Neues Format in der Formel 1: So funktioniert das Sprintqualifying
SILVERSTONE. Die Formel 1 fährt am Samstag in Silverstone zum ersten Mal ein Sprintrennen anstelle des traditionellen Qualifyings.
Das Sprintqualifying am Samstag ist ein Rennen über die Distanz von 100 Kilometern. Damit wird die Startaufstellung für den traditionellen Grand Prix am Sonntag ermittelt.
Die Änderung des Grand-Prix-Formats soll mehr Action auf der Rennstrecke bringen und zusätzliche Fans anlocken. "Zu sehen, wie die Fahrer es über drei Tage hinweg auskämpfen, wird ein tolles Schauspiel sein. Ich bin sicher, die Fahrer werden diese Fights genießen", sagte Formel-1-Chef Stefano Domenicali.
- Die Startaufstellung für das Sprintqualifying wird am Freitag nach dem ersten Freien Training in einer Qualifikation ermittelt. Diese wird im bekannten Format mit Q1, Q2, und Q3 gefahren und geht in Silverstone um 19 Uhr MESZ über die Bühne.
- Die Distanz im Sprintqualifying am Samstag beträgt 100 Kilometer. In Silverstone sind das 17 Runden. Start ist um 17.30 Uhr. Das am Samstag übliche Qualifying entfällt.
- Die Fahrer haben im Sprintqualifying freie Reifenwahl.
- Der Sieger dieses Sprintqualifyings am Samstag erhält drei WM-Punkte, der Zweite zwei und der Dritte einen Zähler.
- Das Ergebnis des Sprintqualifyings bestimmt die Startpositionen für das Rennen am Sonntag.
Noch ist nicht klar, bei welchen weiteren Rennen das Format zum Einsatz kommen soll. Das zweite Sprintqualifying dieser Saison wird in Monza (Italien) stattfinden. Das dritte war ursprünglich für Interlagos (Brasilien) geplant, allerdings wackelt die Austragung dieses Grand Prix.
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Das Qualifying im bisherigen Format war eigentlich auch immer interessant zum Anschauen!
Öde und Fad sind eigentlich nur viele Rennen, da die Formel 1 total überreguliert ist!
Gibt es Rad an Rad Kämpfe werden die Piloten bestraft, weil sie ins Kiesbett kommen,usw!
So wird Racing eigentlich kaputt gemacht von der Rennleitung!
Mal schauen wie das wird, aber was soll sich da gross and der Startaufstellung aendern? Vorne Mercedes und Red Bull, wie ueblich.
Die F1 soll wirklich einmal die umgekehrte Startaufstellung versuchen, wie im Schisport zum 2. Durchgang. Basierend auf die WM Wertung wuerden dann die beiden Haas Autos in der 1. Reihe stehen und der Max und Lewis muessten sich durch das Feld nach vorne kaempfen. Das gaebe auch etwas mehr Abwechslung auf dem SIegespodest, obwohl bei der Endabrechnung die staerksten Teams die WM wieder unter sich ausmachen werden.
Ob das gescheiter ist?
wird man sehen;
die Steigerungsform von gescheiter ist bekanntlich gescheitert.