Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So läuft es beim Linzer Marathon rund

Von Dominik Feischl, 22. Oktober 2021, 07:52 Uhr
Zehntausende Zuschauer machen den Läufern jedes Jahr bis ins Ziel am Hauptplatz Beine.  Bild: (Volker Weihbold)

Eine Stadt ist auf den Beinen, wenn der Linz-Marathon nach zweieinhalb Jahren Corona-Pause wieder steigt. Das Lauf-Fest bewegt Starter wie Zuschauer. Alle Infos zu Zeitplan, Rahmenprogramm, Strecke und Umleitungen.

Eine Stadt ist im Ausnahmezustand – und das aus gutem Grunde. Am Sonntag (24. 10.) haben die Läufer Linz fest in der Hand, wenn zum 19. Mal der Startschuss zum von OÖN und LIVA organisierten Oberbank Linz Donau Marathon fällt. Das ist der Fahrplan für ein weiteres Wochenende ganz im Zeichen der Bewegungsfreude.

Das Aufwärmen: Einen ersten Vorgeschmack kann man sich schon am 22. 10. (ab 9 Uhr) und am 23. 10. (ab 10 Uhr) bei der traditionellen Marathon-Messe in der Linzer TipsArena holen, wo Hersteller ihre Produkte präsentieren und es Rabatte auf alle lagernden Artikel gibt. Auch die Startnummernabholung ist in der Halle zu erledigen. Spätentschlossene aufgepasst: Wer sich für Oberösterreichs alljährlichen Laufsport-Höhepunkt noch anmelden will, kann das ebenfalls vor Ort unbürokratisch tun. "Wir erwarten einige, die diesen Schritt noch machen", sagt Günther Weidlinger vom OK-Team.

Die Einstimmung: Auch der Tag vor dem großen Marathon-Renntag (23. 10.) mit den einzelnen Bewerben bietet schon ein volles Programm. Nicht nur die Marathon-Expo öffnet hier ein weiteres Mal die Pforten. Wer sich von der Laufbegeisterung und dem Drang zur Bewegung von den Kleinsten anstecken lassen möchte, der sollte ab 12 Uhr unbedingt im Linzer Sportpark Lissfeld vorbeischauen. Dort steigt der altersgerecht aufbereitete Junior-Marathon. "Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die Kinder da zu Werke gehen, dann glaubt man nicht mehr an die heute immer wieder propagierte Bewegungsarmut der Jugend", sagt Ewald Tröbinger vom Linzer OK-Team.

Dazu findet in der Ursulinenkirche am Abend (18 Uhr) auch ein von der Katholischen Jugend gestalteter Marathon-Gottesdienst statt, der von Michael Münzner, selbst ein passionierter Marathonläufer, geleitet wird.

Der Höhepunkt: Am Sonntag (24. 10.) setzen sich auf der Vöest-Autobahnbrücke einmal mehr Tausende Läufer in Bewegung, die zwar mit unterschiedlichen Zeitvorstellungen und auf verschiedenen Strecken unterwegs sind, aber dennoch nur ein Ziel vor Augen haben: Den Linzer Hauptplatz, der an diesem Tag zum Heldenplatz wird und viele Zuschauer hier für die Starter unermüdlich Tempo machen. Und es gehört bereits seit Jahren zum guten Ton, dass eigens eingerichtete Tempozonen mit Musikgruppen zusätzlich gute Stimmung verbreiten.

Und sollte einer doch keine Möglichkeit haben, am Sonntag beim Laufspektakel vor Ort dabei zu sein, dem wird ebenfalls geholfen. Auf ORF Sport + gibt es von 9.15 bis 12.30 Uhr eine Live-Übertragung, bei der neben Ex-Profi Christian Pflügl und ORF-Mann Thomas Hölzl erstmals auch der bekannte Autor und Politikwissenschafter Peter Filzmaier mitwirken wird.

Rekorde: 2:07:33 Stunden benötigte der Ukrainer Alexander Kuzin  2007 für den bis heute bestehenden Linz-Rekord über die Marathon-Distanz. Bei den Damen hält die Bestmarke Lisa Stublic (Kro) mit 2:30:45.

Regeln: Ohne 3-G-Nachweis läuft in Linz nichts. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen bei der Startnummernabholung in der TipsArena einen gültigen 3-G-Nachweis sowie einen amtlichen Lichtbildausweis vorweisen können.

Anfänge: Am 14. April 2002 stieg der erste Marathon in Linz. Mit 5600 Teilnehmern war es gleich eine Erfolgsgeschichte. Die Idee dazu gebaren die Stadt Linz, die LIVA sowie die OÖN. Der erste Sieger, der Kenianer John Kiprono, verlief sich dann beinahe an der Mozartkreuzung, eine Polizistin wies ihm aber noch den richtigen Weg.

Dauerläufer: Ewald Tröbinger ist seit Anbeginn des Rennens im OK-Team mit an Bord. Doch nach der 19. Auflage ist Schluss. Der Linzer wird sich dann in die Pension verabschieden. Und 2022 erstmals selbst mitlaufen.

Walter Ablinger: "Bin ...

Handbiker Walter Ablinger spricht in einem sehr emotionalen Heimspiel-Podcast über seine zwei Medaillen bei den Paralympics, Schutzengel, den Tag, der sein Leben verändert hat und den Linz Marathon.
mehr aus Linz Marathon

Sommerliches Laufspektakel voller Glücksmomente

Von der Bergtour zu Marathon-Silber: Markus Lemp - die Urkraft vom Attersee

Warum der Viertelmarathon-Champion seine Siegerehrung schwänzte

"Das war Überlebensmodus": Für Vojta war der 50. Staatsmeistertitel nur ein schwacher Trost

Autor
Dominik Feischl
Dominik Feischl
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.10.2021 19:59

Endlich eine Gelegenheit, den Virus in der ganzen Stadt zu verbreiten, Oberbank und OÖN sei Dank.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (33.213 Kommentare)
am 22.10.2021 11:49

Solche Massenspektakel in Corona Zeiten, muß das Sein? 😱
wer laufen will kann es auch alleine tun ohne Publikum 😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.10.2021 14:57

GUGELBUA

GENAU meine Meinung . 👍👍 mit GEWALT durchführen !!!
statt den nächsten Frühling abwarten 😮😮

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen