OÖ-Liga: Gurten stürmte in den Schlussminuten zum Titel
NEUHOFEN. Meister! Mit einem 3:1-Auswärtssieg über die Neuhofen/Ried-Amateure fixierte Union Gurten gestern den Titel in der Fußball-OÖ-Liga. Der Verein aus dem 1200-Einwohner-Ort steigt somit in die Regionalliga auf.
Mehrere hundert Fans feuerten die Gurtner gestern beim Entscheidungsspiel an – und die Anhänger mussten zittern bis in die Schlussminuten. Die Entscheidung brachte ein umstrittener Hand-Elfmeter: Schiedsrichter Dieter Muckenhammer deutete beim Spielstand von 1:1 auf den Punkt, nachdem einem Spieler der Ried-Amateure aus kürzester Distanz der Ball auf den Arm geschossen wurde. Martin Feichtinger verwertete den Strafstoß zum vorentscheidenden 2:1 (85.). Zuvor hatten die 900 Zuschauer eine ausgeglichene Partie gesehen. Reisinger machte mit seinem Tor zum 3:1 alles klar für Gurten (86.).
SV Freistadt muss nach der 0:5-Pleite in Micheldorf fix in die Landesliga absteigen. SC Marchtrenk hat nach dem 4:0-Erfolg in Eferding zumindest den Relegationsplatz sicher – sogar die Chance auf den fixen Klassenerhalt lebt noch. Ein ganz spannendes Duell mit Gmunden um den rettenden Tabellenplatz 14 bahnt sich in der letzten Runde an. Marchtrenk bekommt es am kommenden Freitag mit Bad Ischl zu tun, die Gmundner müssen zu Donau Linz.
Hat Regionalligist UVB Vöcklamarkt seinen neuen Trainer gefunden? Als heißester Kandidat gilt Ex-Gmunden Trainer Heissl. Immer konkreter werden auch die Verhandlungen zwischen Ex-Ried-Trainer Angerschmid und der Union St. Florian. (geda/hof)