„El Capitano“ geht nach Gurten
SALZBURG. Nach 82 Spielen für Austria Salzburg verlässt Florian Hirsch den Kultklub
Beim 7:0-Erfolg für Austria Salzburg in der letzten Regionalliga-West-Runde wurde er in der 77. Minute ausgetauscht. Die Fans in der violetten Kurve applaudierten im Stehen. Es war das letzte Spiel des Innviertlers Florian Hirsch im violetten Trikot.
Seit 2010 lief er für den Kultklub auf. Jetzt wird er in seine Heimat zurückkehren. Zu Landesliga-Meister Union Gurten – der Wechsel ist so gut wie fix. Bereits vor seinem letzten Auftritt für die Austria widmeten die eingefleischten Fans ihrem scheidenden Kapitän eine tolle Choreographie und Sprechchöre. „Die schönste Zeit meiner Karriere, einfach ein geiler Klub“, sagt Hirsch. 82 Partien hat er für Salzburg bestritten. Weshalb der 29-Jährige trotzdem Abschied nimmt? Hirsch: „100 Kilometer Anfahrtsstrecke zum Training sind schon ein ganzes Stück. Noch dazu, wenn man nebenbei arbeitet.“
Hirsch, der hauptberuflich in der Justizanstalt Suben (Bezirk Schärding) seinen Dienst verrichtet, will deshalb dem Sport etwas weniger Zeit zuschreiben. Die neue Aufgabe hat es aber nicht weniger in sich. Gurten will im ersten OÖ.-Liga-Jahr unbedingt die Klasse halten. Eines ist sicher: Dass er auch dort gleich die Herzen der Fans erobern wird. (rawa)