren Zukunftspläne der Linzer Bescheid. Wie schaut hier die Planung der nächsten Jahre aus ?
Sollte BW die Beiden aus ihren Verträgen entlassen, dann klugerweise erst dann, wenn man sich VORHER gleichwertigen Ersatz gesichert hat.
Briefträger in der Lenzing AG und Trainer in Ried wird sich ausgehen…!!
Ich nehme mal an, dass Brunmayr & Wawra erst zu Saisonende die Freigabe erhalten, daher klärt man die Möglichkeit mit Schweitzer als Übergangslösung.
Wenn es für Gerhard Schweitzer die Möglichkeit gibt die SVR und Lenzing in Einklang zu bringen sollte er zumindest bis zum Sommer übernehmen.
Es wäre gut wenn Schweitzer bis Saisonende zur SVR kommt als Cheftrainer. Er könnte sich karenzieren lassen, sein Arbeitgeber bekommt eine kleine Entschädigung von der SVR.
Mit Schweitzer als "Graue Eminenz" kann halt keiner gut zusammenarbeiten.
Entweder er geht oder übernimmt die Verantwortung.
Haben sie mit ihm schon wo zusammen gearbeitet?
Er hat wies scheint bis jetzt noch jeden Trainer abgeschossen
Es ist besser Jemanden der fleissig ist als graue Eminenz zu haben als einen Blender. Im Übrigen kommt man mit Schweitzer im Berufsleben einigermassen aus. Gludovatz hat es bewiesen.